Suchen Menü

Kindergartenstart lala

Hallo,
also ich weiß nicht, was ich von unserem heutigen Kindergartenstart zu halten habe.
Die Verabschiedung lief reibungslos. Hausschuhe an, Küsschen und Drücker, winken am Fenster und alles mit Freude. Nach 2 Stunden kam der Anruf, ich sollte Leonie abholen kommen, sie liese sich nicht beruhigen. Ich also hin. Kind völlig aufgelöst am weinen. Die Erzieherin meinte, sie hätte total schön gespielt, gefrühstück und gebastelt. Plötzlich in der Puppenecke füllten sich ihre Augen mit Tränen und die Stimmung kippt. Leonie hätte gesagt, sie hat Angst das ich sie nicht mehr abholen kommen. Das hat sie mir hinterher auch noch gesagt. Woher kommt diese Angst???? Ich hab ihr das noch niiiiiiiiiiiie gesagt. Weder im Scherz noch im Ernst. Fazit, sie will morgen nicht mehr in den Kindergarten. Was mach ich jetzt. Morgen soll ich sie um 8.30 uhr bringen und dann wird nach einer Stunde mal geschaut, wie es läuft. Leider kann ich mir das null erlauben, da ich am Freitag wieder arbeiten muss. Da muss sie dann von 7.30 bis 12.00 Uhr da bleiben. Mit so einem Beginn hatte ich nicht gerechnet. Ob die Erzieherin anders reagieren, wenn sie wissen, daß die Mutter arbeiten ist und das Kind nicht nach einer Stunde abholen kann???
LG
Leo
Bisherige Antworten

Bin ja kein Weichei, aber...

... Euer Start klang nicht nach langsamer Eingewöhnung, sondern nach dem Wurf ins kalte Wasser. Einige kommen damit gut klar, aber daß nach zwei Stunden die Jammerei groß ist, ist schon verständlich. Zwei Stunden sind lang!
Ich würde morgen erstmal da bleiben, nach einer Weile gehen mit dem Versprechen, ganz sicher schnell wieder zu kommen und auch wirklich schnell (vielleicht nach einer Stunde) wieder kommen.
Freitag muß sie dann halt durch. Hast Du keine Notfalllösung - Nachbarin, Oma oder sonstige vertraute Person? Nur für den absoluten Notfall...
Aber gehen sollte sie auf jeden Fall, sonst hast Du verloren!
Und die Erzieherinnen behandeln bei uns die Berufstätigen eher mit mehr Nachsicht, weil sie wissen, daß manchmal einfach unüberwindliche organisatorische Probleme da sind.
Was haben denn die Erzieherinnen heute gesagt bzw. Dir geraten?
Aber ich bin sicher, Ihr werdet es schaffen, auch, wenn einige Tränen noch fließen werden... Kopf hoch und nur Mut! Nachti und LG Anke

Bin ja kein Weichei, aber...

hi anke,
ja hast schon recht. es ist der wurf ins kalte wasser. aber ich denke, kurz und schmerzvoll ist besser als es unnötig rauszuzögern. ich möchte, daß es ganz schnell routine wird, das ich sie morgens bringe und mittags abhole. ab september muss sie von 7-14 uhr dableiben und ich denke, uns rennt sonst die zeit weg. die erzieherin hat mich gefragt, wie lange leonie dableiben soll. und da habe ich ihr halt gesagt bis um 12 uhr. denn es wird demnächst noch länger. gestern war dann halt tierische schreierei beim bringen, 45 min. geweint und mein mutterherz hat geblutet, aber sie hat es bis 12 uhr geschafft. heute war es schon besser. nur 5 min. geweint und auch bis 12 uhr durchgehalten. ich bin schon happy, daß sie es jetzt so gut packt.
mal sehen, wie es nächste woche läuft.
lg
leo

und? wie ist es heute gelaufen?? glg von --->

und? wie ist es heute gelaufen?? glg von --->

hallo conni,
also gestern war es ganz schlimm. den ganzen weg hat sie gesagt, daß sie nicht in den kindergarten will. beim verabschieden hat sie sich an mich geklammert und fürchterlich geweint. die erzieherin hat sie dann auf den arm genommen und ist mit ihr zum fenster, damit sie noch mal winken konnte. als ich um die ecke war, mußte ich erstmal heulen. ich habe dann die ganze zeit darauf gewartet, daß ich angerufen werde. aber nix war, ich konnte sie um 12.15 uhr abholen und sie war so glücklich, daß ich kam. die erzieherin erzählte mir dann, daß sie 45 min geweint hätte, aber dann war es wohl gut und sie hat sich alles genau angeschaut. heute morgen hat ingo sie gebracht. wieder geweint, aber heute wohl nur 5 min. ich hoffe montag wird es nicht wieder schlimmer. bin echt fertig. damit hatte ich null gerechnet. aber ok. das schaffen wir auch noch.
glg
leo

und? wie ist es heute gelaufen?? glg von --->

ja, so unberechenbar sind unsere kleinen. ich weiß noch, wie du hier erzählt hast, dass du sie beim schnuppertag gleich alleine lassen konntest.
bei nils weiß ich auch noch nicht, was mich erwartet. gottseidank ist ja unser babysitter dort kinderpflegerin (in seiner gruppe), aber die ersten 4 tage ist sie nicht da und die andere kennt er kaum. aber ich mach es am anfang einfach so, dass ich ihn nach 2 stunden wieder hole und wenn unser babysitter wieder da ist, lasse ich ihn dann länger dort.
aber dass du geheult hast, kann ich echt nachvollziehen, da blutet einem das herz.
ich drück euch die daumen, dass es jetzt besser wird!
glg
conni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen