Suchen Menü

Kindergarten Frage -nur Weinen-

Hallo
Gibt es denn unter uns noch ein Kind wo nicht in den Kindi gehen "will"?? bei meinem sind wir seit 3 wochen dran, jeden Tag 60min.. er weint sofort los und schafft es 60 min , er lät sich nicht ablenken , nix, keiner kommt an ihn ran.. nach ca. 60 min muß ich ihn dann holen.. ab näachte woche sind es 75min.. aber wie soll das denn weitergehen??? Er bleibt sonst bei anderen Leute (oma, papa, Freundin...) schon ab und dann mal und das klappte immer, meißt sogar ohne weinen... ich bin langsam macht und ratlos... habt ihr mir Tips? Es ist für mich auch ganz schlimm wenn ich ihn höre (wohne gegenüber) wen die im garten "spielen".. und 60 min sind doch echt nicht lange für den anfang.. die meißten kommen um 7.30 uhr -12.30 Uhr OHNE Probleme, selbst sein bester Freund geht auch dort hin und der kann ihn auch nicht beruhigen.. schuckt ihn in die ecke und weint weiter... ach herjeeeeeee... wer kann mir helfen oder Mut machen???
LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten Frage -nur Weinen-

Hallo
hast Du ihn eingewöhnt? Oder gleich volle Pulle abgegeben? Auch wenn es fürs erste nur 60 min am Tag sind, die Kinder haben noch kein Zeitgefühl und denen kommen 5 min ewig vor.
Marla weint auch immer noch, wenn ich sie abgebe, ich hab sie geimpft und ihr immer wieder gesagt: Mamas kommen immer wieder. Das brabbelt sie vor sich hin und dann geht sie mit der Erzieherin ans Fenster winken. Dann geht es nach ein paar Minuten. Allerdings bleibt sie bis zum Nachmittag.
Wie gehen denn die Erzeiherinnen auf dein Kind ein? Lassen sie es einfach weinen? Dann ist ein Gespräch fällig.
Alles Gute
misspluesch

Re: Kindergarten Frage -nur Weinen-

hallo
ja ich war die erste woche morgends mit .. 3h/Tag.. und dann ging ich heim..nach 10 min riefen die an..
Nun haben wir gesagt das es so keinen wert hat und nun bring ich ihn und sage ade und geh dann und sage ach das ich wieder komm.. und die erzieherinen gehen voll auf ihn ein, aber nach ner weile wissen die auch nimer wie beruhigen.. ich kenn meinen sohn, ist hier auch so das wenn er seinen kopf durchsetzen will auch mal 3h am stück heulen kann, ist ein bekanntes Problem, leider.. nun müßen wir eben hart bleiben, was nicht so einach ist.. ich beobachte ja die die immer vom fenster aus und sie kümmern sich echt rührend um ihn.. hmmmmm.. er will eben seinen dickschädel durchsetzen... daheim muß man ja nicht teilen, ich denk daher weht der wind eher!!
danke

Re: Kindergarten Frage -nur Weinen-

Das ist schon schwierig. Allerdings find ich es ehrlich gesagt, doof, dass sie angerufen haben. Dann kannst Du ja nicht arbeitne gehen, denn da kommst du ja auch nicht einfach so weg.
Nur auf das Teilen zu beschränken find ich einseitig. Wenn er die ganze Zeit bei Dir war und auf einmal mit fremden Leuten ohne Mama - das ist so schwer für ein Kind.
Lass ihm noch Zeit, meine hat im ersten KiGa zwei Monate gebraucht und im jetzigen ist sie auch noch nicht eingewöhnt und das nach 1,5 mOnaten
winke
misspluesch

Re: Kindergarten Frage -nur Weinen-

Hi Steffi,
meine Erfahrung ist, dass die Kinder manchmal Schwierigkeiten haben, einen Platz in der Gruppe zu finden und sich daher auch nicht von den Eltern trennen wollen/können.
Bei uns hat geholfen, dass ich morgens eine Weile da blieb und dann erst gegangen bin, als Florian sich sicher fühlte. Das ging dann ohne weinen.
Ein weiterer Tipp unserer Erzieherinnen war, dass ich morgens sehr früh kommen soll, damit Florian sich erstmal ohne die anderen Kinder im Kiga umschauen kann und dann beobachten kann, wie die anderen so nach und nach kommen. Das soll für die Kleinen einfacher sein, als wenn sie in die große Gruppe reinkommen.
Normalerweise muss ich erst so gegen 8.45 da sein und ich bin dann schon um 7.30-8 Uhr da hin, damit ich noch Zeit hatte eine Weile da zu bleiben.
Ich habe auch Kinder aus dem Kiga zu uns nach Hause eingeladen, damit er die besser und vor allem schneller kennen lernt und dann mit denen eher dort spielt.
Das alles zusammen hat uns geholfen und Florian konnte ohne Heulen dort bleiben und geht jetzt total gerne dort hin.
Allerdings hat unsere Eingewöhnung nicht so lange gedauert, da Florian ja davor schon 2 Jahre bei der Tagesmutter war und somit auch daran "gewöhnt" war, dass wir arbeiten sind und er eben nicht dabei sein kann.
Vielleicht kannst Du ja was davon ausprobieren und es hilft Euch. Mir ist jedenfalls nicht einsichtig, was eine Steigerung um 15 min Euch bringen soll. Wenn er jetzt schon so lange weint, wird das durch erhöhen der Zeiten aus meiner Sicht nicht besser. Dann könntest Du auch gleich länger weg bleiben und das wäre bestimmt auch nicht schlimmer für ihn.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Dein Sohn sich dort bald eingewöhnt!
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen