Suchen Menü

Kindergarten-Umfrage

Hallo
Uns würde mal interessieren wieviel Erzieherinnen bei euch auf wieviel Kinder kommen.
In BW gelten folgende Mindestbesetzungen:
Bei einer offene Gruppe (von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr mit Mittagessen)
mit 25 Kindern gibt es 1,75 Erzieherinnen.
Bei einer Regelgruppe (von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr und zwei mal die Woche von 14 Uhr bis 16.30 Uhr)
mit 28 Kindern gibt es 1,5 Erzieherinnen.
Wie sieht das in anderen Bundesländern aus?
Vielen Dank im Voraus
LG Alexandra
Bisherige Antworten

Kindergarten-Umfrage

Hallo,
also in unsrer Gruppe kommen 2 erzieher auf momentan 14 kinder, Tante Gisela bleibt immer die erzieherin der gruppe die oder der andere wechseln immer! Wir sind aber ein Integrationskindergarten ich schätze in "normalen" Kindergärten sind es ein paar mehr kinder auf 2 Erziehern!
LG kiki

Kindergarten-Umfrage

Hallo Alex,
wie genau die Regelung ist weiß ich nicht. In Hannahs Gruppe( von 7-17Uhr) sind 2 Erzieherinnen für 20 Kids. Zum Mittagessen hilft aber noch die KiGa Chefin und sie macht auch die Mittagsruhe mit den Kleinsten( Hannah und noch zwei 3 jährige). Leider hört eine der beiden Erzieherinnen jetzt auf und man weiß noch nicht wie es weitergeht:-(((. In den anderen Gruppen( 8-12Uhr) sind glaub ich 20 Kids und 1,5 Erzieherinnen.
lg, Malati aus Ostwestfalen/ NRW.

Kindergarten-Umfrage

Hallo Alexandra,
bei uns im KiGa ist es wie folgt geregelt:
Krippegruppe (ab 2 Monate bis 2,5 Jahre):
15 Kinder und 2 Erzieher
Elementargruppe (2,5 J bis Schuleintritt):
18-20 Kinder und 2 Erzieher
Wenn mal ein Betreuer ausfällt wg. Urlaub oder Krankheit kommen Aushilfen, Parktikaten oder Studenten. 2 sind immer in der KiTa unterwegs und springen von Gruppe zu Gruppe, je nachdem wo sie gebraucht werden (wir haben 5 Gruppen, die alle festgelegt sind, also jedes Kind gehört in eine feste Gruppe).
In anderen KiTas in Hamburg kann das aber ganz anders sein, so ist es zumindest bei uns.
LG,
Anne

Kindergarten-Umfrage

Huhu,

also in unserem KiGa gibt es drei Gruppen. Einmal die normale Regelgruppe (Kinder ab 3 - 6 J), dann die Tagenskindergruppe (selbes Alter, Betreuung bis 16 Uhr) und die kleine altergemischte Gruppe ( ab 6 Mo). Wie groß die Gruppen jetzt genau sind, weiss ich nicht. Ich tippe auf ca 15 - 20 Kinder. Erzieher sind jeweils 2 plus jeweils 1 Praktikant.

GLG, Jana

Kindergarten-Umfrage

Hallo Alexandra,
ich hoffe, Vanessa ist schnell wieder fit geworden! Tobias hat seit gestern leichten Schnupfen. Mal sehn, ob's ne richtige Erkältung wird *hoffenicht* Ich stecke mich ja immer so schnell an, und krank sein auf Arbeit will ich grad auch nicht...
Wie Du weißt, wohn ich ja auch BW *lach* Und wie ich Dir viell. erzählt hab, ist es ja nur ein kleiner KiGa mit nur 1 Gruppe (Regelgruppe). Bei uns sind immer 2 Erzieherinnen, aber wir haben zur Zeit auch 26 Kinder! Es waren das ganze Jahr über "nur" 21, aber im März/April sind gleich 5 neue (mit Tobi) dazugekommen. Aber es gehen jetzt bald einige Große in die Schule.
Ich muss aber sagen, dass die beiden das echt toll machen! Trotz der vielen Kinder! Und auch so sind die Kinder im großen und ganzen recht lieb. Es gibt nur 1 Kind, der immer mal wieder schlägt, weil er sich verbal nicht so ausdrücken kann, ansonsten keine größeren Schlägereien *lach*
Bei uns strahlt grad die Sonne *freu* Seit ner halben Stunde ca.
Ich hoffe, dass es noch bis Abend so bleibt, damit ich mit Tobi noch bissel rauskann :-)
Tschüss, er ist grad aufgewacht :-)
GLG Ute

Kindergarten-Umfrage

Hallo Alex,
Ich glaube, der Stellenschlüssel bei euch ist ein gängiges deutschlandweites Model. Hier sind auch 2 Erzieherinnen auf 26 Kinder. Bei Integrationsgruppen sind 2 auf 16 Kindern. Allerdings sind das nicht unbedingt 2 ganze Stellen. Und Krankheit, Urlaub, Vor- und Nachbereitung, Ausflüge zählen da nicht rein. Wenn die Gruppen kleiner sind, sind auch die Betreuungszeiten kürzer.
Die Erzieherin aus Adrians Kindergarten regt sich auch auf, aber die gesetzlichen Bestimmungen sind noch von anno knipps. Und da nützen auch keine Regelungen von unserer Familienministerin, dass auch Krippenplätze etc. geschaffen werden sollen, denn die Betreung ist ja nicht gewährleistet und die Rahmenbedingungen decken nicht den Bedarf.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen