Suchen Menü

Kindergarten UMFRAGE!!

Mich würde bitten interessieren ob eure Kinder gerne in den Kindergarten gehen?
Philipp geht zwar hin, aber es sind gemischte Gefühle in ihm. Er sagt immer: es dauert eh nicht laaaange bis die Mama wieder kommt.
daraus schliesse ich, dass er nicht so gerne geht.
lg,Doris
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

HUHU Doris,
mittlerweile ja, denn er erzählt zu hause viel davon (z.B. die Namen aller Kinder und was so gespielt wurde)!
Ich sage ihm auch jedes Mal, daß Mama ihn, wenn er mit den anderen vom Spielplatz kommt, wieder abholt :o)
GLG Petra mit Lars und Nils

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

Anton geht schon ganz gerne, auch wenn er immer morgens sagt, dass er nicht will. Ich denke, er ist ein Morgenmuffel wie ich und Papa. Wir gehen ja alle nicht gerne aus dem Haus so früh ;o). Wenn er dann dort ist, gefällt es ihm schon. Es sei denn, er hat besonders viel Kontra bekommen *ggg*. In der Regel ist er beleidigt, wenn ich ihn VOR dem Mittagessen abholen will...
Ich würde einfach genau beobachen, die Erzieherinnen fragen und ihn auch mal vorsichtig aushorchen...
GLG,
Susanne

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

Hallo!
Ja, Arne geht sehr gerne und weint regelmäßig freitags, weil da keine Spielkiste (seine Gruppe eben, ist eine Art Vorkindergarten) ist. Ich hab es ja schon oft erzählt, ich war im Winter sehr sehr lange dabei, einige Wochen und dann nach jeder Krankheit und jeden Ferien wieder, und ich bin wirklich erst gegangen, als es für ihn ok war und er freiwillig dortgeblieben ist. Die positiven Auswirkungen von diesem Vorgehen merke ich jetzt jeden Tag.
LG Franziska

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

Franzi, diesen Luxus haben aber viele Mütter nicht! Jolina kommt erst mit 3 Jahren in den KiGa und exakt an ihrem Geburtstag muss ich wieder anfangen zu arbeiten. Wie soll ich so eine Eingewöhnung da noch organisieren. Das ist nicht drin!
Aber noch ist es bei uns nicht so weit und ich konnte sie zum Glück zum 1. Januar anmelden. Allerdings habe ich noch keine Bestätigung. Somit hätten wir dann bis zum 25.1. Zeit zum langsamen Eingewöhnen. LG Zauseline

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

Tja und unsere Kiga´s in der Umgebung halten davon nix. Eingewöhnung was ist das? :o((
GLG Anni

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

Da gibt es aber wohl mittlerweile Möglichkeiten sie davon zu überzeugen. Ich schick dir mal was per PN. LG Zauseline

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

Oh ich danke dir, hab die PM erhalten :o))
Lese ich wenn Magnus schläft.
Liebe Grüße
Anni

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

hi ihr,
aus dem grund tendiere ich grad mal wieder zu dem kiga, der im nachbarort ist. denn da kann ich bleiben so lange ICH bzw. tobias will. und auch wenn es vielleicht besser klappt als gedacht (ich denke mal, das dort bleiben ist nicht das entscheidende, sondern eher die dauer) ist mir wichtig, die alternative zu haben.
glg tina

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

das weiß ich, aber zwischen sofort dortbleiben und sechs Wochen dabeibleiben ist auch eine große Spanne. Außerdem war Arne 1 3/4, 3 ist schon ein ganz anderes Alter und man muß nicht mit sooo langen Zeiten rechnen, da reichen sicherlich zwei, drie Wochen. Sollte es klappen, daß ich eine Lehrstelle bekomme, wird eben mein Mann ca drei Wochen Urlaub nehmen, um die Jungs anständig bei einer Tagesmutter einzugewöhnen (nur KiGa wird dann nicht reichen). Es muß ja nicht immer an Dir oder mir hängenbleiben, und das wäre es mir auch wert, um den Urlaub dadurch aufzubrauchen. Evtl. mit der Option, früher wiederzukommen, wenn der Start besser klappt als erwartet. Außerdem habe ich genau aus diesem Grund diese Gruppe gesucht, damit ich die Zeit habe. Ich weiß, daß es nicht überall zu finden ist, aber Du gibst ja Jolina z.B. auch schon zur Oma, das ist ja auch ein Anfang.
Wie gesagt, zwischen einer solch lange Spanne wie bei uns und sofortigem Dableiben (wie das letztes Jahr von malte gefordert wurde und was wir dummerweise wirklich mitgemacht haben, heute würde ich mich definitiv durchsetzen und wenigstens in seiner reichweite warten) liegen ja Welten.
LG Franziska

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

P.S. hab erst gar nicht richtig gelesen. Du hast ja dann drei Wochen oder noch mehr zur Eingewöhnung, wenn dann Dein Mann noch ne Woche Urlaub dranhängen würde, sollte es nötig sein, dann wird das mit großer Sicherheit klappen.

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

was für eine lehre machst du denn???
neugierigfrage :-))
a
glg tina

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

wenn ich eine Stelle finde, Buchhändlerin. Wenn nicht, bin ich wohl noch ca zehn Jahre Studentin (hier fehlen echt die *rolleyes*-Smilies..)

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

wow, wollte ich auch mal werden als kind. mein opa war an der uni bibliothekar und ich lese für mein leben gerne. leider nur nicht mehr so viel wie früher ;-)
drück dir die daumen.
glgtina

Paul geht erst mit 3 Jahren, LG --->

wow, wollte ich auch mal werden als kind. mein opa war an der uni bibliothekar und ich lese für mein leben gerne. leider nur nicht mehr so viel wie früher ;-)
drück dir die daumen.
glgtina

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

hallo doris
liz geht sehr gerne in den kindergarten. sie ist am ersten tag 2 stunden, am 2 3 stunden und ab dem 3 4 stunden geblieben. am we weint sie weil er dann zu ist. allerdings war sie frueher auch schon oft in spielgruppen, turnen teils mit mir teils alleine. ich finde eine langsame eingewoehnung schon gut, ist aber betsimmt von kind zu kind untershciedlich und frueher sind wir ja auch ohne alla das gegangen.
lg heidi

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

wegen früher bin ich auch dabeigeblieben ;-) Ich kann mich nämlich noch an meinen ersten KiGa-Tag erinnern (und ich war vorher zwei Jahre schon in der Krippe mit denselben Kindern). Ich habe sehr gut vor Augen, wie meine Mutter da vor mir wegrennen mußte, weil ich so geweint hab, ich weiß noch genau, wie sie ihre haare hatte und was sie anhatte.
Aber wie gesagt, manche Kinder tun sich auch leichter und je älter sie sind, desto schneller geht's auch, denke ich.

Re: Kindergarten UMFRAGE!!

Merlin liebt seine Krippe und er geht wirklich gern hin. Ab und zu will er lieber zuhause bleiben und spielen, aber nur, weil wir ihn aus dem Spiel "reißen" müssen, wenn wir rechtzeitig in die Krippe kommen wollen.
Dort wird verabschiedet, und er sagt dann "Ich komm ja bald wieder" *tröstdiemama*
Manchmal vergißt er sogar das Verabschieden oder mag nicht, weil er sich sofort unter die kinder mischt, aber die Erzieherinnen schauen immer drauf, dass die Kinder sich verabschieden, damit nicht nach dem ersten Überschwang auf einmal die fehlende Mama wieder einfällt *heul*
Ich bin mir sicher, dass es ihm gut gefällt.
GLG
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen