Suchen Menü

Kindergarten *länger*

hallo,
es geht eigentlich um meinen großen, dennoch betrifft es auch den kleinen... aber mal von vorne.
tim ist nun seit nov. 2004 im kiga. er ist noch NIE gerne in den kiga gegangen und würde, wenn es nach ihm ginge zuhause bleiben. er fragt mich fast jeden morgen, ob er nicht zuhause bleiben kann. knapp zwei jahre nun ist er schon dort und mal geht es gut, mal nicht so gut... er weint/schreit morgens teilweise IMMER NOCH wenn ich ihn dort lasse. die erzieherinnen dort wissen sich auch keinen reim auf ihn, so die leiterin letztens zu mir.
nun ist es aber im grunde so, dass ich persönlich auch nicht sehr zufrieden bin mit dem kiga :o(. sie gehen wenig bis fast garnicht raus, spielen, basteln und überhaupt sinnvolle beschäftigung entspricht auch nicht meiner vorstellung. viele beschwerden, auch von anderen müttern blockt die leitung ab... *grummel*
heute ist mir die hutschnur geplatz, habe nun also in einem anderen kiga, der das offene konzept praktiziert, viel raus geht, auch "waldwochen" hat, angerufen und meine (tims) situation geschildert. sie haben noch einen platz ab dem 01.10. - ich glaube tim würde es gefallen. würde ihn gerne schnuppern lassen und ihm einen teil der entscheidung selber überlassen. leider können sie nils nicht gescheit berücksichtigen und er würde wohl erst nach dem sommer dazustoßen können; sprich mit 3 1/2 oder gar älter...
im alten kiga hat er einen fest zugesichterten platz ab januar und er würde doch so gerne...
ich ärgere mich so oft über den kiga und möchte doch eigentlich nur, dass tim und später natürlich auch nils gerne hingehen, aber ehrlich - ich kann an einer hand abzählen wie oft tim auf die frage "wie war es heute im kiga?" mit "gut" geantwortet hat. :o(
ja und nils?!? er will doch sooooooooooooo gerne auch in die kiga! halte ich ihn dann noch 1 jahr zuhause?!? er wird zu tode betrübt sein! :o(((
zu allem überfluss ist mein mann geschäftlich in der schweiz bis ende der woche, tim hat auf dem spielplatz ins gebüsch gekotzt, lina schläft nachts nur noch das nötigste und nils, hat glaube ich den eindruck er komme zu viel kurz :°°°o(
was tun wegen dem kiga?!?
ich finde es soooooooooo schwer...
glg von ildiko, die immer noch ab schluckt wegen einer fiesen, fiesen stirn- und nasennebenhöhlenentzündung...
Bisherige Antworten

Gegenfrage

Hallo Oki!
Was spräche dagegen, Tim in den neuen und Nils in den alten KiGa zu geben? ich meine, nur weil Tim sich unwohl fühlt, muss es Nils ja nicht...
GLG Conny, die das erst mal so versuchen würde

Re: Gegenfrage

liebe conny,
zum einen spricht das "organisatorische" dagegen... die kigas sind ja doch etwas voneinander entfernt und ich kann nicht für 3h kiga (von 9:00-12:00h) ne 3/4h hin und herlaufen. einkaufen, essen kochen und kinder wieder (beide um 12h) vom kiga abholen und sich um noch lina kümmern. es erscheint mir schier unmöglich...
dennoch: auch bei nils würden sich die gegebenheiten ja leider nicht ändern und es würde mich wunder nehmen wie ich ihm erklären soll, dass tim in den einen kiga geht und er wo anders hin soll! im grunde glaube ich auch, dass nils gerne in den kiga gehen möchte in dem sein großes idol ist (eben tim)
glg von ildiko

Re: Kindergarten *länger*

Vielleicht würde ich Tim jetzt ummelden, Nils in den alten Kiga gehen lassen, bis auch er im neuen Kiga einen Platz hat (um das Unglücklichsein zu vermeiden).
Es ist ja eigentlich sehr wahrscheinlich, dass du dich während Nils Zeit im Kiga auch oft aufregen und ärgern musst, wenn du keinen guten Eindruck vom Kiga hast.
LG Ulrike, ebenfalls mit Kigafrust ;-)

Re: Kindergarten *länger*

na die leitung würde sich aber auch bei mir bedanken, wenn ich den kiga als lückenfüller benutzen würde bis ich im anderen kiga einen platz kriege oder?!? ich glaube eh, dass sie sehr angesäuselt reagieren werden... *seufzseufzseufz*
glg von ildiko, die ja schon an kiga entscheidungen scheitert, wie soll das nur später mit der schule werden?

Re: Kindergarten *länger*

Hi Oki
wenn ich das so lese, dann frage ich mich, wieso Tim immer noch im alten Kiga ist. Du haettest ihn doch schon laengst ummelden koennen. vielleicht ist es jetzt der richtige Zeitpunkt!!!
Nils teilt sein Los mit vielen Sandwichkindern.nicht richtig groß, nicht richtig klein, nicht Fisch, nicht Fleisch. Bei uns hat sich die Situation fuer Judith - damals Sandwichkind - erst mit Sarahs Geburt entspannt - schlagartig. Ploetzlich war ihre Rolle klar - wie war die Große mit Deborah, Leah die Kleine mit Sarah und irgendwie blieb auch niemand mehr uebrig bei vieren.
Sarah will auch so viele Dinge sooooo gerne - am liebsten sofort mit Leah in die Schule. aber auch im Leben einer zweijaehrigen gibt es Dinge, die gibts eben nicht und wenn Nils erst mal auf der Warteliste ist, dann kommt ein Platz fuer ihn vielleicht schneller als du denkst, wegen ihm wuerde ich Tim nicht im alten Kiga lassen.
Was fue eine schwere Entscheidung...
zwei verschiedene Kindergaerten wuerde ich allerdings auch nciht aufsuchen wollen...
Lg
Peanut

Re: Kindergarten *länger*

liebe peanut,
ich habe die entscheidung heute getroffen und tim abgemeldet.
ja, ich denke es war jetzt der richtige zeitpunkt. ihn beschäftigte der kiga sogar nachts (er redetete im schlaf) und mich hat es einfach zermürbt mein kind unglücklich zurückzulassen. ich habe magenschmerzen, habe vor überlegungen kaum geschlafen die letzte zeit und wünsche mir nicht sehnlicher als einfach ein rundum zufriedenes kind zu haben.
bei nils sprichst du es an: sandwichkind... :o( ich dachte nicht, dass es so arg werden würde. nicht fisch, nicht fleisch. es ist so schwer für ihn und ich arbeite hart daran ihm dieses zwischenkindgefühl zu ersparen, aber es ist so hart... :o(. ich habe nils natürlich auch in dem neuen kiga angemeldet. er steht bereits auf der warteliste. und wenn er nun nicht das glück haben sollte vor den sommerferien aufgenommen zu werden, dann ist es halt so. wir werden uns damit arrangieren und uns trotzdem schöne tage verschaffen.
vielen lieben dank für deine antwort.
glg von ildiko

Re: Kindergarten *länger*

auf jeden fall würd ich tim ummelden. für nils findet sich sicher noch ne lösung. bei meiner freundin gab es dann ein voertel jahr später doch noch nen platz für die tochter. eigentlich hätte sie noch ein jahr warten sollen!!!
ansonsten vielleicht erstmal ne spielgruppe für tim? wenn es eine zufriedenstellende ist. notfalls müsste man selbst was organisieren.
lg,
susanne

Re: Kindergarten *länger*

hi ildi,
also ich würde tim in den anderen kiga geben und nils anmelden und auf einen platz warten. 2 kigas anzufahren etc. wäre mir zu stressig und mir persönlich würde das auch nicht gefallen. außerdem bist du eh nicht zufrieden mit dem jetzigen kiga! viel glück und gute besserung, anni

Re: Kindergarten *länger*

Hallo Oki ;)
Schön Dich mal wieder zu lesen...
Zum KIGA...
Also ich würde, wenn Dein grosser das WILL - wechseln.
Das er nicht gerne geht - hängt sicher mit dem KiGa - Deinem "BAUCHGEFÜHL - das es da nicht so toll ist usw... " zusammen ( die spüren das )
Dann bist Du einfach eine echte VOLLZEITMAMA :) *G*
Lässt DU ihn denn GERNE gehen oder denkst Du jedesmal " hach wie schön wäre es, wenn er nicht gehen würde )
Oft blocken die Eltern innerlich und die Kinder spüren das.
Wenn er grad eh das Gefühl hat, er kommt zu "kurz
Zum mittleren.
Ich hab ja Leon im wie wir sagen " kleinen Kindi "
Leon war am Anfang immer mit mir zusammen - bestimmt 2M
Dann klappte es - es gab 2-3mal da weinte er kurz ( 2-3Min ich wartete draussen immer auf das OK Zeichen der Erzieherin )
Jetzt waren 3Wochen Sommerferien !
Ich sags Dir - was Leon da für eine Freude hat *staun*
Er möchte IMMER und STÄNDIG dahin *lach*
Gibt es sowas nicht bei Euch ?
Denn ich kenne das...
Manuel geht ja zur Schule - Leon wollte da immer mit hin... man hat richtig gemerkt - wie gern er auch was hätte wo er hingeht und dann erzählen kann..
Zum Glück gibt es hier die Rasselbande und die Strochle :)
Schau mal in die Richtung.
Den mittleren in den ersten KiGa - den grossen in den 2ten Kiga - ich würds nicht machen ...
Wer weiss wie die drauf sind... auch wegen dem Wechsel vom grossen dann ... hätte da immer ein dummes Gefühl..
Rauss gehen - basteln usw... find ich schon wichtig ;)
Habe das andere Posting oben auch gelesen - ich finde es hört sich echt toll an !
Nehm das Angebot mit 1.10 an :)
Für den mittleren findet sich bestimmt was - melde ihn dort JETZT schon an ... evtl. geht es dann schneller ?
Liebe Grüsse Nici

Re: Kindergarten *länger*

ach nici,
ich bin so müde und zermürbt wegen der letzten zeit. es ist soooooo viel vorgefallen...
ich würde dir gerne eine schöne lange antwort schreiben, aber ich schaffe es einfach nicht. bin ehrlich zu kaputt.
versuche es die nächsten tage mal.
vielen lieben dank für deine antwort - ich lese dich so gerne :o)
glg von ildiko, die jetzt ins bett geht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen