Kindergarteneingewöhnung TIPs ???
nachdem meine KIGA-Anmeldung zuerst verschlampt wurde und ich auf Nachfrage einen totalen Schreck bekam,
.. ähm was nu - kann ja wohl nicht sein...was wird nun aus meinem Job...
war ich wohl beim kräftig "auf die Füße treten" erfolgreich und bekam urplötzlich doch einen frei werdenden Platz im November. Und da liegt der Haken, denn ich hatte ja eigentlich erst ab Mai beantragt. Wenn ich jetzt allerdings nicht zugeschlagen hätte, wer weiß ob ich jemals wieder reingerutscht wäre.
Jetzt plagen neben Gewissensbissen mich natürlich Gedanken, wie wird das mein kleines Sensibelchen und eigentlich recht fröhlicher Junge das Verkraften???????
Was muß ich dringend noch vorbereiten/besorgen und wie kann ich Lukas den Übergang erleichtern.
Habt Ihr mit Büchern eingestimmt und was kann amn da empfehlen ?
Übrigends ist Lukas immer noch nicht Windelfrei. Er will einfach sein Geschäft in die Windel drücken, alles liebe zureden hilft noch nicht.
Das wäre aber wohl nicht das ärgste Problem im KIGA. "Würde sich dann dort relativ schnell erledigen" meinte die Leiterin. Entweder weil die Kids anfangen zu hänseln, oder weil er selbst auch so wie die anderen auf die Toilette gehen will.... ich mache mir Sorgen....
Die Anfangszeit muß ich noch nicht arbeiten, kann ihn also gut mittags abholen, aber so 4 Stunden wird er da sein.
Bitte beruhigt mich doch etwas, ich hoffe sehr, daß ich nur einfach zu nervös vor diesem Schritt bin und sich alles fügen wird, aber es würde helfen....
liebe Grüße Sigrid und Lukas (19.05.04)
Re: Kindergarteneingewöhnung TIPs ???
Lies doch auch mal bei Dr. Posth unter rund-ums-kind.de den Abschnitt "Sanfte Entwöhnung" oder so ähnlich. Hat mir sehr geholfen, auch seine Antworten im Forum zu KiGa Eingewöhnung.
Gerade wenn dein Kind auch eher sensibel ist, ist es wichtig, ihm Zeit für diesen großen Schritt zu lassen, und dir selber auch!!
LG
Tanja
PS: heute freuen sich alle sehr überrascht, wie problemlos Simon im KiGa klar kommt und daß er so freundlich und offen zu allen ist! Das gibt mir die Bestätigung, es richtig gemacht zu haben!
das mit der Bezugsperson finde ich auch sehr wichtig. Ich habe die Gruppenleiterin auf dem Sommerfest usw. schon einige Male kurz kennengelernt. Soweit ganz sympatisch, aber das muß Lukas eben auch erst so sehen.
Wir haben zum Glück noch etwas Zeit um uns an den Gedanken zu gewöhnen.
LG Sigrid
bleib ruhig, auch dein Kind wird sich im Kiga wohl fühlen. Und denk dran, dass sich deine Nervosität auf deinen Kleinen überträgt. Also versuche, die Sache lockerer und als das normalste der welt zu sehen.
Bietet der Kiga Spielnachmittage für die Kids an, die noch nicht da sind? Wenn ja, dann nutze das - so lernt dein Kleiner den Kiga und vielleicht auch schon seine Erzieherin kennen. Bücher gibt es auch sehr viele zu diesem Thema. Je nachdem, wie dein Lukas so drauf ist und sich im Kiga gibt, verlängere die Eingewöhnungszeit. Am Besten, so lange wie er dich braucht.
Vorbereiten musst du eigentlich nichts, außer dass du versuchen könntest, Lukas langsam an den Rhytmus, der im Kiga so abläuft, zu gewöhnen (Frühstück, Mittagessen, Schlafen zu den Zeiten im Kiga). Welche Dinge du besorgen musst, fragst du am liebsten im Kiga dierkt nach, da hat so jeder seine Eigenheiten.
Ich wünsche euch eine schöne ruhige Eingewöhnungszeit und alles Liebe
Nadine
Wir sind seit einem Jahr in der Krabbelgruppe des Kindergartens gewesen. Das ist von einer Mami organiseirt und wir dürfen halt den 1 Kellerraum 1x die Woche nutzen. Daher kenne ich den KIGA etwas. Ich hab auch immer neugierig in die offenen Gruppenräume geschaut um was mitzukriegen, wie so die Stimmung ist.. Wegen der Gruppengröße von 25 Kindern war ich eh sehr skeptisch, aber es war trotzdem meist recht ruhig.
Ich werde versuchen, vorab mal in Ruhe mit der gruppenleiterin zu sprechen und dann irgendwie eine langsame Anfangsphase zu machen.
Rhytmus gewöhnen ja und nein. Frühstück- Mittag alles ok, aber leider gibt kein Kindergarten in unserer Gemeinde eine Mittagsschlafgelegenheit. Es gibt wohl eine kleine Kissenecke im Gruppenraum, aber das ist ja nicht das gleiche. Deshalb werde ich zuerst mittas abholen, damit Lukas seinen Schlaf bekommt.
Hoffe, er ist dann nicht zu platt.
LG Sigrid
ja Sommerfest und Weihnachtsbasar, Laternenumzug und Krabbelgruppe haben wir alles mitgemacht, um einen Einblick in den Kiga zu bekommen. Aber wenn es dann wirklich Ernst wird, hat man doch noch Fragen. Und alles hat halt der KIGA nicht, was ich mir gewünscht hätte. Eingewöhnen werden wir wohl langsam starten, hatte ich noch gar nicht dort gefragt, wie das geht.
ich hoffe, Lukas wird das spielen mit den anderen Kindern lieben, 4 Std. gehen dann schnell vorbei.
LG Sigrid
ja Lukas geht seit 1 Jahr zweimal die Woche vormittags zu einer Tagesmama, um ihn genau auf sowas vorzubereiten. Ich hatte ursprünglich einen früheren Arbeitsbeginn angepeilt und brauchte auch mal 1-2 Stunden für eigene Termine ohne Kind.
Ich habe leider keine Verwandtschaft hier, die normalerweise heiß darauf sind, liebe Zwerge stundenweise zu betreuen. Vermisse ich sehr, also wer diesen Luxus hat, genießt es!!!
Leider ist es in der KIGA noch nicht üblich, unter 3-jährige aufzunehmen, ich weiß gerade mal von einem anderen Fall. Also kann ich nicht beurteilen, ob die Erzieherinnen auf die Bedürfnisse der Kleinsten so gut eingehen können.
Ich werde aber bestimmt versteckt am Zaun Mäuschen spielen, bis ich Ruhe habe. klingt furchbar
LG Sigrid und danke für Deine Tips
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen