Suchen Menü

Kindergarten Problem...brauche Rat

Hallo! Hier in den USA gibts sowas wie unseren guten alten dt. Kiga ja leider nicht, aber Sammy ist seit 4 Wochen in einem "Child Development Center", was vom Prinzip her das selbe ist. Er geht von frueh bis nachmittags um 3. Sie halten dort Mittagsschlaf (was seltsamerweise kein Problem ist, denn daheim macht er schon laenger keinen Mittagsschlaf mehr) und um 2.30h gibts nochmal einen Snack. Kurz drauf hol ich ihn ab. Wir haben leider immer noch ziemliches Theater in der Frueh. Er kommt mit saemtlichen Gruenden an, dass er nicht gehen will ("it is sooo boring"). Manchmal schreit er auch wie am Spiess, manchmal klappts ohne Theater. Die Erzieherin hat mir gesagt, dass er aber, sobald wir weg sind, super viel Spass hat und nie weint. Und wenn ich ihn abhole, sagt er immer, dass er viel Spass hatte. Jetzt weiss ich nicht, was ich machen soll. Der Kiga ist seeeeehr teuer, aber ich moechte eigentlich schon, dass er die Kiga-Erfahrung macht. Sammy ist eh ein sehr aktives Kind, das Interaktionen mit anderen Kindern liebt. Es ist fuer mich einfach schwierig mein schreiendes Kind wo abzugeben, wenn ich ihn auch zuhause lassen koennte. Aber ich weiss ja auch, dass er von der Kiga-Erfahrung profitiert. Was meint ihr? Ich freu mich auf viele Antworten! GLG, Heike mit Sammy 3,5 J und Josie 11 M
Bisherige Antworten

Kindergarten Problem...brauche Rat

tja, süße, das ist das problem durch das alles eltern am anfang + immer mal wieder phasenweise durch müssen. du beantwortest dir deine frage im prinzip schon selbst! schick ihn hin um erfahrungen zu sammeln + spielmöglichkeiten zu haben + konzentrier dich in dieser zeit ganz auf eure kleine! lg

Kindergarten Problem...brauche Rat

Hallo Heike,
Ich kann mir sehr gut vorstellen das Dir das HGerz blutet wenn Du Sammy weinend abgibst. Hannah kam im Mai in den Kiga und es hat fast 2 Monate gedauert bis es ok war. Anfangs, der erste Satz wenn die Augen aufgingen- ich will nicht in den KiGa! Weinen und Klammern wenn ich sie abgeben wollte. Ich hatte manchesmal Tränen in den Augen- da ich aber wieder arbeite, mußte sie es lernen. Sie geht auch bis 15Uhr. Jedenfalls waren dann 4 Wochen Sommer Ferien und ich ahnte schon schreckliches- aber nee- sie geht gerne und freut sich jeden Tag drauf. Sicherlich postitiv war, das sie inzwischen eine Freundin hat mit der wir uns auch nach dem Kiga oft treffen. Die KiGärtnerinnen bestätigten mir aber das sie im Verlauf der ersten 2 Monate immer besser wurde und sofort anfing zu spielen als ich außer Reichweite war- aber vorher stand sie noch mit weinerlicher Miene am Fenster zum Winken;-) Ihr tut der KIga wirklich gut und ich bin froh so einen guten gefunden zu haben. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich durchhalten bei Sammy. Es wird werden. Er profitiert ja auch ganz viel vom gemeinsamen Kiga Tag mit den anderen Kids.
lg, Malati

Kindergarten Problem...brauche Rat

Hallo Heike,
ich würde auch "durchhalten".
Emily geht jetzt auch seit 3,5 Wochen in den Kindergarten und bei ihr hat es, was mich selbst erstaunt, "nur" zwei Wochen gebraucht.
Die Erzieherin hat aber auch erzählt, das sie sobald ich weg war, aufgehört hatte zu weinen.
Ihr ersten Worte nach dem Aufwachen waren: "Ich will nicht in den Kindi".
Auf meine "Warum denn nicht"-Frage hat sie auch gesagt, dass es dort soo langweilig sei...
Letzten Sonntag hat sie sogar schon gefragt, ob sie heute in den Kindergarten könne....
Und sie ist schon so viel Selbstbewusster geworden, also bis jetzt hat sie nur profitiert vom Kindergarten.
Mit der Sprache hat er ja keine Probleme, oder, dass ihm das vielleicht ein wenig befremdet!??
Hoffe dass sich dein kleiner bald gut eingwöhnt hat und mit freude ins Child Development Center marschiert ;-)
GLG Nadine mit Emily 3J4M und Nele 8 Mon.

Kindergarten Problem...brauche Rat

Huhu liebe Heike!!!!!!!!!!!
Denke auch mal, das ist überall dasselbe. Es tut sicher weh :-( Aber solange es ihm sonst wirklich gefällt und es eben "nur" die Gewöhnung / die Abschiede sind - probiert es! Es wird ihm sicher auch noch gefallen! Hier hättest Du ihn sicher auch im KiGa gelassen, stimmt´s? ;-) Marvin macht komischerweise auch wieder Mittagsschlaf, denn a) Toben macht sooooo müde *g* und b) ALLE legen sich hin und so ist es wohl auch ganz witzig? Hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, ob es so bleibt ;-) Er mag das Spielen im KiGa, die Kiddies und seine Erzieherinnen gerne, zum Glück, hoffentlich bleibt alles so.
Leider mußte ich ihn am Freitag schn daheim lassen bzw. zum Doc, er hat uns allen die Erkältung mitgebracht, die im KiGa laut Erzieherinnen und Kinderarzt wieder losgegangen ist... aber da kann man eben nix machen, ein stinknormaler blöder Schnupfen und Husten halt (nur ich kriege immer Halsweh in den letzten Jahren, wenn ich die Erkältung einfange! zum Glück aber Marvin wohl nicht!)
Wie geht´s Euch sonst?
GGGGGGGGGGGGGGGLG und *Daumendrück*,
Stephie & Marvin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen