Suchen Menü

Kindergarten-Frage

Der Liam geht ja seit Freitag zum Eingewöhnen von 8:00 bis 12.00 in den Kindergarten. Nun kam es heute zum zweiten Mal vor, dass er dort die Windel voll gemacht hat und sie ihn nicht richtig sauber gemacht haben. Durch die Reste ist die Haut an den entsprechenden Stellen schon wund. Wie spreche ich das denn am Besten diplomatisch an? Das Ding an der Sache ist nämlich, dass ich dort quasi in einer Doppelrolle auftrete: einmal als "Neumami" und einmal als Schulleiterin von nebenan.
Ich hab ja den Verdacht, die lassen das die (erfahrungs-, da kinderlosen) Praktikantinnen machen *hrmpf*
Aber so einfach so weiterlaufen lassen kann ich das ja auch nicht.
Schonmal danke vorab für eure Antworten und herzliche Grüße von
biberli
Bisherige Antworten

Kindergarten-Frage

Hallo Biberli, also ich würde mal um ein Gespräch mit der Litern bitten. Und dann es so sagen wie es ist. es ist dein Kind und es eine wichtige Sache. Ich hatte mal ein Gespräch hier mit unserer, weil einges drüber und drunter lief. Dachte mir "nun biste unten durch" aber genau das Gegenteil traf zu. Sie sind sehr höflich gewordden und was ich bemängelt hatte kam nie wieder vor. Ich denke nicht das sie es aus Böswilligkeit machen, so kann Kritik auch konstruktiv sein.
Also nur Mut, gleich beim Nächstenmal. Aber ich würde nur die Leiterin ansprechen sonst verläufz es im Sande (Kumpelei).
LG Cornelia

Kindergarten-Frage

Hallo Cornelia,
unser KiGa ist sehr übersichtlich: 2 Gruppen á 2 Erzieherinnen und eine davon ist die Leiterin. Bei der ist Liam auch in der Gruppe. Dann werde ich deinen Ratschlag gleich morgen mal umsetzen :o)
Danke für deine Antwort und herzliche Grüße von
biberli
P.S. was ging denn bei euch drunter und drüber?

Kindergarten-Frage

Hallo biberli, na da wünsche ich dir viel Erfolg. Bei uns war es so vor ca einem Jahr oder etwas länger, jedenfalls konnten sie noch nicht laufen, da war mir irgendwie nicht mehr klar, wer den nun die "Aufsicht" über meine Beiden hat. Nicht Laufkinder haben einen Schlüssel von 1:3, dürfte ja wohl nicht so schwierig sein. Bis dato hatte ich immer einen kurzen Bericht bekommen, wie es war aber dann war es auf einmal irgendwie chaotisch. Und den Höhepunkt setzte eine Erzieherin, die eigentlich sehr schätze, beim Abholen drückte sie mir ein Kind auf den Arm, das andere setzte sie mir zu Füßen, es war Winter und ich stand im Strassenschuhbereich im Schneematsch. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die Leiterin um ein Gespräch gebeten. Bei mir kommt leider hinzu das ich nicht so gut französisch kann, vor allem wenn es auf Nuancen etc ankommt. Aber die Leiterin hat sich alles angehört und von da ab, waren alle super nett, was Bericht etc angeht und es hat nie wieder einen Anlass zur Klage gegeben.
Außerdem habe ich beschlossen, das mich nicht die ganze Welt lieben kann und wenn mich was stört, was das Wohl meiner Kinder angeht ich eben handeln muss. Und es tut ja nun keinem weh, mal was anzusprechen, der Ton macht aber viel aus, aber das weisst du ja sicher besser :-)).
Sorry, ein bisschen lang geworden *gg*
LG Cornelia

Kindergarten-Frage

ich würde das ansprechen, ich denke dann passierts nicht mehr, frag doch mal wer wickelt. ich hab das nie die praktikantinnen machen lassen, höchstens eine die ein jahr da war. aber wirklich ansprechen! wie gefällts im kiga? lg nicole

Kindergarten-Frage

Hallo Nicole,
ich bin da etwas zwiegespalten. Der Kindergarten selber ist ok, ich denke auch Liam fühlt sich dort wohl. Aber ich hab ja darüber hinaus beruflich mit denen zu tun (fast alle unsere Schulanfänger kommen von dort) und da merke ich schon, dass sich die Distanz verringert. Zum Beispiel dutzen wir uns jetzt plötzlich alle (ich und die KiGa-Mitarbeiterinnen), weil es dort mit den Eltern so üblich ist. Solange es gut läuft, ist das bestimmt kein Problem, aber ich merke ja jetzt schon an dieser "Kleinigkeit", wie unsicher mich das macht.
Liam ging seit seinem 2. Geburtstag hier im Ort zweimal die Woche in die Mäusegruppe (dadurch ist er an die Abgebesituation ja schon gewöhnt und freut sich immer auf die Spielsachen und die anderen Kinder) und da war ich am Anfang auch unsicher, aber eben nur weil alles neu war. Jetzt ist das alles irgendwie komplizierter.
LG von
biberli

Kindergarten-Frage

ich weiß was du meinst, vielleicht solltest du mit den Es tatsächlich mal sprechen, auch über diese dinge. wie gut kannst du trennen?
ich denke mit offenheit kommt man am weitesten. ich mußte eltern nicht sympathisch finden, nur gegenseitige offenheit ist wichtig, denn das gemeinsame ziel verbindet. lg nicole

Kindergarten-Frage

Ich glaube, ich kann das ganz gut trennen. Ich mach mir eher Sorgen, ob die Es das auch trennen (wollen?). Im Normalfall, wenn's ganz dumm läuft und man gar nicht miteinander kann, wechselt man halt die Gruppe oder die schlimmstenfalls die Einrichtung.
Aber hier gibt es nur 2 Gruppen und der Kindergarten bleibt ja wo er ist, nämlich neben meiner Schule ;o)
Deshalb mische ich eigentlich ungern Berufliches mit Privatem (ich könnte z.B. auch nie in dem Ort wohnen, wo arbeite).
Aber wie gesagt: solange es gut läuft - wovon ich jetzt mal ausgehe - ist das alles ja kein Thema.
Danke für deine Hinweise.
LG von
biberli

Nochwas:

Emma geht doch auch schon länger in den KiGa. Jeden Tag? Und wie lange?

Nochwas:

jeden tag von acht bis zwölf, und sie liebt es! selbst unser zeit als sie dauernd krank war (3 tage kiga, ne woche zu Hause usw) war kein problem. die ist so unkompliziert. nächste woche haben wir ein eg, endlich. lg nicole

Kindergarten-Frage

ach, das würd ich nicht zu überbewerten (das mit den rollen). malaika ist ne zeitlang auch immer wund aus dem kiga gekommen bis wir festgestellt haben, daß es an den feuchttüchern liegt. jetzt hat sie immer ihre eigenen und nichts ist mehr los. bei uns wickeln u.a. auch die praktikanten. das find ich auch nicht schlimm, wickeln ist ja so kompliziert nicht ;))
ich hätte einfach gesagt, daß dir aufgefallen ist daß er wund ist und was sie meinen woran das liegen könnte. du hättest halt mal gesehen, daß er nicht richtig sauber war. willst ja keine vorwürfe machen, bittest aber darauf zu achten.
die werden da eh vor scham und schande in boden gehen und die sache sicher im auge behalten dann. ich habs angesprochen. als direx kannst du doch sicher diplomatische gespräche führen ;o)
lg,
sandy :)

Kindergarten-Frage

Hallo Sandy,
also an den Tüchern liegts nicht, sind nämlich seine eigenen. Mein Mann holt ihn ja ab und der hat halt zu Hause dann gesehen, dass da noch Reste waren, die dann natürlich die Haut reizen.
Ich hab auch nichts gegen wickelnde Praktikantinnen ;o)
Ich werde einfach darum bitten, dass sie darauf achten.
Ist halt ein bisschen schwierig mit Diplomatie so zwischen Tür und Angel. Wir kommen zum Frühdienst, da ist nur eine E. da und dann stehen da ja auch noch andere Eltern, die was wollen.
In meinem Büro mit einem großzügiger bemessenen Zeitrahmen kann ich die Göttin der Diplomatie sein (wenn ich will). Vielleicht sollte ich mir die E. einfach mal einbestellen *grins*
Danke für deine Antwort und herzliche Grüße von
biberli

Kindergarten-Frage

hallo biberli,
das problem hatten wir auch mal. ich habe das gelöst, indem ich darauf hingewiesen habe, dass paula sehr empfindliche haut hat und ich darum bitten möchte, dass doch darauf geachtet wird, dass sie sehr sauber sein muss. das hat geholfen.
meine erfahrung hat mir bisher gezeigt, dass direktes ansprechen die beste lösung ist. die erzieher sind meist eher dankbar, dass sie auf gewisse sachen hingewiesen werden. oft schleicht sich in der routine etwas schluderei ein. ohne, dass das gewollt ist.
lg
anja

Kindergarten-Frage

hallo biberli,
das problem hatten wir auch mal. ich habe das gelöst, indem ich darauf hingewiesen habe, dass paula sehr empfindliche haut hat und ich darum bitten möchte, dass doch darauf geachtet wird, dass sie sehr sauber sein muss. das hat geholfen.
meine erfahrung hat mir bisher gezeigt, dass direktes ansprechen die beste lösung ist. die erzieher sind meist eher dankbar, dass sie auf gewisse sachen hingewiesen werden. oft schleicht sich in der routine etwas schluderei ein. ohne, dass das gewollt ist.
lg
anja

ooops, sollte nur einmal dastehen

aber irgendwie hat der computer gerade gesponnen. sorry.
lg
anja

Kindergarten-Frage

Hallo Anja,
danke für deinen Vorschlag. Genau so werde ich es machen, dann kommt es nicht so wie ein Vorwurf rüber.
Herzliche Grüße von
biberli

Kindergarten-Frage

Hi biberli,
ich würde die Erzieherinnen direkt ansprechen. Auf keinen Fall gleich zur Leitung gehen, das wäre doch mit Kanonen auf Spatzen. Bei uns wickeln (wenn da) auch Praktikanten und FSJler (ist sogar ein Mann dabei). Machen die sehr gut. Ich würde ganz einfach allgemein formulieren in der Art: Liam wäre gerade sehr wund und deshalb sollte bitte darauf geachtet werden immer gleich Windeln zu wechseln und bitte sehr gründlich. Vielleicht noch irgendetwas, daß er generell empfindliche Haut hat und deswegen gründliche Reinigung bei ihm immer sehr wichtig ist. So ungefähr. Und das Ganze vielleicht morgens beim Abgeben mit einer Erzieherin besprechen, wenns die anderen (Erzieherinnen, Praktikantinnen o.ä.) auch mitkriegen. Ohne Vorwurf (ich würde es gar nicht erwähnen, daß er nicht sauber war), sondern als Bitte formuliert.
Viele lG, Maren

Kindergarten-Frage

Hallo Maren,
unser KiGa ist ganz übersichtlich: 2 Gruppen á 2 Erzieherinnen, davon eine die Leiterin (mit der ich ja überwiegend auch beruflich zu tun habe). Und da Liam in deren Gruppe geht, ist das kein Problem, wenn ich sie mal kurz anspreche. Ich werde es genau so machen, wie du geschrieben hast, dann komm das nicht so rüber als würde ich an ihrer Arbeit rummäkeln.
Danke für deine Antwort und herzliche Grüße von
biberli

Kindergarten-Frage

Hallo!
Bis jetzt bin ich immer ganz gut damit gefahren, die Erzieher direkt anzusprechen. Falls das wirklich die Praktikantinnen machen, dann müssen die Erzieher da halt neben stehen.
Was soll da schon groß schief gehen, nur weil du die Schulleiterin von nebenan bist. Oder meinst Du, die erwarten von Dir, dass Du "aufmüpfig" bist?
Auf jeden Fall solltest Du das so schnell wie möglich klären, damit das dann aus der Welt.
Viel Erfolg,
Daniela

Kindergarten-Frage

Hallo Daniela,
ja genau, ich hätte Sorge, dass die denken, dass ich an ihrer Arbeit rummäkel. Sind halt 2 Ebenen und ich möchte vermeiden, dass Konflikte auf der einen sich auf die andere auswirken. Ich befürchte aber, dass sich das wohl nicht vermeiden lassen wird. Aber ich bin ja Optimistin und hoffe, dass der Fall nicht eintritt.
Die Kleinigkeit mit dem Wickeln werde ich dann als Bitte für die Zukunft formulieren.
Danke für deine Antwort und herzliche Grüße von
biberli

Kindergarten-Frage

hi biberli,
wenn's morgends so stressig ist mit dem in ruhe reden ... kannst du nicht in der pause mal rüber gehen? oder dein mann spricht es an, wenn er liam abholt?
ala sein hintern ist rot und es wäre lieb, wenn sie mal drauf achten könnten *blabla* - *lächel* etc.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen