Suchen Menü

Kindergarten- und anderer Frust...

Hallo Mädels,

heute muss ich mich mal bei Euch ausheulen. Im Moment ist wirklich alles doof!

Dass wir ein Ärztedauerabo haben, habe ich ja schon mal erwähnt. Dazu haben wir jetzt auch noch ein Kindergartenverletzungsabo genommen, denn nach Torbens eingeschlagenen Zähnen, kam Fionn erst mit einem riesigen Kratzer direkt unterm Auge nach Haus und letzte Woche dann mit ner fetten Beule auf der Stirn.

Das alles würde mich ja noch nicht ganz so aufregen, wenn jetzt nicht am Freitag der Brüller passiert wäre. Männlein holt die Kinder ab und was sagt die eine Erzieherinnentrulla zu ihm (die kann ihn nicht ab...)?!? Man würde merken, dass da jetzt das Baby an erster Stelle stehen würde, die beiden wären in letzter Zeit auffällig. Daraufhin meinte mein Mann, dass wir uns intensiv um die Großen kümmern und da sehr drauf achten, da sagte sie, ja, das würde sie schon glauben, aber das könnte man eben nicht. Müsse man halt abwarten...

Ich bin sooooo wütend, daß glaubt Ihr gar nicht! Wir haben die Kinder schon in der Schwangerschaft liebevoll aufs Baby vorbereitet, die beiden lieben Kjell über alles und seitdem er auf der Welt ist, verbringen wir mehr intensive Zeit nur mit den Großen, denn Kjell bleibt dann bewußt bei Oma und Opa, als jemals zuvor. Die beiden dürfen relativ häufig entweder bei den Großis oder bei uns schlafen, was wir vorher nicht in dem Maß zugelassen haben. Ich habe bei keinem der beiden irgendwelche Anzeichen von Eifersucht bemerkt und ich denke mal, beide haben sich schnell und gut auf ihrer neuen Familienposition eingefunden. Ich liebe alle meine Kinder gleichwertig, nur eben jeden auf seine Weise, eben für das, was ihn persönlich ausmacht. Fionn ist im Moment anstrengend, das war Torben in dem Alter aber auch und befreundete Mütter berichten ähnliches und da sind keine Geschwisterchen geboren.

Morgen werde ich das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, denn das kann ich einfach nicht so stehenlassen. Ich hoffe nur, dass ich dabei auch sachlich bleiben kann, denn gerade weil ich mir um dieses Thema so viele Gedanken gemacht habe, trifft mich diese Aussage wie ein Schlag. Ich werde morgen deshalb erstmal mit unserer "Lieblngserzieherin" sprechen, eine schon ältere, total liebe und erfahrene Frau, die auch schon meinen Mann betreut hat. Und ich bin mir fast sicher, dass die mir nichts von Auffälligkeiten erzählen wird.

Dann wollten heute nach 3 Monaten Freunde, oder wohl eher Bekannte, kommen, um nochmal persönlich zur Geburt zu gratulieren. Ich hatte sie ein paar Tage nach der Geburt getroffen, da wollte sie am liebsten sofort kommen, wo ich auch nichts gegen hatte und dann habe ich seitdem nichts mehr von den beiden gehört, weil er angeblich tag und nacht arbeiten mußte. Im Grunde kann es mir ja auch egal sein, aber es ärgert mich, weil ich dummes Schaf mir immer so viel Mühe mit den Geschenken gebe, die Leute im Krankenhaus besuche, mir Gedanken mache und mir gratuliert man noch nicht mal zum Geburtstag. Langer Rede, kurzer Sinn, sie sind nicht gekommen...

Und das allerschlimmste ist, dass meine beste Freundin im Moment in so ner blöden Phase von Antriebslosigkeit ist, dass sie sich noch nicht mal regelmäßig bei mir meldet. Wir wohnen 100km auseinander und haben sonst immer regelmäßig geschrieben, aber nun habe ich nach zig mails endlich mal ein Lebenszeichen bekommen, über das ich auch sehr froh bin. Och Mensch, was kann ich denn nur mal tun um sie zu motivieren? Sie mag noch nicht mal einkaufen gehen im Moment. Ich vermisse sie so und hätte ihr so viel zu erzählen.

Jetzt hab ich hier meinen ganzen Seelenfrust abgeladen, aber dank Euch gehts mir gleich ein wenig besser.

LG, Ines

Bisherige Antworten

Kindergarten- und anderer Frust...

Hallo Ines,
laß Dich mal drücken. Das ist grad eine blöde Zeit und und wünsche Dir, dass es sich bald bessern wird und dass Dein Gespräch im KiGa was bewirkt.
LG
Angelika

Kindergarten- und anderer Frust...

Hallo Ines!
Euer Verletzungsabo ist ja wirklich ätzend... ich hoffe, das hört bald mal auf!!!!
Was den Vorfall im Kiga angeht, würde ich das nicht überbewerten. Ich denke, da ist was in der Kommunikation komplett falsch gelaufen. Die Erzieherin wollte euch sicher nicht angreifen, sondern einfach mitteilen, was sie beobachtet hat. Häufig ist es ja wirklich so, dass Kinder sich im Kindergarten komplett anders verhalten als zu Hause- im positiven wie im negativen Sinne. Und ein neues Familienmitglied stellt nun mal die Position aller Familienmitglieder auf den Kopf, egal wie intensiv man sich um die anderen Kinder kümmert, jeder muss erst mal wieder seinen Platz finden und mit der neuen Situation klar kommen und das kann natürlich auch mal dazu führen, dass die Kinder sich wie auch immer auffällig benehmen. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass die Eltern sich nicht genügend kümmern würden. Ihr tut bestimmt alles, was ihr könnt und das ist gut so, aber ich denke trotzdem, dass Eifersucht in dieser Situation- und überhaupt bei Geschwistern- etwas ganz, ganz normales ist dessen man sich nicht schämen muss!! Also- sei nicht auf Sturm gebürstet, sondern sie es so, dass die Erzieherin mit euch zusammenarbeiten und dem Verhalten deiner Kinder auf dem Grund gehen will. Das ist doch auch eine Form der Fürsorge. Siehs nicht so negativ!
Das mit deiner Freundin hört sich zumindest aus der Ferne nach einer leichten Depression an. Vielleicht kannst du sie irgendwie dazu motivieren, mal fachliche Hilfe zu suchen?
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen