Suchen Menü

Kindergarten

Hallo zusammen :)
Wollte mal fragen, WIE ihr Eure Kinder für den Kindi vorbereitet...
&
WANN ???
Leon hab ich jetzt angemeldet... auf Anfang Februar....
Da versuchen wir das mal.... ob es dann klappt ?
Keine Ahnung.... wir zur E. gesagt, dass wenn es nicht klappt, wir es mit 3 1/2 versuchen und dann MUSS er aber....
Weiss nicht, aber bei Leon hab ich eben so nen Mamagefühl, das er länger braucht, wie andere....
Manuel war ja und ist ja ein ganz anderer :)))
Jona ist auch ein Schlitzohr - denke, er würd jetzt schon gehen, wenn er sich die Mamamilchbar unter den Arm klemmen könnte ;)
Liebe Grüsse Nici mit schüchternem Leon "nach aussen" - hier daheim ist er ne Wucht *schwitz* gestern war er übelst unterwegs *davonrenn*
Bisherige Antworten

Kindergarten

Öhm, außer gesagt, daß bald Kindergartenzeit ist, hab ich nicht viel gemacht. Kurz vorher den ein bißchen wässrig gemacht, zumindest bei Malte. Und dann war da ja ein Schnuppervormittag (sechs Wochen vorher, ganz toll). In dem KiGa, in dem er jetzt ist, sind die Kinder zu zwei Sommerfesten vor den Sommerferien eingeladen, und in der Woche vor dem Start gibt es zwei Arbeitstage. Das ist sowohl für die neuen Kinder, als auch für die, die aus den Ferien kommen, sehr sehr hilfreich, weil sie eben drei Tage mit uns dort sind, aber wir haben ja zu tun ;-) Aber woanders ist das natürlich nicht so, ist mir schon klar.
Ihr habt Euch ja nicht ohne Grund entschieden, erstmal auszusetzen, deswegen würde ich frühestens im neuen Jahr damit anfangen, nicht daß er schon jetzt eine Mauer ("will ich nicht") aufbaut. Höchstens ein "oh, guck mal, die Kinder da dürfen schon in den Kindergarten, die haben es ja gut", mehr aber nicht und auch nicht zu penetrant.
LG Franziska

Kindergarten

Ich habe da ehrlich gesagt zur Zeit auch sehr gemischte Gefühle. *seufz* Die letzten 3 Wochen wollte Jolina auf gar keinen Fall im KiGa bleiben, sie würde alleine nach Hause gehen! Mittlerweile kann man es ihr wieder etwas schmackhafter machen, aber bis es losgeht kann sich ihre Meinung ja noch 100x ändern. Ich vermute, dass es nicht leicht wird und ich kann es mir noch überhaupt nicht vorstellen, dass sie da länger als 1 Stunde alleine bleibt. Aber ich habe Druck dahinter, denn 24 Tage nach ihrem KiGa-Start muss ich arbeiten. Bis dahin muss es funktionieren, da gibts gar keine Optionen. Naja, wir schaffen das schon irgendwie. LG Andrea

Kindergarten

Wir hatten von Ende Mai bis Mitte Juli jeden Dienstag Besuchstag im KiGa, von 9-11.30 Uhr. Zuerst war das dem Herrn zu wenig, dann hatte er nicht mehr so arg viel Lust. Auch der Anfang nach den Sommerferien war nicht immer sooo einfach. Bei uns war aber das Problem unter anderem, dass er morgens nicht gern aus dem Haus geht, schon gar nicht mit der Aussicht, dann alleine unter Fremden zu sein. Es hat ca.6 Wochen gedauert, bis Anton den KiGa als sein "Revier" betrachtet hat. Die 6 Wochen waren aber nicht durchgehend schwierig, im Gegenteil. Man merkt halt jetzt, dass er sich gut auskennt und zu den Erzieherinnen einen besseren Kontakt hat.
LG,
Susanne

Kindergarten

hi nici,
bei mir ist es ja eine andere situation... bedingt dadurch, dass nils ja sieht, dass tim jeden tag in den kiga geht!
vorbereiten tue ich indem ich im versuche zu erklären, dass er auch bald ein großes kiga-kind ist... wie es letzten endes läuft, steht eh in den sternen!
bin sehr gespannt, wie es wird.
glg von ildiko, deren nils so ähnlich drauf ist wie dein leon ;o)

Kindergarten

Huhu Nici!
Kindergarten ist bei uns immer mal Thema, weil Lea oft ihre Nachbarin sieht, die schon hingeht, ich ihr erklärt habe, dass sie dann Bus fahren darf und so weiter. Sie freut sich drauf, dass sie ab April hingehen darf. Wie es dann funktionieren wird, keine Ahnung! Gott sei Dank hab ich in der Zeit Osterferien und kann sie wenigstens zwei Wochen lang langsam eingewöhnen.
Sprich doch mal mit Manuel, ob er ab Januar nicht mal öfter was vom KiGa erzählen kann - so begeisterte Erfahrungsberichte vom großen Bruder kommen bei Leon sicher prima an!
Liebe Grüße
Karin

Kindergarten

hihi, mein momentanes "lieblingsthema" ;-)
wir sprechen schon lange davon, dass er in den kindergarten geht, was man da macht und vor allem, dass man da ohne mama hin geht. weil, es ist ja ein "kinder"garten und kein "mama"garten :-)
das hat er in der theorie verstanden, die praxis steht ja noch aus :-))
es gibt da übrigends süße kinderbücher:
von der Conny Serie: Conny geht in den Kindergarten
und von der wieso?weshalb?warum serie auch ein tolles.
glg tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen