Suchen Menü

Kindergarteneintritt - eure Meinung bitte!

Hallo Ihr Lieben,
jetzt hab ich noch mal Sorgen zum Thema Kindergarten. Ich krieg Mitte August das zweite Baby, Mitte Mai wird Marta drei. Jetzt könnte sie ab Mai in einem schönen evangelischen Kindergarten anfangen. Ich dachte, das wäre super, dann hätten wir Eingewöhnung schon bevor das Baby kommt und ich kann mir da ganz für sie Zeit nehmen und muss nicht auf Stillzeiten Rücksicht nehmen etc. Und damit es für Marta eben nicht zu viele Veränderungen werden innerhalb weniger Wochen. Allerdings geht sie schon täglich zur Tagesmutter, kennt also immerhin schon, dass sie jeden Tag woanders hingebracht wird und dort alleine bleibt. Dennoch wird es ein großer Schritt für sie, von 3-5 Kindern bei einer liebevollen Tagesmutter in eine Kindergartengruppe mit 20-25 Kindern und zwei Erziehern, deshalb dachte ich eben, es wäre besser, das schon vor Geburt des Babys zu haben, damit ich ganz für sie da sein kann.
Andererseits die Sorge, wie es ihr so früh im Kindergarten geht. Sie ist z.B. noch nicht sauber, was für den KiGa aber kein Ausschlusskriterium ist. Sie meinten nur, es wäre sicher schon besser, auch für das Kind, wenn es sauber wäre. Wir hatten uns eigentlich schon für Mai entschieden. Jetzt hab ich von einem Mädchen erfahren (nicht in diesem KiGa, eine von der TaMu), die jetzt im KiGa anfangen sollte und dann beim Wickeln ausgelacht wurde. Deshalb hat sie angefangen, den Stuhlgang einzuhalten und hatte nachmittags immer schlimm Bauchweh :( Oh Mann, als ich das hörte, hätte ich heulen können, genau davor hab ich Angst, dass Marta solche Erfahrungen machen muss.
Wir haben jetzt beschlossen, das beim Gespräch im KiGa nächste Woche anzusprechen und mal zu hören, was die so sagen. Aber wie sollen wir denn jetzt wissen, was das Beste für sie wäre, sind doch keine Hellseher.
Mann, diese Entscheidung macht mich echt fertig.
Könnt ihr mir mal von euren Erfahrungen erzählen oder mir eure Gedanken, Meinungen mitteilen? Wäre euch super-dankbar dafür.
LG, Daniela
Bisherige Antworten

Kindergarteneintritt - eure Meinung bitte!

Hallo Daniela,
das Auslachen ist das, was mir beim Kindergarteneintritt auch am meisten Sorgen macht.
Mit dem Sauberwerden würde ich mir da jetzt allerdings nicht sooo die Sorgen machen, denn mit 3 sind doch dann wohl die meisten sauber und es ist ja noch etwas Zeit.
Vielleicht kannst Du sie etwas mehr an das Thema heranführen mit Büchern zum Thema oder Belohnung fürs Töpfchengehen (irgendwo habe ich die Idee gelesen, für jedes Töpfchengehen darf das Kind ein Smartie in ein Einmachglas tun).
Vielleicht kannst Du ja auch mit dem Kiga ausmachen, daß sie anfangs nur 3h in den Kiga geht bis sie sauber ist (sollte es bis Mai nicht klappen).
lg, Annette mit Sophie die sich immer mehr mit dem Töpfchen beschäftigt, aber meist nicht drauf will
PS: Der Sohn einer Freundin ist am Tag vor dem Beginn des Kindergartens sauber geworden. Sie haben das wohl mit ihm besprochen, daß man dafür sauber sein sollte und am Tag vorher hat es dann geklappt.
PPS: Vielleicht kannst Du allgemein noch mal mit Ihnen sprechen wie sie damit umgehen, wenn Kinder ausgelacht werden. Meiner Meinung sollten Erzieher da eingreifen.

Kindergarteneintritt - eure Meinung bitte!

na das läuft aber bescheiden in diesem kiga! bei uns kümmern sich die großen rührend um die kleinen! jonas bester freund ist ein vorschul-bub! der zieht ihn immer an + spielt viel mit ihm! das wickeln ist dort überhaupt kein problem, da es noch mehr wickelkids gibt! ich wär auf jeden fall dafür, eure große so früh wie möglich in den kiga zu geben vor der geb.! phasen wo sie mal nicht hingehn wollen kommen immer mal wieder! besprich deine sorgen mit der kiga-leitung und sag denen auch das auslach-problem! viel glück! lg coko

Kindergarteneintritt - eure Meinung bitte!

Hllo Daniela,
ich würde es in jedem Fall probieren im Mai. Bei uns kommt das zweite Mitte Juni und ich versuche David auch schon vorher und nicht erst Anfang August in den KiGa zu bekommen. Er ist zwar tagsüber ohne Windel, aber es geht schon noch oft was daneben. Ist ihm aber nicht peinlich, so denke ich, das wird auch im KiGa irgendwie gehen. Blöder fände ich es, wenn er kurz nach der Geburt gehen soll, das ist schon ein bischen viel Neues auf einmal. Den Vorschlag, zunächst die Zeit etwas kürzer zu halten, finde ich ganz gut, dann fühlst vor allem Du Dich dabei vielleicht besser. Insgesammt ist aber das Saubersein nicht wirklich so ein riesen Problem, wenn vernünftige Erzieherinnen da sind.
Gruss, Columbina

Kindergarteneintritt - eure Meinung bitte!

Hallo Daniela
Mit schüttelt es auch immer, wenn ich solche Aussagen höre, weil ich auch aus meinem Umfeld weiss, dass das echte gesundheitliche Probleme geben kann. Ich finde, es kommt sehr darauf an, wie die Erzieherinnen das Wickeln handhaben: In dem Kindergarten, wo wir unsere Kleine angemeldet haben (allerdings erst auf Sommer in einem Jahr) wird in einem separaten Raum gewickelt. So wird bestimmt kein Kind ausgelacht. Es ist einfach normal, dass gewisse Kinder noch Windeln haben.
Ganz schlimm finde ich immer wieder gehörte und gelesene Aussagen von Erzieherinnen, die in diese Richtung gehen: "Im Kindergarten sind sowieso bald alle Kinder sauber, denn Kinder die noch Windeln tragen oder in die Hosen machen, werden von den anderen ausgelacht, so hat sich das bald erledigt". Sorry, aber das ist doch einfach himmelschreiender Blödsinn: Ein Kind, das körperlich noch nicht reif ist fürs trocken und sauber sein, kann nichts dagegen machen. Es gibt bestimmt Einzelfälle, die aus einer Art "Faulheit" weiter Windeln tragen wollen, aber das ist mit Sicherheit die Ausnahme.
Deswegen: Ich würde mir bei eurem Kindergarten solche Dinge wie eben wo Wickeln etc. genau anschauen, die Situation auch mit dem Kind besprechen (ist z.B. die Eifersucht eher grösser, wenn es in den KiGa geht oder eher kleiner? Keine Ahnung!) und dann ganz aus dem Bauch raus entscheiden.

Kindergarteneintritt - eure Meinung bitte!

Hallo Dnaiela,
ich bin, wenn die Mutter nicht absolut arbeiten muss oder keine Betreuung anders machbar ist, nicht für den KiGa-Start mit Schlag 3.
Selbst wenn es vorher bei TaMu gut gegangen ist, die Gruppengrösse und anderer Personalschlüssel sind doch heftig für die Kleinen, was sie ja sind, selbst wenn ein Geschwister kommt.
Wenns viele Wickelkinder hat oder Deine Kleine sich plötzlich "ausgelacht" fühlt, kanne s schnell zum Einhalten kommen, gerade in der Sauberwerd-Phase sind sie doch so sensibel (habe gerade Verstopfungszeit mit A hinter mir *puh*).
Bei uns war es so: Florence hätte mit 3 ind en kiGa gekonnt, ich fand sie aber "unreif". Sie kam problemlos, ohne Tränen, ohne Heimweh, ohne Eingewöhnen mit 3,75j zum neuen KiGa-Jahr hin, so wird es auch in diesem Jahr mit Alexis laufen: Im September kommt er hinein.
Lass Deiner Kleinen doch die wertvolle Zeit, ihr Geschwister DAHEIM kennenzulernen, im September ist doch noch zeit genug für einen Start und für Nottage, an denen Dir 1 Kind reicht, kannst Du ja die TaMu behalten?!
Das wären nur mal so meien Gedanken, Du *musst* sie ja nun wo das zweite kommt nicht unbedingt unterbringen, wenn Du daheim bist + die Geschwistererfahrung ist doch soo viel Wert - Abholen, bringen, Essen auf den tisch ihre KiGa-Launen (da kommen tolle Sachen!!!) müsstest Du ja dann auch aushalten und mit frischem baby auf die Reihe bringen ;o)
LG; Mélanie

Kindergarteneintritt - eure Meinung bitte!

Hallo,

als meine Große vorletztes Jahr in den Kindergarten gekommen ist, war sie auch nicht trocken und das war überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil, so war es für die Erzieher sogar noch einfacher, sie brauchten keine nassen Hosen wechseln, denn viele von den neuen Kleinen haben am Anfang mal in die Hose gemacht. Ich würde deine Sorgen bei dem Termin im Kindergarten auf jeden Fall ansprechen. Meiner Meinung nach wäre es aber sicherlich besser sie schon im Mai in den Kindergarten zu geben. Dann hat sie nicht das Gefühl wegen dem Baby "abgeschoben" zu werden.

Vielleicht ist Marta bis dahin ja auch schon trocken. Malyn hat Anfang Februar verkündet sie wäre nun groß und bräuchte keine Windel mehr. Wir haben dann die Windel einfach weggelassen und es klappt wunderbar. Die ersten beiden Tage gab es mehrere "Unfälle", am dritten und vierten jeweils einen und seit dem ist sie ganz trocken, auch nachts.

LG und alles Gute für Dich!

Marion mit Lea und Malyn

Kindergarteneintritt - eure Meinung bitte!

HI! Bis Mai ist noch etwas und vielleicht ist sie bis dahin dann sauber. Ansonsten finde ich es völlig daneben, wenn ein Kind beim Wickeln ausgelacht wird. Dafür, dass das nicht passiert, müssen die Erzieherinnen Sorge tragen! Ich meine, dass das der perfekte Eintrittstermin wäre, hängt aber natürlich vom Kind ab. Denn im Herbst starten hätte außer den von dir genannten Nachteilen auch noch den, dass sie sich dann nicht abgeschoben fühlen kann. Das ist häufig ein Problem, wenn Kinder direkt nach Geburt eines Geschwisterchens in den KiGa kommen. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen