Suchen Menü

Kindergartenbescheid und voll sauer bin.............

Hallo,
vor ein paar Tagen kam hier der Kindergartenbescheid ins Haus geflattert.
Mal zu unserer Situation:
Wir wohnen auf dem Dorf. Mit einem wunderschönen Kindergarten ( haben uns beim Hausbau auch danach gerichtet, dass ein Kindergarten in der Nähe ist etc........)
Da haben wir uns auch ganz brav angemeldet.
Nun kam vor ein paar Wochen in der Spielgruppe das Thema, dass nicht alle Kinder hier aus dem Dorf einen Platz im Kiga kriegen würden. Es wären nicht genug Plätze frei bla bla bla.
Dann habe ich bei der Stadt angerufen und sie sagten tatsächlich, dass in diesem Jahr nur 13 Kinder aufgenommen werden. Meine Zwillinge ( geb. Okt. ) ständen auf Platz 16 + 17
Na toll...............
Dann hab ich sie jetzt halt noch ersatzweise in einem anderen Kiga angemeldet. Dieser ist aber nur mit Auto zu erreichen. ( Müßten wir uns extra dafür kaufen, weil mein Mann das andere Auto braucht )
Nun haben wir also eine Zusage von dem Kiga weiter weg bekommen.
Ich höre heute wieder in der Spielgruppe, dass Kind A und Kind B von gaaaaaanz woanders einen Platz in meinem Wunsch Kiga bekommen hat, weil Muttern den so toll findet.
Ist das überhaupt rechtens? Da muss ich mein Dorf verlassen um die Kinder in den Kiga zu fahren und aus anderen Regionen, die können ihre Kinder da anmelden und die kriegen auch einen Platz???????
Geht das da wirklich NUR nach dem blöden Geburtsdatum???????
Ich kriege echt die Vollkriese.
Hab mir das so schön ausgemalt. Meine Kinder morgens schön mit dem Rad zum Kiga............
Ist doch alles scheiße. Ich bin sooooooooo sauer.........
Lg
Ina & twins
Bisherige Antworten

Kindergartenbescheid und voll sauer bin.............

Huhu,
hm aus welchem Bundesland kommst du denn? Normalerweise müssen zuerst die Kinder aus dem Einzugsgebiet berücksichtig werden und dann können von anderswo welche aufgenommen werden, wenn noch Platz ist. So müsste es zumindest hier in Bayern sein, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
LG Claudia

Kindergartenbescheid und voll sauer bin.............

Hallo,
ich komme aus NRW und soweit ich informiert bin, geht es hier nach Geburtstag. Dass hat mir jedenfalls die Tante von der Stadt gesagt.
Lg
Ina

Hier hat man ein Wahlrecht

wir in schleswig holstein können wählen.
lg Nicole

Kindergartenbescheid und voll sauer bin.............

Hallo INa,
hast recht, es geht nach Geburtsdatum. Allerdings können konfessionelle Kindergärten bestimmte Kinder bevorzugen (Gemeindezugehörigkeit, Konfession, Geschwisterkinder).
Gerade bei katholischen Kindergärten ist das oft ein K.O. Kriterium, wenn man evangelisch ist. EIn Anrecht auf einen Platz hast Du zwar, aber halt leider nicht in Deiner Wunsch-Einrichtung.
Ist eine Einrichtung öffentlich oder konfessionell??? Ggf. könnte es daran liegen...
Mir geht es ähnlich, da unsere Tochter auch nach dem Stichtag (31.07.) geboren ist. Ich hoffe auch, ab August knapp 300 Ocken monatlich für einen Ganztagsplatz berappen zu dürfen.
Und ja: ICH BETTLE darum, dieses Geld ausgeben zu können
*frustschieb* sonst kann ich meinen Job vergessen...
Gruß Olive

Kindergartenbescheid und voll sauer bin.............

Hallo Ina,
ich verstehe gut, dass du sauer bist. Ich wäre es auch!!!
Kannst du denn nicht noch einmal nachfragen und deine Situation schildern, bzw. jmd. von der Gemeindeverwaltung drauf ansetzten, sozusagen. Ich würde das nicht so hinnehmen, weil wie du schon sagst, ist es nicht okay, dass andere von weiter weg hinfahren, und ihr euch ein Auto kaufen müsst, nur um weiter weg zu nem Kiga fahren zu können.
In dem Kiga, wo Elena ist, wird nach "passt das Kind zu uns in die Gruppe" entschieden. Ist ne Montessori Gruppe. Bei den anderen Kindergärten hier (auch am Land in Österreich) wird entweder nach Anmeldereihenfolge oder nach Dringlichkeit entschieden.
Hoffentlich habt ihr Glück und eure Situation wird verstanden.
LG, Karin

Kindergartenbescheid und voll sauer bin.............

hallo,
also das finde ich aucxh echt der hammer. ich würde nochmal zum amt gehen und es abköären, dass es nicht sein kann, dass ihr als ortsansässige wegfahren müßt und welche aus dem nebendorf reinkommen. Haben die keinen? Falls ja, kann es doch echt nicht deren ernst sein, jemanden zum Autokauf zu verdonnern.
Aber ich kenn das von einer Bekannten, die wollte ihre damals 3 Jährige in den Kiga geben, auch überfüllt und Warteliste, weil sie ihr Studium anfangen mußte, da hat dann auch eine 4 j. den Paltz bekommen deren Mutter daheim hockt und nix zu tun hat, hört sich jetzt egoistisch an, aber die junge mama die aus ihrem leben was machen wollte wurde voll ausgebremst. naja, sie ist dann eh weggezogen weil sie nen anderen studienplatz bekommen hat und dort nen kiga extra für die kinder in der nähe ist, wo diese vorrang haben.
doofe sache ich hätte jetzt auch nen Dampf.
drücke dir die daumen dass doch noch was geht.
wie lange würde es dauern bis deine dann reinkämen, nächstes kigajahr?
vg tanja und co.

Kindergartenbescheid und voll sauer bin.............

Hallo Ina,
ich wohne hier auch auf dem "Dorf" und bei uns isses ähnlich.
Aaaaber, das liegt daran, dass wir mit dem Nachbardorf eine Gemeinde sind und man sich den KiGA-Platz innerhalb der Gemeinde "aussuchen" darf und da geht es dann auch nach dem Geburtsdatum.
Ich bin auch zwiegespalten, denn in meinem Traum-KiGa (300m entfernt, ein Junge aus dem Haus und andere aus dem Neubaugebiet sind schon dort) könnte es vom Platz her ebenfalls sehr eng werden, da sich welche aus der Nachbargemeinde angemeldet haben.
Ich wäre auch sauer, wenn ich deswegen den anderen KiGa (ca. 1 km entfernt) nehmen müsste.
Andererseits:
Wenn ich wieder arbeiten gehen muss, kann ich dann ebenfalls einen KiGa aus der Nachbargemeinde nutzen, der bessere Öffnungszeiten hat.
An deiner Stelle würd ich mir wohl auch nen Termin auf der GEmeinde geben lassen, denn dass ihr euch extra für den KiGa ein Auto anschaffen müsst, kann ja wohl net sein!
LG + viel Erfolg,
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen