Suchen Menü

Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

Hallo Kindergartenmamis,
nachdem meine KIGA-Anmeldung zuerst verschlampt wurde und ich auf Nachfrage einen totalen Schreck bekam,
.. ähm was nu - kann ja wohl nicht sein...was wird nun aus meinem Job...
war ich wohl beim kräftig "auf die Füße treten" erfolgreich und bekam urplötzlich doch einen frei werdenden Platz im November. Und da liegt der Haken, denn ich hatte ja eigentlich erst ab Mai beantragt. Wenn ich jetzt allerdings nicht zugeschlagen hätte, wer weiß ob ich jemals wieder reingerutscht wäre.
Jetzt plagen neben Gewissensbissen mich natürlich Gedanken, wie wird das mein kleines Sensibelchen und eigentlich recht fröhlicher Junge das Verkraften???????
Was muß ich dringend noch vorbereiten/besorgen und wie kann ich Lukas den Übergang erleichtern.
Habt Ihr mit Büchern eingestimmt und was kann amn da empfehlen ?
Übrigends ist Lukas immer noch nicht Windelfrei. Er will einfach sein Geschäft in die Windel drücken, alles liebe zureden hilft noch nicht.
Das wäre aber wohl nicht das ärgste Problem im KIGA. "Würde sich dann dort relativ schnell erledigen" meinte die Leiterin. Entweder weil die Kids anfangen zu hänseln, oder weil er selbst auch so wie die anderen auf die Toilette gehen will.... ich mache mir Sorgen....
Die Anfangszeit muß ich noch nicht arbeiten, kann ihn also gut mittags abholen, aber so 4 Stunden wird er da sein.
Bitte beruhigt mich doch etwas, ich hoffe sehr, daß ich nur einfach zu nervös vor diesem Schritt bin und sich alles fügen wird, aber es würde helfen....
liebe Grüße Sigrid und Lukas (19.05.04)
Bisherige Antworten

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

Also ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen, lass dir und deinem Kind Zeit zur Eingewöhnung! Simon war über Monate im KiGa und wollte nie allein bleiben, und mir war wichtig, daß das ohne "geh nur, der beruhigt sich schon wieder" geht. In dem privaten KIGa wo ich hingehe ging das halt auch, in den meisten staatl. kriegt man da nicht so viel Zeit. Simon war ja aber auch noch keine 2 bzw. gerade 2, und er war einfach noch nicht soweit. Vor ein paar Wochen machte es plötzlich "klick", er spielte mehr allein auch zu Hause und konnte sich dann auch im KiGa von mir lösen. Das wichtigste ist, daß dein Kind eine feste Bezugs- und Vertrauensperson dort findet, denn nur so ist eine Ablösung von der Mutter in gemeinsamem Einverständnis möglich! Fangt langsam an, besteh darauf, am Anfang dabei zu bleiben, bis du das Gefühl hast, er kommt mit der Situation klar und lässt sich auch von der Erzieherin trösten usw.!
Lies doch auch mal bei Dr. Posth unter rund-ums-kind.de den Abschnitt "Sanfte Entwöhnung" oder so ähnlich. Hat mir sehr geholfen, auch seine Antworten im Forum zu KiGa Eingewöhnung.
Gerade wenn dein Kind auch eher sensibel ist, ist es wichtig, ihm Zeit für diesen großen Schritt zu lassen, und dir selber auch!!
LG
Tanja
PS: heute freuen sich alle sehr überrascht, wie problemlos Simon im KiGa klar kommt und daß er so freundlich und offen zu allen ist! Das gibt mir die Bestätigung, es richtig gemacht zu haben!

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

vielen Dank für Deine tips, ich werd gleich mal in die Seite gehen, d.h. wenn Lukas jetzt endlich seinen Mittagsschlaf anfängt grrr,
das mit der Bezugsperson finde ich auch sehr wichtig. Ich habe die Gruppenleiterin auf dem Sommerfest usw. schon einige Male kurz kennengelernt. Soweit ganz sympatisch, aber das muß Lukas eben auch erst so sehen.
Wir haben zum Glück noch etwas Zeit um uns an den Gedanken zu gewöhnen.
LG Sigrid

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

Hallo Sigrid,
bleib ruhig, auch dein Kind wird sich im Kiga wohl fühlen. Und denk dran, dass sich deine Nervosität auf deinen Kleinen überträgt. Also versuche, die Sache lockerer und als das normalste der welt zu sehen.
Bietet der Kiga Spielnachmittage für die Kids an, die noch nicht da sind? Wenn ja, dann nutze das - so lernt dein Kleiner den Kiga und vielleicht auch schon seine Erzieherin kennen. Bücher gibt es auch sehr viele zu diesem Thema. Je nachdem, wie dein Lukas so drauf ist und sich im Kiga gibt, verlängere die Eingewöhnungszeit. Am Besten, so lange wie er dich braucht.
Vorbereiten musst du eigentlich nichts, außer dass du versuchen könntest, Lukas langsam an den Rhytmus, der im Kiga so abläuft, zu gewöhnen (Frühstück, Mittagessen, Schlafen zu den Zeiten im Kiga). Welche Dinge du besorgen musst, fragst du am liebsten im Kiga dierkt nach, da hat so jeder seine Eigenheiten.
Ich wünsche euch eine schöne ruhige Eingewöhnungszeit und alles Liebe
Nadine

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

Hallo Nadine, lieben Dank auch Dir für Deine Antwort.
Wir sind seit einem Jahr in der Krabbelgruppe des Kindergartens gewesen. Das ist von einer Mami organiseirt und wir dürfen halt den 1 Kellerraum 1x die Woche nutzen. Daher kenne ich den KIGA etwas. Ich hab auch immer neugierig in die offenen Gruppenräume geschaut um was mitzukriegen, wie so die Stimmung ist.. Wegen der Gruppengröße von 25 Kindern war ich eh sehr skeptisch, aber es war trotzdem meist recht ruhig.
Ich werde versuchen, vorab mal in Ruhe mit der gruppenleiterin zu sprechen und dann irgendwie eine langsame Anfangsphase zu machen.
Rhytmus gewöhnen ja und nein. Frühstück- Mittag alles ok, aber leider gibt kein Kindergarten in unserer Gemeinde eine Mittagsschlafgelegenheit. Es gibt wohl eine kleine Kissenecke im Gruppenraum, aber das ist ja nicht das gleiche. Deshalb werde ich zuerst mittas abholen, damit Lukas seinen Schlaf bekommt.
Hoffe, er ist dann nicht zu platt.
LG Sigrid

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

mach dir nicht so viele sorgen! jonas geht seit mo in den kiga + ist begeistert! er bleibt bereits die vollen 4 std. dort! wir waren vorher 2 x 2 std. zum schnuppern mit ihm dort, sodaß er den kiga schon kannte! 2 x zum sommerfest waren wir auch schon dort! lg coko

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

Hallo Coko,
ja Sommerfest und Weihnachtsbasar, Laternenumzug und Krabbelgruppe haben wir alles mitgemacht, um einen Einblick in den Kiga zu bekommen. Aber wenn es dann wirklich Ernst wird, hat man doch noch Fragen. Und alles hat halt der KIGA nicht, was ich mir gewünscht hätte. Eingewöhnen werden wir wohl langsam starten, hatte ich noch gar nicht dort gefragt, wie das geht.
ich hoffe, Lukas wird das spielen mit den anderen Kindern lieben, 4 Std. gehen dann schnell vorbei.
LG Sigrid

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

gab es keinen eltern-infoabend? lg coko

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

Hallo Sigrid, ist Lukas bereits jetzt ab und zu bei anderen Bezugspersonen? Wenn nein, vielleicht solltest Du ihn jetzt langsam dran gewöhnen woanders bleiben, während Du nicht dabei bist. Natürlich jemanden, den Lukas bereits kennt wie Oma, Nachbarin, Tante, oder auch Babysitter. Außerdem gibt es im KiGa normalerweise gerade bei ganz kleinen eine Eingewöhnungszeit, bei der Du dabei bist und vielleicht nur von der Seite zuschaust, so daß Lukas gleich mit eingebunden wird in die Spiele und trotzdem spürt, daß Du noch da bist. Kopf hoch, das wird schon alles! Jasmin möchte das große Geschäft übrigens auch noch nicht auf's Klo machen, aber bis November hat Dein Lukas doch noch Zeit. LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 (die übrigens seit sie 13 Monate alt ist 2 halbe Tage /Woche in einer Spielgruppe ist) und Nico 16.01.06

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

Hi Sandra,
ja Lukas geht seit 1 Jahr zweimal die Woche vormittags zu einer Tagesmama, um ihn genau auf sowas vorzubereiten. Ich hatte ursprünglich einen früheren Arbeitsbeginn angepeilt und brauchte auch mal 1-2 Stunden für eigene Termine ohne Kind.
Ich habe leider keine Verwandtschaft hier, die normalerweise heiß darauf sind, liebe Zwerge stundenweise zu betreuen. Vermisse ich sehr, also wer diesen Luxus hat, genießt es!!!
Leider ist es in der KIGA noch nicht üblich, unter 3-jährige aufzunehmen, ich weiß gerade mal von einem anderen Fall. Also kann ich nicht beurteilen, ob die Erzieherinnen auf die Bedürfnisse der Kleinsten so gut eingehen können.
Ich werde aber bestimmt versteckt am Zaun Mäuschen spielen, bis ich Ruhe habe. klingt furchbar
LG Sigrid und danke für Deine Tips

Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???

Hallo Sigrid, na, wenn Lukas zur Tagesmama geht, wird die Eingewöhnung ganz schnell verlaufen. Im KiGa ist er schließlich abgelenkt durch die vielen Kinder und die neuen Sachen, da gibt es viel zu beobachten. Jasmin hat anfangs oft nur auf dem Sofa gesessen und die anderen beobachtet. Und da Lukas ja wahrscheinlich im November das einzige neue Kind sein wird, hat die Erzieherin ja auch etwas Zeit sich um Deinen Kleinen zu kümmern. Du wirst sehen, alles wird gut! LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen