Suchen Menü

Kindergarten

Hallo,
Nicolas ist jetzt auch seit letzter Woche Mittwoch im KiGa. Am ersten Tag war ich die ganze Zeit über mit dabei. Am Donnerstag für 1 Stunde mal weg und am Freitag war ich dann nur noch ca. 15 Minuten dort. Gestern und heute war ich nur noch ein paar Minuten mit dort. Immer wenn ich gehe, weint er ganz herzzerreisend und auch bevor ich gehe, sagt er ständig, Mami dableiben. Allerdings sind das immer nur ein paar Minuten, dann beruhigt er sich und spielt fröhlich mit den anderen Kindern. Wenn ich ihn abhole, will er zuerst gar nicht nachhause gehen. Und trotzdem habe ich ständig ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil er zu Anfang immer so weint und hab auch Angst, dass er deshalb einen Knacks wegbekommt, er vielleicht denkt, die Mami mag ihn nicht mehr etc. Ich arbeite wieder ab Dezember und Nicolas hätte entweder im September oder im Januar in den KiGa gekonnt. Ich dachte, September wäre besser, weil ich dann noch zuhause bin und sofort hinkann, falls irgendwas wäre. Ist er denn noch zu jung mit seinen 2 3/4 Jahren für den KiGa? Er ist immer von 8.30 Uhr bis 12.15 Uhr dort. Kann mich wer beruhigen? :-(
LG Andrea
Bisherige Antworten

Kindergarten

Hallo Andrea!
Mach Dir mal keine Sorgen, das anfängliche weinen ist durchaus normal. Jaime hat damals die halbe Einrichtung zusammen geschrien, als wir angefangen haben in den Kindergarten zu gehen, das war schlimm.
Und das er nicht mit nach Hause möchte ist doch ein super Zeichen, es gefällt ihm und er hat Spass. Und nein er ist nicht zu jung für den Kindergarten, Aurora war knapp was über 6 Monate alt wie sie angefangen hat. Und nein er denkt nicht das Mami ihn nicht lieb hat. Das ist der ganz normale Abnabelungsprozess und mach Dir wirklich keine Sorgen.
Liebe Grüße Stefi

Kindergarten

Hallo Andrea,
Also Fabian ist jetzt auch 2 3/4 und er ist ebenfalls seit 2 Wochen im Kiga. Obwohl er 1,5 Jahre Krippenerfahrung hat, weint er manchmal noch, wenn wir gehen. (In der Krippe war das auch in den ersten Wochen so, bis er sich daran gewöhnt hatte - und dann ging es ganz problemlos, obwohl er ja damals noch kleiner war!) Die Erzieherin sagte uns jedoch auch, dass es von Tag zu Tag weniger wird und er nur noch selten nach uns fragt - er gewöhnt sich einfach an die neue Umgebung und die vielen neuen Spielmöglichkeiten und Spielkameraden.... wenn ich nachmittags mit ihm darüber rede, sagt er auch immer, das ihm das und jenes im Kiga gefallen hat und das er morgen wieder hingeht - und dennoch ist morgens dann kurz beim Abschied die Stimmung schlecht.
Weder das Alter noch die (wirklich nicht lange) Buchungszeit finde ich besonders besorgniserregend - mach dir da kein schlechtes Gewissen (Fabian war das letzte Jahr über immer bis nach dem Mittagsschlaf in der Krippe - und es gab keine Probleme damit).
Mach Dir keine Sorgen - es ist wirklich völlig normal, dass er weint, wenn Du gehst, jedenfalls in der ersten Zeit. Er hätte es schließlich einfach lieber, wenn Du bleiben würdest und ihm beim Spielen zusehen würdest - und weil das nicht geht, beschwert er sich eben. Überleg mal: es gibt sicher noch viele andere Situationen, in denen etwas nicht so läuft, wie er sich das vorstellt - und dann weint er vermutlich auch, und wie es eben so ist geht es dann meistens trotzdem nicht nach seinem Kopf... dann denkt er doch bestimmt auch nicht "Mama hat mich nicht lieb, weil sie mir das verbietet", oder?
Entscheidend ist doch, dass er sich schnell beruhigt und sich aktiv und fröhlich am Spiel mit den anderen Kindern beteiligt - dh, dass es ihm dort gefällt, dass er Spass hat und dass das Weggehen von dir morgens wirklich das einzige ist, was er doof findet. Er lernt ganz sicher, dass du ihn immer wieder abholst und dann lernt er auch, den Abschied nicht so schwer zu nehmen.
Ist es das erste Mal, dass ihr getrennt seid? Er spürt ganz bestimmt auch, dass Du dir sorgen machst und dass auch du den Abschied schwierig findest - es könnte sein, dass er auch deswegen ein bißchen mehr weinen muß - weil er vielleicht merkt, dass es dir schwer fällt und dann irgendwie das Gefühl hat, das ist was schlimmes...
Mein Tip wäre: versuche zu schauspielern und mache dir klar, dass er es doch schön hat im Kiga, wenn du gehst - vermittel ihm den Eindruck, dass es ganz normal ist, dass du jetzt gehen mußt und dass es ja kein Problem ist, weil du bald wieder kommst.
Am besten du redest nochmal mit einer Erzieherin und lässt dir genau erzählen, was er so macht den Vormittag über, damit du die Bestätigung bekommst, dass er tatsächlich nicht die ganze Zeit über trauert, sondern es auch genießt mit den anderen Kindern - dann fällt es dir leichter, die erste Zeit durchzuhalten.
Alles gute - und das wird schon, in 2 Wochen ist es sicher schon viel besser!
LG
Tokay

Kindergarten

Hallo Tokay,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich bin jetzt schon viel beruhigter. Das mit dem Schauspielern mache ich schon von Anfang an ;-) Und die Erzieherin erzählt mir auch jedesmal genau, wie es gelaufen ist (und es lief bisher immer gut). Wir waren halt wirklich noch nicht so oft getrennt und müssen uns beide erst daran gewöhnen :-)
VLG Andrea

Kindergarten

Ja, ich kann Dich beruhigen.
Es GIBT Kinder, die tatsächlich nicht zurecht kommen. Und ich behaupte, es ist die Minderheit. Kinder zeigen eben ihre Aufregung, ihre Nervosität anders. Mal ehrlich, wenn wir einen neuen Job anfangen, sind wir die Ruhe selbst? Nö:) !
Er beruhigt sich, er hat Freude am Kindergarten, also tu Dir die Ruhe an. Vereinbart doch ein schönes Abschiedsritual, was er sich selber ausdenken darf, 3mal Winken, oder 2mal Umarmen mit Küsschen, eben etwas, was er mag.
Bis Dezember hat er sich bestimmt eingewöhnt. Ich kenne es auch, dass es immer mal wieder Zeiten geben kann (!!!), in denen die Kinder eventuell austesten, ob sich die Mama nicht doch erbarmen läßt und der Kindergarten ausfällt, aber auch das ist nicht tragisch. Ich hab als Kind schließlich auch Grenzen ausgetestet und mal geguckt, ob man mit Bauchweh in die Schule muß *ggg*.
Du mußt zur Arbeit, der Kindergarten ist "seine Arbeit" und das kann man auch erklären. Du verdienst Geld, damit.....und kindgerecht verpackt, begreift er das sicher. Und wenn erstmal Freunde gefunden sind, er sich an das Programm gewöhnt hat, sind die Anfangsschwierigkeiten ganz schnell vergessen!!!!
LG BB

Kindergarten

Hallo Andrea!

Knacks bekommt er sicher keinen weg; vor allem wenn Du dahinter stehst. Solange er merkt, dass die Situation für Dich schwer ist, wird auch er nicht aufhören auszutesten ob Du vielleicht doch da bleibst oder ihn wieder mitnimmst. Kinder haben da ja gaaaaaaaaanz feine Antennen dafür! War bei uns damals auch so (beim Eingewöhnen bei der Tagesmutter; erst als ich im Kopf "dafür" war, hat es auch problemlos geklappt). Zu jung ist er auch nicht, in dem Alter kann er das schon verstehen. Er muss sich nur erst gewöhnen und lernen, dass Du immer wieder kommst und der KiGa jetzt zu seinem täglichen Leben gehört. Das wird schon! Ich glaube mich zu erinnern, dass Du ja auch extra genau diesen KiGa für Nicolas wolltest und wenn Du Dich mit dem Konzept und dem Stil identifizieren kannst, dann wird das auch für ihn mit der Zeit toll werden und er wird gerne hingehen (ohne Weinen).

Diesmal haben wir gar keine Probleme und Silas geht super gerne in den Kindergarten -- jeden Tag. Ich bin schon beim Ausziehen fast abgeschrieben, denn da geht der Kopf schon hin und her und er peilt schon die Lage, wohin er geht oder wer schon da ist. Das macht es uns diesmal sehr leicht und wir sind sehr glücklich, aber ich kann mich absolut in Dich hinein versetzen!

Alles wird gut! Kopf hoch und immer an das Positive denken! GLG von Betsy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen