Suchen Menü

Kindergartenstreit.Eure Meinung bitte...

Hi.Komme gerad aus dem Kindergarten...Patrick ging es sehr gut und er wollte heute wieder gehen.

Die Erzieherin kommt,hält mir eine Minispiel Pfannenwender hin der zerbrochen ist und sagt er habe ihn gestern während des Knete spielens zerbrochen und ich möge ihn bitte bezahlen.

Es geht mir nicht um das Geld sondern um das Prinzip.Wenn mein Sohn dort ist und im Spiel etwas kaputt geht, bin ICH dann haftbar zu machen???

Habe auch gesagt, dass ich damit eigentlich nicht einverstanden bin und davon ausgehe,dass die Kids dort ja versichert sind. Was wenn ein Kind ein Glas über ein teures Bild verschüttet,oder mit dem Stuhl beim rumkaspern in eine Scheibe fällt? Sind wir Eltern dann haftbar?

LG,Ina...mit dickem Hals

Bisherige Antworten

Kindergartenstreit.Eure Meinung bitte...

dito Ina, da würde ich auch einen dicken hals bekommen.
Natürlich mußt du das nicht bezahlen...wäre ja noch schöner!!!!!!! Grüßle Jacqui

Kindergartenstreit.Eure Meinung bitte...

Huhu Sabine,
für Sachschäden haftest du eigentlich selber, nur für die Personenschäden ist der Kindergarten versichert, so ist das zumindest in unserem neuen.
Finde ich aber ehrlich gesagt ein wenig kleinlich von eurem Kindergarten, schließlich wird Patrick es ja nicht absichtlich gemacht haben und es geht doch den ganzen lieben langen Tag was dort kaputt. In so einem Falle würde ich die nochmal anspreche bzw. die Leitung, denn schließlich müßten dann alle Eltern rangezogen werden für zerstörte Sachen.
LG Suzi

Warum sollte ICH für Sachschäden haften???

Hi Suzi.Genau DAS verstehe ich nicht! ICH habe streng genommen meine Aufsichtspflicht nicht verletzt sondern die Erzieherinnen!

Stell dir vor, er hätte aus Trotz ein Wasserglas umgeschüttet, und das Wasser wäre in eine Steckdose gespritzt oder weiss der Geier auf was für ein elektrisches Gerät und es wäre ein sehr grosser Schaden entstanden... Ich hätte es meiner VErsicherung gemeldet.

WARUM sollten die zahlen?? ICH hätte die Aufsichtspflicht nicht verletzt.

Und Kinder sind nicht haftbar zu machen.

Mal ernsthaft, ist es meine Aufgabe als Mutter mich nun täglich zum stillen Bittgebet zu Hause hinzusetzen und zu hoffen, dass ihm im Spiel nichts teures kaputt geht? Was wäre gewesen, wenn er sich beim zerbrechen des Plastiks verletzt hätte? Auch meine Sache?

Es ist ja in keinem Kaufhaus passiert, sondern in einem Kindergarten in dem ich ihn morgens abgebe in die Obhut der Erzieher.

Es geht mir wirklich nicht um dieses 1 Euro Teil sondern ums Prinzip. Was wenn nächstes mal wirklich mas was teures kaputt geht? 1xx zahlen= immer zahlen?

Im August wechselt er auch eh den Kindergarten,da mir viele Dinge nicht gefallen. Dann geht er statt in diesen städtischen KiGa in einen konfessionellen in dem auch meine Grossen waren.Leider hatte das dieses Jahr dort wegen der langen Warteliste noch nicht geklappt. Ich werde ihn gleich abholen und mit der Leitung sprechen. lG,Ina

Das ist meiner Meinung nach korrekt, denn...

derjenige, der die Aufsichtspflicht für ein Kind durch Vertrag übernimmt, haftet genauso wie normalerweise die Eltern. Steht in § 832 Abs.2 BGB.
GLG Eva

Bin kein §Heini, aber habe es eben nochmal bei uns im Vertrag

nachgelesen: so ist das zumindest bei uns formuliert, damit wollen die ausschließen, dass ich den Kindergarten für zerrissene Kleidung oder eine zerbrochene Brille haftbar machen kann. GLG Suzi

DAS ist ja auch ok!

DAS ist nichts ungewöhnliches.Aber umgekehrt können die auch nicht so vorgehen,wie in unserem Fall und MICH sozusagen finanziell ranziehen, damit Patrick dadurch was lernt ;O) LG,Ina

DAS ist ja auch ok!

Huhu Sabine,
das meinte ich auf gar keinen Fall, es sollte bei Euch ja erzieherisch wirken, für mich hört sich das eher wie Willkür an. Aber so wie ich es verstanden habe, habt ihr demnächst einen anderen Kindergartenplatz, hoffentlich wird es dann besser.
LG Suzi

Nee ne!?

Huhu!
Also das ist ja ein Ding! Käme ich mir ja auch voll blöde vor! Ich meine wenn er jetzt absichtlich dauernd was kaputt machen würde, klar, aber so? Würde ich ja überhaupt nicht einsehen!!!
Na da würde ich aber auch mit anderen Sachen kleinlich werden*fiesbin*!
Nimmste mal die Hose oder den Pulli mit und drückst ihm der Erzieherin in die Hand mit der Bitte das sie ihn wäscht-ist sie ja schließlich Schuld das er dreckig ist oder?! ;-))
GLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen