Suchen Menü

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

hallo mädels,
ich bin z.zt. echt ratlos. meine maus hat arge schwierigkeiten dem kindergarten etwas gutes abzugewinnen. ihr hauptproblem ist, daß sie keinen zugang zu ihren erzieherinnen findet. ebenso kann sie schlecht auf die anderen kinder zugehen und spielt daher wohl weitesgehend alleine. das alles macht mich sehr traurig und ich weiß nicht wie ich ihr dabei helfen kann. sie geht bereits seit dem 08.08. dahin und erzählt mir jeden morgen, daß sie nicht in den kindergarten will. seit montag sagt sie, daß sie nicht mehr in ihre sondern in einen andere gruppe möchte. ihr scheint die dortige erzieherin zu gefallen. ein gespräch gestern mit ihrer erzieherin brachte aber leider keine erkenntnis darüber, ob etwas vorgefallen ist, was leonie veranlasst nicht mehr in ihre gruppe zu wollen. das täglich morgentliche weinen macht mich langsam echt fertig.
wer weiß rat oder hat ähnlich erfahrungen gemacht?
lg
leo
Bisherige Antworten

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

und warum kann sie nicht in die andere gruppe? muß sie denn gehen? also arbeitest du und hast dann keine andere betreuung? ich finde es ja soo wichtig, daß die kinder einen herzlichen bezug zur erzieherin haben. da würde ich schon ne ganze menge dran setzen, um sie in die andere gruppe zu kriegen. du kannst sie nicht jeden tag weinend da lassen. das geht doch nicht.
lg,
sandy

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

hi sandy,
weil ich nicht weiß, ob ein gruppenwechsel sinnvoll wäre. ja sie muss gehen, ab oktober arbeite ich wieder 30 stunden die woche und habe und möchte auch keine andere betreuung. ich weiß halt nicht 100%, ob es an den erzieherinnen liegt. mir sind sie recht sympathisch und was ich bisher gehört habe auch sehr kompetent. ich werde mir morgen beim kennenlernen mal den umgang der erzieherinnen mit den kindern genau anschauen, vielleicht komme ich ja doch dahinter was mit meiner maus los ist.
aber vielen dank für deine antwort! nein ich kann sie wirklich nicht jeden tag weinend da lassen.
lg
leo

Kindergarteneingewöhnung schwieriger als erwartet

Hi Leo,

was hast Du denn für einen Eindruck, wie die zuständige Erzieherin sich bemüht? Damit steht und fällt ja vieles bei der Eingewöhnung. Und gerade, wenn da eine andere Erzieherin ist, die besser gefällt. Hattest Du ein ruhiges Gespräch oder eines zwischen Tür und Angel?

Das Weinen ist wirklich schwer. Lässt sie sich denn schnell beruhigen, wenn Du nicht mehr da bist?

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen