Suchen Menü

Kindergarten Frage -nur Weinen-

Hallo
Gibt es denn unter uns noch ein Kind wo nicht in den Kindi gehen "will"?? bei meinem sind wir seit 3 wochen dran, jeden Tag 60min.. er weint sofort los und schafft es 60 min , er lät sich nicht ablenken , nix, keiner kommt an ihn ran.. nach ca. 60 min muß ich ihn dann holen.. ab näachte woche sind es 75min.. aber wie soll das denn weitergehen??? Er bleibt sonst bei anderen Leute (oma, papa, Freundin...) schon ab und dann mal und das klappte immer, meißt sogar ohne weinen... ich bin langsam macht und ratlos... habt ihr mir Tips? Es ist für mich auch ganz schlimm wenn ich ihn höre (wohne gegenüber) wen die im garten "spielen".. und 60 min sind doch echt nicht lange für den anfang.. die meißten kommen um 7.30 uhr -12.30 Uhr OHNE Probleme, selbst sein bester Freund geht auch dort hin und der kann ihn auch nicht beruhigen.. schuckt ihn in die ecke und weint weiter... ach herjeeeeeee... wer kann mir helfen oder Mut machen???
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten Frage -nur Weinen-

Hi Steffi,
bist Du von vorne rein immer heim gegangen, also warst Du am Anfang nicht bei ihm?
Das hört sich für mich jetzt so an, als ob der KiGa sagt, heute eine Stunde, dann 1,5 und immer ohne Mama.
Das kenn ich so nicht.
Bei uns war es so, dass ich am Anfang, in der ersten Woche, IMMER da war, von 10-12 Uhr. Später bin ich dann mal "einkaufen" gegangen und so wurden die Zeiträume "ohne Mama" immer verlängert. Aber nach keinen festen Regeln, sondern ganz auf den Bedarf des Kindes abgestimmt.
Finde ich auch sehr sinnvoll.
Vielleicht wäre es eine Option für Dich, mal mit der Erzieherin zu sprechen und eine andere "Eingewöhnungsmöglichkeit" zu finden.
LG

Re: Kindergarten Frage -nur Weinen-

hallo
klar war ich die ersten tage mit bei 9-12.30 uhr und da war alles ok, bis eben ein kind ein spielsach nahm und das er wollte, dann wurde geheult : komm mama heim gehen... und dann war der ganze vormittag gelaufen... nur weinen.. die regelung ist vom kindi und der psychologin so abgesprochen (mein kleiner hat wahrsceinlich ADS-Syndrom) und ich denk zwar das man hart bleiben muß aber es tut mir eben so weh...
grüße

Re: Kindergarten Frage -nur Weinen-

Ja, so lief/läuft es bei uns auch. Ich bin am vierten Tag erstmals 20 Minuten weggegangen, nachdem Simon dem zugestimmt hatte. Hätte er geweint und sich nicht von der Erzieherin trösten lassen, hätten die mich sofort zurückbeordert. Jetzt geht er die dritte Woche und bleibt nun 3 Stunden - ich würde ihn gerne schon zum Mittagsschlaf dalassen, weil er zu Hause nicht schläft und langsam echt erschöpft ist, aber die Erzieherinnen meinen, sie machen das lieber langsamer; da traue ich mal ihren Erfahrungen. Als ich den Kindergarteneinstieg mit Simon besprochen habe, habe ich ihm übrigens auch versprochen, dass er nicht alleine bleiben muss, wenn er weint oder Angst hat (mit dem Erfolg, dass er nach dem zweiten Alleinbleiben ganz stolz meinte: "Niche Angst. Morge wieder Kinnegaten!")
Allerdings war Simon vorher schon bei der Tagesmutter - er kennt die Situation also. Ohne die Erfahrung hätte es sicher länger gedauert; aber ein Kind, das weint bis es sich abholen lässt und noch keinen so guten Kontakt zu den Erzieherinnen hat, dass es sich trösten lässt, würde ich nicht alleine lassen.
LG Iris
PS Googel doch mal nach dem Berliner Bildungsprogramm und guck, was da zur Eingewöhnung steht, das finde ich eigentlich ganz gut.

Re: Kindergarten Frage -nur Weinen-

ja danke für den Tip, ich werd das heute abend in aller ruhe machen wenn er schläft... danke...
ja das komische ist ja wenn man ihn fragt ob der kindergarten schön ist sagt er JA!!! und wenn ich frage ob er morgen get sagt er auch JA!! Und er geht ja, aber wenn ich weg bin gehts los.. achjaaaaaaaaaaa....
danke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen