Suchen Menü

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

huhu,
jillian wollte heute morgen nicht frühstücken...ich hab ihr 3 mal gesagt: setz dich bitte uns frühstücke....ich will bei oma...ich: ess und danach darfst du noch bei oma...ok mama...aber nix war. Ich ihr gesagt wenn ich jetzt wieder komme und du sitzt nicht und isst dann kommt es weg...so war es dann auch...ich ihr das brot eingepackt damit sie im kiga essen kann plus paprika. Und der Kindergärtnerin hab ich gesagt sie hat nicht gefrühstückt..sie soll bitte hier essen...und das ende vom lied: gar nix gegessen! Draußen war die Zweitkraft die meiner Meinung nach kompetenter ist und ich ihr erzählt das sie nix gegessen hat und sie: oh gott...ist ja dann voll unterzuckert..geht nicht...ich ihr die story von morgens erzählt aber fand sie ja gut das ich so konsequent bin...tja wenn es nochmal morgens so sein sollte dann sag ich es ihr...die kümmert sich bestimmt...da war ich schon was sauer das die 1. nicht dahinter her war. Resultat für jillian: heute gibt es nix süßes und kein Eis und Pudding/Fruchtzwerge. Leider ist die eine ja nur noch bis juli da...die jetzige 1. war ja vorher die 2te weil die andere ein Baby bekommen hat....und so wie es aussieht auch nicht wiederkommt und es kommt ne andere als neue zweitkraft weil ja eine gruppe aufgelöst wird...die ist aber auch nett...
lg silke
Bisherige Antworten

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Hallo Silke,

ist schon blöd, so gar nichts essen, ABER zwingen kannst Du sie nicht und die Erz. doch auch nicht. Mehr wie anbieten können sie es im Kiga auch nicht. Vielleicht hat sie es ja da auch nicht wollen?

Bei uns essen sie alle zusammen, da sitzt kaum ein Kind und ißt nichts.

LG vom sonnenblümle

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Hallo Silke,
also ich find das relativ "normal", dass die Erzieherinnen nicht bei jedem Kind hinterher sein können, dass es was isst. Clara frühstückt ja grundsätzlich nichts zuhause, sie weigert sich standhaft. Aber ich bin der Meinung, dass sie schon selbst wissen muss, ob sie Hunger hat (meistens hat sie den ja nicht *seufz*). Ab und zu isst sie dann ein paar Häppchen im KIGA, aber ganz oft auch nichts bis zum Mittagessen, wo sie dann auch nur sehr sehr mässig (wenn überhaupt) zulangt. Also ich will Dir nicht zu nahe treten, Silke, aber ich würde das lockerer sehen. Ich glaub nicht, dass Jillian freiwillig verhungern wird. Hätte sie Hunger gehabt, hätte sie bestimmt was gegessen, das Essen ist doch dort immer frei zugänglich wie bei uns im Kindergarten?! Bei uns ist halt morgens so zwischen halb 10 und 10 offenes Frühstück, aber die Kurzen können auch danach noch essen. Allerdings sind auch oft Aktivitäten, wo das dann nicht geht.
LG und nix für ungut, Franzi, mit chronisch nicht-essenden Kindern (Nina tritt leider in Claras Fußstapfen :-(()

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Hallo Silke,

wir hatten hier das gleiche Lied, wir haben nicht gefrühstückt, weil sie zu sehr getrödelt hat. Ich hab ihr auch ein Brot und Apfelschnitze gemacht. Sie hat auch beides wieder mitgebracht. Ich seh das aber nicht so eng. Wenn Franzi mit irgendwas beschäftigt ist und sei es nur gedanklich, oder wenn sie einfach nicht will, dann kriegt sie keiner zum Essen, auch nicht die Kindergärtnerin. Ich hab ihr zuhause erstmal Pfannkuchen gemacht, die sie mit gutem Appetit gegessen hat. Die Apfelschnitze wird sie im Lauf des Nachmittags noch essen und das Brot hab ich vertilgt;-). Ich denke, bevor sie im Kindergarten verhungert wird sie schon essen.

GlG Andrea

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Hallo Silke,
sorry, bin selten hier - hat Jillian Diabetes oder so oder warum muß sie unbedingt essen?
Ich sag dazu - noch ist kein Kind vor einem vollen Teller verhungert.
Jasmin isst an manchen Tagen unglaubliche Mengen, an anderen dafür kaum paar Bissen, so what? Und manchmal frühstückt sie zuhause, meistens aber lieber im Kiga, weil sie morgens zuhause noch keinen Hunger hat (kenn ich, ging mir selbst jahrelang so, da ist mir vom essen eher schlecht geworden) und selbst wenn das Brot dann unangetastet zurückkommt - hey, wenn sie Hunger hat, sagt sie es schon, fertig. Deswegen kann ich den Aufstand nicht wirklich nachvollziehen, tut mir leid. Klingt für mich nach einem völlig unnötigen Machtkampf um eine Sache, die sich eigentlich von selbst erledigt...
LG Helen

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

hi,
ne zucker hat sie nicht aber toll ist es nicht...frühstück ist wichtig. Wir haben oft theater beim frühstück...aber sie muss halt lernen die konsequenz daraus zu tragen...
lg silke

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

ich finde, die einzige Konsequenz aus dem Nichtfrühstücken ist, daß man später evtl. Hunger bekommt und das Mittagessen aber noch nicht fertig ist.
Das ist die natürliche Konsequenz - wer nicht gegessen hat, hat eben eventuell Hunger und muß noch eine Weile warten. "keine Süßigkeiten nachmittags" oder ähnliches ist dagegen eine Strafe, die wenig mit dem Frühstück gemein hat.
Dabei bin ich durchaus dafür, Süßigkeitenkonsum zu begrenzen (ich schnippel nachmittags einfach einiges an Obst, das isst Jasmin sehr gerne und langt immer wieder zu, dadurch erledigen sich Fragen nach Schokolade fast von selbst) - aber nicht als Machtinstrument, um mehr essen zu einer bestimmten Tageszeit zu erzwingen. Kind zum Essen zwingen (und nichts anderes verlangst Du ja im Grunde vom Kiga, denn sonst hätte Jillian bei Hunger ja einfach nur gegessen, ohne Einmischung seitens der Erzieherinnen) bewirkt imho nur, daß man das natürliche Hungergefühl verdrängt - auch ungesund.
P.S. Es gibt ja auch Länder, wo nicht wirklich gefrühstückt wird- die Menschen dort sind weder ungesünder noch sterben sie früher...
LG Helen

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Hallo Silke,

bist du dir auch wirklich sicher, dass man Jillian nicht angeboten wurde zu frühstücken, vielleicht tust du jetzt auch der Erzieherin ein wenig unrecht, denn mehr als anbieten kann man es wirklich nicht und dass man Jillian zwingen würde, wäre sicherlich auch nicht in deinem Interesse.

Das Wort Konsequenz in diesem Zusammenhang finde ich eher unpassend, habe aber auch gut Reden, weil Elena 1. nicht krank ist und 2. genug und ausgewogen ist, aber ich lasse ihr immer die Entscheidung, selbst wenn das bedeutet, dass sie auch mal eine Mahlzeit ausfallen läßt. Vielleicht würde ich anders darüber denken, wenn Elena Zucker hätte oder unterernährt, aber so...

LG Suzi

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

hi,
nee krank ist sie ja nicht...bei uns heißt es aber: frühstück ist wichtig! Und sie durfte sich ja auch aussuchen was sie drauf haben möchte..sie hätte danach auch noch bei oma was essen können aber ich habe 3 mal gesagt sie solle sich setzen und essen....sie muss halt nun mal lernen das man nicht trödelt etc...im moment hat sie halt die phase alles auszutesten und wenn ich da nicht konsequent bleibe bringt es nichts. Sie hat schon ihre freiheiten und auch sachen wo ich mal zu ihr sage: ok das ist mal eine ausnahme...
Die kigä hat es ihr ja gesagt aber von einer 3,5 jährigen kannste nicht erwarten das sie sich dann brav hinsetzt :-))...die ist halt etwas luschihaft wobei die andere auch einfach durchsetzungsintensiver ist.
lg silke

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Huhu Silke,

ich gehöre eher zu den Mamis, die verärgert reagieren würde, falls man meine Tochter 'gezwungen' werden würde zu essen, gerade bei einem Kind funktioniert das mit dem natürlichen Hungergefühl noch sehr gut. Sicherlich ist es wichtig und wir achten auch drauf, aber wir machen uns nicht so einen Kopf, wenn nichts gegessen werden will. Wahrscheinlich erledigt sich das Thema von ganz alleine, wenn Jillian das ein paar mal durchpraktiziert hat, so dass sie nachmittags immer super hungrig ist, dann wird sie morgens ganz bestimmt frühstücken wollen.

LG suzi

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

huhu,
ich denke umsomehr "geschiß" du drum machst,umso schwieriger wird es
denn dann bekommt sie (wenn auch unangenehme) aufmerksamkeit von dir,von den erzieherinnen,vielleicht noch von oma und opa usw usw und das ist doch toll
auf den bildern sieht deine maus jetzt nicht arg dünn aus und von daher denke ich wird sie sich schon holen was sie braucht.
pack es ihr ohne weiteres heckmeck morgen früh ein und sag das sie im kiga ja essen kann,auch gut.und wenn sie es nicht ißt auch gut.und wenn sie nachmittags schoki oder nen eis möchte dann kannst du ihr ja sagen das sie erst das obst noch essen soll wenn sie hunger hat,weil du schmeißt nichts weg und danach könnte sie auch gerne ein eis haben.
guck das sie vielleicht morgens wenigsten ne milch oder kakao oder sonstiges trinkt.
bei jean hat es geholfen das sie sich selber aus dem kühlschrank raussuchen durfte was sie essen möchte
liebe grüße petra

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Hallo Silke,
bei uns im Kiga passiert das auch oft, das die Kids nicht essen wollen. Da kann die Erzieherin auch nichts machen- reinzwingen geht ja nicht.
Nachmittags ist mir das auch schon oft aufgefallen, wenn manche Kinder da Brot oder so mithaben. Die schauen in die Brotdose, verziehen das Gesicht und machen gleich wieder dicht.Die Erzieherin sagt dann schon immer, probier doch wenigstens mal... aber wenn sie nicht wollen.
Ich würd sie lassen, wenn sie nicht will. Wenn sie später Hunger hat, dann merkt sie es sich vielleicht - also wenn sie früh nicht daheim isst, dann bekommt sie gar nix.
LG Mandy

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Hallo Silke!
Auf der einen Seite achtest Du so auf die Ernährung, aber auf der anderen Seite zwingst Du Deine Tochter zu frühstücken, obwohl sie vielleicht gar keinen Hunger hat! Sie ist weder krank noch unterernährt, so dass man darauf achten sollte. Wenn sie eben mal nicht frühstücken will, dann soll sie eben hungrig in den Kindergarten gehen. Und wenn sie dort auch nicht essen will, sondern lieber spielen, so what?
Allerdings macht es auch wenig Freude, alleine am Tisch zu sitzen und zu essen. So klingt Dein Posting "wenn ich wiederkomme...". Da hätte ich auch keine Lust auf Frühstück! Warum setzt Ihr Euch nicht zusammen an den Tisch und esst? Viel wichtiger als überhaupt zu frühstücken finde ich die gemeinsame Mahlzeit!
LG Alex

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

hi,
normalerweise sitzen wir zusammen am Tisch aber hin und wieder muss sie nun mal alleine sitzen da ich ja hier noch zwei kleine Racker hab die halt nun mal auch sich die Hosen vollkakern und dann motzen....dann kann ich sie ja schlecht im Laufstall liegen lassen und brüllen lassen....das ist für jillian aber an sich auch kein problem...hunger hat sie schon...sie mag zwar lieber später frühstücken aber was nicht geht das geht nicht...hier wird gefrühstückt weil sie schon öfters dann nicht im kiga gegessen hat.
lg silke

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Huhu Silke!
Also ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, über Unterzuckerung nachzudenken, denn im Normalfall trinken sie ja wenigstens was zu Hause.
Leon ist so ein Phasenesser, mal frißt er mir die Haare vom Kopf, mal ißt er wie ein Spatz. Die einzige Regel die es hier gibt, ist, kein Nachtisch ohne vorher Mittag gegessen zu haben. Ansonsten entscheidet er was er ißt und wieviel er ißt. Das "was" steuere ich ja über den Einkauf.
Ehrlich gesagt darf Leon zB auch mal Wurst oder Käse pur essen. Aus dem einfachen Grund, dass das alle Kinder gerne machen und Leon sowieso alles separat essen will. Also Nudeln ohne Soße, Gemüse ohne Kartoffeln, Fleisch sowieso mal gar nicht... Ich sag mir halt, er ißt was er ißt und jut isset.
Im Kindergarten bekomme ich auch öfter mal die Stulle wieder (meist mit runtergefutterter Wurst/Käse). Ich variiere dann immer mal. Nächsten Tag bekommt er halt mal ein Vollkorntoast oder mal eine einfache Bauernschnitte mit, dann mal wieder was mit Körnern. Er mag es zB auch nicht, wenn das Brot so harte Kruste hat (dann kriege ich die Kruste wieder).
Grundsätzlich ist für mich eine Mahlzeit eine geschlossene Einheit. Hat er eine Einheit verschmäht, startet bei der nächsten Einheit die nächste Runde. Daher würde ich nie aufrechnen, dass es keinen Nachtisch gibt, weil er nicht gefrühstückt hat. Da fehlt mir persönlich der Zusammenhang.
Mich nervt viel eher, dass ich in die Kita Frühstück mitgeben muss. In der alten Kita, haben die gemeinsam von der Küche Frühstück bekommen, zum Selbermachen. Jetzt muss ich mir aber auf gut deutsch anhören: "Mama, der X kriegt aber immer Nutella drauf, das will ich auch!" Gipps aber nich! Nutella zB darf er hier morgens essen. Das ist sein Ritual und das würde er nie verpassen. Dafür gibts das aber nicht zu einer anderen Tageszeit. 1x am Tag und gut ist es.
LG Conny

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

hi,
neee die andere kigä sagte das...nutella gibt es bei uns nur am WE. Ansonsten nimmt sie eigentlich nur Paprika oder Gurke oder auch mal müsli mit...brot isst sie ja eigentlich hier....also bei uns im kiga wird schon drauf geachtet das dort nur mal im ausnahmefall nutella, pops, fruchtzwerge, milchschnitte und croissants mitgebracht wird. Für mich ist es halt wichtig das sie anständig frühstückt weil es einfach wichtig ist und der körper das brauch. wenn sie später in die schule geht und es sich so eingefahren hat das sie morgens nix isst, dann haste nämlich den salat das du es dann auch nicht mehr reinbekommst...und ohne frühstück lernen kannste vergessen! Daher ist hier die regel: frühstücken!
lg silke

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Silke, ich sag´s gerne nochmal - ich hab jahrelang ohne Frühstück gelebt.
Und meine Noten waren sehr gut ;-)

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

hi,
gesund ist es dennoch nicht und bei uns gibt es das nicht! So soll sie es lernen und auch handhaben. Jedem das seine halt.
lg silke

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Du hast schon Recht, gesund ist es nicht. Aber vielleicht könnt ihr euch auf "nicht ohne leeren Magen aus dem Haus einigen", da reicht dann wirklich ein Glas Milch oder so. Oder sie ißt abends vielleicht so gut und hat daher morgens nicht so den Hunger.
Vielleicht kannst Du ja das Frühstücksambiente ein bißchen schöner machen oder vielleicht was anbieten, was sie sonst morgens nichts bekommt (irgendwas aus der Cerealienabteilung).
Noch was: Leon zB ist definitiv ein "deftig"-Frühstücker. Dem brauche ich morgens (weder um 6 noch um 9 Uhr) mit Wurst und Käse nicht kommen. Vielleicht tut es ja auch eine Scheibe Brot mit Marmelade/Honig/Pflaumenmus oder auch mal Nutella.
LG Conny

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

hi,
sonst gibt es ja meist entweder Mama-Marmelade (von Zwergenwiese ohne Zucker nur mit Agavendicksaft etc.) oder Papa-Marmelade (vom Aldi die Erdbeer). Sie wollte ja Schinken haben...und sie hatte ja Hunger sonst hätte sie ja gesagt wie öfters mal..will nix hab kein hunger blabla...sie bekommt auch nach wunsch ihr müsli gemischt (vollkornmüsli mit nüssen und vollkornflakes rein mit bischen kakao und milch)....bin ja selber ein süßer morgens...und viel milch trinkt sie nicht...wenn ich glück hab so eine minitasse...wirklich mini...das sind ca. 80ml.
lg silke

Hihihi - ich hab's ohne Frühstück auch bis zum Abi geschafft *duckundwegrenn* LG

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Also, ich bin so ein Mensch, ich brauche meine Zeit, bis ich essen kann. Daher habe ich jahrelang auch ohne Frühstück gelebt. Mittlerweile hat sich das geändert.
Ich denke, durch ein Glas O-Saft oder einen Becher Milch, kann man auch erst mal ein bißchen "Kraft" schöpfen. Und ob Kind nun um 7 zu Hause oder um 9 in der Schule/Kita frühstückt, so what.
Ich hab jedenfalls einen Gonzales-Grundsatz verinnerlicht: Keine Machtkämpfe ums essen!
Leon ist übrigens ein Genuss-Frühstücker. Am liebsten in seinem Zimmer mit einer Benjamin-Cassette. Dafür mag er oft kein Mittag.
LG Conny (auch oft ohne Frühstück und gutes Abi ;o)) )

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

hi,
ihr habt halt andere prioritäten...bei uns wird nicht auf dem zimmer gegessen und hauptsächlich am Tisch! Und wenn es geht zusammen. sie trinkt halt nicht viel...wie gesagt die kleine minitasse (könnte glatt vom Puppengeschirr sein hat ca. 80ml) da bin ich froh wenn sie die milch austrinkt. Ich achte halt drauf das sie ihr vollkornbrot ist oder auch mal ein VK-Toast oder Müsli...danach darf sie von mir aus auch von der Oma was Rosinenplatz haben...aber erstmal was anständiges! So ist es auch mittags...es wird anständig mittag gegessen dann darf sie auch einen Pudding oder Fruchtzwerg haben. Wer nicht anständig ist hat auch keinen Bedarf an Süßkram! Sie muss nicht aufessen aber eine gewisse Menge schon essen.
lg silke

Wer bestimmt die Menge, die Jillian essen MUSS?

Huhu Silke,

mir sträuben sich die Nackenhaare bei Deinen Postings. Du hast Dich schon so oft gefragt, wie Eltern es zulassen können, dass ihre Kinder essgestört und übergewichtig sind/werden. Du lieferst hier eine klassische Antwort. Zum Essen zwingen, wenn sie keinen Hunger haben, eine gewisse Menge essen, weil das so anständig ist, bestrafen, wenn sie nicht "richtig" essen. belohnen, wenn sie "gut" essen......... Mann oh Mann, sei bloß vorsichtig, damit kannst Du so viel kaputt machen. Ich verstehe, dass man ein Kind ungern ohne Frühstück aus dem Haus lässt. Aber dann hat sie eben 80 ml Milch getrunken, ist doch okay. Oder leg ihr noch zwei Dinkelcracker von Alnatura dazu, dann hat sie bisschen Kohlenhydrate. Fertig. Jillian ist doch kein Diabetikerkind, wo es bei Unterzuckerung zu Problemen kommt, Josephine geht auch nur mit 200 ml Milch aus dem Haus und frühstückt sofort im KiGa. Wegen der Schule hast Du einerseits Recht, dass es theoretisch besser wäre, wenn sie vorher was isst, aber Du kannst es doch nicht in sie hineinzwingen.

Regeln sind gut und schön, aber man sollte sich bei jeder Regel immer wieder fragen, ob sie wirklich sinnvoll fürs Kind ist oder was tatsächlich für ein Grund hinter selbst aufgestellten Regeln steckt.

Und über den KiGa würde ich mich gar nicht aufregen, bei uns wird eigentlich gar nicht darauf geachtet, ob die Kinder etwas essen oder nicht, das ist nämlich das Ding der Kinder, und die können das alle sehr gut. Die haben sich bei uns schon selbst ihre Rituale gemacht, es gibt Grüppchen von Kindern, die immer zu selben Zeit gemeinsam frühstücken, weil sie das so wollen, dafür warten sie auch gern mal auf ihre Kameraden, bis alle versammelt sind. Andere setzen sich sofort nach Ankunft hin mampfen los. Die Erzieher achten darauf, dass nicht pausenlos gegessen wird, irgendwann ist Schluss, damit auch das Mittag noch schmeckt. Und Mittag essen alle zusammen. Ansonsten bestimmen die Kinder selbst, was und wie viel sie von dem essen, was ihnen die Eltern mitgegeben haben. Warum sollte eine Erzieherin im KiGa Jillian das Essen geben, sie ist 3 1/2 und absolut selbst in der Lage, sich ihre Brotdose aus der Tasche zu holen, wenn sie Hunger hat.

Und zum Thema Essen bei Oma: wenn Du sie wirklich allein essen lässt, weil Du Dich um die Jungs kümmerst, dann fände ich es besser, sie isst bei Oma in liebevoller Gesellschaft was "Ungesundes", als sie allein vor ihrem "gesunden" Frühstück sitzen zu lassen. Schließlich ist Essen nicht nur pure Nahrungsaufnahme, sondern auch Genuss und ein gesellschaftliches Miteinander.

LG
Anja

Wer bestimmt die Menge, die Jillian essen MUSS?

hi,
sie sagte ja sie hat Hunger und die menge die sie sozusagen essen muss ist wirklich mini...lass es mal ca. 120-150g überhaupt sein jetzt von der Menge her gesehen...sie muss es nicht aufessen aber halt eine gewisse menge essen...denn wenn sie noch unbedingt Pudding essen will und ja kann passt das bischen "gemüse" worauf ich wert lege ja wohl noch rein. Bei uns ist das essen ein machtspielchen zur zeit denn wenn sie bei schwägerin mit den kids mal mit isst, haut sie rein weil sie weiß das sonst nachher nix mehr übrig ist. Klar kann sie selber drauf achten im kiga aber wenn ich schon extra die kigä drauf anspreche dann kann man ja auch mal schauen...hin und wieder klappte es ja auch...nachher ging es nicht mehr gut daher hab ich es ja geändert das sie zuhause erstmal frühstückt.
lg silke

Wer bestimmt die Menge, die Jillian essen MUSS?

huhu nochmal,
soll kein Angriff sein, aber ich frag mich auch, warum Du Dir über die Grammangaben Gedanken machst.
Ich bin selber übergewichtig, wie Du vielleicht weißt. Und meine Mutter war auch als ich 14 war noch der Meinung, sie müsse meine Ess-Mengen kommentieren. Was meinst Du, wie oft ich noch das 3. Stück Kuchen gegessen habe, nur um sie zu ärgern? Meine Mutter hat mir nie die Verantwortung dafür überlassen, meine individuellen Essgrenzen selbst zu bestimmen. Kleine Kinder haben die aber automatisch, sozusagen naturgegeben.
Ich finde es völlig legitim, die Süßigkeiten und "wertloses" Essen zu streichen, wenn sie nichts ißt. Aber alles andere ist riskant.
Im Umfeld hab ich jemanden, die hat zB ihrer Tochter keine Apfelschorle gegeben, wegen der Kalorien und weil sie panische Angst hat, dass das Kind fett wird. Ihr Kommentar zur späteren Zeit ist, dass SIE schon verhindern wird, dass das Kind fett wird. Wenn ich's mal auf Conny-Deutsch sagen darf: einen Scheiß wird sie! Wenn die Kleine mal Taschengeld bekommt, dann wird sie sich all die Dinge kaufen, die Mami ihr verwehrt. Das sieht man jetzt schon, sie ist drei! Wenn ich sie irgendwo mal sehe, dann frißt sie sich einmal quer über den Tisch. Leon kostet mal hier und mal da und dann verliert er das Interesse.
Meine eigenen Erfahrungen mit meiner Mutter haben mir das als Warnung mitgegeben, dass ich da nicht mehr bestimmen werde, als das Angebot.
Wie gesagt, kein Angriff, nur ein Denkanstoß einer Betroffenen.
LG Conny

Wer bestimmt die Menge, die Jillian essen MUSS?

hi,
sie darf auch mal wie letztens 2 eis haben, oder ne caprisonne, limo (da trinkt sie aber nie viel von) und letztens wollte sie sogar einen kinderriegel nicht mehr...ich lass sie schon selbst bestimmen im groben und ganzen...aber wer halt einen pudding unbedingt haben will der muss halt auch was anständiges vorher essen...darum geht es mir...na ja ml angaben hat man ja so einigermaßen im kopf...ich weiß ja wieviel ml meine gläser hier haben so kann ich ja ungefähr abschätzen wieviel so ne kleine tasse hat :-)
lg silke

Genau so ist es. LG von einer ebenfalls Betroffenen....

Ich finde ja du machst viel zu viel "Theater" ums Thema Essen!

Huhu Silke!
Klar sollte man schon gucken das man sich und die Kids gesund ernährt und das es gewisse Regeln gibt beim Essen etc.-ist sicher überall so!
Aber ehrlich gesagt finde ich das oft bisl zu sehr auf Essen bei dir geschaut wird! Ich meine mal ehrlich, wenn du ne Mutter fragst wieviel ml Milch ihr Kind am morgen trinkt, weiß das sicher niemand ausser dir ;-)
Ich denke einfach das Essen auch Spaß machen sollte da sich sonst auch Esstörungen bilden können!
Nur bei dir hört sich das immer alles so nach Drill an und so nach "Fress oder stirb" weiste!?
GLG Petti

Ich finde ja du machst viel zu viel "Theater" ums Thema Essen!

hi,
na ja man weiß ja schon wieviel ml seine kaffeetasse oder gläser hat, oder :-))! Im moment ist es ja wirklich grausam...ich find es ja auch nervend. Aber mein Kind soll sich ja schließlich nicht ausschließlich von süßkram wie Pudding, Eis, Schoki ernähren sondern mind. ein Obst, bischen Gemüse und Vollkornbrot ernähren....bischen Milch oder Naturjoghurt wäre auch noch schön....sie war halt schon immer ein schlechter esser...das war zu flaschenzeiten schon so und zog sich über gläschen, selbstgekochtem etc. hin. Hin und wieder hat sie auch mal supi gegessen aber das waren dann schon Highlights.
lg silke

Nööö!

Huhu!
Ne also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wieviel ml in meine oder Felix Tassen passen!
Aber ich habe ebenso keine Ahnung wieviel Gramm der pro Mahlzeit ist!!! Finde ich echt irgendwie verrückt*sorry* ;-))
Naja ich denke sie werden uns auch beim Thema Essen noch mächtig lange nerven*ooommm*!
LG Petti

Nööö!

Hi Petti,

stimme dir da voll zu ;-)

Und wenn Silke wüßte wie wenig derzeit Tabatha mal wieder ißt dann würde sie sich die Haare raufen. Und sie überlebt es auch...

LG Dani

ps. hast du meine Adresse bekommen ??

Mir gefällt das auch nicht so richtig...

Huhu Ihr zwei, vor allem Silke ;-),
kannst Du Dir nicht vorstellen, dass Jillian einfach mal überhaupt keinen Bock hat, was zu essen?! Ich glaube nicht, dass Du ihr Obst/Gemüse/Vollkornzeug so schmackhaft machst, im Gegenteil, sie wird es irgendwann mit "Ich muss!" verbinden, nicht mit "Oh, das schmeckt aber gut!" - würde ich so nicht machen.
Constantin kommt übrigens manchmal auch mit mikroskopisch kleinen Mengen Essen über den Tag. Er frühstückt eh nicht (im Kiga ja, zuhause nie), dann isst er mittags 3,5 Nudeln und abends beißt er einmal von seinem Brot ab, fertich. Umgekippt ist er noch nie ;-)
GLG Eva

Hmmmm ...

Huhu Silke,
hmmm, ich kann mich eigentlich Helen und Petti anschliessen. Versteh den Druck nicht ganz, den du da ausübst. Wenn man dein Posting so liest, klingt es ganz nach einem passablen Mittel, wie Jillian ihre Mama aus der Fassung bringen kann. Und wie man noch ein wenig Aufmerksamkeit bekommen kann, und sei es nur negative. Die Konsequenz mit dem Nachtisch und Süssen versteh ich nicht. Wofür??? Willst du sie echt zum Essen zwingen? Ich denke, wenn du sie machen lässt und nicht mehr auf dieses Machtspiel eingehst, vergeht das von selbst. Ihr hattet schon als ganz klein diese Kämpfchen, ich erinner mich noch gut an all die Gläschen-Postings.
Linus isst manchmal zwei Bissen Brot und ein halbes Glas Saft. Manchmal schafft er ein ganzes Joghurt, aber das ist selten. Manchmal isst er schlicht gar nix. Meistens hat er einfach nicht die Zeit zum Frühstücken. Solange ich mich aber mit ihm und Flurin hinsetze und wir GEMEINSAM frühstücken (egal, wer was isst), sehe ich nicht ein, warum ich das Essen in ihn hineinzwängen soll. Er wird schon wissen, ob er Hunger hat. Dieses Gefühl will ich ihm nicht wegdressieren, er soll sein Hungergefühl selber spüren.
Anonsten kann ich zu dem Thema nur Gonzalez empfehlen - aber mir ist, dass du den kennst, oder?
GLG, brigitte

Hmmmm ...

hi,
ja den kenn ich...und ich weiß auch das es ein machtspielchen ist...aber ich kann nicht heute hü sagen und morgen hott. Entweder bin ich konsequent und zieh es durch oder ich zeig ihr das ich es nicht bin und sie merkt sie kommt damit durch. Und ich zwing sie ja in dem sinne nicht....sie hat ja die wahl..entweder sie isst noch oder es kommt weg. Und wenn es weg kommt ist ja das Geschrei meist da und somit weiß ich...ahhh sie hat noch hunger. Ja sie war schon immer ein schlechterer esser wie manch andere.
lg silke

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Hi Silke,

zum einen verstehe ich nicht warum du soviel Druck machst. Aber nun gut das ist deine Sache. Ich könnte dir ja mal beschreiben wie wenig Tabatha ißt. Hihi Unterzuckert müsste sie da schon lange sein.

Und zum Thema Kindergarten. Ich kann die Erzieherinnen gut verstehen. Die haben da ne Menge Kids und da kann man nicht verlangen das sie genau schauen wer was wann und wie gegessen hat. Das würde ich nie! im Leben verlangen.

Klar sagt die eine sie würde daran denken . Meiner Meinung nach blabla . Die hauen sich doch immer gerne Gegenseitig in die "Sch..." um besser dazu stehen. Warte mal ab beim nächsten mal passiert es bei der auch...

Und Jillian wird nicht davon umkommen das sie morgens nicht gegessen hat. Wenn sie es stört wird sie beim nächsten Mal essen .. von alleine.. ohne Zwang.


LG Dani

Kindergarten *aufreg* bzgl. Frühstück

Huhu Silke!
Also da muß ich auch nochmal senfen....
Du weißt, daß ich selber auch eher die konsequente Erziehung bevorzuge, aber wenn es um reine Machtspielchen geht, komme ich mir inzwischen einfach eher nach "wer hat den stursten Kopf" vor, nur um meinen Willen durchzusetzen. Vielleicht sollte man eher "der Klügere gibt nach" denken und ihr auch einfach mal den Willen lassen. Ich glaub nicht, daß das dann direkt ein "Du als Mama hast verloren!" als Auswirkung hat sondern eher die Tatsache, daß sie Dich mit ihrem Gezicke nicht mehr "kriegen" kann und es dann eher uninteressant wird, über dieses Thema zu diskutieren.
Gerade beim Thema Essen ist doch Vorleben das A und O *find* und Du bemühst Dich um gesunde Essenszubereitung und Abwechselung - dann brauchst Du Dir um den Rest doch gar keine Gedanken zu machen.
Handel doch irgendwas mit ihr aus - sie darf z.B. morgens komplett entscheiden, was sie ißt - und wenn es dann nur Fruchtzwerg und Nutellabrot wäre - dafür soll sie dann mittags das essen, was Du gekocht hast. Und ich wette, da kommt dann eh was Vernünftiges auf den Tisch, so daß das wieder ausgeglichen ist.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, wie schlimm das für ein Kind ist, wenn das Essen zum "Thema" wird. Ich hab auch immer sehr schlecht gegessen und es gab immer Diskussionen, so daß ich eigentlich schon Bauchschmerzen hatte und satt war, bevor ich mich an den Tisch gesetzt hatte....
Ein Zuviel an Konsequenz kann auch gerade das Gegenteil hervorrufen und - wie Conni schon schrieb - dann erst recht zur Sturheit führen. Also wenn sie mal alt genug ist, wird sie es wohl tatsächlich extra machen, um Dich zu ärgern.
Ich glaube sogar, wenn Du sie einfach mal ne zeitlang selber entscheiden läßt, wird sie irgendwann auch wieder (in Deinen Augen) "ganz normal" essen.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen