Kindergarten Elternebeirat
wie ist es denn bei euch was hat den euer ELternbeirat tolles gemacht oder was habt ihr vor als Elternbeirat.
Erzählt mal eure Erfahrungen..würde mich interessieren :-)
LG Sonja
haben keinen! lg Serena
gibt es bei uns auch nicht. LG Kerstin
Re: Kindergarten Elternebeirat
bei uns wurde vor kurzem auch der Elternbeirat gewählt. Ich wurde auch angesprochen, ob ich das machen möchte. Aber das ist für mich einfach ein undankbarer Job. Man ist doch am Ende immer der A.....
Bei uns hat der Beirat im letzten Jahr angefangen den Garten umzugestalten. Mit Brunnen und es sollte ein neues Spielgerät gekauft werden. Am Ende waren die Eltern die dummen, weil es hieß es ist nicht viel passiert, weil die Eltern ja nicht geholfen haben. Nur zu dumm, wenn die Eltern von garnichts wissen. Es werden immer nur die "Ausgewählten" angesprochen und auf den anderen wird herumgehackt. Und in diesem Jahr wollten die gleichen wieder gewählt werden, weil sie nicht wollten, daß ein neuer Elternbeirat die Ideen vom letzten Jahr umsetzen. Wir sind also im Kindergarten genau richtig.
LG Bianca
P.S. Hast Du vor Dich wählen zu lassen?
Re: Kindergarten Elternebeirat
ganz kurz weill ich grad meine Nägel mache :-)
Ich bin´s schon *zwinker*
Grüße
Re: Kindergarten Elternebeirat
na dann wünsche ich Dir, trotz meiner eher negativen Meinung, eine schöne Amtszeit. :-) Vielleicht läuft es ja bei Euch im Kiga anders als bei uns. Unser Kiga ist anscheinend sowieso etwas rückläufig.
LG und eine gute Nacht
Bianca
Re: Kindergarten Elternebeirat
also bei uns im wohngebiet kennen sich die meisten eltern untereinander und bei probs werden eben die eltern aus dem elternrat angesprochen, damit nicht jeder einzeln zur leitung laufen muss (kann es natuerlich aber gerne tun)
im moment ist es bei uns die quanitaet und qualitaet des kigaessens, das leiten die entsprechenden eltern dann auf den sitzungen an die leitung weiter, sie sind aber auch normal fuer vorschlaege oder sonstiges offen.
ansonsten organisiert der elternrat den flohmarkt, ist an der mitorganisation und durchfuehrung von anderen events wie z.b. sommerfest, hexenfest, polizeitag und und und beteiligt und es werden eben vorschlaege weitergegeben und so.
bei solchen sachen wie gartenreinigung und aufraeumaktionen oder das verteilen von 2 lkw ladungen spielsand bei der der hausmeister hilfe braucht werden sicher die eltern aus dem erat als erstes angesprochen, aber es haengt rechtzeitig ein infoplakat was ALLE eltern anspricht und es ist auch ganz gut zulauf da,
kindergarten und elternrat haben ein spielplatz projekt geplant und organisiert und die gelder kommen jetzt wohl von der eu und der kiga bekommt einen ganz tollen neuen spielplatz allerdings muss er dann oeffentlich sein, aber das ist er ja jetzt eh schon.
so dass ist mal eben so ein ausriss aus der arbeit wenn es dich noch intensiever interessiert kann ich gern nochmal konkreter nachfragen
lg daggi und viel spass bei deiner neuen aufgabe
Re: Kindergarten Elternebeirat
Liegt etwas an, werden die Info´s an die schwarzen Bretter vor jeden Gruppenraum ausgehangen und/oder Zettel mit Info´s in die Fächer der Kinder gelegt.
Vielleicht war ja die eine od. andere Anregung dabei?
LG Bärbel
Re: Kindergarten Elternebeirat
wir hatten vor 2 Wochen auch Elternabend und ich bin nun auch Elternvertreter. Wollte zwar eigentlich nicht, aber sie wollten halt gerne aus jeder Gruppe jemanden haben und wenn man da fast allein sitzt, ist die Auswahl nicht groß. ;-) Die erste Sitzung haben wir am Montag. Mal schauen was da so passiert. Ich lass mich überraschen.
LG Yvonne
Re: Kindergarten Elternebeirat
bin frischgebackene elternvertreterin und bin gespannt was da so auf mich zukommt. Hoffe, das es nicht allzu arbeitsintensiv ist, aber freu mich auch, sachen mitplanen und entscheiden zu können. Am 30.10. haben wir die erste sitzung, mal sehen was da kommt;-)
LG
Isabel
Re: Kindergarten Elternebeirat
ich war in der Vergangenheit schon mal im Elternrat. Dieses Jahr hat man mich sogar zur Vorsitzenden gewählt *strunz*
Wir wollen die Arbeit des Kiga transparenter machen, die anstehende Neugestaltung des Außengeländes (dringend nötig) begleiten, Projekte initiieren und bei geplanten Sachen mithelfen, etc.
Bei uns geht es viel darum, dass mal Abläufe von Veranstaltungen mal überdacht werden (z.B. St-Martinsfest, etc), weil sie schon über jahrzehnte gleich ablaufen.
Dann wollen wir erstmalig einen Flohmarkt im Kiga machen.
Daneben begleiten wir das Landesprojekt, an dem unsere KiTa teilnimmt. Dort sollen wir zum Familienzentrum umgewandelt werden, was immer das dann sein wird.
Und natürlich sind wir Ansprechpartner/Vermittler zwischen Personal und Eltern.
Ich hoffe, ich hab nix vergessen. Viel Erfolg bei der Arbeit!
LG
Britta
Re: Kindergarten Elternebeirat
gerade eben wollte ich einen Beitrag verfassen, wegen dem Elternbeirat. Ich lasse mich aufstellen mit einer Bekannten zusammen, weil sich aus der Gruppe meiner Tochter niemand hat aufstellen lassen. Ich bin mal gespannt, ob ich gewählt werde (so siehts aber aus) und was dann alles zu tun ist. Die brauchen mal ein bisschen frischen, jungen Wind dort im Beirat. Ich bin ja 25 und die anderen sind ja schon alle über 30 die da drin sind. Mal sehen was es gibt. Die Wahlen sind am 02.11.
glg Marlene
Re: Kindergarten Elternebeirat
Dann bring mal frischen Wind rein...
LG und nix für ungut, aber ich finde nicht, das jemand über 30 bei einem Elternbeirat keine neuen Ideen oder Anregungen reinbringen könnte oder sind die, die bei Dir da schon über dreißig sind vielleicht die Omas der Kinder? Sorry, aber fühle mich da ein wenig auf den Schlips getreten.
Re: Kindergarten Elternebeirat
Fühl Dich nicht auf den Schlips getreten, wenn man 25 Jahre alt ist, ist man halt 10(!)Jahre jünger als mit 35 Jahren. Dass man sich da wie ein junger Hüpfer vorkommt kann ich mir schon vorstellen.
LG Elke
Re: Kindergarten Elternebeirat
LG Bärbel
Re: Kindergarten Elternebeirat
also als ich das eben gelesen habe wusste ich auch gar net, ob ich antworten soll. Im ersten moment hab ich gedacht: Hätt ich sowas doch gar net geschrieben. Aber Du kennst halt die Leute dort im Beirat net, die sind an die 40 und die bringen wirklich keine neuen Ideen rein. Und mit "frisch" hatte ich eigentlich gemeint, dass da mal jemand neues reinkommt. Anne-Sophie ist ja erst in diesem Jahr in den KIGA gekommen.
PS: Meine Schwiegermutter wurde mit 40 Oma, deshalb denk ich vielleicht auch so, wenn ich dort die 40 jährigen Mamas sehe.
glg Marlene
Re: Kindergarten Elternebeirat
So ist das eben mit dem Problem des geshriebenen Wortes....man kann in einem Moment in dem man etwas liest es nicht soooo hinterfragen und der eine versteht eben manchmal etwas ein klein wenig anders als der andere es meint....ich bin auch nicht sauer auf dich, es war halt nur, das ich mir in dem Moment als fast 36jährige etwas vermodert und angetrocknet vorkam und das wollte ich nicht so stehen lassen (außerdem kenne ich die Leute des Beirates nicht und vielleicht kommen gerade eben die etwas schlecht aus den Schuhen ;-))))) und ich kann mir schon vorstellen, das wenn jemand das schon ´ne Zeit macht vielleicht nicht so die Power hat, aber ich finde es toll das Du so bemüht bist. Ich drücke Dir die Daumen, das sich alle deine Ideen umsetzen lassen und du jede Menge Unterstützung bekommst! Zähl doch bitte ein paar Ideen auf....
LG Bärbel
Re: Kindergarten Elternebeirat
dann lass Dir von einer uralten Mama sagen, dass man (oder frau) auch mit 40 frischen Wind in den Elternbeirat und in den Kiga bringen kann.
Im Gegenteil, mit 40 hat frau auch das Selbstbewußtsein und die rhetorischen Fähigkeiten, diese Ideen dann auch konsequent einzufordern. Bei uns haben viele jüngere klein beigegeben, weil sie sich der sehr dominanten Leitung nicht gewachsen fühlten.
Aus diesem Grund bin ich mit 40 als Vorsitzende gewählt worden, weil ich der Dame noch am ehesten Paroli bieten kann. Die Ideen sprudeln bei uns allen nur so (wir sind 5 Frauen), bei uns werden diese Ideen nur meist total abgeblockt. Und bei vielen Aktionen muß man sehr viel Hintergrundwissen haben (Gesetze, Zuständigkeiten, etc.). Da ist es blöd, wenn man dafür dann auf die Leitung angewiesen ist.
Also : Bitte nie wieder jemanden als ideenlos darstellen, nur weil er/sie ne 4 vorne stehen hat. Da möcht ich doch sehr drum bitten. *leisegrummel*
Ganz liebe Grüße von der Vize-Seniorin dieses Forums
Britta
(runde 4 Jahrzehnte jung)
So.....
also das könnt ihr jetzt nehmen wie ihr wollt:
Ich hab euch bestimmt net angegriffen. Und meine Meinung: Ich finds besser wenn ältere (nehmts jetzt wie ihr wollt-für mich seid ihr halt "älter" als ich) und jüngere (ab 20-30 Jahren) zusammenarbeiten. Und nicht nur die "älteren".
So, und jetzt hab ich echt keinen Bock mehr mich da dauernd angreifen zu lassen! Also echt. Wegen sowas.
Trotzdem liebe Grüsse Marlene
Re: So.....
das war bei mir nicht als Angriff gemeint, sorry. War nur ein augenzwinkernder Hinweis darauf, dass auch ältere Eltern noch zu was zu gebrauchen sind.
Mehr sollte es nicht sein.
Liebe Grüße
Britta
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen