Suchen Menü

Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was sagen

Hallo,
mensch, ich lese hier so oft, das über Erzieherinnen gemeckert und nicht gerade nett von ihnen gesprochen wird. Bin zwar manchmal ziemlich entsetzt, was sich da so manche Erz. leisten bzw wie sie mit Kindern und deren Eltern umgehen. ABER so sind doch nicht alle. Es gibt doch auch nette, umgänglich, fürsorgliche Erzieherinnen. WO sind denn die Erzieherinnen, mit denen man zufrieden ist, die 3-4 Jahre lang die Kinder begleiten, wo man gerne sein Kind hinbringt und es einem arg ist, wenn die Kinder dann den Kiga verlassen, weil sie zB in die Schule kommen? Gibt es die irgendwo noch???
Esist doch einfach so, das im Kiga manches anders gemacht wird, als zuhause. Jeder Kiga hat eben seinen eigenen Tagesablauf und seine eigene Art zu arbeiten. Und doch wird so oft darüber gemeckert.
Man muß meiner Meinung nach auch mal akzeptieren und auch anpassen, das es im Kiga eben manchmal anders zugeht.
Die Erz. machen sich doch Gedanken, WARUM, WIESO sie das so und so hand haben.
Mich stört das auch enorm, wenn bei Problemen die Leiterin aufgesucht wird. In erster Linie sind doch die Gruppenleiterinnen der Ansprechpartner. Sie wissen doch, was los war und können es vielleicht schnell klären. WAS muss da die Leiterin noch aufgestachelt werden. Mich als Erz. hätte das enttäuscht, enttäuscht, das die Eltern sich nicht mit mir auseinander setzen bzw sich bei Problemen an mich wenden.
Zum Glück, haben wir bei uns im Kiga ein so gutes Verhältnis bzw so ne gute Zusammenarbeit, das meine Kollegin die Eltern dann erst mal zu mir persönlich geschickt hätte und sich da erstmal rausgehalten hätte
(Bei uns gibt es keine Chefin, wir sind gleichberechtigt, auch wenn sie als Leiterin eingestellt ist!)
UND unsere Eltern haben nicht das Recht, andere Kinder zu schimpfen!!! DAS regeln wir selbst. Wir hatten mal ne Mutter, die ein anderes zur "Sau" gemacht hat,weil es ihrem Kind weh getan hat. Ganz klar, es ist nicht in Ordnung - und das wurde auch bereits von der Erz. mit dem Kind geklärt und besprochen. DA HAT ÜBERHAUPT KEINE MUTTER/VATER das RECHT, sich über das Kind herzumachen. ESist Aufgabe der Erzieherin. Und ich gehe davon aus, das keine Erz. das nicht macht. Nur kann man ein Kind, welches andere Kinder in irgendeiner Weise ärgert/wehtut, nicht den ganzen Tag auf nem Stuhl "festbinden". Da hilft nur reden, reden, reden, erklären, erklären, reden.
Ich kann zB keine Garantie geben, das mein Kind anderen im Kiga nicht wehtut. Und wenn er etwas tun würde, möchte ich nicht, das mein Kind dann stundenlang auf dem Stuhl sitzen muß. Das ist doch grausam.
Was nicht heißt, das ich schlagen/beißen/zwicken/kratzen für gut halte oder es gar ignoriere. Überhaupt nicht.
Ich bin mir sicher, das es auch Eltern gibt, die bei uns rummeckern - hinten rum - das ist mir egal. ;-))- da stehen wir drüber *g*
Wenn jemand kommt, und die Arbeit hinterfragt, oder Kritik äußert, dann ist das völlig in Ordnung. Man redet drüber und versucht ne Lösung zu finden. Klar, es gibt Punkte, die sind so und fertig. Und die muß man auch als Eltern akzeptieren.
Der Job als Erz. macht mir Spaß, ABER die Bedingungen für die Arbeit sind oft sehr mind. Hier sind oft eine Erz. als Gruppenleiterin eingestellt und jedes Jahr eine neue Praktikantin (oft direkt von der Realschule - also KEINERLEI Ausbildung) oder Praktikantinnen, die noch ihre Ausbildung machen und angeleitet werden.
ALLE wollen immer nur. Da ein Fest, da ein Gottesdienst, hier ne Besprechung, da ne Teamsitzung,... DAS eine Erz. da vielleicht auch mal nicht immer alles sieht und dementsprechend handel kann, ist doch normal. Wenn auf zwei Leute 26 Kinder kommen. DA ist es NORMAL, das sie nicht immer alles sehen kann. ES geht NICHT.
Es entschuldigt auf keinen Fall, wie zB mit Windelkindern umgegangen wird, oder wenn kinder stundenlang weinen - auf keinen Fall.
LG vom sonnenblümle - die ganz stark hofft, das es auch Kigas gibt, die einfach toll sind und die Kinder und Eltern sich pudelwohl fühlen
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was sagen

Huhu Sonnenblümle,
unser Kiga ist auch toll! Wir haben auch ganz tolle Erzieherinnen, die einfühlsam sind und auf die Kinder ganz lieb eingehen. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl. Jetzt nach ca. 6 Wochen kann ich sagen, so wie es bisher läuft ist es wirklich toll. Und ich hoffe das bleibt auch so!
GLG Yvonne 17+4 und Kiga-Kind Nicolas

*beifallklatsch* und zu 100% zustimm!

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was sagen

Dito,
und ich ha ja nun durch die vielen Kinder schon ne Menge an Erzieherinnen durch*gggg*
Bislang waren zwar ab und an Kleinigkeiten, die aus der Welt geschaffen werden konnten, aber sonst alles ok.
:-)
LG Steffi

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was sagen

Hallo Sonnenblümle, wir sind auch sehr zufrieden mit Hendrik's Erzieherin. Sie stellt Regeln auf und die müssen eingehalten werden. Sonst ist sie super lieb mit den Kindern. ABER wir haben auch nicht solche Probleme, dass Hendrik nicht gewickelt wird o. ä. Und andere Vorfälle gab es auch nicht, bisher nicht. Aber grundsätzlich denke ich auch, dass man in erster Linie mit den Erzieherinnen sprechen sollte. Aber würde das nicht helfen oder man kann keine Lösung finden, würde ich auch "weiter" gehen. Übrigens gibt es hier solche Dinge wie stiller Stuhl etc. nicht. Das fände ich auch grausam. LG Jeanette

ALSO

gegen unsere beiden Mädels kann ich NIX sagen!
Es sind zwei echt liebe Mädels und sie verstehen ihr Handwerk. Ich möchte nicht, das sie in der Zeit, wo Elli noch im KiGa ist (die nächsten Jahre), gehen. Das wäre sehr schade!
Selbst mein Mann findet sie sehr nett ;-))
LG Samira

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was sagen

Ich denke, sehr viel hängt von der Einstellung der Eltern
ab. Hier daheim gibt es Regeln und im KiGa gibt es Regeln
die eventuell anders aussehen können. Das muss aber
keinerlei Problem sein. Wenn ich ein ernstes Problem mit
irgendwas habe (die Kinder selbst haben eh selten eins)
dann gehe ich zur Erzieherin und bespreche das mit ihr.
Und ich sage auch was ich gut finde.
LG Rita

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was sagen

hallo sonnenbluemle,
ganz kurz, aber wir sind auch super zufrieden und ich regle auch alles direkt mit den jeweiligen Erzieherinnen, ich mag die sogar persoenlich und manche schreiben mir sogar privat mails *gg. Unsere Leitung ist ein wenig komisch (hatte ich ja schon mal geschrieben), aber heute nachmittag bin ich dort mit ihr zum basteln und werde mal versuchen mein negatives bild abzulegen...
Es ist auch immer eine Sache, wie die Eltern mit dem Kindergarten zusammenarbeiten, man muss sich erstmal kennenlernen und beschnuppern, aber immer im Gespraech bleiben.
so muss leider noch was arbeiten, aber hast du sehr schoen geschrieben.
glg suzi

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was s

Hallo sonnenblümle,
jein :-). Ich glaube nicht, dass hier über Erzieherinnen gemeckert wird, die es nur anders machen als bei dem jeweiligen Kind zuhause - das wird wohl allen klar sein, dass die alle ihre "eigene Linie" haben und dass man sich auch um ein Problemkind (wenn es in der Gruppe eins gibt) nicht ausschließlich kümmern kann. Aber es gibt sie leider wirklich, die Erzieherinnen, die einfach nur genervt sind von ihrem Job und den Kindern und die sich auch entsprechend verhalten. Ich hab z.B. von zwei Kigas hier vor Ort von verschiedenen Müttern Geschichten gehört, da hab ich echt die Ohren angelegt - wenn mein Kind dorthin gehen würde, würden die, wenn es sich einrichten ließe, auch keine Chance mehr bekommen mit großem Gerede usw., da würde ich mich auch nur noch bei der Leiterin beschweren und mein Kind dann schnellstmöglich entfernen, ehrlich. Constantin ist gottseidank in einem Kiga angemeldet, in dem eigentlich nur die Leiterin total unsympathisch ist *lach*, die Erzieherinnen sind alle superlieb und geben sich große Mühe. Und obwohl ich mir für Constantin erst nicht sicher war, hoffe ich inzwischen auch, dass er demnächst dort seinen Platz bekommt. Dieses Jahr ist er ja leider nochmal "rausgefallen", weil für die Zeit vom 01.08. bis zu seinem Geburtstag kein Krippenplatz mehr zur Verfügung stand, und der freie Kiga-Platz wurde dann anderweitig vergeben. Blöd, aber nicht zu ändern.
GLG Eva

Weiste was?

Huhu!
Im Moment geht mir Kiga echt total auf den Nerv und so schlimm wie seit dem Beginn war Felix noch nie!!
Habe gestern abend schon gesagt wenn das nicht besser wird nehm ich ihn wieder raus!!
Was mich bei uns eigentlich so nervt, das man nix Genaues gesagt bekommt wie was läuft und alles alleine rausfinden muss! Das bei mir mit Baby auf dem Arm, bockendem Felix am Arm...das nervt einfach nur und ich finde es zu ko*** das man so in der Luft hängt!
LG Petti-grade auf der Suche nach Nerven-

Re: Weiste was?

Huhu Petti!
Hä? Das verstehe ich jetzt aber nicht... Wenn Du ne Frage hast, kriegste dann keine Antwort oder wie? Oder sagen die "Das müssen sie selber rausfinden?" oder was?
Kapier ich jetzt nicht.
WAS genau willste denn von denen wissen? Eigentlich sollte ja jemand in der Lage sein, auf ne Frage von Dir auch ne Antwort zu geben...
Oder ich hab was falsch verstanden ;-)
*nervenrüberschick*
GLG
Tina, die aber selber keine hat...

Re: Weiste was?

Huhu!
Doch antworten tun sie einem schon-halt so wie es geht wenn 20Mütter gleichzeitig ihre Kinder abholen oder bringen! Also kurz und knapp! Nur solche Sachen wie das mit Obstspenden läuft, oder Getränkekästen, welches Fach für was ist o.ä.muss man alles alleine rausfinden-da heisst es andere Eltern beobachten und nachmachen! Finde ich irgendwie blöde! Auf der Elternpflegschaftswahl wurde gesagt das sich ein Elternabend für 8 bzw.9 neue Kinder halt nicht lohnen würde*nadanke*!
Ach sind alles ja nur Kleinigkeiten die mich nerven und wahrscheinlich auch weil ich grade eh zu mies drauf bin...
Mal sehn wie lange ich noch durchhalte ohne in die Klappse zu kommen ;-)
GLG Petti-die gleich mit Felix zum ZA darf*Gottstehmirbei*-

Re: Weiste was?

Huhu Petti!
Erstmal eine Portion Nerven rüberschick. Aber wenn ich so manche Postings, wie jetzt auch Deins, von Müttern mit 2 Jungs lese - dann sehe ich mich wieder, mit meinen beiden Bengeln. Und mein 2. war ein Teufelchen - der große eher nicht wild/bockend, sondern nichts erzählend, alles in sich reinfressend und bei jedem bisschen am Heulen. Ich hab manchmal auch gedacht wo bekomme ich noch ein paar Nerven. Ich kann Dich soooooooo gut verstehen. Und irgendwie kann ich Dir auch nicht sagen wann es aufhört. Auch 2 Jungs im Akter von 7 und 10 sind mega anstrengend. Aber wenn die dann 21 und 18 sind - dann hast Du es echt durch. Dann hast Du 2 zusätzliche Männer bei denen auch Du mal Trost findest und Dich anlehnen kannst. Echt - große Jungs sind klasse für eine Mama. Und mit Glück bekommt man noch 2 süße Schwiegertöchter dazu.
GGLG - und nehme Felix bloss nicht ganz raus aus der Kita - die Mäuse brauchen das
LG Daniela

Re: Weiste was?

Huhu Petti!
Na das ist wirklich schade, daß die so wenig auf neue Mütter eingehen... Bei uns findet demnächst ein Kennenlern-Nachmittag mit Kaffee und Kuchen statt *freu*...
Viel Glück beim ZA *bibber* - ist es denn nur Kontrolle oder hat er was?
LG
Tina

Re: Weiste was?

hallo Petti,
na das ist ja ne doofe Einstellung der Erzieherinnen. Wir machen den EA immer schon vor den Sommerferien für die neuen Eltern. Es sei den, es sind "nur" 1/2 Eltern. Ansonsten haben wir auch Schnuppertage, wo die Eltern mit dürfen oder am ersten Kindergartentag, wo man auch nochmal was zeigen kann. Ansonsten darf bei uns jede Mama gerne kommen und fragen.
Ich würd das auch sagen, das Du Dich mit all dem Neuen allein gelassen fühlst und Dich gefreut hättes, wenn es mehr Erklärungen gegeben hätte.
Klar - das sind zusätzliche stunden, aber die lohnen sich doch auch.
Aber Felix würde ich drin lassen. Die Umstellung, das er jetzt in den Kiga geht, ist für ihn halt auch heftig und er setzt sich damit auch auseinander. Es ist oft so, das die Kinder anfangs total anstrengend sind - aber das gibt sich dann auch wieder.
LG vom sonnenblümle

Hier !

HUhu!
Ich bin sehr zufrieden - nachdem ich ja 1 Tag lang etwas GANZ anderes gesehen hab. Patricia war doch erst in einer anderen Kita angemeldet, wo ich sie doch nach 1. Probetag gleich wieder raugenommen hab. Das was ich da gesehen hab, war wirklich schockierend, aber bestimmt nicht die Regel. Bei uns in der Kita wo Patricia seit November geht ist es echt super. Ganz kleine Sachen hat man halt immer auszusetzen - ich rede übrigens ständig mit den Erziehern. Ich denke das ist auch super wichtig. Aber wie gesagt - es gibt wirklichschlimme Kitas - scheinbar. denn ich hab eine kennengelernt. Und diese Kita war bei meinen Jungs noch top - aber andere Leitung und schon war alles anders. Aber ich hab damals gleich meine Konsequenzen gezogen. Und Patricia fühlt sich hier sehr wohl. Und die Erzieher kämpfen ja wirklich ständig um jede inute die Ihnen wieder an Betreuungszeit nicht genehmigt wird. Unsere Haupt-Erzieherin erklärt uns Eltern da wirklich recht viel.
Also ich denke es gibt viel mehr liebe Erzieherinnen als schlechte. Aber von den schlechten wird eben immer berichtet. Wie immer im Leben. Wenn man sich über seinen Arzt ärgert erzählt man das gleich jedem. Ist der Doc top - erwähnt man es nur wenn das Thema grad mal ist.
GGLG Daniela

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was sagen

huhu Sonnenblümlein.....doch doch, keine Sorge, es gibt auch tolle Erzieher deiner Zunft ;-).
Unser Kindergarten ist echt super......ich hab da alle meine Kinder bisher reingegeben, die kennen mich seit 1992.
Auch wenn es jetzt nicht der nächste Kindergarten ist, hab ich Claire und Cécile auch wieder dort angemeldet und nehme den bisschen FAhrtweg in Kauf.
ich bin jedensfalls superzufrieden dort und meine große Tochter hat jetzt in Klasse 9 noch Betriebspraktikum und macht ihr Praktikum dort in diesem Kindergarten und freut sich schon riesig, eben weil sie als Kind dort gerne hingeht und jetzt will sie eben gerne die zwei Wochen dort mal "reinschnuppern" und arbeiten.
Grüßle Jacqui

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was s

Hi Sonnenblümle,
also ich bin von unseren Erzieherinnen begeistert. Sie haben mich in der Eingwöhnungsphase sehr gut unterstützt und so dafür gesorgt, das Florian nur wenige Male traurig war, bzw. beim Abschied geweint hat.
Wir haben allerdings auch einen super Betreuungsschlüssel. Auf 14 Kinder kommen 3 Erzieherinnen und eine Praktikantin. Morgens und nachmittags sind allerdings immer nur 2 Erzieherinnen (und meist die Praktikantin) da.
Zum Glück kann man sich in Berlin den Platz halbwegs aussuchen. *puh*
Es gibt also auch nette Kigas, bzw. Kilas. ;-)
Was ich hier oder im Kiga-Forum aber so über so manche Eingewöhnung und das Thema Windeln lese, stimmt mich schon nachdenklich. Auch wenn Erzieherinnen schon Jahre im Job sind sollten sie sich neuen Erkenntnissen und Richtungen nicht total widersetzen. *findeich*
Viele Grüße
Gabi

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was sagen

Hi du, wir haben so einen Kiga. Unsere Kindergärtnerin ist einfach nur total nett und fürsorglich. Dennoch konsequent und immer fair zu den Kindern. Mir tat es leid, dass tim nun in die Schule geht und es geht mir nur gut damit, weil er erstens einen normalen Schritt weitermacht und zweitens Annika nun in derselben Gruppe bei derselben Kindergärtnerin ist wie Tim zuvor.
Ich fasse es auch oft nicht dass es soviele andere Erzieherinnen-Exemplare geben soll wie unsere. Das ist schade, schade für die Eltern, schade für die Kinder.
LG Sally

Re: Kindergarten - Erzieherinnen -Muß da mal was s

Huhu,
ach Blümle, das hast Du schon schön geschrieben und ich denke, es ist auch in ganz vielen Fällen so. Ich habe irgendwie auch nur mit der einen Erzieherin meine Probleme, Frau Schwarz, und ich denke, das auch zurecht. Aber ich schließe auch nicht von ihr auf andere, und die beidrn anderen Erziherinnen finde ich sehr nett, die eine sogar RICHIG nett ;-) Leider ist es Frau Schwarz die Vollzeitkraft, die anderen beiden nur Teilzeit :-(
Aber ich habe heute versucht, Phinchen Selbstbewußtsein zu geben (hoffentlich war das gut so *seufz*), denn dann kommt sie auch mit einer Frau Schwarz klar. Sie ist auch lieb zu den Kinder,n ganz sicher, aber diese Klopfer seit KiGa-Beginn werfen ein ganz düsteres Bild auf sie :-(
Ich habe kein Problem, dass der KiGa andere Regeln hat als ich, aber in den GRUNDSÄTZLICHEN Dingen sollten wir übereinstimmen. Dann klappt das auch.
Was soll ich sagen...... ja, sicher, gibt es Kindergärten die super-toll sind und wo alle lieb und nett sind und wer weiß, vielleicht entwickelt sich unserer ja noch zu so einem (für uns zumindest). Alles, wa sich bisher von dem KiGa gehört habe, war ja auch super und hat mir total gefallen....... aber es betraf eben wohl nur saubere Kinder :-(((
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen