Suchen Menü

Kindergartenstart war so lala

Jolina hatte ja heute ihren ersten KiGa-Tag und wir hatten schon schlechte Vorraussetzungen. *seufz* Sie hat die Sylvesternacht ja schon nur 8 Stunden geschlafen und war gestern schon extrem schräg drauf deswegen, also haben wir den Fehler gemacht sie nachmittags hinzulegen. Sie hat gerade mal 1 Stunde geschlafen und ist trotzdem gestern abend erst um 22.30 Uhr !!!! eingeschlafen. Die Nacht war wegen Vollmond dann auch noch super unruhig und heute morgen musste ich sie über 1 Stunde früher rauswerfen. Mir war ja eh schon klar, dass Jolina wohl eher nicht zu den Kindern gehört, die ihre Eltern sofort nach Hause schicken, aber mit diesem Schlafmangel war so gar nichts zu machen. Sie fand es zwar toll dort, wich aber nicht von meiner Seite. Mit den anderen Kindern wollte sie nur wenig zu tun haben und hat halt viel beobachtet. Eigentlich war ja geplant, dass wir um ca. 10 Uhr wieder nach Hause gehen, aber Jolina wollte nicht. Das hatte dann leider die Folge, dass sie um ca. 11.30 Uhr komplett "zusammengebrochen" ist und ich sie aus dem Heulanfall kaum noch rausbekommen habe. Anlass war eine Kleinigkeit, dazu die Übermüdung und die Überreizung. Aber auch da wollte sie immer noch nicht nach Hause! Trotzdem sind wir dann erstmal heim. Sie erzählt allen, dass es toll im KiGa war und das sie da morgen wieder hin möchte. Es scheint ihr also wirklich gefallen zu haben und ich hoffe, dass es besser läuft, wenn sie ausgeschlafen ist. Zum Glück haben wir ja 3 Wochen Zeit bis ich arbeiten muss. Sie ist in ihrer Gruppe auch die Jüngste, soweit ich das mitbekommen habe und auch die einzige Neue. Die Kinder waren sehr lieb zu ihr, aber da die Kinder ja weitgehend auf sich gestellt sind, es wird also wenig bis gar kein Programm gemacht, ist das natürlich für ein neues Kind viel Neues auf einmal. Ich persönlich finde das aber nicht schlecht, weil so die Kinder sich eigene Anreize und Spielideen schaffen können. Ausserdem dürfen die Kinder auch in den anderen Gruppen spielen gehen, sie müssen dann nur Bescheid sagen. Alles in allem bin ich auf den ersten Blick sehr zufrieden mit dem KiGa! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Kindergartenstart war so lala

Hallo!
Na, so schlecht hört sich das doch nicht an. Klar, ein Heulkrampf ist nicht so toll, aber sie war ja auch mued. Ist doch ein gutes Zeichen, dass sie nicht wegwollte!
Ich wuerde Dir raten, dass lockerer zu nehmen. Je nach Charakter des Kindes, ist das ganz normal, dass sie an Dir hängt. Emily ist in manchen Situationen auch so.Warte halt einfach mal ab, das wird schon. Ich denke ja auch, dass es fuer ein Kind nicht so einfach ist, mit 3 Jahren auf einmal in den kiga zu gehen, aber sie wird sicher Spass haben. Bei Emily haben wir das Gefuehl, dass sie gerne in den kiga geht und das völlig normal findet. So lange Wochenenden mit den Eltern sind da eher öde, weil sie lieber mit anderen Kleinchen spielen will.
LG Leena

Kindergartenstart war so lala

Uh, da hast du was falsch verstanden. Ich bin selbst so müde, da kam mein Posting wohl etwas erschöpft rüber. *grins* Den Heulanfall fand ich nicht so schlimm, ich kenne das ja von ihr. Gestern hat sie ständig solche Heulanfälle gehabt und wir waren nicht im KiGa. Ich finde auch, dass es so ganz gut gelaufen ist. Ich finde es nur erstaunlich, dass mir andere Eltern immer alle von einem leichteren KiGa-Start erzählen. O-Ton:"Ich habe mir so den Kopf gemacht und dann hat sie/er mich gleich am 1. Tag nach Hause geschickt.!" Na von sowas waren wir heute noch sehr weit entfernt. *lacht* Aber irgendwie macht man sich als Mama dann doch so seine Sorgen: Wird sie sich mit den anderen Kindern anfreunden oder will sie weiterhin immer alleine spielen? Und dann kommt so ein kleines Teufelchen und flüstert mir ins Ohr:"Vielleicht war Jolina doch zu sehr Einzelkind!" Ich weiss, das ist Quatsch, zumal es im September mit Anna von Akiza hier prima klappte.
Jolina hat sich eigentlich heute bis auf die Übermüdung so verhalten wie ich sie auch eingeschätzt habe. Ich kenne ja den Charakter meiner Maus. *grins*
Es ist ja auch unheimlich viel, was da auf die Kinder einstürmt. Da müssen sie sich ihre Haken merken, wo die Handtücher hinkommen, wie das mit dem Getränken ist und wo die Toiletten sind. Ist wohl ähnlich, wenn wir Erwachsene den Arbeitsplatz wechseln. Ich bin bestimmt am 26.1. genauso aufgeregt wie Jolina im Moment. *lacht* LG Zauseline

Kindergartenstart war so lala

Hallo Zauseline!
Achso, ja, dann habe ich es wohl falsch verstanden.
Also das mit "tschuess, kannst gehen", kommt doch sehr aufs Kind an. Das Kind einer Freundin hier wuerde ich auch so einschätzen (im uebrigen auch Einzelkind). Die ist sowas von aufgedreht im positivem Sinn, dass die sich sofort ans Spielen machen wuerde. Emily wuerde das garantiert nicht in einer fremden Umgebung.
Aber so sind sie halt. Jeder sein eigener Charakter. Ich bin schon gespannt, wie es Dir am ersten Arbeitstag geht. Ich drueck Dir die Daumen.
LG Leena

Kindergartenstart war so lala

Hallo!
Na, wichtig ist doch, dass es Jolina gefallen hat und auch du mit dem KiGa soweit zufrieden bist. Alles andere wird sich finden. Bestimmt, ist Jolina nach einer Portion guten Nachtschlaf morgen ganz anders drauf. Und was sich die KLeinen so zutrauen ist ja wirklich auch stimmungsabhängig. - Ich drücke euch jedenfalls ganz fest die Daumen.
GLG
Anett mit Benedikt und NIcolas

Na aber immerhin!

Hallo Zauseline,
hier noch mal Dir persönlich alles Gute fürs Neue Jahr. Ich wünsche Euch, dass alles so klappt, wie Ihr es Euch wünscht - siehe KiGa, Jobstart und Hausbau. Und ich wünsch Euch gleich eine große Portion guuuuute Nerven dazu *denHausbauhintermirhab*.
Ist doch super, dass Jolina so lange dableiben wollte! Wenn sie erstmal ausgeschlafen ist und die Kinder etwas besser kennt, wird sie da nicht mehr weg wollen!
Ich freu mich für Dich und hoffe, dass diese Nacht besser wird und Ihr beide morgen früh ausgeruht seid *vollmondblöder*.
Liebe Grüße
Karin, deren Lea heute Nacht bei Oma geschlafen hat, daher weiß ich noch nicht, ob Madame sich vielleicht langsam aufs Durchschlafen einpendelt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen