Suchen Menü

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Hallo,
mir geht es sehr schlecht, denn seit 10 Tagen ist Sarah im Kindergarten und es ist die Hölle.
Die ersten Tagen war ich die ganze Zeit dabei. Dann haben wir versucht,dass ich mich in die Elternecke setze, aber sie weicht dann nicht von meiner Seite.
Seit 3 Tagen gehen wir um halb zehn hin, ich bleibe bis zehn und gehe für 1 1/2 Stunden. Sie schreit so sehr und es ist so schlimm für mich.
Zu Hause weint sie morgens schon die ganze Zeit. Sie will da nicht hin, ich soll dabei bleiben, ich soll sie nicht alleine lassen usw. Horror! Ich komm mir vor wie das Letzte!
Wenn ich sie abhole spielt sie mit ihrer Bezugserzieherin(sie weicht auch die ganze Zeit nicht von ihrer Seite), sie sagt es hat ihr gefallen und sie kommt morgen wieder. Bis zum nächsten Tag....dann fängt es wieder an.
Ich weiß nicht mehr weiter, denn es bricht mir das Herz wenn sie so unglücklich ist.
Ist sie noch nicht soweit?
Könnt ihr mir einen Rat geben?
Viele Grüße Viola
P.S. Foggy hast du nicht mal irgendwo geschrieben, dass bei euch auch hart war??
Bisherige Antworten

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

uah! das nackte grauen!!! das geht ja gar nicht!! ab wann mußt du denn wieder arbeiten? also, ist es unausweichlich daß sie gehen muß? SO würde ich sie nicht da lassen.
ja, bei uns war der anfang auch nicht ohne steine. aber ich habe auch ein wahnsinniges theater gemacht. ich war blank mit den nerven - meinen augapfel in unbekannte hände geben! OH GOTT! dabei waren wir 18 monate lang 24h am tag zusammen. das war einfach gewaltig. ich konnte nicht loslassen. naja, ich habs übertragen denk ich... als ich so richtig vertrauen zu den (super, super, superlieben) erzieherinnen hatte, hatte malaika auch kein problem mehr mit dem kindergarten.
wir hatten ja jetzt grad mehrfach diese problemlage hier ob man sein kind nun schreiend zurück läßt oder nicht. das ist natürlich sehr situationsbezogen. in der eingewöhnungszeit würde ich sie NICHT schreiend da lassen. das ist (meiner bescheidenen meinung nach) falsch, und das fühlst du ja auch. ihr müßt beide erst vertraut werden mit der neuen situation. mach es genau, wie es dir dein gefühl sagt. irgendwann gibt es immer probleme, aber den anfang so zu gestalten find ich schlecht.
ich hab sie in der erstern zeit auch irgendwann mal brüllend da gelassen, ihre kleinen fäustchen von meiner jacke gelöst... das war so, als würde ich mir selbst ein messer in die brust jagen!!! ich war in tränen aufgelöst!! würde ich NIE wieder machen. man ist einfach unsicher wie so eine eingewöhnung laufen soll/muß, und hört dann einfach auf die "ach so erfahrenen" erzieher. ich hab draus gelernt, und mach es jetzt so, wie es mir paßt.
kannst/willst du denn loslassen?
gib ihr zeit, oder laß sie zu hause und ihr macht einen zweiten versuch im november. mach es so wie du dich (ihr euch) wohl fühlst und laß dich nicht so von den erzieherinnen beeinflussen. es ist schließlich DEIN kind, und du trägst die verantwortung.
lg,
sandy

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Vielen Dank,
ehrlich gesagt, bin ich nur noch am heulen, es tut mir so weh.
Ich geh noch nicht arbeiten, bin wieder schwanger und im März ist Termin.
Ich weiß einfach nicht was richtig ist und das macht mich so fertig. Laß ich sie jetz zu Hause und probier es in einem halben Jahr nochmal?? Aber dann ist das Baby da und sie fühlt sich vielleihct abgeschoben!?
Als ich gestern ging hat sie geschrieen, ich noch kurz im Kindergarten auf Toilette als ich rauskam hab ich in den Raum geschaut, da war sie schon ruhig und bei der Erzieherin gestanden(hat sie sich nur einfach mit der Situation abgefunden?). Ich geh nur noch heulend aus dem Kindergarten und bin so unsicher, denn wenn ich sie abhole ist sie ganz glücklich und sagt, es ihr gefallen hat.
Sorry, dass ich dich so zutexte.
Gruß Viola
P.S. Die Erzieherinnen sind wirklich sehr lieb.

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

du bist schwanger. dann hat die sache also auch noch n haken! also wenn ich schwanger wäre, dann hätte ich eh schon mal irgendwo (irgendwo!) ein schlechtes gewissen, daß malaika bald nicht mehr genug aufmerksamkeit kriegen wird, ich sie mit dem kindergarten nu doppelt abschiebe usw.
ist das vielleicht ein wenig so bei dir? kannst du denn mit ihr über das weinen/abschied sprechen? ich konnte ganz gut mit malaika sprechen, und es hat geholfen.
bleib einfach noch länger im kindergarten sitzen (wenn sich das gut anfühlt). klammer nicht, aber laß sie nicht allein. erkläre ihr, warum sie jetzt in den kindergarten soll. erkläre DIR warum sie jetzt in den kindergarten soll. das muß schon alles hand und fuß haben. sprech genau mit ihr ab, wie du dir das vorstellst. kinder gehen immer mit den eltern. sie geben kompetente rückmeldungen, und es lohnt sich näher hinzuhören. das tust du ja. komm zuerst mit dir und deiner einstellung klar. was bedeutet der abschied für dich, was willst du wirklich. besprech auch mit den erzieherinnen wie es dir geht, was du gerne möchtest. laß dir genau erklären was sie machen, wie sich deine tochter verhält, wie sie die situation einschätzen.
du mußt für dich ganz klar sein, du mußt ihr ganz klar erklären was jetzt los ist.
so, jetzt hab ich grad tel., sorry...
lg,
sandy

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Man kann sich wirklich gut mit ihr unterhalten und wir sprechen auch sehr viel darüber. Aber wenn sie sich mal reingesteigert hat, ist garnichts mehr zu machen.
Sie sagt sie will da nicht hin und ich frag sie dann warum nicht, sie sagt: weil es mir nicht gefällt, alles ist blöd!!! der Turnraum ist blöd, malen , basteln, Lego, einfach alles.
2 Kinder aus der Nachbarschaft sind dort und ihr Cousin(1/2 Jahr älter) ist sogar in ihrer Gruppe. Aber es zählt alles nicht, weil Mama nicht dabei ist.
Ich hab echt alles versucht, ich erklär ihr, dass ich wenn sie im Kindergarten ist putze und einkaufe und dann ganz viel Zeit für sie habe.
aber alles egal.
ICH hatt nicht das Gefühl, dass ich sie abschiebe (in einem halben Jahr wäre es eher so), aber sie gibt mir dass Gefühl und das ist hart.
Du fragst was ich will? Ich will, dass sie glücklich ist und gerne geht! Ich hab kein Problem sie abzugeben wenn sie Spass hat!
Die Erzieherin sagt, dass sie nicht von ihrer Seite weicht, was aber o.K. ist da sie einfach eine Bezugsperson braucht, sich ganz toll mir ihr unterhält und nur mit ihr spielt, sie in der Zeit nicht einmal nach mir fragt. Nur mitmachen will sie nciht, schaut halt nur zu. Sobald ich sie abhole sricht sie mit niemanden mehr,echt komisch.
Danke fürs zuhören!!!!!!
Gruß Viola

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Warum denken eigentlich alle die größeren müßten vor der Geburt des Babys schon im Kiga sein? Carlotta wurde im Februar geboren und Emmi ging kurz danach in den Kiga, sie fühlte sich nicht abgeschoben weil ich sie nicht abgeschoben hab. Im Gegenteil ich ermögliche ihr doch das sie morgens so viele tolle Sachen machen kann ohne das Gejaule eines Babys.
Ich würde abbrechen, sofort. Zuminest eine Pause einlegen. Wenn sie dort alles doof findet, gibts vielleicht die Möglichkeit eines anderen Kigas? LG Nicole

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

...weil ich ehrlich gesagt auch etwas egoistisch bin!
Sarah war es vor dem Kindergarten vormittags oft langweilig, sie hat gleich nach dem Aufstehen gefragt was wir heute machen usw.
Ich hab mich schon auch ein bißchen auf etwas Zeit für mich gefreut bevor das Baby kommt.
Gruß Viola

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Dann bring´ sie weg - aber voller Überzeugung! Wenn Du die Sicherheit ausstrahlst, wird sie vielleicht noch ein paar Tage Theater machen, aber dann ist gut.
Ich bin seit Oles 8. Monat arbeiten gegangen, seit August ist er im Kiga. Er weiß, daß ich arbeiten gehe. Und daß ich gerne gehe! Also geht er in den Kiga, ganz klar!
Ich würde nicht abbrechen!
Geh´früher hin - 8 Uhr vielleicht? So kann sie "eröffnen"!
Gib` Ihr eine Aufgabe (der Erzieherin etwas erzählen oder mitbringen (vielleicht Taschentücher für alle Schnupfennasen) oder Tisch decken, was eben Dir einfällt), das hilft ungemein!
Und geh´ ohne zu heulen - wie schwer willst Du es ihr denn noch machen?
Viel Glück und gute Nerven! Dein Kind wird stärker sein als Du! LG Anke

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Ich bin auch egoistisch, meine Kinder gehen auch mit 18 Monaten schon in den Kindergarten, aber ich stehe da voll hinter und meine gehen gerne. Ich fand nur das Du Dir selbst zuviel Druck machst ohne wirklich zu wissen ob es das ist was Du willst. LG Nicole

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Meine Kinder haben sich nicht gewehrt, im Gegenteil, sie sind von Anfang an sehr gerne in den Kindergarten gegangen. aber meine Großen sind auch immer erst mal Zuschauer, das ging Monatelang, und die mittlere hat im ersten halben Jahr im Kindergarten mit niemandem geredet.
Da sie nach kurzer Zeit aufhört zu weinen kann es ja nicht ganz so schlimm sein, denke ich? Hm, ich würde entweder doch noch länger mit dableiben, und zwischendurch nur mal auf die Toilette gehen, oder irgendein Verabschiedungsritual finden, das ihr hilft. Hast Du schon mal probiert, mitzuheulen? 'Ich will nicht heim, ich will nicht einkaufen, waschen, putzen, essen machen ...'
Viele Grüße,
Christine

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Man kann sich wirklich gut mit ihr unterhalten und wir sprechen auch sehr viel darüber. Aber wenn sie sich mal reingesteigert hat, ist garnichts mehr zu machen.
Sie sagt sie will da nicht hin und ich frag sie dann warum nicht, sie sagt: weil es mir nicht gefällt, alles ist blöd!!! der Turnraum ist blöd, malen , basteln, Lego, einfach alles.
2 Kinder aus der Nachbarschaft sind dort und ihr Cousin(1/2 Jahr älter) ist sogar in ihrer Gruppe. Aber es zählt alles nicht, weil Mama nicht dabei ist.
Ich hab echt alles versucht, ich erklär ihr, dass ich wenn sie im Kindergarten ist putze und einkaufe und dann ganz viel Zeit für sie habe.
aber alles egal.
ICH hatt nicht das Gefühl, dass ich sie abschiebe (in einem halben Jahr wäre es eher so), aber sie gibt mir dass Gefühl und das ist hart.
Du fragst was ich will? Ich will, dass sie glücklich ist und gerne geht! Ich hab kein Problem sie abzugeben wenn sie Spass hat!
Die Erzieherin sagt, dass sie nicht von ihrer Seite weicht, was aber o.K. ist da sie einfach eine Bezugsperson braucht, sich ganz toll mir ihr unterhält und nur mit ihr spielt, sie in der Zeit nicht einmal nach mir fragt. Nur mitmachen will sie nciht, schaut halt nur zu. Sobald ich sie abhole sricht sie mit niemanden mehr,echt komisch.
Danke fürs zuhören!!!!!!
Gruß Viola

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Man kann sich wirklich gut mit ihr unterhalten und wir sprechen auch sehr viel darüber. Aber wenn sie sich mal reingesteigert hat, ist garnichts mehr zu machen.
Sie sagt sie will da nicht hin und ich frag sie dann warum nicht, sie sagt: weil es mir nicht gefällt, alles ist blöd!!! der Turnraum ist blöd, malen , basteln, Lego, einfach alles.
2 Kinder aus der Nachbarschaft sind dort und ihr Cousin(1/2 Jahr älter) ist sogar in ihrer Gruppe. Aber es zählt alles nicht, weil Mama nicht dabei ist.
Ich hab echt alles versucht, ich erklär ihr, dass ich wenn sie im Kindergarten ist putze und einkaufe und dann ganz viel Zeit für sie habe.
aber alles egal.
ICH hatt nicht das Gefühl, dass ich sie abschiebe (in einem halben Jahr wäre es eher so), aber sie gibt mir dass Gefühl und das ist hart.
Du fragst was ich will? Ich will, dass sie glücklich ist und gerne geht! Ich hab kein Problem sie abzugeben wenn sie Spass hat!
Die Erzieherin sagt, dass sie nicht von ihrer Seite weicht, was aber o.K. ist da sie einfach eine Bezugsperson braucht, sich ganz toll mir ihr unterhält und nur mit ihr spielt, sie in der Zeit nicht einmal nach mir fragt. Nur mitmachen will sie nciht, schaut halt nur zu. Sobald ich sie abhole sricht sie mit niemanden mehr,echt komisch.
Danke fürs zuhören!!!!!!
Gruß Viola

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Man kann sich wirklich gut mit ihr unterhalten und wir sprechen auch sehr viel darüber. Aber wenn sie sich mal reingesteigert hat, ist garnichts mehr zu machen.
Sie sagt sie will da nicht hin und ich frag sie dann warum nicht, sie sagt: weil es mir nicht gefällt, alles ist blöd!!! der Turnraum ist blöd, malen , basteln, Lego, einfach alles.
2 Kinder aus der Nachbarschaft sind dort und ihr Cousin(1/2 Jahr älter) ist sogar in ihrer Gruppe. Aber es zählt alles nicht, weil Mama nicht dabei ist.
Ich hab echt alles versucht, ich erklär ihr, dass ich wenn sie im Kindergarten ist putze und einkaufe und dann ganz viel Zeit für sie habe.
aber alles egal.
ICH hatt nicht das Gefühl, dass ich sie abschiebe (in einem halben Jahr wäre es eher so), aber sie gibt mir dass Gefühl und das ist hart.
Du fragst was ich will? Ich will, dass sie glücklich ist und gerne geht! Ich hab kein Problem sie abzugeben wenn sie Spass hat!
Die Erzieherin sagt, dass sie nicht von ihrer Seite weicht, was aber o.K. ist da sie einfach eine Bezugsperson braucht, sich ganz toll mir ihr unterhält und nur mit ihr spielt, sie in der Zeit nicht einmal nach mir fragt. Nur mitmachen will sie nciht, schaut halt nur zu. Sobald ich sie abhole sricht sie mit niemanden mehr,echt komisch.
Danke fürs zuhören!!!!!!
Gruß Viola

Sorry zu oft gedrückt

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Man kann sich wirklich gut mit ihr unterhalten und wir sprechen auch sehr viel darüber. Aber wenn sie sich mal reingesteigert hat, ist garnichts mehr zu machen.
Sie sagt sie will da nicht hin und ich frag sie dann warum nicht, sie sagt: weil es mir nicht gefällt, alles ist blöd!!! der Turnraum ist blöd, malen , basteln, Lego, einfach alles.
2 Kinder aus der Nachbarschaft sind dort und ihr Cousin(1/2 Jahr älter) ist sogar in ihrer Gruppe. Aber es zählt alles nicht, weil Mama nicht dabei ist.
Ich hab echt alles versucht, ich erklär ihr, dass ich wenn sie im Kindergarten ist putze und einkaufe und dann ganz viel Zeit für sie habe.
aber alles egal.
ICH hatt nicht das Gefühl, dass ich sie abschiebe (in einem halben Jahr wäre es eher so), aber sie gibt mir dass Gefühl und das ist hart.
Du fragst was ich will? Ich will, dass sie glücklich ist und gerne geht! Ich hab kein Problem sie abzugeben wenn sie Spass hat!
Die Erzieherin sagt, dass sie nicht von ihrer Seite weicht, was aber o.K. ist da sie einfach eine Bezugsperson braucht, sich ganz toll mir ihr unterhält und nur mit ihr spielt, sie in der Zeit nicht einmal nach mir fragt. Nur mitmachen will sie nciht, schaut halt nur zu. Sobald ich sie abhole sricht sie mit niemanden mehr,echt komisch.
Danke fürs zuhören!!!!!!
Gruß Viola

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Hi Viola,
wir hatten am Montag dieser Woche erstmals dieses grauenhafte Szenario.
2 Wochen Eingewöhnung liefen allerdings super und auch die 2 letzten Wochen ganz prima.
Ich hab mich aber von Anfang an einfach auf den Elternstuhl in der Ecke gesetzt und sie einfach machen lassen. Erst hing sie auch nur an mir und ich sollte mit spielen. Aber bei uns sollen sich die Eltern bewußt raushalten und nur da sein. Dann der kurze Abschied am 4. Tag für ne halbe Stunde lief schon gut, da ich meiner Kleinen sagte, ich bin mal kurz vorn bei der Leiterin im Zimmer. Und so weiter. Immer länger und mit Haus verlassen usw.
ABER am Montag wars auch so dramatisch wie bei Euch. So richtig mit Haare krallen und klammern und Hände losreißen. Furchtbar!!!!! Ich bin heulend raus und war den ganzen Tag durch den Wind! Hab ne halbe Stunde meinem Mann die Ohren am Tel. vollgeheult. Auch wenn nach paar Minuten bei meiner Kleinen alles wieder ruhig war. Ich bin extra draußen geblieben und hab gehorcht.
Ich hab am nächsten Tag dann gesagt, Marlene braucht bei der "Übergabe" unbedingt gleich eine Erzieherin an Ihre Seite. Sie ist sonst verloren in dem neuen Umfeld und den Kindern. Ist ja doch alles neu und verunsichert. Man fühlt sich ja selbst als Erwachsener noch unwohl in so einer neuen Umgebung.
Und seit gestern liefs tatsächlich wieder besser. Sie wurde direkt aufgefangen von Ihrer Erzieherin.
Ich würde auch sagen, die Eingewöhnungszeit ist irre wichtig. Ich würde vielleicht auch ne kleine Pause einlegen und nochmal starten. Ich fand das ganz gut bei uns, dass ich keine Aufgaben hatte in der Eingewöhnung, sondern nur als Sicherheit da bin. Irgendwann wurde es Marlene zu langweilig und sie ging spielen. Auf diese Routine wurde dann aufgebaut und sie konnte auch alleine loslegen. Aber ich durfte mich wirklich nicht einmischen.
Ich wünsch Dir das Allerbeste! Bin ja auch schwanger und ET ist so um den 28. Februar 2008. Ich fand es besser, wenn Marlene schon Sicherheit im Kiga hat, wenn das Baby kommt. Der Abschied wird sonst noch schwerer. Sicher kommt das Problem nochmal auf, wenn das Baby da ist, aber bis dahin kennt sie ihr Umfeld im Kiga und ist sicherer.
Alles Gute!
Lemmi

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Hallo Viola,
kannst Du mal ausprobieren, was passiert, wenn Dein Mann sie in den Kindergarten bringt? Bei Tobi fiel der Kindergartenbeginn in die letzten Tage der Elternzeit, die mein Mann und ich uns geteilt haben (beide Teilzeitarbeit, jeweils tageweise). Wenn ich ihn in den Kindergarten gebracht habe, ging es gut, wenn mein Mann ihn gebracht hat (an dem hängt er mehr als an mir), gab es Theater.
Inzwischen bringe ich Tobi immer morgens hin. In der zweiten Woche gab es morgens Geheule. Die Kindergärtnerinnen haben sich aber gut um Tobi gekümmert und wir hatten vereinbart, dass sie uns anrufen, wenn er sich nicht schnell beruhigt. Er hat sich aber immer nach ca. 10 Minuten beruhigt und wie bei Deiner Tochter gefiel es ihm dann so gut, dass er gar nicht nach Hause wollte. Ab der dritten Woche war das morgendliche Geheule auf einen Schlag vorbei. Er ist gerne gegangen und so ist es bis heute zum Glück geblieben.
Viele Grüße
Stefanie

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Hallo Stefanie,
mein Mann hat sie heute hingebracht, da ich dachte, dass es bei ihm besser läuft. Im Gegenteil zu Hause ein rießen Geschrei.
Um 12 Uhr hab ich sie abgeholt und sie sitzt lachend im Hof neben ihrer Erzieherin und macht Blödsinn.
War ganz lustig drauf unf hat auch gesagt, dass sie morgen wieder kommt.
Ich bin guter Dinge....bis morgen früh, da fängt es wieder an wie jeden Tag!!!!
Gruß Viola

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Liebe Viola,
Also - wenn Du die Zeit hast und nicht arbeiten musst, würde ich es so machen:
Bring sie doch mal früher hin, dass sie nicht ins Getümmel kommt, sondern dort erstmal Ruhe hat und sieht, wie die anderen Kinder ankommen. Dann setzt Du Dich in die Elternecke und wenn sie bei Dir bleibt, ok. Aber ich würde da nur sitzen und schauen, sie kuscheln, wenn sie möchte, aber sie nicht vom Kindergartengeschehen ablenken oder den Privatunterhalter machen. Einfach nur da sein, für sie, als Ruheinsel. Vielleicht dauert es jetzt etwas, nachdem der Start vermurkst war, aber ich bin mir ganz sicher, nach ein paar Tagen wird sie auf Erkundungstour gehen. Vielleicht kannst Du mit der Bezugserzieherin vereinbaren, dass die sie immer mal fragt, ob sie mitmachen will. Dann würde ich an Deiner Stelle trotzdem in der Elternecke sitzen bleiben, so dass sie zurück zu Dir kann, wenn sie will. So würde ich das machen, bis sich die Lage entspannt hat und bis Sarah entspannt ist, den Kindergarten kennt und sich beruhigt hat. Dabei kannst Du Dich vielleicht immer weiter zurückziehen, also weniger zuschauen, Dir ein Buch mitnehmen, dass Du zwar "körperlich" anwesend bist und sie immer mal schauen kann, ob Du noch da bist, aber sie bemerkt, dass der Kindergarten für Kinder ist und die Eltern da nicht mitspielen und so.
Ich denke, wenn sie dann anfängt, sich von Dir zu lösen, könnt Ihr den nächsten Schritt angehen - dass Du gehst nämlich. Aber auch ganz in Ruhe, vorher mit ihr absprechen (ruhig schon am Vortag) und mit einem kleinen Ritual (ich sage z.B. immer "jetzt ein Kuss und dann ist Schluss, weil ich jetzt zur Arbeit muss"). Die Zeit dann langsam ausdehnen und unbedingt am Anfang immer zurück kommen, bevor sie müde wird oder weint ;-) Ich glaube, wenn der Anfang erstmal geschafft ist, geht das recht schnell. Zumindest war es bei uns so, und da lief es auch eine Woche lang ziemlich ruckelig. Jetzt geht Meret richtig gern hin.
Ganz viel Glück!!
Josella

Vielleicht ....

... ist es auch ungünstig das Du sie erst um 09:30 Uhr bringst?

Als ich im Kindergarten ein Praktikum gemacht habe, hatten wir einen ähnlichen Fall. Das Kind (Junge) war nicht von der Mama wegzubringen, es war für Mutter und Kind die Hölle. Wir haben Mutter und Kind dann vorgeschlagen den Kindergarten morgens mit zu 'eröffnen'. Sie waren dann eine Zeitlang als erstes da und siehe da es hat geklappt!

Der Junge kam viel besser damit klar am Anfang dabei zu sein als in die schon umhertollende Gruppe zu kommen. Er hat kleine Aufgaben übernommen (Frühstückstisch decken, ...) und alles war gut. Die Mutter ist dann am Anfang auch dagebleiben es war aber abgemacht das sie um 10:00 Uhr geht. Das wusste er und konnte dann entscheiden, ob er mitgeht oder nicht. Manchmal ging sie mit dem Versprechen zu Huase nur eben zu putzen, damit sie am Nachmittag Zeit zum Spielen hat. Manchmal mit dem Versprechen ein Ü-Ei mitzubringen. All das hat funktioniert und mal war sie eine Stunde weg, mal kürzer und mal länger. Er hat aber verstanden das die Mama wiederkommt und seine Sorge verloren.

Also mein Tipp: Es mal mit ganz früh bringen versuchen.

Viel, viel Glück Du Arme,

Myriam

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Hallo Viola,
ich glaube ihr Frauen in Deutschland habt Probleme damit euren Kindern was zu gönnen, was ihr nicht kontrollieren könnt. Kenne deinen fall ja nicht so genau aber so viel jammer hier, das ihnen das Herz bricht, weil ihr Kind weint und schreit, wenn es in die KiGa kommt.
Was ist so schlimm in der KiGa? Werden sie geschlagen oer psyschich misshandelt?
Wenn nicht, musst DU die Entscheidung treffen, ob dein Kind hingehen soll oder nicht. Nicht die Entscheidung dem Kind zuschieben und was von gebrochenen herzen reden. Wenn DU der Meinung ist das dein Kind hingehen soll, dann vermittlere das deinem kind und ziehe einen Kreis um dich und nicht um dein Kind.
Hier in Frankreich gibt es keine Eingewöhnungszeit in die Ecole, wie die KiGa hier heißt. Sie ist Quasipflicht und in einer Klasse sind bis zu 35 Kinder mit EINER Erzieherin und einer Assistentin.
Die Eltern geben die Kinder an der Tür ab und gut ist. Und das ab dem zweiten Tag, nur am ersten Tag durften wir mit rein um mit den Kindern alles anzuschauen.
Und die Franzosen sind nicht psychisch verrückter als die Deutschen.
Sorry, aber diese Eingewöhnungstuddelei macht es den Kindern auch nicht leichter, sie wissen da erst recht nicht woran sie sind.
LG Cornelia

...da bin ich anderer Meinung

Ich finde schon, dass eine sanfte Ablösung sehr wichtig ist und keine Eingewöhnungstuddelei.
Es ist ja auch von Kind zu Kind verschieden.
Natürlich ist nichts "schlimm" am Kiga und es wird auch niemand mißhandelt aber für ein Kind, dass 3 Jahre bei seiner Mama und 1x Woche bei Oma ist es vielleicht sehr wohl schlimm in eine völlig fremde Umgebung zu kommen!
Gruß
Viola

...ich stimme Dir zu,

Viola, dass die Eingewöhnung sein muß. Meine Kleine würde die Welt nicht verstehen, wenn ich sie plötzlich irgendwo absetze und gehe. Hallo? Seit 3 Jahren ist sie nur mit mir zusammen und auf einmal - fremde Umgebung - fremde Leute - das begreifen die Kleinen doch nur mit ner gewissen Umgewöhnungsphase!
Wir sind früher mit 1 Jahr in der Krippe abgegeben worden. Und das für 8 Stunden täglich, weil nämlich die Mütter da ganz normal arbeiten gingen. Überlebt haben wir es alle und mein Verhältnis zu meiner Mutter ist sehr innig. TROTZDEM finde ich, es muß nicht sein. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Kind von 3 Jahren, was schon soviel begreift und verstehen will, BEHUTSAM in eine völlig fremde Umgebung einzugewöhnen, dann kann man das auch tun.
Aber ich weiß auch, dass das sichere Gefühl der Mutter sich übertragen kann.
Ich versuch´s ja selber täglich. ;-)
VLG Lemmi

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

entscheidungen treffen in einem solchen verhältnis trotzdem immer noch die erwachsenen. es wird immer soviel über strukturen gesprochen....was ist denn mit dem kindergarten? er ist keine pflicht und wenn ich mir unsicher bin, dann lass ich das kind zu hause. will ich aber, dass das kind sich löst und in den genuss (das empfinde ich wirklich so) einer profi-betreuung und versorgung kommt (luxus, nur sieht man es hier als selbstverständlich an), dann gebe ich das kind dort ab und hole es zur vereinbarten zeit ab. den ersten tag wäre ich dabei zum schaeun und am nächsten tag wäre ich weg.
das kind heult....ja, mag sein, kinder heulen ja auch zuhause ohne dass man gleich die gsg9 verständigt.
je unsicherer du bist, desto mehr schwächst du dein kind.
lg
connie

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

hallo connie,
du triffst mal wieder den punkt!! wir sind uns so schrecklich gleich im erziehungsstil ;-)
lg
leo

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

hallo connie,
genau so sehe ich das auch. einen tag haben meine geheult, nun gehen sie gerne hin. punkt und es ist "ihr" Kindergarten und "ihre" lehrerinn. sie sind stolz das sie da rein dürfen und ich nicht. "nein mama nich" und tschüß.
lg Cornelia

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

hallo viola,
ich will dir ein bisschen mut machen, das durchzuhalten.
leonie geht seit dem 08.08. in den kindergarten. erster tag war erstmal super, küsschen und tschüss mama.
nach 2 stunden kam der anruf, die stimmung wäre gekippt nix mehr zu machen ich soll kommen.
nächster morgen heulerei " ich will da nicht hin". ich ihr erklärt, wie toll es dort sein kann, wie nett alle sind, was sie alles lernen darf und mit so vielen neuen kindern( sie kannte kein kind) macht alles doppelt spass. keine chance heulerei bis zum kindergarten, drinnen dann an den hals klammern und schreien. ich schon den tränen nah, schweißausbruch, versagungsängste etc. hab mir für das theater die schuld gegeben. aber sie hielt von 9 bis 12 uhr durch. friede freude eierkuchen, wenn ich sie abholte. lange rede kurzer sinn, es war so schlimm, daß ich dachte wir müssten die gruppe wechseln, da leonie probleme mit einer erziehrin hatte, wie sich nach 3 wochen rausstellte. da war besagte erziehrin nämlich im urlaub und es gab überhaupt kein theater. es war diejenige die mich am ersten tag anrief ich solle kommen. danach hatte leonie verinnerlicht, einmal weinen und schon wird die mama angerufen (sie hat es selber so gesagt!), dann ging es weiter sie möchte in einen andere gruppe etc. nach dem die erziehrin wieder aus dem urlaub da war, ging es wieder los. eines morgens habe ich ihr dann gesagt, daß sie nicht in den kindergarten muss und das wir da jetzt anrufen und das sagen und dann könnte ein anderes kind in den kindergarten gehen. und siehe da, seit dem ist es ok. sie hat bis letzte woche immer noch gefragt, ob ich sie auch wirklich abholen kommen und sie hat mir jeden morgen versichert das frau r.... nicht lieb sein. aber nun ist alles in butter und ich genießen jeden tag. mittlerweile geht sie von 7.30 - 14.00 hin und ich glaube sie tut es gerne.
also haltet durch, daß leben ist kein ponnyhof und manchmal unterschätzt man die raffinesse dieser süssen kleinen biester. so lange du weißt, daß ihr keiner dort wehtut und sich liebevoll um sie gekümmert wird, brauchst du kein schlechtes gewissen haben.
lg
leo

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Hallo Sarah,
nun hatte ich gerade so viel geschrieben und jetzt ist die Antwort weg *heul*
Aber du hast ja schon viele Tipps bekommen, im Prinzip wiederholt sich das, daher nur kurz, was bei uns geholfen hat (nach dem KiGa-Wechsel nach der Sommerpause - vorher war er schon 6 Monate in einem anderen KiGa und trotzdem gab es nach 3 Wochen hier plötzlich dieselben Probleme):
- Abschiedsritual kurz halten: hinkommen, im Vorraum Hausschuhe anziehen, kuscheln. Tür zum Gruppenraum öffnen, gucken wer da ist, Guten Morgen sagen, Abschiedskuss. Von da an übernimmt die Erzieherin, versucht ihn zu integrieren, lenkt ihn ab (das mussten wir allerdings mit ihr absprechen, von alleine machen sie das nicht, auch wenn man - wie ich finde - deutlich gesehen hat, dass Liams Anhänglichkeit daher rührt, dass er erst mal richtig "ankommen" muss, bevor er sich aufs spielen und die anderen Kinder einlassen kann).
- Wenn es möglich ist (und das ist es glücklicherweise fast immer) bringt ihn mein Mann hin und das klappt ganz ohne Tränen. Der fährt nämlich von dort aus zur Arbeit und ist dementsprechend fest in seiner Haltung, das spürt der Knirps genauso deutlich, wie er meine wachsende Unsicherheit spürte.
Im Übrigen verabschiedet sich mit einem fröhlichen "Bis Morgen!" aus dem KiGa und ist in seinem Wesen ansonsten völlig unverändert. Mein Gefühl sagt mir, es ist für uns der richtige Weg ihn wegen des Abschiedsschmerzes NICHT wieder mit nach Hause zu nehmen bzw. gleich zu Hause zu lassen. Allerdings würde ich ihn jederzeit abholen, falls sie mich anrufen, wenn er sich gar nicht mehr beruhigen ließe (so ist es vereinbart).
Ich schiebe dir eine Portion Mitleid rüber und drücke euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet.
LG von
biberli (32. SSW)

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

hallo viola,
jetzt hast du zwar schon so viele meinungen, aber ich gebe trotzdem noch meinen senf dazu.
bei uns waren die ersten tage auch so schlimm. genau wie bei euch "ich will in den kiga" und kaum waren wir dort "mami ich will nicht in den kiga". es wurde jeden tag schlimmer, am freitag hat er dann schon daheim rotz und wasser geheult.
und ganz ehrlich: ich habe uns noch zwei tage gegeben, dann hätte ich ihn da wieder rausgenommen.
mir hat es so gestunken, dass ich am anfang nicht dabeibleiben durfte. (find ich ja schonmal gut, dass das bei euch möglich ist!) nils hat mich angefleht, bei ihm zu bleiben und die erzieherinnen wollten das nicht ("wenn das alle mütter machen würden...") und ich hab sooo einen hals gehabt. am wochenende habe ich mir vorgenommen, das kind da wieder rauszunehmen wenn es nächste woche nicht besser wird.
mich hat der satz "da muss er durch" besonders gelangweilt. von allen seiten kam dieser spruch. und der satz "ja, als mutter muss man das loslassen auch erst mal lernen" hallo?? wer hat denn geweint, mein kind oder ich?
mein dreijähriges kind muss da ganz und gar nicht durch! dafür bin ich seine mama! und wenn es ihm nicht gefällt, dann nehme ich ihn da raus. basta.
ich bin die erste woche jeden morgen (bis auf den ersten tag, da hat's ihm gefallen) mit einem kloß im hals aus dem kiga gelaufen, habe mein kind weinen gehört "mamiiiiiii, bleib hier!! bitte!!!"
das hat mir echt zugesetzt. obwohl er sich nach wenigen minuten wieder beruhigt hatte, ich wusste es auch, dass er sich beruhigt, aber trotzdem, es hat mich unendlich traurig gemacht, dass ich einfach gehen muss, während mein junge rotz und wasser heult und sich von den erzieherinnen losreißt um mir nachzurennen.
inzwischen bin ich so weit, dass ich es kein zweites mal mitmachen würde (und nie wieder würde ich auf die erzieherinnen, auf bekannte oder die schwiegereltern hören).
es gibt auch andere kindergärten, und bestimmt auch welche, bei denen man sein kind langsam eingewöhnen kann. und wenn er jetzt morgens weinen würde, würde ich ihn da nicht reinschicken, es bringt doch keinem was. ich kann mich jedenfalls daheim nicht entspannen, wenn mein kind im kiga unglücklich ist.
die einzigen die mich verstanden haben, waren meine schwester und meine eltern, fast alle anderen in meinem umfeld haben mich als übermutter hingestellt.
(liebe mama, ich danke dir, dass du meine mama bist! auch wenn du eine übermutter bist... *g*)
bei uns hat das geholfen:
nachdem am letzten wochentag das drama so groß war, habe ich mich am wochenende mit nils hingesetzt und mit ihm geredet. ich habe ihm erklärt, dass er nicht in den kiga muss, aber wenn ich ihn rausnehme, dann kann er da halt GAR NICHT mehr rein. wenn er weint, nehme ich ihn raus und wenn er wirklich in den kiga will, dann darf er auch nicht mehr weinen.
dann habe ich ihn nochmal gefragt, ob er wirklich in den kiga will und er meinte "ja"
wir haben "vereinbart", dass er jetzt beim abschied nicht mehr weint. ich habe ihm auch nochmal ganz fest versprochen, dass ich nur ein paar sachen erledige und dann komme ich wieder und hole ihn ab, dass er sich darauf verlassen kann. jeden tag.
am darauffolgenden montag meinte er dann beim abschied plötzlich "ich tu gar nicht weinen". das war so süß *schnief*
und seitdem hat er kein einziges mal geheult. inzwischen gefällt es ihm super gut und er freut sich jeden morgen drauf, hat auch schon einige freunde gefunden, von denen erzählt er mir den ganzen tag.
aber wie gesagt - wäre es so weitergegangen, ich hätte es keine drei tage länger durchgezogen (hab daheim schon ne heftige diskussion mit meinem mann gehabt, weil auch er der meinung war "da muss er durch").
glg
conni

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Hallo Conni,
vielen Dank für Dein Verständnis, Du sprichst mir wirklich aus der Seele und ich bin auch froh, dass es bei anderen auch so war . Ich komm mir nämlich so langsam echt bescheuert vor.
Hier von Bekannten hör ich nur immer: da mußt du durch, oder: ist es das erste Kind?, das wird schon usw. usw.
Viele liebe Grüße Viola

einschleich

Hallo Viola,
deine Sarah muss da nicht einfach durch. Ok ich lebe nicht in DE und ich verstehe es einfach nicht diese Einstellung dass ein Kind mit 3 Jahren unbedingt in den Kindergarden muss. Mein Sohn ist auch 3 und ich erwarte zweites Kind im Januar und er wird noch nicht in ein Kindergarden gehen (Preschool hier in USA). Er hat genug kontakte mit anderen Kindern und bis vor kurzen war er einfach noch sehr anhaenglich. Ich sehe aber wie langsam sich das aendert (zb in den Spielgruppen faengt er mich wegzuschicken) und ich weiss dass er naechstes Jahr ohne probleme in eine Preschool gehen wird.
Warum muss es immer alles nach Plan ablaufen: das Kind soll bei so und so vielen Monaten/Jahren das und das machen (unter das und das kann man alles reinmachen von laufen, sprechen, malen, alleine einschlafen, ins Kindergarden gehen, usw) und wenn das Kind das nicht macht dann....... kannst Dir reinstellen was Dir alle Leute sagen/sagen wuerden.
Ich kann Dir keinen Rat geben, ausser vielleicht dass Du einfach auf Dein gefuehl hoeren solltest und natuerlich auch auf Deine Tochter (wie ist sie in kleinen Gruppen, spielt sie lieber nur mit einem Kind, wie ist sie auf einem Spielplatz wo viele Kinder rumlaufen, vielleicht ist sie einfach introverted (weiss jetzt nicht das Deutsche Wort dazu) und die viele Kinder sind einfach zu viel fuer sie.
liebe Gruesse
Katharine

Kindergarten- bin am verzweifen!!!!

Hallo Du Arme,
genau aus diesem Grund habe ich Sammi ( gerade drei ) am freitag wieder aus dem Kiga abgemeldet. Er ist am 1.8. reingekommen , am Anfang ging es, er hat sich "abgefunden" aber seit unserem urlaub war nix mehr möglich. und ich kann dir sagen, unsere Tochter hat die ersten zwei jahre morgens soviel geweint, am Anfang über Monate war es der horror , mit drei Erziehrinnen haben sie sie festgehalten, sie hat natürlich irgendwann aufgehört zu weinen, aber nicht weil sie plötzlich glücklich war sondern weil man es ihr so beigebracht hatte. Aber ich konnte ihr Unglück in ihrem gesicht sehen wenn ich sie mittags geholt habe. und sie war immer sehr aggressiv. das alles kann ich mirheute kaum verzeihen, warum hab ich damals, so wie jetzt bei sammi, nicht aufs Bauchgefühl gehört??? Sie einzige Chnace sehe ich darin, wenn ein Kiga eine lange, individuelle Eingewöhnungszeit bietet, in der die Eltern solange bleiben dürfen wie sie und das Kind es brauchen. Das war bei uns nicht "erlaubt". ich glaube ich habe Paulina mit meinem Verhalten sehr viel Urvertrauen genommen. Ich bin so glücklich dass ich jetzt morgends wieder mit einem kleinen Kind am Tisch sitze dass nicht angsterfüllt ist sondern glücklich und neugierig den tag beginnen kann. Scheiss uaf das was die anderen sagen- sofern du zuhause bleiben kannst, also nicht arbeiten musst, würde ich dir raten deim Bauchgefühl zu folgen.
Um wen gehts denn ? ??
Ich hofef du findest dir richtige Entscheidung, alles Liebe Danni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen