Suchen Menü

Kindergarten - ich erkenne meine Tochter nicht mehr :-(

Lara war als Baby immer eine sehr vorsichtige und zurückhaltende Person. Ich hatte echt schon Angst, wie würde im Kindergarten "untergehen" und könnte sich nicht wehren.
Doch jetzt hat sich das Blatt gewendet, aber leider eher ins Negative.
Klar, ein Kind sollte sich auch wehren können und sich vor anderen Kindern behaupten. Früher hatte sie sich immer bereitwillig alles wegnehmen lassen. Heute ist sie diejenige, die anderen Kindern Spielsachen wegnimmt oder sie nicht mitspielen läßt.
Von der Erzieherin habe ich heute erfahren, dass Lara oft andere Kinder ärgert, durch ihre erst aufgebauten Bauklötze läuft und auch sonst schön spielende Kinder stört. Und sie weigert sich im Kindergarten mit aufzuräumen, was natürlich bei den anderen Kindern nicht gut ankommt :-(
Ich habe echt Bedenken, dass sich Lara zu einer richtigen Außenseiterin macht, denn wirkliche Freunde hat sie im Kindergarten noch nicht gefunden. Mir fällt schon die ganze Zeit auf, dass sie meistens alleine spielt und auch sonst selten Kinder um sich hat.
Ich glaube sie ist nicht sehr beliebt bei den anderen :-(
Das macht mich doch irgendwie traurig, denn so kenne ich sie gar nicht.
Mir ist aufgefallen, dass sie in letzter Zeit sehr gehässig zu ihrem kleinen Bruder ist und ihn ständig ärgert.
Warum ist sie nur so aggresiv geworden?
Liegt es an mir? Habe ich etwas in der Erziehung falsch gemacht?
Ich weiß mir keinen Rat :-X
Tina mit Lara und Silas
Bisherige Antworten

Kindergarten - ich erkenne meine Tochter nicht mehr :-(

Hi Tina! Das klingt für mich eher nach einer (ziemlich ätzenden) Phase.Antonio hat auch Phasen in denen er aggressiv zu seiner Schwester und zu uns ist, keine Ahnung warum. Das vergeht dann nach 1-2 Wochen wieder, solche Phasen kommen aber auch immer wieder bei ihm.(obwohl ich jedesmal hoffe, dass sowas nicht mehr kommt...)Im Kiga ist er allerdings beliebt, da er immer der "Kasperl" ist, ich hab den Eindruck dass er die Aggressivität eher zuhause rauslässt.
Was sagt denn die Erzieherin dazu und wie reagiert sie auf Lara? Das wäre auch interessant.
Tja, so richtig Rat weiss ich leider auch nicht, bin keine Erziehungsexpertin.
Wenn ich mir Antonio so anschaue, kommt mir vor dass die Zeit zwischen 3 und 4 Jahren eine immens schwierige ist, auch für ihn selbst - ständig ist er irgendwie gefrustet oder wütend oder sonst was. Hat vielleicht bei deiner Tochter auch viel mit dem Alter zu tun.
Aber wie gesagt, sind jetzt nur Spekulationen, ich weiss selbst bei meinem Herrn Sohn des öfteren keinen Rat :-)
Lg Sonja

Kindergarten - ich erkenne meine Tochter nicht mehr :-(

Hallo Sonja,
ich hatte gestern noch ein Gespräch mit der Erzieherin und die sagte mir, dass sich Lara nicht so schlimm im Kindergarten aufführt, wie zu Hause.
Kreischend, aggresiv und motzig ist sie nur daheim.
Zum Glück ;-) !!!
Sie meinte, das wäre oft so, weil die Kinder nach 4-5 Stunden im Kiga einfach fertig sind und eigentlich etwas Ruhe bräuchten. Während ihr Burder Silas genau zu dieser Zeit vom Mittagschlaf ausgeschlafen ist und voller Energie und Tatendrang. Das gibt dann die Reibereien.
Was auch eine große Rolle spielt, wenn die Kinder bei schlechtem Wette nicht raus kommen. Dann sind sie einfach unausgeglichen.
Im Kindergarten ist Lara eher ein Vorzeigekind und hat auch einige Freundschaften geschlossen bzw. ist eigentlich mit der ganze Gruppe befreudet und hat sich nicht nur eine spezielle Person herausgepickt.
LG Tina

Kindergarten - ich erkenne meine Tochter nicht mehr :-(

Hi Tina, ich kann auf jeden Fall bestätigen dass Antonio auch nach 4-5 Stunden ein Schläfchen brauchen würde (und im Kiga aber nicht macht, zuhause am WE schon) und viele Reibereien mit Eltern und Geschwistern deswegen entstehen.Wenn er in der Kuschelecke im Kiga eine halbe Stunde eingeschlafen ist, ist er ganz anders drauf.Ich fürchte, da müssen wir durch - bis die Kids den Tag besser durchhalten ohne Pause. Eine Zeitlang habe ich Antonio deswegen schon um 12.30h abgeholt und dann zuhause hat er sich gleich hingelegt.Das wird aber aus organisatorischen Gründen bald nicht mehr gehen, weil ich eine Ausbildung anfange.Also durchhalten und ich muss ganz viel Verständnis für Antonio aufbringen wenn er schon drüber ist nach dem Kiga.Einen anderen Weg sehe ich leider nicht.Lg Sonja

Kindergarten - ich erkenne meine Tochter nicht mehr :-(

Hallo Tina,
ich könnte denken Du schreibst über Ronja. Heute wieder hat die Kindergartenleiterin mit mir gesprochen weil Ronja so eine Fegerin geworden ist. Sie zwickt und ärgert auch andere Kinder. Aber sie soll wiederum voll lieb sein.
Heute hat die Kigärtnerin zu ihr gesagt dass sie traurig ist wenn sie so oft schimpfen muß wenn sie haut und ob ihr das nix ausmacht, dann sagte sie nein, dann bleib ich daheim bei meiner Mama. Dazu sagte die Kigär.. nur, naja, das entscheidet aber Deine Mama kleine Prinzessin.
Die Kigär... sagt Ronja ist eine sehr starke Person, auch recht beliebt und stellt klar was sie will und auch mit wem sie NICHT spielen will.
Wir müssen abwarten und mit viele Liebe mitgeben dass sie im Kiga lieb sein muß zu den anderen Kindern und nix kaputt machen darf. Wehren draf sie sich klar.
Ich weiß es macht einen schon traurig wenn aus einem plötzlich voll lieben Kind ein kleiner Bengel wird.
Einen Tipp hab ich leider auch nicht, es ist ne PHASE, falsch gemacht hast bestimmt nix. Ich erziehe Felix und Ronja gleich, sind aber 2 verschiedene Personen die jeweils anders darauf reagiert haben, also bei Felix ist alles super gelaufen und bei Ronja da dauert es halt noch bis das Verständnis wieder da ist, sie weiß es ja, und Fegt imMoment halt leider nur rum.
Sie sagt zu mir und meine Mann auch immer ihr raucht und seid OMA udn OPA. ALso wir rauchen nicht und sind auch noch Jung. Hauptsache fegen, sag ich da nur.
Bin ja mal gespnnt wie es weiter geht mit den Weibern.
GGLG und halte durch,
Tanja und Co.

Kindergarten - ich erkenne meine Tochter nicht mehr :-(

Hallo Tanja,
alleine der Name Ronja sagt doch schon alles, oder ;-)))
Ich hatte gestern nochmal ein Gespräch mit der Erzieherin, und die meinte, Lara ist auch ein Feger geworden und sie spielt meistens mit Jungs. Deswegen anscheinend der rauhere Umgangston ;-)
Aber sie ist trotzdem beliebt und führt sich im Kindergarten nicht annähernd so schlimm auf wie zu Hause, wo sie ihren ganzn Frust und ihre Energie dann an Silas ablädt ;-)
Ich finde es gut, wenn Lara sich durchsetzen kann und auch eine starke Persönlichkeit ist. Ich selber war als Kind immer total verschüchtert und das hat mir sehr viele Entbehrungen eingebracht, wie ich heute weiß.
Aber trotzdem sollte sie ein Gewissen haben und auch mal nachgeben können.
Daran "arbeiten" wir jetzt gerade ;-)))
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen