Suchen Menü

Kindergartendrama - wer hat Rat??

Hallo,
ich brauche mal Rat von den (Mehrfach-) mamis.
zur Vorgeschichte:
unsere Tochter ist seit Febr 08 in einer kleinen Elterninitiative. In diesem Kindergarten herrscht eine starke Cliquenwirtschaft und die Erzieherinnnen sind mit einem Teil der Eltern auch privat sehr befreundet, was natürlich auch in gemeinsamen Unternehmungen mit deren Kindern gipfelt. Ein kleinerer Teil der Eltern hat den C-Status, wir auch, ohne besondere Privilegien. Als ich das mitbekam, habe ich unsere Tochter in einem anderen, normalen Kindergarten angemeldet- dieser Wechsel findet in 3 Monaten statt. Meine Tochter ist sehr ruhig und sensibel und gehört zu den Unauffälligen, die ruhig alles in sich hineinfressen und nicht auffallen und nichts sagen- bezeichnend für sie ist, 1. dass sie seit Monaten immer wieder mal "blau" machen will oder gar nicht in den kiga will und 2. dass sie sehr gerne in einen anderen Kiga gehen möchte und sich schon darauf freut (das mit dem Wechsel weiss sie aber erst seit kurzem). Freunde hat sie so gut wie keine, die Freundschaften werden aber auch bewusst von den lieben Erzieherinnen gesteuert und mit den Lieblingseltern abgestimmt, ob man auch genehm ist.
Ich wollte die 3 Monate noch absitzen, jetzt überlege ich, ob ich sie nicht früher abmelde und evtl. schon zu Mitte Juni rausnehme. Der Grund: ich habe von einer unabhängigen 3. Stelle, einer Mutter einer Praktikantin erzählt bekommen, dass manche Kinder u.a. meine Tochter ganz anders behandelt werden, d.h. schlechter und benachteiligt. Das bestätigt ja nur meine Meinung, ich bin aber noch saurer als sonst, da ja zwischen Verdacht und Bestätigung immer noch ein Unterschied herrscht. Am liebsten würde ich sie sofort abmelden. ABER- ich werde vorraussichtlich 5.6. entbinden und habe hier keine Verwandten zum helfen. Also wäre ich zwischen Baby, Wochenbett und evtl. unausgelasteter 4-jähriger hin- und hergerissen. Somit weiss ich nicht, ob ich meiner Tochter etwas gutes tue, wenn ich sie vorher abmelde, da ich ja nicht viel mir ihr und dem neugeborenen unternehmen kann und sie ja auch unternehmungslustig ist. Allerdings haben ja Mütter, deren Kinder noch nicht im Kindergartenalter sind das gleiche Problem und müssen sich um zwei kümmern....
So, somit zu meinem Dilemma- wer kann helfen??
LG anja
Bisherige Antworten

Kindergartendrama - wer hat Rat??

Hallo Anja !
Hm, das ist eine Zwickmühle, allerdings würde mir die Bestätigung schon reichen und ich würde mein Kind rausnehmen. Klar ist es für dich etwas mehr Stress, wenn du sie zu Hause hättest, aber andererseits könnte sie dir im Wochenbett doch auch helfen und zur Hand gehen ? Als Mika geboren wurde stand es Nico frei ob er in den KiGa möchte oder zu Hause bleiben möchte, zum kennenlernen eben. Im Juni ist bestimmt schönes Wetter und ihr könnt rausgehen, spazieren mit Kinderwagen oder auf den Spielplatz ist doch herrlich, dann ist deine Maus auch ausgelastet :o)
Meine Freundin bekommt nächste Woche ihr drittes, die Große ist im Kindergarten, der Mittlere mit etwas über 2 Jahren zu Hause, und sie sieht das echt easy, davon bin ich auch völlig beeindruckt.
Ich drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung. Gibt es die Möglichkeit eher in den neuen Kindergarten zu wechseln ? Dann nutz doch die Gelegenheit, wäre ja auch positiv, du sagst ja selbst eure Tochter freut sich drauf.
LG, Ela

Kindergartendrama - wer hat Rat??

Hallo Ela,
danke für die Antwort. Leider gibt es hier nur einmalig Neuaufnahmen im Kiga und das ist eben erst im August. Früher wäre mir auch um so vieles lieber.
LG anja

Kindergartendrama - wer hat Rat??

Wenn deine Tochter sowieso lieber nicht hingeht und du kein gutes Gefühl hast, würde ich sie rausnehmen.

Nach der Geburt will sie wahrscheinlich sowieso erst Recht nicht in den Kindergarten, weil sie bei dir und dem Baby bleiben will.

Habt ihr vielleicht Freunde, wo sie mal zum Spielen hingehen kann?

Ich entbinde ja im Juli, den ganzen August sind Ferien. Und Emil mit dann 23 Monaten ist auch zuhause. Das wird sicher anstrengend, weil die beiden Großen ja was unternehmen wollen. Zumindest Leonard wird in den Ferien oft zu Freunden gehen.

LG, Britta

Kindergartendrama - wer hat Rat??

Sören war damals 3 Jahre alt und nur 2 Tage in einer Kigagruppe. Ich fand es völlig problemlos mit 2 Kindern zu Hause. Die 2 Tage Kiga haben mich sogar eher gestresst, denn ich habe in der Früh mit Stillen immer ewig gebraucht, bis ich beide Kids fertig hatte. Ohne Termine konnten wir nach unserem eigenen Rhythmus leben und uns langsam an das Leben zu viert gewöhnen.
Wenn Du das Gefühl hast, es geht ihr nicht gut, dann nimm sie raus!
Und übrigens, was Dich beim ersten Kind noch in Stress versetzt hat, nimmt man beim zweiten ganz easy, es läuft alles viel einfacher, glaub mir!
LG, Kerstin

Kindergartendrama - wer hat Rat??

Hallo Anja,
na das ist ja eine tolle Initiative! Ich persönlich würde mich da auch distanzieren. Erst recht, wenn ich wüsste, dass es meinem Kind nicht gefällt.
Das vieles beim zweiten viel leichter ist, kann ich persönlich leider nicht sagen. Aber es war für mich teilweise leichter, wenn Joy zu Hause geblieben ist. Ich hatte diesen blöden Zeitdruck nicht. Mein Mann hat sich morgens selber versorgt und wir drei haben immer ausgeschlafen, soweit es ging.
Du kannst sie ja angemeldet lassen und sie geht nur hin wenn sie oder du es willst. Sonst bleibt sie zu Hause.
Und im Sommer kannst du ja viel auf den Spielplatz gehen. Das Baby schläft und die große kann schön spielen und wenn alles optimal ist kannst du vielleicht sogar etwas lesen :-)
Was sagt dein Gefühl?
LG Jessi

Kindergartendrama - wer hat Rat??

Hallo Jessi,
ich bin hin- und hergerissen. Am liebsten würde ich sie eben sofort rausnehmen, aber es gibt natürlich auch gute Tage, an denen sie mal gerne hingeht oder mal mitspielen konnte und ich persönlich auch finde, dass ein Kind zu anderen Kindern gehört und nicht nur nach Hause. Die Spielmöglichkeiten und Verabredungen nachmittags sind eben auch sehr begrenzt (ca eine Verabredung alle 2 Wochen) und so ist es ihr schon jetzt oft langweilig, da sie fast nur mich als Ansprechpartner hat. Ich kenne privat kaum andere Mütter, da ich früh wieder arbeiten gingund wir vor 3 Jahren neu herzogen. Sicherlich ändert sich dies ab Herbst, aber bis dahin sind noch die paar Monate. Deinen Tipp mit dem tageweise finde ich gut, finanziell können wir die Gebühren verschmerzen, diesen werden wir so umsetzen. Irgendwie kam ich von selbst noch nicht drauf-----
LG anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen