Suchen Menü

Kindergartenprobleme

Ich bin ja an sich mit Antons KiTa super zufrieden. Aber in letzter Zeit häufen sich ein paar Sachen, die mir ein ungutes Gefühl machen. Ich versuche, das mal alles halbwegs strukturiert hinzukriegen:

1. Sie haben wieder keine Erzieherin, die mittags Kinder, die nicht schlafen oder ruhen wollen, beaufsichtigen kann. Also muss Anton sich mit hinlegen und darf erst aufstehen, wenn die andere Erzieherin mit ihrer Pause fertig ist *Augenroll*. KLar, man kann auch sagen, warum sollte er mit fast dreieinhalb Jahren nicht mal ne Weile ruhig liegen können ohne Quatsch zu machen. Aber ich kenne halt meinen Sohn, und da geht mit Zwang rein gar nichts. Gerade, wenn er weiß, dass er ruhig sein soll, fällt es ihm so schwer.

Eine zeitlang hatten sie die Schichten so gelegt, dass über Mittag jemand die Nicht-Schläfer und die Aufgewachten beaufsichtigt hat. Das war viel entspannter für Anton (und alle anderen).

2. Anton ist im Moment schwierig, ich weiß das. Im KiGa ist das natürlich auch nicht anders. Aber irgendwas scheint gerade schief zu laufen. Er mag nicht mehr gerne hingehen, und zwar scheint mir das etwas ernsthafter zu sein, diesmal. Ich habe das Gefühl, dass er sich schwer mit der Kritik der Erzieherinnen tut (was ja verständlich ist, das muss man auch erst lernen). Er nimmt es sehr persönlich, zeigt es aber natürlich nicht mit Zerknirschung sondern eher mit Verweigerung.

Durch seine wilde Phase kriegt er halt auch enorm viel schlechtes Feedback, und ich weiß manchmal gar nicht mehr, wie ich ihn positiv motivieren soll. Er hat im Moment selten Phasen, wo er mal wirklich etwas aufnimmt (verbal und emotional).

Dann muss ich aber auch dazu sagen, dass mir

3. absolut nicht gefällt, wie man im Moment im KiGa teilweise mit ihm und anderen Kindern umgeht. Vielleicht ist es viel Wind um nichts und es handelt sich um Einzelfälle, aber es gibt mir sehr zu denken.

Eine der Erzieherinnen meinte letztens mit ihrem typischen Temperament (sie hat Anton grad gesucht), dass sie Anton "alsemol" grad "batsche könnt". Ich weiß bei ihr, wie das gemeint ist, und da sie schon älter ist, ist das sicher auch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten. Sie hat sich auch, als sie Anton dann gefunden hatte und auch gemerkt hat, dass ich es wohl mitbekommen haben musst, bei ihm entschuldigt, bzw. das Ganze deutlich relativiert.

Jetzt kommt aber das, was mich echt schockiert hat und wo ich hoffe, dass es echt nur eine absolute Einmaligkeit aus Verzweiflung heraus war: Ich kam etwas früher, um Anton zu holen. Die pausierende Erzieherin war rauchend vor der Tür und meinte nur, dass Anton mit den anderen Kindern beim Ruhen wäre und ich leise reingehen solle. Als ich vor der Tür stand, wollte ich doch noch nicht rein, hab lieber am offenen Fenster nebenan kurz reingelinst. Einer der Jungs war am Quatschmachen. Da kam die Leiterin rein und fauchte ihn an, dass sie ihm beim nächsten Mal tatsächlich auf den Mund hauen würde!

Jetzt müsst ihr wissen, dass die Leiterin absolut super ist, die kann total klasse mit Anton, er vergöttert sie!!! Sie geht einfach super mit den Kindern um. Deshalb hat es mich umso mehr geschockt. Ich glaubte ja keine Sekunde, dass sie das wirklich gemacht hätte, aber schon allein die Drohung find ich *urgs* echt übel...

Vielleicht bewerte ich das ja über, aber zusammen mit Antons Unwillen, hinzugehen, hab ich langsam echt ein wenig Bauchweh. Bisher kann ich ihn, wenn wir dort sind, immer noch überzeugen, da ja einige Kinder da sind, mit denen er echt gerne spielt. Aber jetzt besteht langsam echt mal Klärungsbedarf. Ich hab das Gefühl, dass die in der KiTa etwas überfordert sind (sie haben jetzt ganz viele 2jährige. Das ist seit letztem Jahr möglich, ohne Anpassung des Personalschlüssels, soweit ich mich erinnere...). Kann sein, dass ich mich täusche und es einfach an meinem ungezogenen Kind liegt, ich weiß es echt nicht...

Was meint ihr dazu? Dringend ein Gespräch vereinbaren (da hab ich soviel Lust wie Leibweh zu...)?

LG,

Susanne

Bisherige Antworten

Kindergartenprobleme

hi susanne
nur kurz,
das, was du schilderst ist einer der hauptgründe, warum tobias nicht hier im ort in den kiga geht. genau das gleiche. ich kann das selbst nicht ab.
wegen anton: ich glaube nicht, dass er das problem ist sondern die erzieherinnen.
und zum thema kritik: kinder sind schlauer als man denkt und bei willkürlichen entscheidungen und ungerechtfertigter kritik verweigere ich auch.
ich könnte jetzt romane schreiben, hab aber leider keine zeit mehr. vielleicht ergibt es sich noch.
glg und gute nacht
tina

Kindergartenprobleme

Hm, naja, ungerechtfertigt ist es ja oft nicht bei ihm...

LG,

Susanne

Kindergartenprobleme

:-(

Meine Meinung: KEIN Kind ist ungezogen, KEIN Kind ist schwierig, wenn, dann sind es die Erzieherinnen, die nicht fähig sind, sich dem kind angemessen zu verhalten. Jedes Kind ist einzigartig und gut so, wie es ist, und es ist Aufgabe der Erzieher, mit Respekt und Achtung mit dem kind umzugehen. Und meiner Meinung nach kommt der Rest fast wie allein. Nur fast, ist klar, aber es ist in gar keinem Fall die Schuld von Anton, daß das da so aus dem Ruder läuft.

Diese Drohung ist ja wohl unter aller Sau, zusammen mit dem Kommentar das andere Mal.

Sei es, wie es ist, die Frage ist, kann er trotzdem gut dorthin gehen (auch wenn nicht alles perfekt ist) und habt Ihr überhaupt Alternativen. Man muß ja nicht bei jedem Mißbehagen gleich den KiGa wechseln, aber letztendlich finde ich (mal wieder), daß die Kindergartenwahl eine der wichtigsten Entscheidungen ist, fast wichtiger als die Schulwahl, bis dahin tut sich einfach so viel.

Ein ruhiges Gespräch würde ich auf jeden fall suchen, mit viel Zeit und ohne Kinder, über die Köpfe hinweg spricht man nicht, finde ich. Vielleicht läßt sich das ja klären und vielleicht gibt es auch einen anderen Grund, warum Anton da Probleme hat (Malte wollte eine Zeit lang nicht hin, weil er Knatsch mit seiner Busenfreundin hatte und das nicht aushalten konnte. Das war legitim, aber da war es wichtig, daß er da durch mußte - sehr zu seinem Vorteil, wie ich heute weiß).

Die Sache mit dem Ruhen ist auch blöd und würde mir nicht passen, aber da ich denke, daß die Kinder mit auswärtigen regeln relativ gut klar kommen, würde das wohl an zweiter Stelle stehen. Weit hinter der resektlosen Behandlung der Kinder.

LG Franziska

Kindergartenprobleme

Ja, das Gespräch werde ich suchen, auf jeden Fall. Ich werde es aber schon so ein bissel an der Schlafsituation aufhängen, denn das ist für Anton bisher echt ein Dauerbrenner. Er kommt da nicht runter, ist abgelenkt, macht Quatsch etc... Und wenn er weiß, er hat keine Alternative, dann ist es umso schlimmer. So ist zumindest mein Empfinden. Ich fürchte nur, dass es sich wohl nicht anders organisieren lässt.

Ich weiß nicht, ich glaube nicht, dass wir den KiGa deswegen wechseln werden, es sei denn, er geht jetzt dauerhaft nicht mehr gerne hin.

Wir werden eh nächstes Jahr spätestens umziehen, es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir in ein anderes Dorf oder ne andere Stadt ziehen, und dann wird alles neu überdacht.

Ich hoffe sehr, dass ich das klären kann. Ich will auch nicht, dass Anton so einen Stempel als "Störenfried" oder etwas milder "Quatschmacher" aufgedrückt bekommt. Das ist im Sinne einer self-fulfilling prophecy echt eine üble Bürde, die man ihm damit aufdrückt (und uns auch)...

LG,

Susanne

Kindergartenprobleme

als ich in LU gewohnt habe, sagte mal ein betriebsleiter: ..."da geht mir das messer in der hosentasche auf!" ich war schockiert, hab gewint, weil ich dachte, er bedroht micht. alsemol batsche ist sicher auch nur ein typischer auspruch - nichts dest trotz darf das nicht sein.

ich würde über die vorkommnisse sofort den träger informieren und einen neuen kiga suchen. diese zustände sind nicht haltbar. und - leider nonverbal - dies mit entrüstung auf der tatstatur ...

ich mag dir mal eine begebenheit aus unserer kita erzählen: die tochter meiner freundin schmiß auf dem heimweg vom spielplatz zur kita ihre jacke auf den boden und weigerte sich, diese aufzuheben. nach einigen versuchen trennte sich die gruppe. eine erzieherin ging mit dem rest in die kita und eine blieb mit I. da. geschlagene 30 minuten haben sie das ausgesessen. geduldig, bis sie einsah, ohne jacke geht es nicht wieder in die kita.

nein, im ernst, kann und würde ich nicht tolerieren, sofort das gehörte im gespräch darlegen und den träger informieren.

die sind da, um deinem kind einen weg in die zukunft zu ebnen, so wird er steinig!

lg katina

Kindergartenprobleme

Ja, so ähnlich sagt man bei uns auch "Da geht mir's Messer im Sack uff". Aber LU ist ja nur ein Katzensprung von hier ;o)...

Die "Zustände" im KiGa waren bisher immer super. Ich war total glücklich über die "Wahl" (hier haben wir ja nicht viele Möglichkeiten, ich hätte ihn sonst vielleicht in W., wo ich arbeite, in den Waldorf-KiGa geben wollen). Aber im Moment läuft es eben nicht rund.

Dem Träger melden werde ich es nicht, jedenfalls nicht, wenn das Gespräch positiv verläuft, und davon gehe ich aus. Ich verstehe mich eigentlich super mit der Leiterin. Ich glaube auch, dass in anderen Dorf-Kindergärten noch teilweise ein ganz anderer Umgangston herrscht... (was es ja nicht besser macht, aber uns die Aus"wahl" erschwert).

LG,

Susanne

Kindergartenprobleme

*gg*ich hab in meiner kurzen zeit in RLP in iggelheim, schifferstadt und gommersheim gewohnt und in neustadt, schifferstadt und in Lu gearbeitet :-)

ich drück dir die daumen, das du klarmachen kannst, das solche drohung inakzeptabel sind...

lg katina

Kindergartenprobleme

Witzig, ich hab ne Weile in Speyer gewohnt, weil ich in Schifferstadt am Gymnasium Referendariat gemacht hab *gg*. So klein ist die Welt...

LG,

Susanne

Kindergartenprobleme

Nachdem Du ja eigentlich so eine "Drohung" mal mitbekommen hast, würde ich mir die Leiterin schon mal zur Brust nehmen - auch bezüglich "man soll nur das androhen, was man auch durchführen kann !!"......
Vielleicht plaudert sie aus dem Nähkästchen....bzw. sind ja wirklich viele Kindergärten durch den Träger überfordert (viele Kinder auf wenig Erzieher). Unser KiGa (okay, erst ab Herbst) kostet dementsprechend mehr, haben aber auch fast 3 Leute für 25 Kinder verschiedenen Alters. Es geht da immer ziemlich ruhig zu (platze ab und zu mal rein - Vertrag unterschreiben etc. - da konnte ich mir ein gutes Bild machen). Ansonsten würde ich mir auch einen anderen KiGa suchen. Er soll sich ja dort wohl fühlen.
Gruß Tina

Kindergartenprobleme

Ich hatte bisher auch immer ein gutes Gefühl, wenn ich zu den unterschiedlichsten Zeiten mal reingeschneit kam. Besonders die Leiterin geht immer super auf Anton ein. Aber auch das restliche Personal, bis auf eine einzige Erzieherin, schien mir immer absolut erhaben über jeden Zweifel.

Ruhig ist es trotz offenem Konzept eigentlich auch meist gewesen. Seitdem aber jetzt sehr viele ganz Kleine da sind, ist es natürlich etwas wuseliger.

Ich überlege die ganze Zeit hin und her, wie ich das Gespräche anfange...

LG,

Susanne

Kindergartenprobleme

ganz offen - ich würde anfangen, welche Beobachtung gemacht hast und daß Dich das erschreckt hat....das Gespräch wir dann automatisch weiterlaufen - und wenn Du einen guten Draht zur Leiterin hast, wird das nicht so wild, wie Du Dir das wohl vorstellst.
Gruß Tina

@Tinchen

Weil ich dich hier grad erwische *g* - du hattest mal geschrieben hier in der Nähe gäbe es Streichelzoos mit Spielplatz oder so ähnlich, magst du mir mal ein paar Tipps geben?
Ich kenn nämlich nur den in Ebbs...
LG
Doro, die heute auch beim Vertragabholen im Kiga reinplatzen durfte und sehr angetan war ;-)

@Tinchen

in Oberreith bei Wasserburg
www.wildpark-oberreith.de
Gruß Tina...die gerade hier noch gearbeitet hat :-((

Kindergartenprobleme

hallo Susanne,
ich wuerde auch unbedingt ein Gesparaech suchen. Eine batsche koenne.....das kann man als Mutter sagen (halt ich zwar auch fuer umstritten aber naja) aber als Professionelle??? (wie schreibt man das?). Ds halt ich nicht fuer tragbar. Und dann ist mir nochwas aufegefallen an deinem Posting. Wieso steht eine Lehrerin vor der Tuer und raucht?? uiui, das wuerde mir nicht gefallen. Was ist denn das fuer ein Vorbild? (oh Gott klingt das spiessig)
Ich wuensch dir viel glueck,
Vielleicht sind ja auch einige Dinge zufaellig zusammengekommen? Wie auch immer, Dir geht es besser, wenn du mit dem Kiga redest.
Petra

Kindergartenprobleme

Nur ganz kurz zum Rauchen: Die Erzieherin hatte Pause und war außerhalb des KiGa-Geländes. Da kann man ihr schlecht was wollen. Kinder waren auch keine in der Nähe...

LG und danke,

Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen