Suchen Menü

Kindergarten 'auch länger'

Ich krieg die Krise!!! Jeden Tag hat Alexander neue Sachen, die mich auf die Palme bringen und die bringt er eindeutig aus dem Kiga mit. Seit er im Kiga ist, schlägt er nach uns, wenn er wütend wird (und dabei auch noch müde ist). Von UNS kann er das nicht haben. 'Scheiße' ist im Moment sein Lieblingswort und spielen kann man überhaupt nicht mehr mit ihm, weil man dann nichts anfassen darf oder bewegen darf.
Heute waren wir auf einem Spielplatz. Dort spielte auch ein 5jähriger 'Sassa', der den Alexandra kennt, weil der in seiner Gruppe ist (O-Ton Sascha). Soweit so gut! Nachdem ich die beiden beobachtet hatte, war mir wohl so einiges klar. Wenn alle Kinder im Kiga so mit den Kleineren umgehen, dann gute Nacht!!!
Ich könnt da 'nen Hals kriegen. Schubsen, sich vordrängeln, geh weg usw, usw.
Das tut mir regelrecht WEH, das zu beobachten.
Meine Analyse des Verhaltens meines Sohnes.
Im Kiga wehrt er sich nicht, also versucht er sich zu Hause durchzusetzen (mit Hauen, weil er das im Kiga so sieht). Ich sag 1000Mal am Tag: "Ich schlag dich doch auch nicht!!!!"
Auf "Seiße, Seiße, Seiße" reagier' ich gar nicht.
Sein Spielverhalten zeigt mir auch, dass er genau das im Kiga mit den Älteren so erfährt, lass das, geh weg usw.
Was mich dabei am meisten ärgert ist, dass ich ihn ja nicht bringe und hole und so auch nicht darüber gesprochen wird, weil mein Mann das nicht macht. Extra dafür dort anzurufen, um auch mal ein paar weitere Informationen über Alexanders Verhalten zu bekommen find ich doof!
Das frustet mich im Moment total. Ich will kein Prügelkind!!!
Ich weiß aber nicht, ob Gegensteuern von zu Hause aus reicht?!?!
Wollt ich mal loswerden!!
LG Ulrike, die jetzt noch'n bisschen arbeiten muss.
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten `auch länger`

Wie wär´s wenn ihr mal einen Termin mit der oder den Erziehern ausmacht, um über solche Dinge zu reden? Bei uns ist das so üblich, wenn die Zeit beim Abholen nicht reicht.
lg susi

Re: Kindergarten `auch länger`

Das hab ich gemacht. Ich bringe und hole ihn ja nicht, sonst würde ich solche Dinge sofort klären und mein Mann kriegt da leider nicht die Kurve.
Das Gespräch war aber gut und ich hoffe, es läuft jetzt besser.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen