Suchen Menü

Kindergartenerfahrungen

Hallo,ich schreibe heute zum ersten Mal in einem Forum mit.
Unsere Tochter Safiya geht seit 03.09.2007 in den KiKa und wurde gleich am 08.09.2007 3 Jahre alt.
Die Eingewöhnungszeit verlief anders als erwartet,Safiya wollte gleich den ganzen Tag im KiKa bleiben und für mich selber war es sehr schwer so das ich mir meine Tränen immer verkneifen mußte. Die erste Woche war sie bloß 2 Stunden ,erst mit mir und dann ohne mich. Die zweite Woche hat sie schon mit Mittagsschlaf gemacht.
Jetzt bin ich unsicher und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Am Fr.holte ich sie kurz nach 14:30 Uhr ab, als da ankam waren einige Kinder aus ihrer Gruppe schon beim Vesper und andere draußen im Hof spielen. Meine Kleine saß noch auf ihrer Matratze in Unterwäsche und sollte sich anziehen aber es klappt noch nicht so, am schwersten geht es bei Strumpfhosen. Nun sah und hörte ich wie die Erzieherin meiner Tochter am Arm zog und sagte "Mein liebes Fräulein nun beeil dich mal und zieh dich an".
Dann erzählte mir Safiya das ihre Erzieherin sie am Kinn anfaßte und ihren Kopf nach hintenschob und sie ausschimpfte,weil sie auf der Matratze gehobst hatte. Ich finde meine Tochter ist sehr temperament voll aber im KiKa ist sie sehr ruhig und schüchtern. Jetzt weiß ich nicht so richtig wie ich die Erzieherin ansprechen soll um das zu klären. Ich habe Angst das Safiya darunter leiden könnte und schlecht behandelt wird, weil ich den Mund aufmache und das Gesehene ansprechen will und nicht weiß ob die Erzieherin mich dann falsch versteht.
Bitte helft mir,ich überlege schon den KiKa zuwechseln aber ich möchte auch nicht voreilig handeln. Vielen Dank
Liebe Grüße Antje
Bisherige Antworten

Kindergartenerfahrungen

Also ich finde der direkte Weg ist immer der Bessere. Ich würde die Erzieherin ansprechen und erzählen, was Du gesehen hast. Wenn keine Einsicht da wäre, dann sofort zur Leiterin. Ich würde auch in Zukunft öfters mal außer der Reihe zum Abholen kommen um dort auch mal ein paar Situationen zu beobachten.
Maxi ist jetzt fast 3,5 Jahre und kann / will sich nicht alleine anziehen. Das kann man von einer 3jährigen auch nicht verlangen.
Gruß Tina

Kindergartenerfahrungen

Hallo Tina, ganz lieben Dank das du mir so schnell geantwortet hast. Ich werde deinen Rat befolgen und die Erzieherin auf das von mir Gesehene ansprechen.
Liebe Grüße Antje

Kindergartenerfahrungen

Hallo Antje!
Ich kann mich nur anschließen: Sprich die Erzieherin auf das an, was du gesehen hast und was deine Tochter dir erzählt hat. Je nachdem, wie das Gespräch verläuft, würde ich mit der Kindergartenleitung sprechen. Ich würde aber auch überlegen, den Kindergarten zu wechseln, wenn das nochmal vorkommt. Das Kinder auch im Kindergarten mal ausgeschimpft werden - ok, aber am Arm ziehen aus ungeduld finde ich alles andere als in Ordnung.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi

Kindergartenerfahrungen

Hallo Melanie, auch dir ganz lieben Dank für die schnelle Beantwortung und ich werde den Rat befolgen.
Liebe Grüße Antje

Kindergartenerfahrungen

Hallo Antje,
also wechseln würde ich den KiGa nur, wenn Du insgesamt dort ein schlechtes Gefühl hast, oder wenn sich mehrere negative Situationen häufen. Du wirst immer irgendwas finden, was nicht so ist, wie Du es Dir wünscht. Dann ist das Beste, ein offenes Gespräch im höflichen Ton mit der betroffenen Erzieherin zu führen. Du wirst dann ja sehen, wie sie darauf reagiert (verständnisvoll oder aber ablehnend).
Einer Erzieherin sollte eigentlich schon lar sein, dass nicht alle Kinder in dem Alter sich komplett alleine anziehen können. Und vor allem sollte sich auch wissen, dass sich Kinder nicht immer beeilen, sondern auch gerne mal trödeln und ihren Gedanken nachhängen. Dazu kommt auch, dass Deine Maus ja auch erst seit 2 Wochen in den Kiga geht, ihr also vielleicht einige Dinge noch etwas fremd sind und sie sich noch etwas unsicher fühlt. Wenn das so sein sollte, dann ist es sicherlich der richtige Weg, sie so "einzuschüchtern", sondern ihr eher Mut zusprechen und ihr das Gefühl geben, dass sie sich dort wohlfühlen kann. Je wohler sie sich dort fühlt, desto besser wird sie sich entwickeln. DAS sollte nun wirklich allen Erzieherinnen klar sein.
Du musst ihr das ja nicht so "klipp und klar" an den Kopf schmeissen. Du kannst es ja so formulieren wie "Ich weiß, Sie müssen sich um alle Kindern gleichermassen kümmern, aber Safiya ist noch neu und muss sich auch erst in den Gruppenalltag einfinden. Da finde ich es nicht besonders glücklich, wenn Sie sie gleich für eine Sache zurecht weisen, die eigentlich ganz normal ist. Nicht alle Kinder können sich in dem Alter schon alleine anziehen und nicht alle machen ds auch zügig. Ich würd emich freuen, wie Sie das bitte berücksichtigen könnten. Es ist ja schließlich keinem damit gedient, wenn Safiya sich dann hier nicht mehr wohl fühlt, oder?"
Warte ihre Reaktion ab. Ich denke, daran kannst Du dann viel ablesen....
LG + Euch alles Gute,
Anne

Kindergartenerfahrungen

Hallo Antje,
schön, dass du hier bist. Ich finde so ein Forum eignet sich gut, um andere auch zu hören, die ähnliche Probleme haben, wie man selbst, oder schon durch haben.
Ich kann mich nur meinen Vorrednerinnen anschließen. Ich finde die Offensive besser, als einfaches aufgeben. Bei Adrian im Kiga gabs Probleme mit einem anderen Kind. Und als ich das ansprach haben die wirklich sofort reagiert und passen nun auch mehr auf wie die Kinder miteinander umgehen. Und es ist seit dem wirklich besser.
Sprich doch einfach die betreffende Erzieherin an. Denn ich finde es einen Vertrauensvorschuß, wenn deine Tochter mit dir über den Kiga redet. Und die Erzieherin in Adrians Kiga meint, wenn ein Kind zu Hause über Probleme im Kiga spricht, dann sind es wirklich welche. Denn die meisten Kinder reden zu Hause nicht so viel über das, was sie am Tag gemacht haben, wenn alles glatt läuft. Und dann ist es deine Pflicht als Elternteil, das anzusprechen. Und damit zeigst du auch deine Grenze und deine Erwartungen auf. Und zeigst damit auch deiner Tochter, dass du zu ihr stehst und für sie kämpfst.
Übrigens, Adrian ist auch 3 1/2 und der zieht sich auch nicht allein an. Von meiner Schwägerin, die mal ein Praktikum in einem Kiga gemacht hat weis ich, dass sie eigentlich allen Kindern bis 4 Jahren beim anziehen helfen, wenn sie es brauchen.
Und wenn es tatsächlich mit der Erzieherin nicht funktioniert, würde ich das auch bei der Kiga-Leitung ansprechen. Denn chronisch ungeduldige Mitarbeiter sind in diesem Beruf nicht tragbar, finde ich. Und ich glaube auch nicht, dass es nach hinten los gehen würde. Ich glaube, die Erzieher brauchen tatsächlich die Rückmeldung von den Eltern, dass es ok ist, oder eben nicht, was sie machen.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen