Suchen Menü

Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hi Mädels, aufgrund der unten stehenden Umfrage interessiert es mich mal was ihr an Kindergartenbeiträge für über 3jährige Kinder zahlt. (Bitte nicht die Krippenbeiträge für die jüngeren sondern echt nur die Beiträge für die über 3-jährigen, sonst kann ich nicht vergleichen ;-)).
Wir haben täglich von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr die Kindergartenzeiten, Essen ist nicht dabei, müssen wir mitgeben. Für Getränke zahlen wir 12 Euro jährlich extra.
Monatlich zahlen wir 80 Euro Beitrag.
LG Sally, sehr gespannt auf eure Beiträge.
Bisherige Antworten

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hallo Sally,
bei uns sind die Zeiten Montag bis Mittwoch 8.15 Uhr bis 12.15 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr, Donnerstag 8.15 Uhr - 12.30 Uhr und Freitag wieder 8.15 - 12.15 Uhr. Donenrstags kochen und essen sie gemeinsam, ansonsten gibt es kein Essen.
Der Beitrag ist 75 Euro für ein Kind und 57 wenn man 2 Kinder hat. Wenn man zwei und mehr Kinder gleichzeitig im Kiga hat ist der Beitrag höchsten 75 Euro für alle zusammen.
LG Andrea

bis 35Std. Blockplatz 7-14 Uhr: 170 Euro

hi,
bei uns ist das abhängig ob Blockplatz oder Ganztagsplatz und Gehaltsabhängig....würde ich die Steuererklärung 2005 einreichen wären es jetzt 180 Euro...warte aber noch bis die 2 da sind dann gibt es "NOCH" den Rabatt für 3 Kinder von über 5000 Euro dann liegen wir wieder drunter...soll aber auch abgeschafft werden....
Essen bezahlen wir auch seperat.
lg silke

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hi Sally...gerad erst unten deine Antwort gelesen *g*.Hier nun meine.Ich habe "Glück",dadurch das ich alleinerziehend bin und durch meine beiden Grossen auch noch einen Freibetrag habe,zahle ich ...nix.Einkommensrelevant ist bei uns ZB neben meinem Einkommen nur der Unterhalt,des Kindes,welches in den Kindergarten kommt.Also Patricks.Der Unterhalt,den ich für die beiden Grossen bekomme wird überhaupt nicht mitgezählt ;O) Und für Frühstück, Mittag,Nachmittags Snack und Getränke zahle ich insgesamt 44?.LG,Ina

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hallo,
wir haben 8-9h tgl gebucht und zahlen im Monat 87 Euro + 1,50 Euro/Monat Getränkegeld + Mittagessen 2,50 Euro/Tag.
Mittagessen liegt je nachdem wie oft sie mit ißt und wie lang der Monat ist zw. 25 und 50 Euro.
LG Samira

190 Euro mtl. (8.00 - 14.00 Uhr)...

Hi!
Davon sind 150 Euro der Kindergartenbeitrag und 40 Euro für's Essen! Im Moment kenne ich noch keinen, der so viel zahlen darf wie wie *hmpf* :-(
LG Denise, die sich schon freut, wenn dann beide Kinder im Kiga sind - 380 Euro *yeah*

Re: 190 Euro mtl. (8.00 - 14.00 Uhr)...

huhu,
doch wir dann bei zeiten ;-) ich hab glaube ich was von 180 euro gelesen,ist aber einkommensabhängig...naja,wir müssen dann wohl voll bezahlen.plus essen
liebe grüße petra
ps:bleibt es bei morgen?

Re: 190 Euro mtl. (8.00 - 14.00 Uhr)...

Hi Denise, ne ihr müsst für zwei Kinder im Kindi das DOPPELTE zahlen???? Sag mal was soll das denn? Das könnten wir nicht. Je mehr Kinder bei uns unter 18 Jahren in der Familie leben desto billiger wird es. Bei vier Kindern unter 18 kostet jedes Kindergartenkind grad mal noch 10 Euro im Monat! LG Sally

Re: 190 Euro mtl. (8.00 - 14.00 Uhr)...

hi,
soll doch komplett abgeschafft werden das Geschwisterkinder günstiger im Kiga dann sind! Dank der neuen Reform!
lg silke

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

7:30-17 Uhr, 29 Euro für Betreuung und Getränke+40 Euro fürs Mittagessen. 2. Kind kostet 16,50+eben Mittagessen, drittes Kind wäre 4 Euro (Getränke und Spielgeld) +Mittagessen.
Ist sehr billig (und nicht gehaltsabhängig), weil die Stadt viel übernimmt, ist halt ne reiche Gemeinde.
LG Helen

Wer bietet mehr: 220,34 Euro im Monat insgesamt

Huhu!
Ich muß Dir die Zahlen von Celina nennen, weil Silvana ja jetzt noch den teureren Satz zahlt und ich gerade nicht die Unterlagen finde...
Also Celina ging von 9 - 14 Uhr (kommen dürfen hätte sie ab 7.15 Uhr - wir waren aber immer die letzten *ggg*) täglich, ein sogenanntes "Blockkind".
151,34 Euro Elternbeitrag Finanzkasse Bergisch Gladbach
46 Euro Essensgeld
rund 23 Euro Mitgliedsbeitrag und Trägeranteil (weil wir in einer Elterninitiative sind)
Macht monatlich 220,34 Euronen - was jetzt der Tagesplatz kostet noch dazu bis November für unter 3-jährige will ich gar nicht erwähnen....
LG
Tina, die wohl mal nur für die Betreuungskosten der Kids arbeiten gehen wird...

wohlgemerkt nur für Blockkinder bis 14 Uhr!!!!

Für Silvana zahlen wir natürlich MEHR!
LG
Tina

Re: wohlgemerkt nur für Blockkinder bis 14 Uhr!!!!

Huhu
Wie welche Zeiten geht denn Silvana? Länger als von 8-14Uhr?
GLG Petti

Re: wohlgemerkt nur für Blockkinder bis 14 Uhr!!!!

Huhu Petti!
Silvana hat grundsätzlich nen Tagesplatz, damit ich mit meinem Job so flexibel wie möglich sein kann. Manchmal gibt es ja die bescheuertsten Arbeitszeiten, weil von 8-13 Uhr will ja jeder *ggg*.
Ich hole aber Silvana derzeit noch spätestens um 14 Uhr ab, weil sie noch wirklich fertig ist nach den Stunden.
LG
Tina

Re: wohlgemerkt nur für Blockkinder bis 14 Uhr!!!!

Huhu!
Ahso, ja klar du bist ja auch Jobsuche;-) Schon was in Aussicht? Und wie ist das dann mit Celina? Wo bleibt die?
GLG Petti

Re: wohlgemerkt nur für Blockkinder bis 14 Uhr!!!!

Huhu Petti!
Also ich schau schonmal in die einschlägigen Seiten rein, was überhaupt "gebacken" ist - aber bewerben tue ich mich erst ab Ende Oktober / Anfang November. Ich "darf" mir diese Auszeit gönnen *freu* - jetzt halt so richtig mit gutem Gewissen vormittags rumgammeln und den Urlaub in den Herbstferien wo ich alleine bin noch mitnehmen und dann zusehen, daß es vorangeht.
Aber soooooooo schlecht sieht es hoffentlich gar nicht aus. Zumindest ist ab und an immer mal was dabei, das infrage käme - okay, ob man dann zu einem Gespräch eingeladen würde bleibt abzuwarten.
Celina kriegt relativ kurzfristig einen Platz in der Betreuung in der Schule. Da sind wohl genug Plätze frei. Je nachdem wenn ich immer 13 oder 14 Uhr wieder zu Hause bin, bräuchte sie eh nicht in die Betreuung sondern kann die 2 Stunden auch alleine bleiben und schonmal Hausaufgaben machen. Nur wenn ich 2-3 volle Tage finde oder so (was mir am liebsten wäre) dann müßte sie in die Schulbetreuung.
GLG
Tina mit derzeitiger "Rumgammelerlaubnis"

Re: wohlgemerkt nur für Blockkinder bis 14 Uhr!!!!

Huhu!
Jetzt muss ich ja überhaupt mal ganz blöde fragen; WAS machst du eigentlich überhaupt*gg*?
Ich muss jetzt wohl 1Jahr bibbern! In der Zeit muss sich ein Käufer oder Pächter für die Apotheke finden-ansonsten wird sie geschlossen ;-( Dann wäre ich arbeitlos und was ich dann so generell mal mache weiß ich noch gar nicht*ätz*!
GLG Petti

Re: wohlgemerkt nur für Blockkinder bis 14 Uhr!!!!

Huhu Petti!
Meinst Du jetzt haushaltsmäßig *grööööhl*- Antwort: das Nötigste ;-)
...oder arbeitsmäßig? - Antwort: ich bin gelernte Industriekauffrau und hab dummerweise bei meinem letzten AG nach Celinas Elternzeit gekündigt, weil wir so weit weggezogen sind. Dann hab ich 1 Jahr Arbeitslosengeld bekommen, was dann ausgelaufen ist und das nächste krieg ich ja nicht mehr, weil Dan nicht schlecht verdient. Naja - nu muß ich halt irgendwas büromäßiges suchen. Meistens wird da was in der Buchhaltung gesucht, was mir weniger zusagt. Am liebsten wäre ich im Vertrieb - so Auftragsbearbeitung usw... Das würde mir Spaß machen. Aber auch so einen Allround-Job in einer Kleinfirma - so Mädel für alles...
Ach mal sehen, was sich so findet. Ich würde auch einen einfachen Datentypistinnenjob machen für ein paar Stündchen. Damit hätte ich kein Problem.
GLG
Tina

Re: Wer bietet mehr: 220,34 Euro im Monat insgesamt

Hi Tina, ich glaube ich spinne!!! Das ist ja Wahnsinn. Wer soll das zahlen? LG Sally

Re: Wer bietet mehr: 220,34 Euro im Monat insgesamt

Huhu Sally!
Ja stimmt... Aber den einen Teil sind wir ja selber schuld, weil wir ne Elterninitiative genommen haben. Aber bei uns in der Gegend scheint es allgemein teurer zu sein - Silke zahlt ja auch so viel.
LG
Tina, die besser nicht drüber nachdenkt...

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hallo Sally,
wir zahlen für Timon von 8.30 - 12.30 Uhr täglich einen Monatsbetrag von 110,00 ? zzgl. Getränke/Obstgeld von 8,00 ? monatlich, also monatlich ca. 120,00 ?. Zudem müssen wir einen Arbeits- und Putzeinsatz pro Quartal (Elterninitiative)leisten.
LG, Tanja

8-14Uhr=>115,04?+Mittagessen a 2,50? GLG

P.S.Der Beitrag ist/bleibt auch ab 3Jahre dann!LG

Komisch *wunder*

Huhu Sally,
ich habe mir jetzt mal alle Beiträge durchgelesen und ich wunder mich total.
Also Celine kann von 7.15 bis 12.45 und von 14 bis 16 uhr im Kindergarten sein, wir bezahlen 26,90 Euro monatlich.
Komisch ist auch, das alle Essensgeld bezahlen, wir nicht. Wir geben von zuhause frühstück mit, Getränke wird da voll gestellt. Mineralwasser, Tee, Milch, Kakao. Einmal im Monat gehen die ERzieher einkaufen und wir müssen kein Frühstück mitgeben, dafür zahlen wir 1 Euro.
LG Janine

Re: Komisch *wunder*

HI Janine, ich finde die Unterschiede auch total krass. Echt Wahnsinn. LG Sally

6-9 Stunden 80 Euro, weniger Stunden proz. weniger

Beitrag + Essengeld
Mein größer hat für 6 Stunden ( 9-15 Uhr) inkl. Essen meist um die 80 Euro bezahlt.
Mandy

145?incl essen für über 8 stunden. LG

Hallo:-)

Also: fabian hat einen 9h Platz und zahlt jetzt 98 euro plus Essengeld(was ja berechnet wird je nachdem wie er da ist und wie lang der Monat ist-er ißt in der regel Mittag(1,75 euro und Vesper 0,40 euro mit)
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Huhu,
im Mom geht Jonas von 8-12.00 (kann aber bis 12.30h bleiben) ins Kiga (kath.Kiga).
Wir zahlen monatlich 51?, aufgrund zwei Kids da beide angemeldet sind *g* Lukas geht aber erst im Jahr 2008.
Zusätzlich für Getränke jährlich 36?.
Ich weiß nur nicht, welche Kiga-Zeiten eigentlich auf ihn zutrifft, da alles so schnell ging wo er früher schon rein konnte statt 1.9. schon zum 1.5. Werde mich aber noch erkundigen.
LG Dani

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Huhu Sally,
Alexander geht von 8:00 bis 12:00...wir zahlen 50 Euro und 3 Euro Getränkegeld.
GGLG
Karin&Kinder

Fast wie bei euch! 81,- EUR Vormittagsplatz ...

Huhu Sally ;o))))
Unser KiGa hat geöffnet von 7:30 bis 13 Uhr und wir zahlen 81 EUR monatlich, Essen geben wir auch selbst mit außer Freitags, da ist im KiGa Frühstücksbuffet was die Kinder selbst zubereiten und da bezahlen wir einen monatl. Beitrag von 2,- EUR extra. Getränke (Milch, Tee, Wasser) sind frei.
VLG, Nadine

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hallo Sally!
Wir haben Kigazeiten von 8.00 - 12.00 Uhr und zahlen monatlich 88 Euro. Ohne Essen und Getränke. Mittag gibt es in dem Kiga nicht und Frühstück geben halt die Eltern mit. Wie es mit Getränken aussieht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ich hab ihm bis jetzt immer was mitgegeben. Weiß nicht, ob es nötig ist oder die dort Getränke zur Verfügung stellen.
GLG Verena

66? von 8-14 Uhr; 90? von 6.45-16,30

Hallo,
dazu kommt dann noch fürs Essen 2,50? täglich.
Wahnsinn wie unterschedlich die Gebühren sind. Hier gibt es eine Gemeinde in der Nähe die ist so reich, dass dort gar keine Kindergartengebühren erhoben werden. Da sollten wir eigentlich hinziehen :-).
LG Katrin

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hallo Sally,
sobald Elena drei ist würden wir 318 Euro zahlen, darin sind in 82,50 Euro Essensgeld und Vereinsbeitrag beinhaltet. Wir können sie ab 07:00 bringen und bis 16:30 drin lassen.
Finde ich eigentlich schon ziemlich krass die Unterschiede, momentan gehe ich ja fast nur für die Kinderbetreuung arbeiten und zahlen ja wesentlich mehr, da sie ja noch unter drei ist.
Schon traurig, dass arbeitende Mamas auch noch dafür bestraft werden, dass sie fleißig sind bzw. die Familie mit durchbringen, weil ein Gehalt nimmer ausreicht, für eine ganze Familie.
LG Suzi

boah, ist ja der Hammer!

Huhu,
und ich habe mich eben gerade über mtl. 165,- ? beschwert, also echt, 318,- ? habe ich für die Krippe bezahlt, aber da ist auch ein ganz anderer Betreuungsaufwand und viel kleinere Gruppen. Da lohnt sich ja das Arbeiten nicht.........
LG
Anja

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hallo Sally
Ich kann jetzt nur von Jehrelle schreiben. Zeiten von 7.30 - 12.30 Uhr und Nachmittags von 14 - 16 Uhr (wenn sie Lust hatte ging sei hin). 1 x im Monat Frühstücksbuffett von 2 Mütter gemacht (freiwillig), und 1 x im Monat die "Monatsmark" (2 Euro auch freiwillig). Frühstück und Trinken habe ich ihr mitgegeben, Obst gab es vom Kindergarten. Bezahlt haben wir 25 Euro nochwas.
Liebe Grüße Martina

250 für 9 Stunden tgl. inkl. Mittag und Vesper

120,- für 8-9h + 5,- Getränke + 40,- Essen = 165,-

Huhu,
es ist grad so an der Grenze, finde ich, nicht so billig, aber in 165,- ? sind Essen + Getränke + Spielgeld drin, sie schläft dort und wird eben komplett 8-9 Std. betreut. Was soll man machen, mein Einkommen in Teilzeit ist lt. JA für einen Zuschuß ja soooooooooooooooooooooooooo immens hoch bzw. sie erkennen meine Miete nur zur Hälfte an und meine privaten Rentenversicherungen gar nicht. Ohne Sparbuch könnte ich mir das Leben hier nicht erlauben :-( Und Ex zahlt an Untehalt 213,- ?, das sollte eigentlch für Josphpines kompletten Lebensunterhalt INKL: KiGa reichen. Drei mal laut gelacht. Der hat jetzt 'nen neuen Job mit 73.000,- ? Bruttogehalt und zahlt insges. 670,- ? Unterhalt für drei Kinder. Sauberer Schnitt. Aber war ja nicht Thema .... *grmpf*
LG
Anja

Re: Kindergartenbeiträge: Umfrage

Hi Sally,
wir zahlen:
200 ?/Monat für den Ganztagsplatz von Finja (ab 7:15h - 16:30h), dazu dann Essensgeld in Höhe von 55 ?/Monat
für Svea kommen ab November dazu:
20 ?/Monat Geschwisterpreis auch für einen Ganztagsplatz, plus 55 ? im Monat an Essensgeld.
Ach ja, und für jedes Kind nochmal monatlich 5 ? Frühstücksgeld, weil es bei uns im Kindergarten ein Buffet gibt. Da darf man als Mutter übrigens jede erste Woche im Monat mitfrühstücken, insofern sind 5 ? echt in Ordnung.
Viel Spass mit der Auswertung wünscht
Claudia

84 Euro + Trinkgeld ca 4 Euro im Monat. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen