Suchen Menü

Kindergarten - Nebenkosten?!

hallo mädels,
erzählt ihr mir mal bitte, ob das bei euch auch so ist oder ob's an meinem dorf im grünen liegt *grübel*
also der kindergarten kostet für 5 std./tgl. (7.30 - 12.30) - wobei man nicht unbedingt vor 8.30 die kinder bringen soll, da vorher nur eine erzieherin da ist - macht also 4 std./tgl --- 90 EUR
so und dann bastelgeld mtl. 2,00 EUR
an den elternbeirat auch nochmal 3,00EUR (für was auch immer)
tempos, küchentücher, feuchttücher für alle mitgeben (ab und an)
kuchen für kuchenbasar - aber kein rührkuchen bitte torten, die verkaufen sich besser
div. essen für feste (umzug, fasching, advent) muffins, obst, hörnchen etc.
helfer für altersheimfest, helfer für diverse basare (nicht nur welche mit kigahintergrund)
zusatzgeld für theater im kiga oder clown etc (bis 5 EUR)
bastelabend oder adventsingen für ELTERN (und wer nicht hingeht ist doof und dessen kind darf nicht mehr mit spielen - oder so ähnlich)
usw.
kommt nochmal im monat locker auf 10 - 15 EUR
das franzisca jetzt die doppelte menge an klamotten braucht inbesondere schuhe - davon reden wird ja gar nicht?!
elternbeirat ist auch so eine sache, die drei damen wollten eigentlich nicht mehr dieses jahr, aber als jemand anderen wollte, haben sich sich spontan bereit erklärt doch wieder .. was auch immer zu machen?! hab die drei mütter zwar gefragt, was man als elternbeirat machen muss, kam aber keine antwort, außer es wäre schon recht, sie würden dann eben nochmal dieses jahr, wenn kein anderen mag *hallo*
also klärt mich mal auf ist das überall so und was macht denn nun ein elternbeirat???
mich nervt der kiga irgendwie - franzisca findets aber toll, die erzieherinnen sind auch klasse, die halten sich aber bei diesen zusätzlichen "veranstaltungen" eher raus - ist es wirklich überall so "übereifrig"?
lg katrin
Bisherige Antworten

Kindergarten - Nebenkosten?!

Guten Morgen Katrin !
Na Mensch, das sind aber Nebenkosten bei euch. Hm. Ist mir bei uns nicht so aufgefallen.
Nico geht von ca. 8 Uhr morgens bis 12.15 Uhr, wir bezahlen 170 Euro dafür. Monatlich kommen noch 2 Euro Elterngeldkasse dazu, die wird genutzt, dass die Geburtstagskinder sich ein kleines Geschenk aussuchen dürfen, und dass zu diversen Festen (Nikolaus, Ostern o.ä.) z.B. ein Nest für jedes Kind gefüllt wird (also nur ne Kleinigkeit versteht sich). Ansonsten kam noch nichts an Geld dazu bisher, was aber nicht heißt, dass wir vielleicht doch irgendwann mal was abgeben müssen für Materialien. Freiwillig ist es zum Frühstück mal für alle was abzugeben, z.B. Gurken, Äpfel oder so.
Ach ja, der Wasserkasten wird durch die Eltern gesponsort, wir waren bisher einmal dran, ich glaube das kommt so alle paar Monate mal vor, also nicht wirklich teuer.
Wir hatten die Elternratswahl und da wurde gesagt, dass die zwei Ansprechpartner für die Mütter sind und evtl. Wünsche oder Probleme an die Erzieherin oder die KiGa-Leitung weitergibt. Noch dazu dürfen die MÜtter vom Elternrat mit entscheiden wann die freien Tage im Jahr gelegt werden (ich glaube es gibt davon vier oder so). Insgesamt sind es vom KiGa 8 Mütter die sich dann regelmäßig treffen und irgendwas besprechen, aber so richtig weiß ich es auch nicht, ich brauchte die Mütter bisher nicht, habe meine Anliegen immer direkt mit der Erzieherin klären können.
LG, Ela

Kindergarten - Nebenkosten?!

hallo ela :-)
mmhh vielleicht ist bei uns so viel drumrum, weil der kiga beitrag "nur" bei 90 EUR liegt. boohhhh 170EUR bei euch - ist da mittagessen dabei?
lg katrin
oh hab zwar kein fädelbild von franzisca aber ich schick dir einfach mal eins von deinem diesjährigen wichtelkind, damit du auch weißt, wen du ein rießenfreude gemacht hast - such gleich mal *such, such*

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hallo Katrin !
Danke für die schönen Bilder :o) Ist ja echt knuffig deine Maus :o)
Tja, der Beitrag wird nach Einkommen berechnet und da sind wir an der Höchstgrenze *leider*, Mittagessen ist nicht dabei, das würde 30 Euro im Monat kosten, gehört aber wohl zum Tagesplatz dazu und der hätte uns 300 Euro gekostet. Ich bin nur froh, dass ich meinen Teilzeitvertrag in der Firma bekommen habe, da ich nun "entspannt" Nico abholen kann.
LG, Ela

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi ela,
ist ja der hammer diese gehaltsstaffel ... hab mal gegoogelt! bei uns ist immer der gleiche betrag, wenn man weitere kinder unter 18 hat wirds um die hälfte billiger. also wenn ich kiga gebühren sparen will - muss ich ran an den mann :-) .... wie du *ggg*
alles liebe wünsch ich noch und eine schöne entspannte schwangerschaft!!!!
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Ja guten Morgen :o)
Pah, jetzt wird se auch noch frech *g* Ran an den Mann, ja wenn das bei euch so ist, dann klar *grins frech*
Öhm, bei uns ist es egal ob ich noch ein Kind hätte, es geht nach Gehalt, wobei ich ab nächstes Jahr ja wieder wegfalle, dann wirds günstiger für uns, weil ich ja dann nicht arbeite. Aber zeitlich haben wir wohl ziemlich blöd das Schicksal spielen lassen, denn Nico kommt raus aus dem KiGa und unser kleines würde reinkommen, von daher kostet mich der KiGa immer voll *grmpf*.
LG, Ela

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hossa...das ist aber teuer für nen Halbtagsplatz soviel Geld...wir zahlen für nen Ganztagsplatz 65 Euro. Wir sind dank der beiden großen Kinder um die 125 rumgekommen. (Aber ich hab ja auch noch keinen Job, dann wird das auch steigen...)
LG
Verena

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hallo Verena !
Ja, günstig finde ich es auch nicht. Ist halt die Höchststufe für Krefeld. Eigentlich sind wir eine Stufe drunter, das wären dann 129 Euro, ABER die Stadt berechnet lieber höher (ätzend, mein Männe arbeitet ja auf Provision, da kann man nie sagen ob es gut oder schlecht läuft) und am Ende des Jahres können wir auf eine Rückzahlung hoffen. Na ja, mal abwarten ob das auch klappt.
Nächstes Jahr wird mein Gehalt ja dann auch wegfallen, somit hoffe ich, dass wir auch weniger zahlen müssen. Wenn man überlegt für 4 Stunden Betreuung jeden Tag, nööö, da lieber nicht drüber nachdenken...
Hey, was war jetzt mit Nr. 2 ? Will dein Männe nicht mehr ???
LG, Ela

Kindergarten - Nebenkosten?!

Bei uns haben sie auch die höhere Stufe beantragt, weil die Großen von ihm nicht beide hier eingetragen sind, seine Tochter ist ja vor einem Jahr ausgezogen...aber ich habe denen jetzt den Einkommenssteuerbescheid vom letzten Jahr noch geschickt und jetzt setzen sie uns wieder runter. Dadurch das er Beamter ist kriegen wir nämlich nen Aufschlag, super ätzend...
zu dem anderen Thema schicke ich dir heute abend ne mail, da mag ich nicht im Forum drüber schreiben...
LG
Verena

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hallo Verena !
Auch noch Aufschlag ? Das ist wirklich ätzend :o(
Waren heute meinen Schwiegerpapa besuchen, er ist momentan auf Reha ca. 140 km von hier entfernt. War richtig klasse Wetter dort, waren viel spazieren und haben uns ein Eis gegönnt. Leider bekommt mir Autofahren momentan nicht so gut *würg*...
Na klar, freue mich über Post :o)
LG, Ela

Kindergarten - Nebenkosten?!

Du arme...das ist natürlich mist und dann so ne weite Strecke...wir waren heute auch bei den Schwiegis, Schwägerin hat eine Überraschungsparty zum Geburtstag für ihn gemacht. So war die ganze Familie mal wieder zusammen...war sehr schön und Jan Niclas hatte viel Spaß mit seinen Cousins und Cousine.
Post ist schon unterwegs...aber setz dich dabei entspannt hin und wenn dus nicht komplett lesen möchtest kann ich es verstehn...
LG
Verena

Kindergarten - Nebenkosten?!

Guten Morgen :o)
Ich habe es schon gelesen, melde mich aber später dann ausführlich dazu, ok ? Bin gerade in Vorbereitungen zum Frühstück, meine Gäste kommen gleich *hilfe* und ich muß noch schnell Wäsche aufhängen :o)
Bis später
LG + Knuddler
Ela

Kindergarten - Nebenkosten?!

Bastelgeld - Nö gibbet hier nicht.
Elternbeirat Geld gibbet nicht.
Tempos etc werden gestellt.
Kuchen etc für Feste ja aber keine Torten wegen Salmonellengefahr...
Ja zum Beispiel bringen wir was fürs Erntedankfest mit. Aber jeder bringt ne Kleinigkeit
Helfer keine Ahnung
Zusatzgeld keine Ahnung glaube aber eher nicht
Bastelabend ja hab mich zum Laternenbasteln angmeldet, aber hier sinds eher weniger die mitmachen obwohl viele von denen nicht arbeiten...
LG
Verena *die sich dieses Jahr auch zum Beirat aufstellen läßt..

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi verena,
bei uns gabs irgendwie keine wahl, da hat (fast) jeder auf den fussboden geguckt und dann waren es wieder die vom letzten jahr *verwirrt war*??!!!
viel spaß beim basteln und ich muss bis 25.10 auch noch mit franzisca eine laterne basteln, also wenn du eine tolle idee hast ... denk mal an mich *treuherzig guck*
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Bastelt ihr keine im Kiga? Das ist ja echt arm...ich schau mal ob ich was schönes einfaches finde.
Bei uns ist am 26.10 Elternabend, aber da werden nicht viele kommen, eine aus dem Elternbeirat zieht um in ne andere Stadt und ich denke das ich ihren Platz übernehmen werde.
LG
Verena

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi verena,
'nee laterne basteln hat der elternbeirat ab dieses jahr gestrichen, da die erzieher lieber mehr elterngespräche und elternhospitation anbieten sollen. weil die mütter meinten, man kann ja schnell eine kaufen und außerdem wer braucht jedes jahr eine neue laterne ????
aber ich bastle schon eine mit franizsca, also wenn du was siehst, wäre es lieb, wenn du an uns denkst und die idee rüberschickst :-))))
liebe dank schonmal
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Huhu Katrin,
hier ein paar Links, vielleicht ist ja eine dabei die euch gefällt:
Laternen
Die hier haben wir letztes Jahr in der Spielgruppe gemacht:
Luftballonlaterne
die wäre auch was
hier findest du einiges hier sind auch einige schöne
Ehrlich gesagt bei solchen Leuten könnte ich reinschlagen, es geht doch nicht um die Laterne sondern ums basteln...echt traurig...wofür sollen die Elterngespräche sein?
LG
Verena

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi verena,
toll - vielen dank :-)
also basteln wäre nicht pädagisches wo kinder was lernen ... war die begründung. ich habe mich dann schon unbeliebt gemacht, weil ich sehr wohl basteln als eine art von lernen sehe, naja aber ich als "neue" hatte nichts zu melden.
die elterngespräche sollen unterschiede zwischen verhalten zu hause und im kiga herausfinden lassen ... um defizite zu finden. gibt sogar listen dafür die eltern und erzieher getrennt ausfüllen und dann wird verglichen. so eine art einschätzung der kinder. also im grundgedanken nicht soooo schlecht, aber kann's meiner meinung nach auch übertreiben.
so oft trifft man ja die mütter vom elternbeirat nicht und die erzieherinnen sind echt okay und finden einiges was sie als "to do" kriegen auch mehr oder weniger unfug - naja ist ja überall so, wir verwalten uns zu tode, aber dass auch kinder schon verwaltet werden, war mir echt neu ??!!!
lg und dank dir echt ganz ganz arg
katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

So die andern beiden stümpern im Kinderzimmer, mir egal, was sie jetzt machen, ich muss mich abregen (siehe Posting über dir)
Also: Die Gebühren sind in etwa gleich.
Die Verhaltensregeln in eurem aber echt mies, muss ich sagen (bzg. der Eltern, die nicht an Veranstaltungen teilnehmen) Elternbeirat hat halt die Aufgabe bei etwaigen Problemen zwischen Eltern und Erziehern zu vermitteln. Obwohl man als erstes sowieso immer zu den Erziehern gehen sollte. Aber manchmal haben mehrere Eltern das gleiche Problem/Wunsch und somit kann dann der Elternbeirat als Vertretung kommen. Elternbeirat muss ja gewählt werden und die Personen müssen sich dazu aufstellen (also so ähnlich wie ein Betriebsrat ;o)) Also falls du Lust hast, würd ich mich einfach aufstellen lassen. Als EB hat man aber auch die Aufgabe, bei Festen z.B. verstärkt zu helfen (kuchen verkaufen, Tee ausschenken usw usw) aber im Großen und Ganzen hält es sich in Grenzen *find* Hier ist es auch so, dass wir 6 EB haben. 1. Vorstand, als sein Vertreter der 2. Vorstand, dann Kassenwart plus Vertretung und Schriftführer plus Vertretung.
Torten dürften sie eigenltich vom Lebensmittelgesetz her gar nicht verkaufen. Denn da ist die Gefahr von Salmonellen einfach höher. Hier sind Rührkuchen aus diesem Grund ausdrücklich erwünscht und Torten oder kuchen mit rohem Ei oder so eigentlich "verboten".
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG Claudia

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi claudia,
okay dann weiß ich schonmal bescheid wegen elternbeirat! 'nee eine wahl gabs da keine, da wurden die namen der drei vom letzten mal an die tafel geschrieben und dass war's dann auch - mal sehen was da so noch geht, bin ja die neue und muss es erstmal langsam im dorf angehen :-) sonst darf franzisca tatsächlich nicht mehr mitspielen. so in der art ist es aber schon die mütter suchen die freunde der kinder aus und zwar nach den eltern, also eltern mit haus und garten - das kind ist super mit dem darfst du spielen, kind aus 2-zimmer-hochhauswohnung mit alleinerziehender mutter, 'nee das kind geht gar nicht! also machen nicht alle so, aber ein großteil der mütter ist hier im dorf schon so drauf.
dank dir
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hallo,
also bei uns ist es so, dass ich auch für 4 Stunden bezahle und das sind pro Monat 70 Euro ca, Ronja kostet nur die Hälfte und jetzt kam ein Elternbrief, wo das Getränkegeld eingesammelt wurde für das ganze Jahr. Pro Kind 35 Euro und das im September wo alle hier Gebtag hatten. Ich habe erstmal im Kiga um Gnade gebeten, dass ich es im Oktober bezahlen darf und ich durfte :o).
In diesem Getränkegeld sollen aber auch Gelder enthalten sein, wie z.B. für die Nikolaussäckchen und Balstelzeugs, weil mir die Rechnung pro Tag 3 Euro für Getränke für jedes meiner Kinder zu hoch gerechnet vor kam. Hab sie dann drauf angeredet unsere Leiterin und sie klärte mich auf. Nun seh ich es auch etwas ein ;o).
Das gute Geld, mein Pferd kam gestern auch noch mit ner Kolik in die Klinik und das kostet uns jetzt auch nochmal ne Stnage Geld.
VLG und frga bei Euch auch mal nach was da alles reingerechnet wird.
Tanja und Co.

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi tanja,
mmh ist wohl echt überall so, dass man nochmal extra was zahlen/machen muss für den kiga. werd mal schauen, was sonst noch so alles auf mich zukommt. am wochenende ist erstmal wieder basar, da darf ich beim aufbauen helfen :-) und vom erlös beim basar kommt dann ein liedermacher in den kiga ... so gesehen auch nicht schlecht
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Was 35 ? / Monate Getränkegeld ? Ganz schön happig !!!
Gruß Tina

Kindergarten - Nebenkosten?!

hallo katrin,
na das ist bei euch doch noch alles richtig günstig *ggg* wir zahlen hier für einen 5 stunden betreuung 205 euro!! das jüngste kind zahlt voll, daß zweite ein drittel und jedes weitere den mindestanteil von 40 euro... macht bei uns insgesamt 325 euro... dazu kommen dann die üblichen dinge wie blumen und andere geschenke, wenn eine der erzieherinnen geburtstag hat, fünf euro elternbeitrag, theater, kuchenspenden, oder sonstige essenspenden für's buffet... regenzeug (also jacken, buddelhose und gummistiefel) alles in doppelter ausführung (also bei uns zur zeit sechsmal)...
am sonntag hatten wir um 9 uhr ernetdankgottesdienst. die kinder haben was vorgetragen, somit geht man da natürlich auch hin. weihnachten und ostern das gleiche...
ach ja, bei uns gibt es noch musikfrüherziehung (allerdings freiwillig), aber auch da ist man dann wieder um die 46 euro (inkl. zwillingsrabatt) los...
so langsam verstehe ich immer mehr, wieso kinder luxus sind ;-)))
somit kann ich dir sagen, hier in hamburg ist es kein stück besser *ggg*
liebe grüße und viel spaß mit dem kiga kind ;-)
inka

Kindergarten - Nebenkosten?!

ja hallo inka,
erstmal alles liebe für dich und deinen luxus-zuwachs *freu mich für euch*!!!! :-)
oh ja ich werde noch viel spaß mit dem kiga haben mit dem kiga-kind und mit den kiga-eltern vorallem *ggg*
so gesehen ist es hier echt noch günstig und wenn wir ein zweites drittes usw kind hätten wäre es noch günstiger, eine fam. mit zwei kindern (alles kinder bis 18) zahlt nur einen kleinen mitgliedsbeitrag von ca. 70EUR :-))))
schon klar, wenn ich sparen will, dann mache ich es euch/dir nach .... :-))))
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

hallo katrin!
wir zahlen für 5 tage je 8-12 uhr ohne mittagessen 130 euro im monat! da ist alles mit drin, basteln, ausflüge, trinken... ist aber trotzdem happig finde ich. ich hätte lieber deine 90 euro - tauschen wir ??? *ganz lieb guck*
lg, silja

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi silja,
mmhhhhhhhh NÖ !!!!!!!!! :-) ich tausch nicht mit! wobei wenn ich dann nicht bastel, kuchen backen, schinkenhörchen machen, kleiderständer aufbauen, tische rücken etc muss ..... ich überlegs mir nochmal :-))))
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

hallo katrin,
die grundkosten kann ich nur für beide zusammen angeben, weil paula einen rabatt bekommt als zweites zählkind: 223,- euro - für 10 stunden und die nutzen wir aktuell auch mehr oder weniger aus.
essengeld (für 3 mahlzeiten am tag pro kind): 3,43 euro - wie gesagt pro kind und tag, das macht im monat noch mal ca. 70 euro pro kind
ansonsten in dem kiga - nichts. wenn sie mal kochen, dann hängen sie zettel raus, auf denen einzelen zutaten stehen. den zettel kann man mitnehmen - oder auch nicht. wie man will und kann. niemand bekommt mit, wer einen zettel hat und wer nicht.
im alten kiga waren noch 10 euro im quartal für die kinderkasse fällig - für bastelmaterial, geburtstagsgeschenke, weihnachtsgeschenke etc..
und dann waren da noch die kurse der dritt-anbieter. die lagen zwischen 15 und 25 euro im monat.
lg
anja

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi anja,
bei uns im kiga wird auch gekocht und dann bekommt jedes kind einen zettel mit, was es am nächsten tag mitbringen soll. letzte woche sind wir dann abends noch auf die jagd nach einem kolrabi gegangen ... find's ja schon gut, dass was gemacht wird mit den kindern - weiß nicht, fand die ganzen aktionen nur etwas viel, wird aber wohl nicht besser, wenn die kinder noch ballet, reiten, gitarre etc am nachmittag haben :-)
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

hallo katrin,
bei uns ist das mit den zutaten freiwillig - und kam in den fast 4 wochen bisher einmal vor. und die zettel hingen montag da und sie brauchten die sachen am freitag. und es waren vielleicht 8 zettel für über 40 kinder. da fand ich das nun wirklich nicht schlimm. aber mit kurzfristig hätte ich ein absolutes problem. ich bin froh, wenn ich meine normalen einkäufe eingetacket bekomme. an solche sachen ist da kaum zu denken.
die zusatzaktivitäten gehen schnell ins geld. eigentlich bin ich ganz froh, dass sie im neuen kiga drittanbieter ablehnen - und alles selber machen. es gibt eine tanzgruppe, englisch machen sie so - und musikschule machen wir jetzt selber mit den kids am nachmittag. das sind noch mal 25 euro pro kind und monat.
lg
anja

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hi Katrin,
alsobei uns ist das ka einkommensabhängig und wir zahlen den Höchstsat glaub ich...105 ?...das ist aber erstmal alles soweit ich weiss...enmal haben wir 2 ? für eine Bastelmappe gezahlt, aber das ist ja ne einmalige Sache...
Und sie haben gemeint sie würden sich freuen, wenn die Eltern ab und zu mal ne Packung Knäcke mitbringen, das lieben die Kinder und sonst muessen sie es aus der Gruppenkasse zaheln...finde ich oke...
Die zeiten sind so wie bei dir...wobei ich es komisch finde, wenn ihr ab halb 8 zahlt ihr erst um halb 9 bringen sollt...bei uns ist es eher so, dass wenn man ab halb 8 bucht, man dann auch kommen sollte, weil nach der Anwesenheit die zuschuesse gezahlt werden...
Kuchen und sie ist auch ab und zu, aber eher auf freiwilliger Basis, und bei uns ist Sahenkuche etc. auch "verboten"...
Elternbeirat organisiert Sachen wie Flohmarkt, den Sandwechsel in den Sandkisten, beraät in Personalfragen (also wieviele, nicht wer )
Ich wollte ja auch Elternbeirat machen, aber alle haben wieder die alten gewählt...was der Bauer ned kennt,d es frisst er nicht...lauter koservative Damen sind da jetzt drin...
bei uns gehts ja erst seit 3 Wochen, aber übereifrig empfinde ich den nicht....vielleicht kommts ja noch...
lg
sonia
p.s. Wieso braucht franzisca denn jetzt doppelt soviele Klamotten und schuhe? *grübel*

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi sonia,
im moment kommen wohl fast alle kinder erst 8.30 und somit machen die erzieher eine art schichtdienst und ab beginn kiga 7.30 ist eben nur eine erzieherin da. keine ahnung warum, muss mal fragen, aber im moment muss franzisca nicht so früh hin, da gerade noch frei habe.
*lach* mit den klamotten ... ja also im kiga sind viele kinder und da "rauft" (tobt, rennt oder was franzisca auch immer so treibt) sich eben besser als mit mir zu hause oder auf dem spielplatz :-) ein jeans hat schon ein loch und die schuhe sehen auch sehr sehr mitgenommen aus.
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hallo Du,
mei, dann ham wir hier wohl den Schnäppchen-KiGa.
wir bezahlen für Yannic da wir 2 Kids haben monatl. 61 ? für durchschnittl. 5,5 Std. am Tag.
Dazu kommen 5 ? "Getränkegeld", mit dem aber auch Kekse oder kleine Süßigkeiten bezahlt werden. Dazu die üblichen Kuchenspenden und bitte doch möglichst alle 8 Wochen die Kids im Werkraum beaufsichtigen und unterstützen *hahaha, bin da völlig unbegabt* und 1x im Quartal müssen die Handtücher der Gruppe gewaschen werden.
Am Geb. bitte je 3 Fl. Saft und Sprudel (tolles Mischungsverhältnis!) und "Fingerfood" wie Eis, Süßigkeitenriegel, etc.
Aber ich hätte lieber ein paar Euros mehr bezahlt und Yannic wäre dafür im Wunsch-KiGa. *seufz*
LG Marion

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi marion,
bei einem zweiten kind würde es hier auch nur um die 60-70 kosten - mmhhh also auch bei euch extra-geld und extra mehr oder weniger freiwillige elternarbeit, scheint wohl doch nochmal zu sein. werde mich dann halt dran gewöhnen :-)
zum geburtstag soll bei uns nur saft mitgeben werden, kein sprudel - also beschwer dich nicht *lach*
yannic geht jetzt doch nicht bei dir ums eck in den kiga? wo muss er denn hin?
liebe grüße
katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Huhu,
*heul*, ja, unser Wunsch-KiGa, der ca. 250m entfernt ist, gute Zeiten und ein Programm hat, das mit unseren Vorstellungen übereinstimmt, hatte 17 (!!) Anmeldungen und 5 freie Plätze. Yannic war *glaub* auf Platz 9.
Jetzt isser quasi in der Ortsmitte, keine Ahnung, wie weit der KiGa entfernt ist, ich denke, ca. 1 km wenn man den direkten Weg nimmt, der aber bis Sept. 08 ne Dauerbaustelle ist.
Mit dem ruhigeren, weniger befahrenen Weg sind es -m.E.- ca. 1,5 km.
Dort ist Yannic in seiner Gruppe das 13. Kind, gefolgt von seiner Freundin, Nr. 14.
Sie ham tolle Räumlichkeiten, nen prima Garten und ein gutes Angebot (Toberaum, Werkraum, Ruheraum, etc.). Aber ich bin noch etwas skeptisch. Sie praktizieren das "offene Konzept", also kaum Gemeinsamkeiten als Gruppe und die Ernährung ist zum gruseln.
Beim gemeinsamen kochen gibt es Fischstäbchen (natürlich Packung) und regelmäßig gibt es von den Erzieherinnen Süßis für die Kids. aber die Eltern sollen bitte ein "gesundes Frühstück" mitgeben.
Naja, abwarten. notfalls wird halt nächstes Jahr in den Wunsch-kiGa gewechselt. ;o)
LG Marion

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi marion,
läufst du da jeden tag?
was heißt denn offenes konzept? gibts da nicht so "gruppenarbeit" - also bei franzisca sind die kids in drei gruppen (nach alter) eingeteilt und jede gruppe macht einmal am tag irgendwas zum jeweiligen monatsthema (z. Z. dinosaurier) so ca. 15 - 30min.
also kekse im kiga vom sammelgeld fand ich schon komisch in deinem vorherigen posting, aber mein freundin gibt ihrer tochter auch immer eine packung kekse mit in die kinderbetreuung (ca. 1 - 2 std.) - von daher ist das wohl nichts ungewöhnliches. buääh die sache mit dem gesunden frühstück - was da auch immer alles drunter fällt und was nicht?! ist aber hier im kiga auch eher locker. was gibst du denn so mit, ich weiß nie was ich einpacken soll??
kuschligen abend
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hallo du,
ähm, *schäm* ich/wir brauchen für die einfache Strecke 20 min, bei dem ruhigeren Weg 25 min.
Morgens sind wir meistens zu knapp dran, also wird -leider- häufiger mal gefahren. Da ich einige kurse besuche, bleibt eigentlich nur noch Mo + Do übrig, um Yannic mittags zu Fuß abzuholen.
Nachmittags das selbe Spiel. Bei 2 Std. und immer knapp dran wird da hin meistens ebenfalls gefahren, aber wenigstens zu Fuß abgeholt.
In Yannics KiGa sind 2 Gruppen altersgemischt, die 3. ist Kernzeitbetreuung für 2-3-jährige.
Offenes Konzept heißt, dass sich die kids eigentlich überall rumtreiben und nur für die Gruppenarbeit treffen. Gemeinsames Frühstück gibt es nicht, d.h. da hockt dann auch mal ein Kind alleine da. Das fand ich schon traurig anzusehen.
Yannics Frühstück ist hier auch ein zähes Thema. Wir richten es (meistens) gemeinsam beim Abendessen. Mal nur Obst, mal Müsli, mal käse-/Wurstbrot, hin und wieder auch mal ein Honigbrot oder ne Brezel.
Was er klasse fand war ein Butterbrot und dazu Spießchen mit Cocktail-Tomaten und Mozzarella-Würfel.
Aber sonst bin ich da eher einfallslos und daher immer auf der Suche nach schnellen sowie einfachen Ideen. Ha, das inspiriert mich zu einer Umfrage! ; o)
LG marion

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hi Katrin,
ja, Kindergarten ist ein teurer Spaß. Wir zahlen 96 Euro im Monat für drei Vormittage von 8:30 bis 12:15 Uhr. Da ist dann alles drin. Dann bringe ich noch jede Woche ein Obst und ein Gemüse für die gemeinsame Brotzeit mit.
Außerdem habe Eltern abwechselnd Putzdienst im Kiga. Ja, im Ernst, nächstes Wochenende darf die Klos etc. im Kindergarten putzen. Allerdings nur die Räume, in der die Gruppe von Leonard ist. Und dann wird noch Mitarbeit erhofft, erwartet: in verschiedenen Arbeitskreisen. Es gibt z.B. eine Bastelgruppe, eine Gartenarbeitsgruppe, den Elternkreis und so weiter. Muss man nicht machen, wird aber natürlich gerne gesehen. Ich hab mich jetzt für eine Sache gemeldet und schau mal, wie es so läuft. Eigentlich finde ich das alles ganz schön so, so geht der Kindergarten uns alle was an und wir haben dadurch auch was zu melden.
Wir haben uns bewusst für diesen Kiga entschieden, obwohl er teurer ist und mehr Mitarbeit der Eltern fordert als der Gemeindekindergarten. Es ist einfach schön dort :-)
LG, Bondgirl

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi b. :-)
putzdienst im kiga ........ hilfe, da wär ich ausgestiegen - ehrlich! ich baue ja beim basar mit auf, backe auch kuchen oder bringe obst (geschnitten) und auch einmal im monat laugenbrötchen ... ja brötchen, keine brezeln, denn da ist schweineschmalz drin und dass geht ja mal gar nicht *grml* mit, aber putzen ......waahhh, okay mir geht prima mit franziscas kiga :-))))
ach der kiga ist schon sehr nett, war nur eben echt überfahren mit den ganzen aktion die ICH machen soll, der kiga ist doch beschäftigung für franzisca und nicht für mich?!!!!!
laß dir gutgehen
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Das mit dem Putzen ist eigentlich ganz lustig. Bei den meisten geht die ganze Familie hin. Kindergartenkind ist natürlich stolz wie sonstwas, dass alle seinen Kiga besuchen und dass es sich dort am besten auskennt und alles zeigen kann.
Der Kiga ist einfach große Klasse, da nehmen wir das gerne in Kauf.
Kiga beschäftigt eben auch Eltern. Ich muss jetzt ständig irgendwas singen und Fingerspiele machen, die Leonard im Kiga gelernt hat :-)
LG, Britta

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hi Katrin,
also uns kostet der Kiga 105,00 EUR.
Das ist ein Ganztagesmodell, bei dem Marlene 8 Tage im Monat von früh (7.30 Uhr) bis 16.30 Uhr gehen kann. An den restlichen Tagen gilt Teilzeit von früh ab 7.30 Uhr und in der Zeit von 11.30 - 14 Uhr wird sie zu Hause betreut. (Essen, Mittagsschlaf usw.) danach kann sie nochmal kommen, wenn Bedarf wäre.
Zusatzkosten nur fürs Mittagessen. 1,80 EUR pro Essen. Es wird frisch im Kiga gekocht.
Ansonsten eigentlich nichts Zusätzliches. Nur für Weihnachtsbasar usw. sollte man bissel was beisteuern (eigene Bastelarbeiten, Kuchen o. ä.), was dem Kiga nach dem Verkauf zugute kommt.
So extra-Schnickschnack machen die nicht im Übermaß. Dafür aber viel pädagogisches Spielen und Lernen. Der Mann unserer Kiga-Leiterin hat ne Musikschule und macht mit den Kids musikalische Früherziehung oder wie das heißt. Also Sprache und Musik spielerisch erlernen. Find ich super. Ansonsten jeden Tag ein anderer Themenschwerpunkt. Mal Natur oder, Religion, Sport usw.
Alle 2 Wochen ist ein gemeinsames gesundes Frühstücksbuffet für alle angesagt. Das hat 16,50 EUR gekostet fürs ganze Jahr.
Kuchen und so ist wohl nicht so erwünscht. Die achten mehr auf gesunde Ernährung.
Ich bin zufrieden. Kostenmäßig kann ich nicht klagen.
Hier scheint es so zu sein, dass eher wenig Teilnahme an Aktionen besteht und es deshalb wohl etwas schleift, wenn es heißt, der Sandkasten braucht mal ne Auffrischung oder andere Dinge eben. Diese Überredungskünste muß dann der Elternbeirat übernehmen. Ansonsten gehts nur darum, dass Infos untereinander weitergegeben werden oder mal Fahrgemeinschaften übernommen und org. werden.
So, ich glaub das reicht jetzt.
Viele lb. Grüße!
Katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

ja hallo katrin :-)
hier gibts schon viel schnick-schnack - ja so kann man sagen! mittag würde hier 3,50 EUR pro mittag kosten, da koch ich echt lieber selber bzw. hebe was vom vortag auf. franzisca isst eh nicht viel, aber 1,80EUR finde ich richtig gut und selber gekocht ... super! ab und an kochen sie hier mal ein zweites frühstück demnächst gibts kürbissuppe :-)
werd mal abwarten was so noch geht, aber zu viel ist nix und gar nichts ist auch nicht, hast du schon recht.
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

schon ein bißchen seltsam oder ?
Also unser KiGa kostet monatlich für 6-7h - 93,50 ?. Inklusive Spiel-und Getränkegeld (sind so jeweils 3 ? oder so)
(Maxi geht von 7:45 - 14:00 Uhr in den KiGa)
Dienstags und Donnerstags kann er dort warm zu Mittag essen - das kostet dann pro Essen 2,50 ? und wird am Monatsende abgerechnet.
Ansonsten haben wir keine Mehrkosten.
Gruß Tina

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi tina,
bin ja mal gespannt was noch so eingesammelt wird. werd wohl eine kiga-kasse anlegen müssen und drei tage urlaub um jahr :-)))
mittag kostet bei uns 3,75?/pro kind - auch nicht gerade günstig
lg katrin

Kindergarten - Nebenkosten?!

Hi Katrin,
ich zahl für Jaymon - er hat 5-7std Anspruch - derzeit den Mindestsatz von 43 euro (20 euro + 23 euro essensgeld) /monat + 2,50 euro bastel-,feuchttücher-,tempogeld/monat + 1,50 euro jeden freitag (turngeld, sie benutzen die turnhalle der gegenüberliegenden schule).
Wenn die Kinder ins Kindertheater gehen, dann fällt auch nochmal der Eintritt an.
Die Vesperzeit müssen die kinder selber mitbringen.
Einen Elternrat gibt es hier auch, da muß ich nix bezahlen, die organisieren Feste und sind Ansprechpartner für alle Eltern.
LG *milena*

Kindergarten - Nebenkosten?!

hi milena,
also auch nochmal extra was - ich dachte immer mit den kiga gebühren wäre alles abgegolten. ist wohl fast nirgends so. also wieder was gelernt :-)
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen