Suchen Menü

Kindergarten Problem

Hallo Ihr,

wir haben folgendes Problem: Sophie scheint im Kindergarten ganz viel mit ihrem Stofftier im Arm herumzustehen und traut sich wohl nicht, mit anderen Kindern zu spielen, bzw. würde gerne mit ihnen spielen, aber traut sich nicht, sie anzusprechen.

Außerdem fängt sie wieder an, sich selber zu hauen. Das war damals das Zeichen, daß sie bei der Tagesmutter sehr unglücklich war und hörte damals sofort auf, als sie nicht mehr hinmußte.

Jetzt weint sie nicht beim Abgeben und sie sagt auch meistens, daß es gut war im Kindergarten. Allerdings erzählt sie auch nicht so schönes, wenn z.B. jemand zu ihr gesagt hat, sie male nicht schön, oder sie sei noch ein Baby oder sowas. Sie erzählt auch, sie habe nicht gespielt im Kindergarten und nur rumgestanden. Mein Freund hat mit der ERzieherin gesprochen, die das Rumstehen bestätigt hat.

Jetzt frage ich mich, was ich tun kann, damit sie da selbstsicherer wird, mitspielt und sich da wohler fühlt?

Positive Erlebnisse mit anderen Kindern fördern, damit sie merkt, sie kann das? Kann ich ihr sonst irgendwie helfen? Sie tut mir so leid, aber sonst bin ich von dem Kindergarten schon überzeugt.

Verunsicherte Grüße

Annette genervt von den komischen Smileys

Bisherige Antworten

Kindergarten Problem

Hi Annette,
na das ist ja nicht so klasse. Ist das eine Gruppe mit Gleichaltrigen oder ist das eine gemischte Gruppe? Wenn gemischt - welche Altersgruppen und wo steht da deine Kleine? Was ich etwas doof finde, dass die Erzieherin nicht mit Euch darüber redet. Wielange ist sie denn schon in der Gruppe? Geht sie nur vormittags oder ganztags? Ihr müsst da unbedingt noch mal den Kontakt zur Erzieherin suchen. Versucht sie, Eure Kleine zu integrieren, sie an bestimmte Spielsachen heranzuführen? Bei uns gehen die Erzieher da schon auf solche Kinder ein. Klar gibt es immer mal welche, die erst mal viel rumstehen und schauen. Ich glaube, außer die allgemeinen Dinge, die man tut um einem Kind Selbstvertrauen zu geben (Dinge selber machen lassen/dazu animieren, Dinge, die es gut kann hervorheben und loben...), könnt Ihr von außen wohl nicht viel machen. Redet mit der Erzieherin - auch was die Position Eurer Tochter in der Gruppe betrifft. Da können Erzieher schon viel Einfluss nehmen. Was sagte sie denn dazu? War es normal für sie, hat sie schon viel probiert? Gibt es irgendwas, was sie gern zu Hause spielt, wo ihr sie animieren könntet, dass sie das gleiche auch im Kindergarten spielt/sucht ob es das dort gibt? Ihr könntet ja früh gemeinsam überlegen, was sie gern im Kindergarten spielen würde und wie sie da rankommt, z.B. die Erzieherin danach fragen lassen. Vielleicht könnt Ihr ja auch mit der Erzieherin so ein Vorgehen gemeinsam abstimmen. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass sie offensichtlich gar nichts zu dem Thema sagt. Sollte Sophie aber erst ein paar Wochen dort sein, könnten es natürlich noch Eingewöhnungsprobleme sein. Aber ganz wichtig - redet mit der Erzieherin - sonst kommt Ihr wohl nicht sehr weit. Liebe Grüße, Andrea

Kindergarten Problem

Hallo Andrea,

die Gruppe ist gemischt und sie geht schon seit August. Bisher hat sich die Erzieherin wohl auch ziemlich stark um sie gekümmert. Aber jetzt sind mehrere neue Kinder im Januar gekommen und sie kümmert sich erst mal um die. Sophie gehört jetzt zu den Großen. Aber das scheint sie zu überfordern. Zudem ist unsere private Situation nicht gerade ideal und das belastet sie zusätzlich. :-(

Sophie hat anfangs immer alle Kinder, die mit ihr spielen wollten, weggeschickt. Jetzt fragen die natürlich nicht mehr...

Mit einem Jungen ist sie befreundet, aber der ist in einer anderen Gruppe und seit Dezember haben sie die gruppenübergreifenden Aktivitäten eingeschränkt, so daß sie ihn nur draußen sieht. Außerdem ist der zur Zeit absolut tyrannisch drauf und spricht fast nur noch im Befehlston. Er nimmt auch keine Rücksicht, auch nicht auf sie.

Ich habe jetzt mal mit Sophie darüber gesprochen. Jetzt wo es wieder länger hell ist, gehen wir auch wieder auf den Spielplatz und sie bekommt mehr positive Erfahrungen. Denn eigentlich ist sie sehr kontaktfreudig und aufgeschlossen und ein sehr sozialer Mensch. Ich werde versuchen, ihr viele positive Erfahrungen mit anderen Kindern zu ermöglichen. Heute zum Beispiel hat sie mit zwei Mädchen auf dem Spielplatz gespielt und sie angesprochen. Mit denen hatte sie richtig Spaß.

Liebe Grüße

Annette

Kindergarten Problem

Hallo Annette,
schliesse mich Andrea an: hier muss die Kindergärtnerin dringend helfen. Vielleicht kannst Du zusätzlich den Kontakt zu einzelnen Kindern fördern, die Deiner Sophie zusagen. Kennt sie denn schon jemand von den anderen Kindern näher. Könnt Ihr die mal mit Mama zu Euch einladen? Du kannst die andere Mama ja ruhig über das Problem informieren.
Mein Sohn hat am Anfang besonders einer Erzieherin am Rockzipfel gehangen, von der ich, weil ich sie persönlich kenne, ihm vorher viel erzählt habe. Da fühlte er sich dann schon vertraut mit ihr und das hat ihm die Eingewöhnung sehr erleichtert. In unserem Kiga nehmen die Erzieherinnen solche schüchternen Kinder erst mal besonders unter ihre Fittiche und das kannst Du auch bei Euch erwarten. Also deutlich darum bitten.
Viel Glück Deiner Kleinen,
Columbina

Kindergarten Problem

Hallo Columbina,

ja, ich hätte irgendwie von einer Erzieherin erwartet, daß sie darauf achtet, daß alle Kinder in der Gruppe integriert sind und denen die Hilfe brauchen hilft. Sie will das auch in Zukunft tun, aber ich frage mich, warum sie das nicht bisher schon getan hat?

Das Problem ist, daß ich auch die anderen Mamas gar nicht richtig kenne, weil ich Sophie immer nur hinbringe und dann schnell ins Büro muß, weil wir meistens eh spät dran sind. Meine Mutter holt sie dann ab. Außerdem gehöre ich auch nicht gerade zu den extrovertierten... normalerweise war es immer Sophie, die den Zugang zu den Kindern fand und ich über sie zu den Mamas...

Bei den meisten Veranstaltungen (bei denen man die Mamas hätte kennenlernen können) waren wir krank. *achmann*

Aber heute hat es ihr immerhin gefallen, heute war Zwergengruppe, d.h. nur die kleinen waren zusammen und haben gesungen und gespielt.

Liebe Grüße

Annette

Kindergarten Problem

Hallo Annette,
ich finde auch, dass die Erzieher hier was machen müssen. Aber du kannst auch mit positivem Beispiel vorangehen und deiner Tochter ein gutes Vorbild sein! Sie lernt ja über dein Modell soziales Verhalten. Du könntest einem Kind, das deine Tochter mag und mit dem sie im KiGa manchmal spielt (Erzieherin fragen) einen Zettel in die Kindergartentasche legen, dass ihr es mit Mama gern mal zu euch einladen würdet. Mit eurer Telefonnummer drauf. Das braucht erstmal nicht so viel Mut und führt auch zu Kontakt. Meine Tochter hing anfangs auch nur ihrer Lieblingsbetreuerin am Rockzipfel, wollte oft nicht mitmachen beim Turnen, Stuhlkreis, Basteln, im Garten nur auf der Bank sitzen. Da haben die sie immer wieder animiert, sind z.B. mit ihr gerutscht, sie durfte mit einer an der Hand in der Turnhalle mitrennen, oder auch nur zuschauen, wenn sie wollte. Die haben dann auch beim Elterngespräch gefragt, was sie gern spielt, damit sie sie damit aus der Reserve locken können. Jetzt geht sie gern und spielt sogar mit den Jungs - hört hört.
Ich wünsche euch alles Gute,
Daniela

Kindergarten Problem

Hallo,

wie lange ist sie denn schon im Kindergarten ? Maxi ist auch eher der vorsichtige und hatte am Anfang gebraucht. Er stand auch viel rum und hat die Kinder beobachtet oder ist der Erzieherin hinterhergelaufen.

Ich habe es dabei gelassen (mußte ja arbeiten - also hatte auch keine Wahl). Ich habe ihn über den Kindergarten nachmittags und abends viel erzählen lassen - dabei konnte er selber über das Erlebte nachdenken.

Mittlerweile spielt er mit allen Kindern und hat sich gut integriert.

Ich würde mich mit anderen Eltern der Gruppe austauschen und zum Spielen verabreden. Zuhause oder auf dem Spielplatz....damit sie ein paar Kinder besser kennenlernt. Das hilft bestimmt.

Auch wenn die Kinder rumstehen und beobachten, ich denke dennoch finden sie den KiGa gut und spannend. Das sich selber hauen hat vielleicht etwas mit Streß zu tun. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich Sie morgens mit als erste in den Kindergarten tun (da sind wenige Kinder) und dafür anfangs nach kürzerer Zeit holen, das dann stetig erhöhen, wenn sie Kontakte geschlossen hat.

Gruß Tina :BRAVO:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen