Suchen Menü

Kindergarten... ja oder nein

Hallo,
ich bin neu hier.
Ich bin Melanie. Mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er möchte nicht in den Kindergarten. Sobald ich dieses thema anspreche bricht er in Tränen aus. er sagt, dass er Angst vor den vielen kindern hat.
Momentan ist es so, daß ich mit meinen Kindern, d.h. mit ihm und seiner kleinen Schwester (1j) viel unternehme. Er spielt auch gern mit anderen Kindern, möchte aber nicht soweit loslassen, daß er längere Zeit ohne mich ist.
Ich genieße natürlich auch die Zeit mit meinem Sohn. er würde mir auch fehlen, wenn er in den Kindergarten geht.
Aber wäre es nicht wichtig für ihn? Ich bin am grübeln, ob ich ihn vielleicht erst mit 4 in den kindergarten schicke... Was meint ihr? Würdet ihr mir ein paar Tipps geben. Ich würde mich riesig freuen.
LG Melanie
Bisherige Antworten

Kindergarten... ja oder nein

Hallo Melanie,
erst einmal herzlich Willkommen bei uns hier im Forum!!!
Das Thema Kindergarten ist eins der Schwierigsten und Tipps zu geben noch viel mehr. Mein Sohn ist ein sehr schüchterner und ich dachte auch, den krieg ich nie von meinem Rockzipfel los. Von April bis Juli ist er in eine Kleinkindergruppe gegangen (3 Stunden), das hat ihm gefallen, er hat auch nie geweint. Seit 1. Oktober geht er in einen "richtigen" Kindergarten, da ist der Abschied sehr schwer. Er heult, krallt sich an mir fest und ich muß mich buchstäblich von ihm losreißen. Laut Kindergärtnerin ist das Gebrüll aber nach 5 Minuten vorbei und wenn ich ihn frage, wie es ihm gefällt, sagt er immer "gut!". So, was ich damit sagen will ist: du wirst nicht darum herum kommen, es auszuprobieren. Hast Du die Möglichkeit, ihn irgendwo hin zu geben, wo er ein oder zwei Stunden ohne Dich betreut wird? So hättest Du die Möglichkeit zu testen, ob er das überhaupt schafft.
Und übrigens: es ist - vom erzieherischen Standpunkt aus gesehen - vollkommen ausreichend, wenn die Kinder erst mit 4 in den Kindergarten kommen.
LG und ich drück die Daumen bei der Entscheidungsfindung
Angelika

Kindergarten... ja oder nein

Hallo Angelika,
Danke für deine schnelle Antwort.
Das schöne bei meinem Sohn ist, dass er auch mal gern mit anderen zusammen ist (wenn ich nicht dabei bin). Das klappt jedoch nur wenn er die andere Person schon länger kennt und mag.
Mir persönlich wäre es am liebsten ihn erst mit 4 in den kiga zu geben. Ich fühl mich wie eine Glucke... Hät ich früher nie für möglich gehalten, dass mir das loslassen so schwer fällt.
Ich denke mir nur hin und wieder, dass die Kinder im Kiga mehr lernen als zu Hause.
LG melanie

Kindergarten... ja oder nein

hallo und herzlich willkommen,
ich denke du weisst und schreibst das auch schon selbst. wenn es eine quälerei für deinen sohn wäre, dann gib ihm noch zeit! reicht doch, wenn er mit 4 reinkommt! ich hatte die überlegungen letztes jahr auch - da klebte colin noch an mir. seit lilian geboren ist hat er sich total verändert- er geht gern hin - hat mich gleich von anfang an immer weggeschickt usw... wenn er aber noch so an mir gehangen wär, hätten wir den kiga-start verschoben.
alles liebe für euch
sunny mit colin *23.08.04 und lilian *27.12.06

Kindergarten... ja oder nein

hallo Sunny,
danke für deine schnelle Antwort.
das hat ja bei euch prima geklappt. So ist es wirklich ideal. Du hast so das Gefühl gehabt, dass es das richtige für dein kind ist, weil es ihm gut tat.
Vielleicht schaffe ich es bei meinem Sohn auch noch...
LG Melanie

Kindergarten... ja oder nein

Hallo Melanie,
ich finde nichts dabei, wenn ein Kind erst mit 4 Jahren in den Kindergarten kommt. Du solltest aber trotzdem in ganz kleinen Schritten mit ihm das Loslassen üben. Ich habe mal gehört, dass die beste Zeit dafür zwischen 3 und 3,5 Jahren ist. Habt ihr vielleicht sowas wie einen betreuten Spielplatz oder Spielhaus? Eine Elternschule mit Betreuung. Ich war ein paar Mal mit meinem Sohn in so einer Elternschule. Da sitzen die Eltern vorne und trinken Kaffee und in den hinteren Räumen spielen die Kinder mit Betreuern. Sowas ist super zum Üben.
LG
Alexandra

Sorry, natürlich noch ein herzlich Willkommen hinterherwerf!

Kindergarten... ja oder nein

Hallo Alxandra,
um soetwas habe ich mich noch garnicht gekümmert, aber das ist eine gute Idee. Das klingt richtig gut. Das wäre, glaube ich, als Einstieg das richtige. Ich höre mich mal um. Danke für den Tipp.
LG Melanie

Kindergarten... ja oder nein

Erstmal herzlich willkommen, hier werden die Probleme nur so gewälzt, hihi :-))
Also ich kenne Mütter, die ihre Kinder erst mit vier in den Kiga schicken, weil sie entweder zu schüchtern sind mit drei Jahren oder weil die Mutter meint, zwei Jahre Kiga würden reichen bis zur Einschulung usw.
Vielleicht fällt die Trennung deinem Sohn mit vier Jahren leichter. Aber ich bezweifle dies. Spielt dein Sohn bei anderen Kindern zu hause ohne dich? Sprich gibts du ihn zum Spielen ab? Er sollte in Zukunft öfter von dir getrennt sein, denke ich. Oft dauert die Eingewöhnung im Kiga nicht sehr lange. Nach zwei Wochen haben sich die meisten Kinder daran gewöhnt. Mir war es wichtig das Jannis mit drei Jahren in den Kiga kommt, damit er mit anderen gleichaltrigen sowie älteren Kindern spielt und gefördert wird. Ich habe es nicht bereut. Er lernt mehr als zu Hause und fühlt sich wohl. Für die Kleinen ist dies eine große Erfahrung. Aber wie wäre es mit einem Schnupperkindergarten?? Dieser wird das erste Kiga-Jahr angeboten, für 3 Tage nachmittags für 2-3 Stunden. Genau für solche Kinder wie dein Sohn. Erkundige dich doch mal!!
LG Kirsten

Kindergarten... ja oder nein

Hallo Kirsten,
das mit einem Schnupperkindergarten wäre ideal. Das klingt richtig gut. Unser Kindergarten bietet soetwas aber leider nicht an. Die tun sich schon schwer mit Probetagen, weil das ein Versicherungsproblem wäre.
Mein Sohn würde mit anderen Kindern (ohne mich) sicher auch spielen wenn ich ihm erkäre warum ich nicht dabei bin und er es versteht. Bisher war ich halt immer überall dabei... ob es beim turnen, bei Spielkreisen, oder auf Spielplätzten war/ist.
Ich denke wenn er schnell einen Freund im Kiga findet (und er ist sehr offen) dann wird er auch gern gehen. So wars bei deinem Sohn doch sicher auch?
LG Melanie

Kindergarten... ja oder nein

Hallo, mein Lenny mag auch andere Kinder, und derzeit ist es so, dass er 3 - 4 x die Woche zu opa/oma fährt. Ich habe entschieden dass er erst mit 4 in den Kiga kommt. da ich bei meinem großem Sohn die Erfahrung gemacht habe, dass er sich im 3. Jahr Kiga nur mehr gelangweilt hat, weil er den Ablauf des Kiga jahres einfach schon in und auswendig kannte. Und Lenny spricht auch noch nicht sooo perfekt, da hat er einfach noch ein bisserl Zeit zum kleinkind sein :-)). Lg Isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen