Suchen Menü

Kindergarten: "Problem" mit dem Vesper

Hallo zusammen,
ich würde mal gerne wissen, was ihr tun würdet.
Laura geht jeden morgen vom 9 bis 12 in den Kindergarten und das auch vom ersten Tag an sehr gerne. Dort wird nicht gemeinsam in der Gruppe gegessen, sondern die Kinder werden in ein "Bistro" geschickt, wo sie (mit einer mama als Aufsicht) essen und dann zurück in die Gruppe gehen.
Nun ist es so, dass Laura seit einiger Zeit JEDEN TAG mit unangetastetem Vepser nach Hause kommt. Laut den Erzieherinnen ist sie aber jeden Tag eine Halbe Stunde zum Essen aus der Gruppe draussen. Als ich das mal ansprach, hiess es, wahrscheinlich würde sie tauschen ....?????
es ist eigentlich ziemlich wurscht, denn Laura kommt vom frühsück und geht zu Mittagessen, also wirklich HUNGRIG dürfte sie eh nicht sein, aber trotzdem finde ich es seltsam, dass sie aus der gruppe draussen ist und angeblich isst, aber ihr vesper immer wieder mitbringt.
Nun stellt sich mir die Frage, was tun? Nichts? Nochmal ansprechen???
Gruß,
Julia
Bisherige Antworten

Kindergarten: "Problem" mit dem Vesper

Hallo Julia,
also einfach auf sich beruhen lassen würde ich das nicht. Hast Du Laura selbst mal gefragt, ob und ggf. was sie im Kindergarten gegessen hat bzw. ob sie keinen Hunger hatte? Kannst Du die beim Frühstück aufsichtführende Mama mal ansprechen oder zumindest die Erzieherinnen bitten, diese Mama zu fragen? Tauschen kommt sicher häufig vor, aber dann wäre ja auch etwas von Lauras Essen weg, sonst wäre es ja kein Tausch. Bei Tobi habe ich schon so manches Mal gestaunt, wenn er Dinge in der Brotdose aus dem Kindergarten zurückgebracht hat, die ich ihm gar nicht eingepackt hatte ;-)
Vielleicht mag Laura zur Zeit das, was Du ihr mitgibst, nicht so gerne. Bei Tobi ist es so, dass er ab und an mal Abwechslung haben will. Eine zeitlang waren z.B. Apfelstücke sehr beliebt, jetzt gar nicht mehr, dafür kommt Kohlrabi gut an. Erst musste es Toast mit Nutella sein, dann hatte er eine Knäckebrotphase, die jetzt gerade wieder endet etc. Fragst Du Laura jeden Morgen, was sie gerne im Kindergarten essen möchte und packst das dann ein?
Viele Grüße
Stefanie

Kindergarten: "Problem" mit dem Vesper

Hallo Stefanie,

Wenn ich Laura frage, sagt sie sie hat nichts gegessen und warum "so halt" .... :o(

Die Erzieherinnen meinen dann immer nur, sie schicken halt die Kinder vor, aber ob sie gegessen haben wissen sie auch nicht. Na ganz klasse. Laura bringt ihre Dose originalb befült wieder mit, also auch ohne irgendwelche "Fremdeinlagen" ....

Ich frag eigentlich immer was sie will, bzw biete ihr 2-3 Alternativen und sie sucht raus. Im Moment ist das dann aber ihre Vorspeise zum Mittagesen, denn kaum daheim, packt sie ihre Dose aus und isst .... :o(

Alles Liebe,

julia

Kindergarten: "Problem" mit dem Vesper

Gibt es dort vielleicht auch irgendwas "für alle", das sie isst?
In Merets KiGa gibt es immer frisches Obst, das im Bistro geschnitten auf den Tischen steht. Außerdem Milch und Kakao. Sie bringt auch fast jeden Tag ihr Brot wieder mit und sagt, dass sie Obst gegessen und Milch getrunken hat. Scheint auch so zu sein, die Erzieherin sagte mir auch mal, dass sie wohl ein großer Obstfan wäre.
Ansonsten - vielleicht macht es ihr auch einfach Spaß, bei den anderen zu sitzen?
Liebe Grüße
Josella

Kindergarten: "Problem" mit dem Vesper

Hallo Josella,

neee da gibt e nichts "für alle". Der Kiga hat das Essen in den Gruppen "abgeschafft" und hat statdessen dieses Bistro eingerichtet. Bistro heisst es aber auch nur. Im Prinzip sind das halt die Tische und Stühle und da gehen die Kinder hin.

Ich denke schon, dass es ihr Spass macht einfach dabei zu sitzen, aber irgendwie ist das doch nicht Sinn der Übung, dass sie von den 3 Stunden, die sie im Kiga ist eine Dreiviertelstunde nur "da sitzt"??

Ich glaube ich muss mir doch noch mal die Erzieherinnen schnappen.....

Alles Liebe,

Julia

Kindergarten: "Problem" mit dem Vesper

Hallo Julia,
wie schön, Dich wieder mal hier zu lesen! Am Anfang hatten wir das Problem auch, dass Lea ihr ganzes Vesper und Trinken wieder mitgenommen hat. Aber, sie ist ja 5 - 6 Stunden im Kiga! Ich denke am Anfang hat sie sich bestimmt nicht getraut oder es einfach vergessen. Ich habe dann den Erzieherinnen gesagt, dass ich möchte, dass sie mindestens einmal am vormittag etwas ißt und auch genügend trinkt. Jetzt klappt es gut, sie hat sich ja schön integriert.
Ich denke, dass Laura einfach keinen Hunger, es sich aber zur Gewohnheit gemacht hat, zum Essen dazuzusitzen. Aber fragen würde ich trotzdem.
Das mit dem Sprung seit dem Kiga kann ich auch bestätigen. Lea ist soooo
selbständig geworden, sie zieht sich morgens alleine an (ok, sie vergißt manchmal die Nachtwindel auszuziehen.......), räumt den Frückstückstisch ab usw.
Lg, Simone

Kindergarten: "Problem" mit dem Vesper

Hallo Julia,
schön, mal wieder von dir zu hören. Das mit Jan ist natürlich schlimm. Er ist so ein süßer kleiner Kerl! Meine Freundin hatte etwas in der Art in ihrer Kindheit auch, mit der Pubertät wurde es aber besser. Sie macht sich zur Zeit leider auch Befürchtungen, dass ihre kleine Tochter (etwas älter als Jan) ähnliches durchmachen muss. Ich wünsche euch, dass er möglichst lange und oft schmerzfrei sein kann und ihr euch nicht mehr so viele Sorgen machen braucht.
Im Kindergarten isst Liam auch oft wenig oder nichts von dem was ich mitgegeben habe. Natürlich gebe ich ihm nur Sachen mit, die er mag - meistens ich frage ihn auch, was er möchte. Ich finde, wenn sie in der Zeit nicht unbeaufsichtigt ist und womöglich Dinge tut, die sie nicht sollte (weil sie in irgendeiner Weise gefährlich sein könnten), dann kannst du sie ruhig machen lassen. Vielleicht ändert sich das bald von alleine oder sie mag es gerne, bei den Anderen zu sitzen - Essen hat doch auch was Geselliges. Womöglich ist es auch eine Art Rückzugsraum/Auszeit, wenn es ihr im Gruppenraum zu viel wird? Und verhungern wird sie zwischen 8 und 12 tatsächlich nicht.
Das Einzige, was ich nicht mag, ist Essen wegschmeißen zu müssen. Aber das ist bei uns auch kein Problem, meistens isst er es - wie Laura - dann eben später.
LG von
biberli mit Liam (19.09.04) und Noah (14.12.07)

Kindergarten: "Problem" mit dem Vesper

Hallo biberli,

ich frage Laura auch jeden Morgen, was sie mag und sie sucht sich immer was aus, aber essen tut sie es meistens eben mittags. Ich finde halt nur, dass es dämlich ist, dass sie jedne Tag bis zu einer Dreivietelstunde im Bistro sitzt und nichts isst. dann sollte sie doch eher in die gruppe zurück geschickt werden?

Naja, was soll, ich ha heute nochmal mit den Damen gesprochen, aber gebracht hat es nicht wirklich was.

Uns Jan ... ja, wir hoffen auch, dass es sich auswächst. die Chancen stehen angeblich nicht schlecht und daran glauben wir jetzt erstmal.

Im Moment ist er, dank der Schmerzmittel, schmerzfrei und wie ausgewechselt. Er war ja schon immer fröhlich, aber jetzt ist er total quirrlig :o)

Alles Liebe,

Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen