Kindergarten - Waldorf oder katholisch?
kann mir eine von euch etwas über das Waldorf-Konzept sagen?
Leonard hat ab Oktober einen Platz für einen Vormittag in der Woche, eine Spielgruppe.
Ab nächstem Jahr muss ich dann entscheiden, katholischer Kindergarten oder Walddorf. Bin selber nicht christlich, habe aber auch mit Esoterik nix am Hut. Am liebsten wäre mir was Neutrales, gibt es hier aber nicht.
Bin für alle Fürs und Widers offen, her mit euren Erfahrungen und Meinungen!
LG, Bondgirl
Re: Kindergarten - Waldorf oder katholisch?
ich würde so ziemlich alles tun um einen christlichen kindergarten zu vermeiden. aber das ist ja nun wirklich eine GANZ persönliche einstellung.
es kommt ja auch auf die öffnungszeiten etc. an. macht doch einfach mal einen probetag im kindergarten, oder ein paar probestunden. dann kannst du sehen wo dein kind sich am wohlsten fühlt und das ist dann der kindergarten der wahl. ganz einfach.
lg,
sandy
Achja, wir leben nun mal in Bayern, da sind die Katholiken nun mal immer vorne dabei.
Bin schon so gespannt, wie es Leonard gefällt, das erste Mal eine Spielgruppe ohne Mama.
LG, Bondgirl
gefällt ihm bestimmt gut, und dann kennt er ja auch schon mal die räumlichkeiten (wenn ich das richtig verstanden habe?!).
für einen guten kindergarten kann man schon eine kleine wanderung auf sich nehmen!! glaub mir, wenn du erstmal ein gutes gefühl zu deinem kiga hast ist dir der weg völlig schnuppe.
ich denk mal du hast die entscheidung ja eigentlich schon ;)
lg,
sandy
Dumme Frage...
Ich kenne städtische und evangelische Kindergärten - ist es schlimm, ein christliches Fest im Jahresablauf zu vermitteln? Weihnachten feiert Ihr doch auch, oder?
Ansonsten, mit dem unteren Absatz, stimme ich voll mit Dir überein. LG Anke :-)
Walldorfkindergarten kan wohl recht gut sein, aber wie immer und überall hängt das von den leuten ab, die da sind.
Viele Grüße,
Christine
ja, Leonard geht ja jetzt einmal die Woche zur Spielgruppe dort. Das ist zwar im Nebengebäude, aber vom Waldorfkindergarten aus organisiert. Werde mir alles genau anschauen und dann mal sehen.
Es sieht von außen einfach traumhaft aus ;-) Wie im Bilderbuch, die Anlage liegt auf einem Hügel, nach unten sieht man das Dorf mit Fluss und Wälder. Aber das ist ja eher was für die Eltern :-)
LG, Bondgirl
P.S. Kann ja mal testen, wie die zum Thema Langzeitstillen stehen ;-)
Im Oktober weiß ich etwas mehr. Vom Gefühl her glaube ich, dass der Waldorf-Kindergarten besser zu uns passt.
Habt ihr schon einen Platz für den Kindergarten?
LG, Bondgirl
Viele Grüße,
Christine
LG Maren
esoterisch schimpfen die Waldorf-Gegner. Gibt ja zu allem und jedem Gegner, ob zum Stillen oder Waldorf ;-)
Ich bekomme dort von einer Erzieherin Bücher ausgeliehen, die werde ich mal studieren.
Ob wir einen Platz bekommen würden, weiß ich noch nicht. Wir freuen uns jetzt schon mal, dass wir in der Spielgruppe noch einen Platz ergattert haben. Deshalb will ich mich schnell schlau machen, damit ich ihn frühzeitig anmelden kann.
Geht Carlotta alleine zu der Spielgruppe oder bist du dabei? Langfristig soll unsere Spielgruppe ohne Mütter stattfinden, am Anfang bin ich aber noch dabei, bis er sich eingewöhnt hat. Bin sehr gespannt, wie ihm das gefällt und ob er sich schnell von mir verabschiedet.
Wie geht es euch so? Stillt ihr noch viel? Ich habe Leonard jetzt sanft dazu gebracht, dass er erst morgens ab fünf Uhr nach meiner Brust verlangt. Das tut gut, oft schläft er auch wirklich bis um fünf durch, manchmal auch nicht, aber dann reicht ihm Händchenhalten und Anskuscheln.
LG, Bondgirl
Uns geht`s gut, allerdings hätte ich soo gern mehr Zeit für mich und den ganzen Krempel, der hier liegenbleibt, aber ich weiß noch nicht, wie ich das ändern könnte. Carlotta "schubt" wohl zur Zeit wieder, ist sehr launisch, aber ansonsten geht es ihr auch gut :-))
Sie stillt noch ziemlich viel, tagsüber nicht so sehr oft (1, 2 Mal) aber nachts umso mehr. Aber da sie schubt, braucht sie es wohl auch im Moment vermehrt. Wie hast Du Leonard denn dazu gebracht?? Ich liebäugle manchmal auch damit, aber bin mir noch nicht sicher. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das was Ihr Euch wünscht, nun auch endlich klappt!!
Wir arbeiten übrigens nun auch vermehrt daran ;-)))
LG Maren
ich hätte auch mit beidem so mein problem. aber katholisch würde mir noch weit weniger gefallen.
aber grundsätzlich gilt für mich, dass ich einem walldorfkindergarten unter umständen ja noch zustimmen könnte - aber einer schule NIEMALS. er auch heute noch in den lehrbüchern stehen hat, dass die weiße rasse allen anderen geistig weit überlegen ist, den kann ich einfach nicht unterstützen. an der stelle bin ich radikal. auch werden heute noch ausländische schüler an den schulen nur sehr sehr ungern angenommen (zumindest an einigen).
das pädagogische konzept mag zu okay sein. aber wer um der reinen lehre willen an derartigen haltungen festhält, ist bei mir einfach unten durch.
lg
anja
was habt ihr gegen katholische KiGas?
nur mal eine doofe Frage, ..... was ist so schlimm an einem katholischen/evangelischen Kiga???
Ich meine, kommt es nicht eher darauf an, wie die Erziehe und die Leitung ist und wie engagiert die sind und so sachen, als wer der Träger ist?????
Ich würde eher sagen, Du solltest dir die KiGas anschauen, Fragen stellen, und nach dem Eindruck und nicht nach Träger entscheiden.
Ich bin auch kein Kirchengänger und so, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Kinder das Kirchenjahr kennenlernen .... aber ok, das ist meine Meinung.. ;o)
Laura wird in den Katholischen KiGa gehen, denn die Erzieher sind gut und engagiert und ausserdem ist es der KiGa, den ih zu fuß schnell erreiche. die anderen 3 Kigas der Gemeinde sind ein langer Fußmarsch oder nur mit AUto machbar ... und daübehinaus auch Katholisch oder Evangelisch ;o) einen unabhängiger KiGa t einige Kms weg ...
Alles Liebe,
Julia
Re: was habt ihr gegen katholische KiGas?
Ja, ich verstehe auch nicht, was die anderen da so schlimm finden. Ich finde, dass die Kinder in den kirchlichen Kindergärten mindestens genauso gut aufgehoben sind, wie in anderen. Gerade in den kirchlichen Kindergärten lernen die Kinder so schöne Rituale kennen und was dahintersteckt, z.B. Martinsumzug.
LG Annekathrin, 32+4
So ganz richtig ist das nicht.
Kath. auf keinen Fall, wir sind nicht kath. deshalb möchte ich das nicht.
Aber um den Rundumschlag zu Komplettieren, ich würde weder AWO, DRK, Lebenshilfe die auf keinen Fall, da haben die Erzieherinnen mehr Orga als Zeit für die Kinder.
Natürlich ist das immer von den jeweiligen Mitarbeitern abhängig.
Genauso wie Waldorf, einiges Gute kann man draus mitnehmen, aner lange nicht alles und ich würde das auf keinen Fall wollen.
Also bleibt nur Elternini. Da machen wir nun schon jahrelang gute Erfahrungen *angeb*
Und zum Thema Rituale und die Kinder lernen kennen was dahinter steckt, soll ich mal lachen?
Ich hab genug mitbekommen das wird nicht überall ehrlich erklärt, wie Osterhase und Weihnachtsmann. LG Nicole
warum ich damit ein problem habe
ich selber bin eher einer kirchengegner. ich lehne nicht den glauben an sich ab (auch wenn ich ihn für mich selber nicht vermisse), aber ich lehne einige der ansichten - gerade der katholischen kirche - für mich einfach ab. ich möchte auch nicht, dass meine kinder damit zu sehr in berührung kommen. zumindest ohne, dass ich darauf einfluss nehmen kann. deshalb hätte ich ein problem damit. ich möchte einfach selber entscheiden, inwiefern meine kinder kirchlich erzogen werden. und so hätte ich das gefühl darauf keinen einfluss mehr zu haben. das ist mein grund.
lg
anja
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen