Suchen Menü

Kindergarten "Wechsel in eine andere Gruppe ?"

Hallo,
nach langen Wochen melde auch ich mich mal wieder zu Wort !
Uns, meinen drei Piraten, geht es soweit sehr gut :)
Meine Selbstständigkeit läuft super, spannt mich bis spät in die Nacht hinein ein und bereitet mir auch wenn es ein riesen Spagat zwischen Kind und Mann ist - viel Freude !
Nun mal ein ganz anderes Thema...
Leon und Jona sind zusammen in einer KiGa-Gruppe.
Jona ist seit September 2008 dabei...
Die beiden sind grundverschieden - in allen Punkten.
Optisch, sowie vom Wesen her.
Jona - 21Monate jünger - fast so groß wie Leon vom Gewicht her gleich wie Leon.... vom Wesen her quirlig mit mindestens 1001 Hummeln unter dem Hintern...
Leon - der "Große" braucht für alles etwas mehr Zeit...
In seiner Entwicklung - vom Mut her - Motorik etc....
Er ist eher ruhig und ein Einzelgänger, spielt sehr gerne alleine...
Inzwischen geht er auch in Ergo und ein Schwimmkurs wird im September gestartet - nicht um das Schwimmen zu lernen, sondern einfach nur weil´s im Spass macht, er liebt Wasser, er wird dadruch etwas Ausdauer bekommen, Selbstwertgefühl und ein Körpergefühl welches ihm ein wenig fehlt.
Nun zum KiGa :
Der Kindergarten, bzw. die Erzieher der Gruppe, so habe ich das Gefühl, haben von Anfang an etwas Probleme mit meinem Wildfang Jona :)
Auch hat sich wohl Leon zum negativen verändert, seit Jona in dem Kindi ist. - O-Ton Erzieherin bei unserem letzten Gespräch...
Er haut und schuckt - Jona ebenfalls.... sei es im Garten oder in der Garderobe...
Frage ich danach, suche das Gespräch, so bekomme ich ebenfalls von meinen Kindern zu hören, dass auch andere Kinder meine ganz schön ärgern.... und dies nicht zu knapp - hier wundert mich gar nichts mehr.
Denke alle Kinder schenken sich in dieser Gruppe nicht viel....
Ansonsten sucht Leon in der Gruppe wohl keine sozialen Kontakte.
Frage ich nach, wie es im Kindi war, mit wem er gespielt hat - wer seine Freunde sind, zählt er ein paar Jungs - eher auch ruhigere - auf...
Leon spielt nicht mit Ausdauer.
Möchte er in eine Spielecke so muss er "fragen" wie alle anderen Kinder auch - folgt ein JA darf er hinein.
Möchte er dort wieder "raus" so muss er ebenfalls "fragen"
Dies geschieht wohl meist keine 10 Minuten später - keine Ausdauer laut KiGa ...
Ich kann Leon schon verstehen....
Die Ecken sind klein - 4-6 Kinder dürfen rein, mehr nicht....
Ich mag dieses feste nicht.
Bin eher für freies spielen.... machen kann ich da leider nichts.
Er Puzzelt nicht mehr - auch andere Dinge macht Leon nicht mehr....
Hmm ?
Wir als Eltern waren "überrascht"
Denn SO kennen wir Leon definitiv nicht.
Zuhause spielt er schön.
Wir wohnen in einer kinderreichen Straße - hier haut weder Leon noch Jona Kinder.
Leon spielt mal mit dem Nachbarn, mal mit dem anderen - kommt nach einer Weile wieder da es ihm einfach nicht so behagt eeeewig mit Kindern zu spielen.
Finde das okay - Menschen sind verschieden in jeder Hinsicht...
Jona ist ein Wirbel und reist jeden mit ... spielt und spielt :)
Aber auch er hat ruhige Phasen und so schläft er am Mittag noch.
Nun überlegen wir einen Wechsel.
Leon bleibt - Jona geht in die Gruppe gegenüber.
Dies wird uns von dem Kindergarten nahe gelegt.
Wegen Leon.
?!?!?!?!
Ich frage mich, was das bringen soll...
Angeblich würde es Leon gut tun.
Er würde sich besser entwickeln - eigene Freunde finden - soziale Kontakte suchen - usw....
Selber haben wir das Gefühl, dass sich alles nur um "Leon" dreht.
Wie geht es Jona ?
Wie ergeht es Jona mit einem Wechsel ? Er ist nun auch schon 1 Jahr in dieser Gruppe...
Meiner Meinung nach, ist den Erzieherin zu viel Gewusel in der Gruppe mit meinen beiden Jungs.
Zusammen sind sie - wie alle Geschwister - stärker :)
Leon hat ganz klar mit Jona mehr "Ellbogen" den er zückt und andersherum ganz klar auch.
Angeblich suchen sich die beiden nicht im Kindergarten ?
Auf der anderen Seite orientiert sich Leon an Jona ?
Häää ?
Wir sind uns so unschlüssig.
Wollen für die Kinder, wie jeder, das Beste...
Aber woher wissen wir, ob eine Trennung im KiGa das Beste für Leon ist ? Wie ergeht es Jona ? Wie Leon ?
Geht es wirklich um Leon und seine Entwicklung oder wollen sie Jona und Leon auseinander nehmen, da die beiden zusammen zu "wild" sind ?
Sie sind wild, wie jeder andere auch ....
Sie sollen ja eine schöne Erinnerung an die KiGa-Zeit haben....
Schon morgen wollen sie eine Entscheidung von uns.... ( Mittwoch - also vor 5 Tagen war das Gespräch )
Hat hier jemand ähnliches erlebt ?
So ein Wechsel muss man auch immer vom Kind abhängig machen... aber auch dies ist sehr schwer... finde in meinem Kopf und auch Herz einfach keine Lösung :(
Das einzige was ich weiß - wir als Familie wollen nur das Beste für das Kind... ganz klar !
Viele liebe Grüße
Nici
Bisherige Antworten

Kindergarten "Wechsel in eine andere Gruppe ?"

Das Thema hattest du doch schon mal, oder nicht? Meine Meinung ist immer noch die Gleiche, ich würde sie trennen. Bei uns im KiGa kommen die Geschwisterkinder nie in eine Gruppe! Sogar die Zwillinge werden getrennt. Und das klappt hier prima! LG Zauseline

Kindergarten "Wechsel in eine andere Gruppe ?"

Huhu Zauseline,
ja, ganz am Anfang von Jona seiner Kindergartenzeit und ich meine mitte im Jahr war der KiGa nochmals Thema - aber eher, da sie mit Jona Probleme hatte....
Sie schüttelten Anfangs den Vorschlag "zu trennen" ab.
Sie dachten eben, dass sich alles legen wird, Jona sich beruhigen wird wenn er erstmal eine Weile im KiGa ist.
Wir werden trennen.
Jona nimmt dies, so habe ich das Gefühl - dankend an.
Hab heute am Mittag mit ihm darüber gesprochen und am Abend nochmals...
Er findet es wohl toll :)
Von daher wird er nach den großen Ferien ein Lichtkind sein :)
Liebe Grüße
Nici

Kindergarten "Wechsel in eine andere Gruppe ?"

Hi Nici,
wie Du weist, kann ich ja nicht aus eigener Erfahrung sprechen ;-),
aber in unserem Kiga gibt es viele Geschwisterkinder.
Wir haben insgesamt 4 Gruppen auf zwei Stockwerken. Geschwister werden getrennt, allerdings auf einem Stockwerk. So sind sie im Freispiel zusammen, wenn sie wollen, und im Stuhlkreis und bei Gruppenaktivitäten getrennt. Nach dem Essen oder vor dem Abholen wieder draußen gemeinsam mit allen Kindern.
Ich würde sie auch trennen. Unter Geschwistern herrscht ja von Haus aus eine natürliche Konkurrenz. Wenn sie die auch im Kiga haben innerhalb einer Gruppe, in der sie sich ja eingetlich als Individuum behaupten und integrieren müssen, sind sie ja "genauso nass" wie zu Hause. Der Kiga ist aber eine andere Welt, eben die Welt außerhalb der Familie.
Wo hat den Leon mehr potentielle Kontakte? Als erster und älterer im Kiga würde er es vielleicht als Strafe ansehen, wenn ER wechseln muss. Auch denke ich, er braucht die Beständigkeit eher. Jona findet sich vielleicht leichter zurecht bei einem Wechsel.
Traut Euch einfach, falls es gar nicht geht - was ich nicht glaube - dann kannst Du immer noch zurück. Es ist ja keine Trennung über Kilometer :-)
Liebe Grüße
Tina

Kindergarten "Wechsel in eine andere Gruppe ?"

Huhu Tina,
ja - ich werd mich "trauen"
Es ist ein komisches Gefühl - kann es nicht genau beschreiben...
Aber es ist nicht falsch - nur komisch, vielleicht ein wenig Angst, den falschen Weg einzuschlagen.... aber auch Hoffnung für beide so das beste zu finden und dass so auch zu Hause mehr Ruhe einkehrt !!!
Ich werde berichten wie es läuft - wie es Jona ergeht - Leon und mir ;)
Viele liebe Grüße
Nici

Kindergarten "Wechsel in eine andere Gruppe ?"

;-)
Was glaubst Du, wie es mir geht, seit der Entscheidung, Tobias doch nicht in die Schule zu schicken?
Immer noch fast täglich ein Auf und Ab: mal bin ich froh darüber, dann denke ich wieder, es ist der größte Fehler.
Man will als Eltern eben keine Fehler machen.
Gute Nacht und liebe Grüße
Tina

Kindergarten "Wechsel in eine andere Gruppe ?"

Hi!

Also zuerst mal: Du hattest das Thema ja schon und ich sehe als allergrößtes Problem den Kindergarten selbst. Wär der anders, wären auch Deine Kinder anders. Aber das kannst Du ja, glaube ich, nicht ändern.

was das Wechseln angeht, wäre für mich wichtig, wie die andere Gruppe so ist. Gelten da dieselben starren Regeln? Sind die Kinder alle so "ruppig" untereinander? (und ich meine damit nicht unbedingt körperlich ruppig, sondern auch verbal, wie das ja in der Gruppe zu sein scheint). Sprich hat es überhaupt Vorteile für Jona, abgesehen von der Trennung?

Meine Kinder waren ja zusammen im KiGa und es hat ihnen gutgetan und ich würde es jederzeit wieder machen. Wie Deine sind sie sehr unterschiedlich, das fängt beim Aussehen an und endet bei den Interessen und Freundschaften. Aber sie hatten PLATZ und auch "geistigen" Raum, um jeder sein Ding zu machen. Da hocken einfach nicht 30 Kinder in einem kleinen Raum. Sie haben einige gemeinsame Freunde und eine Menge jeder für sich. Immer noch (heute gehen sie gemeinsam zu einem Geburtstag). Naja, dafür haben sie sich zu Hause oft in der Wolle, allerdings seit Maltes Schulstart noch viel mehr (weil er da einfach mehr einstecken muss, es ist nicht mehr so behütet).

In der Schule allerdings lege ich Wert darauf, daß sie nicht in eine Gruppe kommen. Manche Geschwisterkinder sind zusammen und das scheint auch gut zu funktionieren. Aber für meine möchte ich das nicht. V.a., weil da alles viel enger ist, es sind zwei nicht so wahnsinnig große Räume für 24 Kinder und ich habe eh das Gefühl, daß das für Malte nicht leicht ist. Wenn Arne noch dabei wär, würde er entweder den "Macker" raushängen lassen bei seinen Freunden, worunter Arne leiden müsste, oder er würde Arne vereinnahmen, weil es mit Bruder eben leichter geht (auch bei uns ist der Große, der nicht sooo selbstbewußt ist).

Insofern habe ich keine feste Meinung, was besser ist, trennen oder nicht. Ich schätze mal, daß das Deinen Kindern keine allzu großen Probleme bereiten dürfte. Leon ist schon länger dabei und kennt sich aus und Jona ist selbstbewußt genug, um den Gruppenwechsel zu verkraften. Wie gesagt, ich denke, der Kiga selbst ist das Problem.

Wenn die beiden handgreiflich werden, sind denn da Erzieher dabei und kriegen auch mal mit, wie das im Vorfeld läuft? Grade bei Konflikten finde ich es extrem wichtig, sensibel damit umzugehen und nicht einen in die "Schuldigen-Ecke" zu stellen. Denn den gibt es selten so eindeutig (auch wenn selbstverständlich klargemacht werden muss, daß es andere Wege gibt, um sich zu wehren).

Nicht leicht, nicht leicht. Aber vielleiht ist es für Jona auch eine Chance, nochmal neu anzufangen. Vielleicht sind die Erzieher in der anderen Gruppe auch etwas offener für Euren Wildfang.

LG Franziska

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen