Suchen Menü

Kindergarten vermutet ADS

Hallo Ihr Lieben,
nun wollte ich euch doch auch berichten, was bei dem Gespräch mit der Leiterin von Noahs Kindergarten herauskam.
Die gute Frau vermutet, das Noah ADS hat. Zunächst fand ich das auch plausibel, aber je mehr ich mich mit dem Thema befasse und darüber lese, glaube ich nicht, das das zutrifft. Und Medis würde ich meinem Kind sowieso keine geben - nur damit er endlich ins Schema passt.
Ich werde mich jetzt ganz ruhig verhalten und abwarten, was die Schule so für Noah bringt. Vielleicht ist es einfach die Antipathie, die er gegen den Kindergarten hegt, die es ihm so schwer macht, sich einzufügen. Und wenn er dann immer noch Probleme hat, kann ich immer noch testen und auf Ursachenforschung gehen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah, der sooooo lieb und vernünftig sein kann, wenn er nur will!
Bisherige Antworten

Kindergarten vermutet ADS

Hallo Melanie,
noch würde ich auf die "Diagnose" auch nichts geben. Sowas muß von Fachärzten gestellt werden. Bei meiner Nichte hatte meine Schwägerin ab und zu den Verdacht das das Kind evtl. ADS haben könnte. Sie wurde aber zusehends besser in den 4 Jahren im Wald KiGa. Das war ihr Ding, immer draußen toben und ausprobieren. Drinnen war das Kind anstrengend, konnte sich schlecht konzentrieren. Mit ca. 5,5 Jahren fiel auf das sie ungern malt, puzzelt...halt so feinmotorische Sachen( ihre soziales Verhlaten war sehr gut). Dann wurde per Zufall eine optische Wahrnehmungsstörung diagnostiziert/ vermutet. Sie hatte ein Jahr Ergo und das scheint ihr auch viel gebracht zu haben. Sie geht nun zur Schule, halt ein Jahr später...aber sie macht sich gut und geht mit Freude.
Was ihr so von den Kigas berichtet habt( Sarah ja auch), da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Da scheint unser KiGa das Schlaraffenland zu sein...obwohl die auch Personalmangel haben, aber sie geben sich wirklich Mühe die KInder zu fördern. Es wird viel gesungen, auch Sport gemacht, gebastelt, auch Projekte verschiedener Art etc.
Ich drücke Euch natürlich die Daumen das sich alles legt und Noah eine ganz normale Entwicklung macht.
lg, Malati
PS. Hannah geht, weil sie wegen dem Herz viele Sportarten nicht machen darf inwzischen reiten. Sie liebt den Kontakt mit den Ponies. Seid wir das machen ist sie zB viel aufgeschlosssener und vorallem selbstbewußter geworden. Das wird sie sicher brauchen weil sie möglicherweise später noch genug gehänselt wird( Menschen mit Marfan sind oft sehr groß und seeehr dünn+ was sie sonst noch so an sichtbaren Problemen haben können)

Kindergarten vermutet ADS

Hi Melanie,
ich war lange nicht auf dieser Seite, aber jetzt will ich dir doch auch noch antworten.
Ich glaube, dass AD(H)S im Moment ne Modediagnose ist. Eigentlich ist es schon löblich, wenn der Kiga auf sowas achtet, aber sie sind nun mal keine Ärzte oder Therapeuten und sie urteilen manchmal vorschnell.
Ich selbst bin Ergotherapeutin und kenne mich deshalb auch etwas aus. Ne Freundin von mir hat auch so ein aktives Kind. Letztendlich hat sich die Diagnose aber nicht bestätigt.
Frag doch mal beim KiA oder im Sozialpädiatrischen Zentrum nach. Die sind auf sowas spezialisiert. Und können diesbezüglich genauere Diagnosen stellen.
Noah mag ja vielleicht aktiv sein. Aber das bedeutet ja nicht, dass er "Hyperaktiv" ist.
Klar sind solche Kinder für den Kiga-Alltag etwas anstrengend, aber dafür sind die Erzieher ja da und auch ausgebildet (eigentlich).
Oft ist der Kiga für superintelligente Kinder auch zu "langweilig" wenn die Kinder nicht ihrer Begabung nach behandelt werden. Das zeigt sich dann oft in den Sozialkontakten.
Wenn Noah selbst drunter leidet, ist ne medikamentöse Therapie nich pauschal zu verachten. Wichtig ist doch nur, dass der Teufelskreis mit Negativerfahrungen so schnell wie möglich unterbrochen wird, sonst zieht sich das durchs ganze Leben.
glG Beate

Kindergarten vermutet ADS

Hallo zusammen

Wir hatten grad kürzlich in einem andern Forum die Diskussion wegen AD(H)S.

Früher, als wir noch zur Schule gingen, da war das Kind einfach ein Zappelphilip, der brauchte einfach viel Bewegung und Beschäftigung. Aber jetzt wird gleich von hyperaktiv und ADS geredet.

Unsere heutige Geselschaft "verlangt" ruhige Kinder, die stillsitzen, keinen Pips von sich geben und immer anständig sind...
Lars gehört auch zu der Sorte, denen man am Morgen zig mal sagen muss, dass er ruhig sein soll, seine Schwester seien noch am schlafen. Der immer in der Wohnung rumrennen muss, der in aller Lautstärke total falsch sing. Und noch so einiges mehr. Ich hab mir auch schon Gedanken über ADS gemacht (auch SchwiMa und meine Schwester). Aber wenn ich dann seh, wie er auf dem Sofa sitzen und Cars schauen kann, wie er mit viel Eifer ein 100er-Puzzle zusammensetzt, wie er im Zimmer sitzt und mit viel Liebe fürs Detail Traktoren, Mähdrescher und Traktor-Anhänger mit den Legos zusammenstellt (er bekommt übrigens von Opa den Mähdrescher von Lego geschenkt :-) ), wie er Stunden im Sandkasten verbingen kann und dort Strassen, Burgen und Tunnels baut, dann bezweifle ich, dass er ADS oder ähnliches hat. Er ist einfach ein aufgeweckter Junge, der einen grossen Drang zur Bewegung hat.

Wir können locker vom Nachbarsort nach Hause laufen (ca. 8km) und dann will er noch raus in den Garten, mit dem Velo fahren oder zum Spielplatz in den Wald (auch noch ca. 1km weg).

Schlimm find ich einfach so Tage wie heute. Da will er nicht raus, weil's regnet. Dann geht er nach dem Mittagessen rauf ins Zimmer, spielt da Verfolgungsjagt oder Parkieren mit seinen Autos und kommt schon bald wieder runter, und will Trickfilme gucken...

Ach ja, und wir sind uns einig, dass es vorwiegend Jungs trifft mit der "Diagnose" AD(H)S...

LG, Nadine mit Lars, Lena und Ronja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen