Suchen Menü

Kindergartenbesuchstag Brauche mal Entscheidungshilfe!

Hallo,
nicht das ihr denkt ich hätte keine anderen Probleme :-), ist mir aber eben so durch den Kopf gegangen.....
Morgen hat Julian seinen Kindergartenbesuchstag. Er wird seinen neuen Kindergartenfreunden vorgestellt und darf einen Vormittag mit denen spielen. In der Gruppe sind Kinder von 3-6 Jahren.
Er wird ja der jüngste sein, weil die anderen in seinem Alter wohl auch erst im August anfangen.
Nun ist mir eingefallen, dass meine Schwester mir damals öfter erzählt hat, dass auch die Jungs in dem Alter schon darauf achten was wer anhat. Mein Neffe war immer sehr darauf bedacht, dass er die gleichen coolen Sachen trägt wie die Älteren im Kindergarten und somit schon eine Hosenschnalle entscheidend war, ob der diese Hose im Kindergarten anzieht oder nicht.
Was soll ich Julian anziehen. Bis jetzt mache ich es so, dass ich das ganz nach Lust und Laune mache. Mal noch total babyhaft mit Teddy Motiven auf der Kleidung und mal auch ganz cool.
Aufgrund seiner Größe könnte er ja auch schon locker als 4 jähriger durchgehen. Bloß die 4 jährigen werden dann ja schnell mitkriegen, dass Julian noch nicht gut spricht. Oder soll ich ihn einfach als den Kleinen noch etwas babyhaften vorstellen?
Oder ist das eh wurscht?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Kindergartenbesuchstag Brauche mal Entscheidungshilfe!

Hallo Alexandra,

da hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Joel geht seit einer Woche in den Kiga und ich zieh ihm das an, was mir in die Finger fällt. Er zieht sehr gerne Bob der Baumeister-Sachen an. Wenn die nicht in der Wäsche sind,bekommt er auch seinen Wunsch. Aber ansonsten, wir das angezogen was er hat.

Ich muss aber auch dazu sagen, er hat gar keine Babyhafte Kleidung mehr. Entwede einfarbige oder geringelte T-shirts. Wenn Figuren drauf sind, dann sind das Bob der Baumeister, Sam der Feuerwehrmann oder einfach irgendwas. Aber keine Teddy Motive oder so.

Bei uns im Kiga ist eigentlich niemand so extrem mit Markenklamotten ausgestattet oder es ist mir noch nicht aufgefallen. Joel ist der jüngste im ganzen Kiga und wir haben uns am Freitag morgen mit der Leiterin unterhalten und sie sagte, es gäbe keine Probleme. Obwohl wir ja noch das Windel-Problem haben. Er darf sogar schon mit zu den Ausflügen. Freitags ist immer Feld-Wald-Wiesen-Tag. Wenn die Kinder Lust haben, können sie da mitgehen.

Also, entscheide einfach aus dem Bauch raus, was dir gefällt und ziehe es ihm an.

Ich wünsche Julian einen schönen Kindergartentag.

Liebe Grüße Anja mit Joel, der jeden morgen aufwacht und fragt, darf ich heute in den Kindergarten.

Kindergartenbesuchstag Brauche mal Entscheidungshilfe!

Hi Alexandra,
also ich handhabe es wie folgt:
jedes Kind ist anders und jedes Kind trägt andere Sachen
Léan bekommt das an was im Schrank ist, auch mal Leggings und Radlerhosen. Kleider bekommt sie im KiGa z.B. nie an, obwohl sämtliche Mädchen mit Kleidern rumlaufen - Léan nicht. Ich sage ihr immer das sie "NICHT DIE ANDEREN" ist ;o) - bringt echt viel.
Viel Spaß morgen!
LG Savi

Kindergartenbesuchstag Brauche mal Entscheidungshilfe!

Hallo,
ich würde nichts zu babyhaftes anziehen, möglichst normal mit T-Shirt und Jeans/kurzer Hose. Bei uns sind gerade bei den Vorschulkindern schon einige dabei, die auch mal dumme Sprüche vom Stapel lassen und das kann man ja leicht umgehen. Markensachen müssen allerdings wirklich nicht sein, meist müssen die Sachen nach einem Tag eh in die Wäsche.
Räuber weigert sich schon seit langem, Sachen mit Teddys darauf anzuziehen, dann lieber Rennautos oder Bob der Baumeister.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Kindergartenbesuchstag Brauche mal Entscheidungshilfe!

Hallo Alexandra!
Du machst dir da viel zu viele Gedanken auch mit der Kleidung. Zieh ihn doch so an wie es euch am besten gefällt!
Alles andere regelt sich doch schon, auch mit der Sprache.
LG Sylvi

Kindergartenbesuchstag Brauche mal Entscheidungshilfe!

Huhu Alexandra,
musste eben schmunzeln als ich es las. Habe mir da anfangs ähnliche Gedanken gemacht- weil bei Mädels find ich es da irgendwie einfacher.
Also hab ich mir bei unserer Eingewöhnung einfach mal die anderen Jungs angeschaut wie die dort gekleidet sind und mir ist da aufgefallen, das wirklich ALLES mit dabei ist.
Wir haben auch kaum mehr Babyhaftes im Schrank, aber auch dadurch das es in 104 bzw. jetzt schon 110 kaum mehr was richtig Babyhaftes gibt. Sonst normal, chick und auch mal cool *lach*
Letzte Woche wollte Dimo dann unbedingt ein Shirt anziehen weil da Tabaluga drauf ist und ich fands vollkommen ok- auch wenn es jetzt eins gewesen wäre, was vielleicht net sooo dolle aussieht.
Viel wichtiger finde ich z.b. Dinge die man EIGENTLICH garnet erwähnen müsste, weil es selbstverständlich ist. Aber leider für manche nicht:
Ist das Kind gepflegt, Haare gewaschen,gebadet,Zähneputzen, Ohren sauber, Fingernägel geschnitten etc. Hat es jeden Tag das selbe an- wie sehen die Schuhe bzw. die Socken aus- bekommt es da regelmässig frische Sachen an.
Mir sind leider einige Kinder mit SEHR gelben,teilweise faulen Zähnen entgegen gekommen wo ich mich einfach frage sowas kann doch bei SOOO kleinen noch garnet sein. Fand es einfach erschreckend.
UPs jetzt ist es doch wieder lang geworden *grins* Also kurz und knapp nochmal: ziehe grad das an wonach uns ist *G*
VLG Tanja mit Dimo und Pöhrchen 13+1

ganz normal anziehen

Hallo Alexandra!

Also das hab ich ja noch nie gehört, Nico geht seit einem Jahr jetzt fast in den Kiga und da hat noch nie einer was wegen Kleidung gesagt und auch bei den Mädchen nicht. Sarah war auch schonmal öfteres da und es interessiert keine Sau wer was da anhat!

Okay also nen Plüschpulli mit Bärchen würd ich nicht anziehen - egal ob im Kiga oder sonst wo, aber das ist ja ein anderes Thema ;)

lg anke

Kindergartenbesuchstag Brauche mal Entscheidungshilfe!

Hallo Alexandra,
also ich würde nichts babyhaftes anziehen. Also keine Tedybären oder so. Einfach eine Jeans oder eine einfarbige kurze Hose (je nach Wetter).
Ich würde entweder ein einfarbiges oder geringeltes T-Shirt oder ein T-Shirt mit Schriftzug anziehen. Also eher cool ;-)
Viel Spaß morgen!
Ich bin auch Euren Bericht gespannt!
LG Katja

Kindergartenbesuchstag Brauche mal Entscheidungshilfe!

Hi Alexandra,

Maja wird bestimmt nicht mit ihren besten Klamotten in den KiGa gehen,dafür sind die mir zu schade.Ganz normal eben,mach Dir da keinen Stress,ich denke Du solltest ihn so anziehen wie Du es sonst auch machen würdest!

lg sandra

Danke euch allen............

ich habe mich entschieden Julian einfach ganz schlicht anzuziehen. Damit kann man ja nicht verkehrt machen.
Ich berichte dann morgen wie es war.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen