Suchen Menü

Kindergartenfreunde

Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Thema KiGa-Freunde. Kurz zur Info:
David geht seit Mai in den Kindergarten (durfte wegen meiner SS früher anfangen), allerdings sind dann im August 9 Neue in seine Gruppe gekommen (und entsprechend die raus Grossen in die Schule). Er hat sich super eingewöhnt und geht auch gerne hin, obwohl er der Jüngste ist kommt er auch mit den anderen Kindern prima klar, kann sich artikulieren und ist integriert. Wir hatten vor kurzem einen "Elternsprechtag", wo die Gruppenleiterin für jedes Kind mit den jeweiligen Eltern ein halbstündiges Gespräch geführt hat, ich habe also ausführliches Feed-back und sie sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung.
Wenn ich den Kleinen frage, mit wem er so gespielt hat und ob er schon Freunde im KiGa hat, sagt er oft nein und mit keinem. Die Leiterin hat bestätigt, dass er zwar gut mit anderen Kindern spielt, aber auch viel und ausdauernd für sich allein und dass er noch keine festen Spielpartner hat.Entsprechend hat es auch noch keine entsprechenden Spieleinladungs-Wünsche nach Hause gegeben.
Wie ist das bei Euren? Kommt das erst noch oder ist das Typsache? Er scheint sich ja damit nicht unwohl zu fühlen, Aber es fällt mir halt auf. Fördert ihr bestimmte Kontakte durch Einladungen etc.? Zuhause hat er regelmässig Kontakt mit Nachbarskindern und Verwandten, ein Mangel besteht also nicht. Er tendiert dabei eindeutig zu Älteren, vielleicht ist das ja der Punkt.
LG, Columbina
Bisherige Antworten

Kindergartenfreunde

meiner hat auch bestimmt ein 1/4 jahr oder länger nur allein gespielt. dann hat er sich ein vorschulkind zum besten freund auserkoren. das war dann nach ca. 1/2 jahr vorbei + nun spielt er immer mit 2 anderen fast gleichaltrigen jungs (waren letztes jahr die jüngsten in der gruppe). alles wunderbar. mach dir keinen kopf, das kommt alles noch! lg

Kindergartenfreunde

Hallo,
mach dir keine Gedanken, das Zusammenspielen wie wir es verstehen fängt erst mit ca. 3 bis 3,5 Jahren an. Niklas hat die erste Zeit im KiGa auch nicht direkt mit andren zusammengespielt (da war er grad 3 Jahre). Aber mittlerweile spielt er wohl doch ab und an mal mit andren Kindern. Er ist aber auch jemand, der nicht gern da ist, wo viele Kinder sind bzw. Trubel ist - da zieht er sich zurück. Eine kleine Geschichte zu dem Thema noch am Rande: Niklas kam ja von der Tagesmutter in eine Übergansgruppe im KiGa - zusammen mit einem weiteren Jungen, der auch bei der TaMu war (wir waren auch privat öfter mit der Familie zusammen, sind sowas wie Freunde geworden). Da es dann darum ging, dass die Gruppe ab September geteilt wird, stand zur Debatte ob die beiden zusammen in eine Gruppe kommen sollen oder nicht (wir Mütter hatten unterschiedliche Favoriten, wen wir als Erzieher haben wollten). Die Aussagen der Erzieher - nach 14 Tagen KiTa-Zeit - war, dass die beiden nicht miteinander spielen würden. Letztendlich sind sie in getrennten Gruppen gelandet (ist auch kein wirkliches Problem geworden für die Kids, da sie sich trotzdem sehr viel sehen). ABER: Sowohl der andre Junge als auch unser Sohn hat sich oft nachmittags nach dem jeweils andren Jungen erkundigt und auch öfter mal gemeint, dass man mit dem jeweils andren nachmittags nach dem Kita spielen will (also gegenseitig besuchen). Sie haben also wohl doch eine Beziehung zueinander aufgebaut - auch wenn diese nach außen hin nicht soooo offensichtlich war. Auf Fotos waren sie komischerweise immer dicht nebeneinander zu sehen beim Spielen. Sie haben aber trotzdem sehr lange Zeit nicht MIT-einander gespielt, das kam erst in den letzten Wochen/Monaten. Soviel zum Thema MIT-einander spielen. Und nach deiner Aussage scheint dein Kind ja zumindest ab und an mit andren zu spielen. Von daher würd ich mir keine Sorge machen. Und Spieleinladungen nach Hause kommen sicher noch früh genug.
Lg Andrea

Kindergartenfreunde

Hallo Columbina,

das ist bei uns auch so, daß sie immer sagt "mit niemand", wenn man sie fragt, mit wem sie denn gespielt hat. Dabei hat sie zumindest draußen immer mit dem selben Jungen gespielt. Aber sonst scheint sie eher bei den Erzieherinnen zu sein.

Ich habe die Erzieherin auch mal darauf angsprochen, weil Sophie in der Spielgruppe immer mit anderen Kindern gespielt hat (die sie jetzt aber nicht mehr so oft sieht, weil wir in einer anderen Stadt wohnen), im Kindergarten aber eher allein zu spielen scheint. Die meinte, das wäre ganz normal und war total überrascht, daß ich da was anderes erwarten würde.

Auch Kollegen meinten, ihre Kinder hätten im ersten Jahr immer gesagt, sie würden mit "keinem" spielen.

Ich denke, das sind auch viele neue Gesichter, an die man sich erst mal gewöhnen muß. Im Büro fange ich auch erst langsam an, die Leute kennen zu lernen (und ich habe gleichzeitig mit dem Kindergartenstart in einer neuen Abteilung angefangen).

Fördern ist bestimmt nicht schlecht, wenn Du Kontakt zu Müttern hast, triff Dich doch mal mit denen, vielleicht ergibt sich ja was.

lg, Annette

Kindergartenfreunde

Hallo Columgina,
als Maleen in den KiGa gekommen ist, hat sie jeder gefragt ob sie schon eine Freundin hat. Ich fand das ganz furchtbar, da sie eine ist, die sich langsam an andere Kinder rantastet und eher mal zuerst schaut bevor sie drauf los geht. Also noch keine Freundin hatte, sie geht seit Juni in den KiGa. Inzwischen ist es so, dass sie mit 2 festen Mädels spielt (die übrigens auch älter sind), aber noch niemals von ihr der Wunsch kam, sie am Nachmittag zu sehen. Übrigens bin ich auch nicht der Typ, der sofort jemanden als Freundin bezeichnet. lg karin

Kindergartenfreunde

Darauf würde ich nicht allzu viel geben - Marta zB hat auch immer erzählt, sie hätte mit keinem gespielt und zu Mittag gabs immer Kartoffeln. Was natürlich nicht stimmte. ;-)
Mittlerweile hat sie eine beste Freundin (aber wirklich, sie haben sogar schon gehiratet!) und ein paar andere kleine Kollegen waren auch schon bei uns zum Spielen. Sie ist aber auch ein sehr offener Typ, der auf alle zugeht, ungern allein spielt, sondern Rollenspiele bevorzugt.
Ich nehme an, dass das auch Typensache ist. Und mit den Einladungen hat es auch erst richtig nach etwas mehr als einem halben Jahr angefangen. Und so lange die ErzieherInnen zuifrieden sind, würd ich mir keinen Kopf machen. Klingt doch alles gut!
Liebe Grüße,
Carolin

Kindergartenfreunde

Hallo Columbina,

bei Oskar it es ähnlich. Er ist auch eher der stille Typ und schaut erstmal von der Ferne, wie sich die Dinge verhalten.

In seiner KiTa ist er mit 6 Kindern zusammen aus der ehem. Krabbelgruppe hoch in den Kindergarten gekommen, 3 davon sind in seiner Gruppe. Zu denen hat er natürlich besonderen Kontakt, einfach weil sie sich schon lange kennen.Mit denen treffen wir uns auch nachmittags, die Kinder übernachten abwechselnd beeinander oder wir nehmen mal ein Kind nachmittags mit, damit alle Eltern mal frei haben (sind 4 Kinder).

An die anderen kommt er auch eher schwer ran (er fragt oft andere, "bist du auch mein freund?") und bekommt dann von den älteren auch schonmal ein klares "nein" zu hören.

Gefragt habe ich ihn noch nie, mit wem genau er gespielt hat, höre aber dann und wann - wenn ich frage was sie heute gemacht haben- "nix" abwechselnd mit "geturnt". Und zum Mittag gibt es auch grundsätzlich nix oder Soße und Salz.

Ich glaube die können in dem ganzen Trubel noch nicht genau filtern, wann sie mit wem was gespielt haben, das Programm gibt ja so einiges her.

Alles Gute

Kindergartenfreunde

Hallo,

Lukas geht auch seit Mai in den Kiga. Zu Anfang hatte er auch immens Schwierigkeiten. Dann hat sich ein Junge gefunden und die beiden waren gute Freunde. Doch im September sind von Lukas seiner Gruppe mehr 1/3 der Kinder in die große Gruppe gewechselt und sein Freund war dabei. In seine Gruppe sind dann gut 10 Kinder aus der kleinen Gruppe gekommen und er versteht sich mit allen blendend (bis auf einen Jungen, er ist seit Juni in der Gruppe und ein kleines Rauhbein - der verteilt schon mal Backpfeifen, kratzt, beisst usw.). Jedesmal wenn ich Lukas hole, wird er von min. 3 Kindern gerufen, dass er abgeholt wird und er spielt auch immer schön mit einem anderen Kind. Einladungen haben wir noch keine erhalten und haben auch noch keine ausgesprochen. Aber das kommt nocht.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen