Suchen Menü

Kindergartensuche - wie?

Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt Euch doch in letzter Zeit intensiv mit der Kindergartensuche beschäftigt. Nun ist das für mich totales Neuland.
Meine beiden (Oskar fast 3 Jahre alt und Julius im August 5 Jahre alt) waren in den letzten Jahren in der Kita.
Da habe ich beim Amt vor Ewigkeiten einen Kitagutschein beantragt. Nun ziehen wir ja im Sommer um und ich hab keine Ahnung wie man in Hamburg / Schleswig-Holstein einen normalen Kindergartenplatz findet. Ruft man da bei den Kindergärten direkt an oder muss man sich auch erst bei einer Behörde melden.
Auf wieviel Stunden hat man den Anspruch wenn man nicht arbeitet?
Auch sonst bin ich für Tips sehr dankbar.
Ganz liebe Grüße,
Luc
Bisherige Antworten

Kindergartensuche - wie?

Hallo!
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war in NRW. Habe im KIGA nachgefragt ob ich einen platz bekomme und zum glück mußte ich auch niergens mehr suchen der ist Katholisch und wir auch . Tja wieviel stunden dir zustehen kann ich dir nicht sagen aber ich habe mal geragt und die leiterin sagte mir das sie das nicht konntrollieren. Das heißt eine Alleinstehende Mutter zb die sagt das sie Arbeitssuchend ist wie meine Nachbarin die hat ihren sohn bis 14h im KIGA die darf in auch solang dalassen.Klar kann man das was ausdenken .
lg sylvi

Kindergartensuche - wie?

Hallo Luc,
kauft ihr das Haus jetzt? Hat alles geklappt?
Also zum Thema Kita Suche in Hamburg könnte ich dir Romane schreiben, denn ich bin auch gerade dabei und bin mittlerweile so genervt von den staatlichen Kitas, dass wir sowas halb privates (mit Verein oder sowas)nehmen werden.
Erstmal die Internetadresse zum Thema Kitas:
http://www.kitas-hamburg.de/
Dort sind auch die Plätze eingetragen, die momentan frei sind. Das hat dann aber manchmal einen Grund, wenn die Plätze frei haben (weisst Du, was ich meine?).
Den Kita Gutschein beantragst Du in der Regel 3-4 Monate bevor das Kind in den Kindergarten kommen soll. Besser ist es natürlich, wenn Du bei den Kitas in deiner Nähe anrufst und die Kinder auf die Warteliste setzen lässt. Bis Du dann einen Platz hast, ist der Kita Gutschein garantiert nicht mehr gültig *hüstel*
Wenn Du einen Kita Gutschein beantragst und keinen Arbeitsvertrag vorlegen kannst, dann stehen dir entweder 4 oder 5 Stunden zu.Dieser Gutschein mit max.5 Stunden steht dir dann 1 Jahr lang zu und muss dann wieder neu beantragt werden (wenn ich das alles richtig verstanden habe). Ich habe noch keinen beatragt, weil wir noch keinen Platz haben und uns ab den 3.Geburtstag dann ja eh die 4-5 Stunden zustehen und das dann auch ohne Probleme dann geht.
Ich glaube, dass man diesen Gutschein dann auch inenrhalb des Jahres nicht mehr ändern kann. Wenn Du dann anfängst zu arbeiten, dann musst Du die fehlenden Stunden dazukaufen und das ist seeehr teuer.
Falls ich dir jetzt Unsinn erzählt habe, kannst Du hier nochmal nachlesen
http://www.hamburg.de/artikel.do?cid=6517893
Du kannst auch direkt bei deinem zuständigen Jugendamt anrufen und fragen, ob sie für euch Plätze haben.
Ich glaube nicht, dass die Kosten übernommen werden, wenn ihr in Hamburg wohnt und die Kinder in Scleswig Holstein in die Kita gehen.
LG
Alexandra

ich habe nochwas vergessen.....

die meisten Kitas haben immer nur Plätze für 6,8 oder mehr Stunden frei. Für 4-5 Stunden möchten die eher ungerne Plätze vergeben. Aber es gibt ja auch noch die kirchlichen, die sind eh meist nur für 4 Stunden. Da habe ich mir auch schon welche angeschaut. Die haben aber leider keine großen Aussengelände. Julian braucht das aber leider um sich auszupowern, sonst ist er nicht ausgelastet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen