Suchen Menü

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo,
sagt mal, klappt das mit dem Kindergarten bei Euch allen wirklich so total reibungslos?
Bei uns läuft es eher etwas holprig. Heute ist Merets 5. Tag. Der erste war rundum prima, da war sie gleich 1,5h allein da und hat schön gespielt und Spaß gehabt, einmal hat sie sich die Finger in der Tür geklemmt aber hat sich dort beruhigen lassen, sie mussten mich nicht anrufen.
Am zweiten Tag blieb sie etwas länger und seit dem 3. Tag jetzt so ca. 3h. Ab und an weint sie zwischendurch, lässt sich aber gut ablenken und rennt nicht panisch auf mich zu wenn ich sie abhole oder so, sondern begrüßt mich und holt dann ihre Bilder etc. und sagt allen Tschüss bis morgen. Soweit finde ich das ok.
Zu Hause macht sie aber, wenn sie müde wird, totales Theater. Abends im Bett heult sie, dass sie dort nicht mehr hin möchte und morgens beim Aufwachen auch manchmal. Heute morgen nicht, dafür gab es da im Kindergarten eine Riesenszene.
Ich bin ein bisschen unsicher. Einerseits bin ich völlig überzeugt, dass sie sich dort wohl fühlen wird. Die Athmosphäre ist total entspannt und freundlich, die Erzieherinnen gehen total liebevoll auf sie ein und es gibt so viele Spielideen, bei denen ich weiß, dass es genau das richtige für sie ist. Dazu noch einen wirklich tollen Spielplatz mit "Fuhrpark" und Meret ist doch so eine Spielplatz-Maus.
Verunsichert bin ich jetzt hauptsächlich, weil es mir so scheint, also würde es bei anderen nie Tränen geben und alles ganz unstressig und harmonisch laufen.
Mach ich da irgendwas falsch? Was meint Ihr dazu?
Hilfe :-(
Josella
Bisherige Antworten

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo!
Also, bei uns ist auch nicht alles eitel Sonnenschein...
Der Weg morgens zum KiGa beginnt eigendlich immer damit: Mama ich will nicht in den Kindergarten. Sobald wir das Gelände betreten, wird geweint, und wenn ich gehen möchte wird sich an meinen Arm gekrallt. Aber, sobald ich weg bin, ist alles in Butter, und wenn ich sie abholen will, will sie gar nicht mit nach Hause.
Sobald wir zu Hause sind, ist sie völlig fertig, weil müde ohne Ende. Mittagsschlaf ist ja schon seit einem Jahr kein Thema mehr in diesem Haushalt und wenn ich sie dann hinlege, schläft sie abends vor halb 10 nicht ein. Und wenn Madame müde ist, ist sie nur am hauen, beissen, Dinge runterfetzen und so weiter.
Das macht keinen wirklichen Spass, aber ich denke mal, es ist nur eine Phase, und sie gewöhnt sich dran, morgens früh aufzustehen (normal schläft sie ja bis um 8 Uhr, jetzt muss sie schon um 7 Uhr aufstehen...).
Es ist zwar schon besser geworden, aber so ganz mag sie sich nicht von mir lösen (sie ist da wie meine Schwester, die hat ein Jahr gebraucht, sich in den Kindergarten einzugewöhnen...). Das war in der Spielstunde ganz ähnlich mit Lilly, erst hat sie mich gar nicht gehen lassen, und nach nem halben Jahr war alles i. O.
Achso, Lilly ist jetzt seit drei Wochen im KiGa.
Kopf hoch, das wird schon werden, hoffe ich einfach mal *gg*
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo Uli,
ach, dann ist es bei Euch also ähnlich, das beruhigt mich ein bisschen, auch wenn ich Dir natürlich wünschen würde, es wäre anders.
Heute lief es übrigens (bis auf eine große Abschiedsszene) sehr gut und sie wollte mittags nicht mit nach Hause. Vielleicht, weil sie gestern so früh eingeschlafen ist und dadurch heute morgen wirklich ausgeschlafen war.
Josella

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo!
Bei uns war es heute auch besser. Allerdings hat der Papa sie heute hingebracht, und der kann seine Gefühle besser verstecken. Ich bin mal gespannt, wie es morgen läuft, da bringe ich sie wieder hin...
LG Uli
Lilypie 3rd Birthday Ticker
pregnant

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo Josella,
Liv geht schon seit über einem Monat in den Kindergarten und inzwischen läuft es sehr gut. Sie bleibt jetzt schon oft bis 15.00 Uhr.
Aber der Anfang war bei uns auch nicht einfach. Sie hat auch oft abends gesagt, dass sie nicht mehr in den Kindergarten geht, sie ist schlecht eingeschlafen und war anhänglicher.
Ich hab viel mit Erzieherinnen aus meinem Bekanntenkreis gesprochen, da ich fast schon der Meinung war, ich melde Liv wieder ab, sie ist noch nicht soweit.
Aber es sind nun mal viele neue Eindrücke, neue Regeln, neue Bezugspersonen usw., das muss erstmal verdaut werden. Und eigentlich ist es auch das erstemal, dass ihr so massiv etwas vorgesetzt wird, ohne das sie es ablehnen kann (hört sich jetzt hart an, aber eine Kindergartenleiterin sagte mir, Kinder die bisher immer mitentschieden haben, tun sich am Schwersten).
Ein Junge hat Liv sehr früh erklärt, dass er sie vor den starken Jungs beschützen wird, das hat ihr lange zu schaffen gemacht, sie wußte bis dahin ja nicht mal, dass es starke Jungs gibt.
Jetzt hat Liv ihre Position in der Gruppe gefunden und geht total gerne in den Kindergarten. Und bei Meret wird es sicher auch bald besser.
Liebe Grüße
Nadja

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Liebe Nadja,
danke für Deine Antwort - ja, natürlich ist es total viel. Es ist für Meret so viel, dass sie noch nichtmals angefangen hat, das ins Spiel einzubinden (was sie sonst bei aufregenden Dingen immer tut, nur bei den superaufregenden wie z.B. Weihnachten und so dauert es seine Zeit).
Und an der Sache mit der Möglichkeit, mitzuentscheiden, ist sicher auch etwas dran.
Heute war es übrigens schon viel besser, als ich sie abgeholen kam hörte sie im Stuhlkreis ganz laut singen :-)
Josella

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

hallo josella,
bei uns ist die situation ja etwas anders. beide gehen schon seit jahren in die kita. allerdings haben wir gewechselt. und seit zwei tagen sind sie in einem neuen kiga - mit einem grundsätzlich ganz anderen konzept.
beide wollten nicht hin. waren aber gestern nach einer stunde begeistert. heute sind sie zwei stunden alleine geblieben und wollten dann nicht nach hause. paula hat dann schon vor dem mittagessen einen bockanfall bekommen und eine runde geheult. lena hat es beim essen gemacht. beide sind sichtlich bewegt von den geschehnissen. und sie suchen sich ventile.
ich denke - das ist ganz normal. die situation ist neu. und wenn selbst, wenn sie sich im kiga wohlfühlen, dann ist es doch eine neue situation - neue umgebung, neue menschen. und die will verarbeitet werden. überlege doch mal - wie geht es dir, wenn du einen neuen job beginnst? selbst wenn man sich dabei wohl fühlt und es spass macht, so braucht es doch eine weile bis alles so richtig eingespielt ist.
wie gesagt - unsere beiden machen das auch. obwohl es im kiga sehr gut läuft. ich denke, dass hört it der zeit auf, wenn sie sich richtig an die ganze situation gewöhnt haben.
lg
anja

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo Anja,
danke für die Antwort. Es beruhigt mich, dass auch andere Kinder so reagieren. Ich dachte wirklich schon, wir wären die einzigen, bei denen die Kinder nicht total cool und gelassen sind und diese Veränderung als selbstverständlich ansehen.
Ich hoffe, dass Deine beiden sich auch bald richtig eingewöhnt haben!
Josella

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo Josella,
weiss jetzt nicht, was die anderen geschrieben haben, aber ich würde an deiner Stelle versuchen, ihr den Kindergarten immer positiv rüber zu bringen. Wenn sie z.B. jammert, dass sie nicht hinwill, dass du sagst, aber zu Hause ist es viel langweiliger und da sind so viele Kinder und die freuen sich, wenn du mit ihnen spielst und sind traurig, wenn du nicht in den Kindergarten kommst. Oder dass all ihre Freundinnen in den Kindergarten gehen oder so.
Und versuch selbst mit einem guten Gefühl und keiner Angst hinzugehen und sie mit nem guten Gefühl abzugeben. Denn Kinder merken das, wenn wir Eltern unsicher sind. Und wenn du weisst, dass man sie dort schnell ablenken kann ist das doch super.
Jannik war in der ersten KiGa Woche nachts auch super unruhig, hat oft mal geweint und ist auch, wenn er heimkommt super quengelig, weil halt müde. Seit dieser Woche schläft er nachts wieder durch *uff*, aber quängelig kommt er trotzdem aus dem KiGa. Das wird sicherlich noch ne Weile so gehen. Also, mach dir keinen Kopf, aber versuch in dir selbst ein gutes Gefühl zu haben, wenn du sie abgibst. Sie wird sich da schon noch dran gewöhnen. ;-) Kopf hoch.
Ganz viele liebe Grüße
Daniela
unsere Seite hat die gleiche Passwortidee wie deine ;-) nur falls du mal wieder gucken magst. Komme grad zu so wenig... uiuiui. Zwei Kinder sind schon echt ne Aufgabe, wobei ich eines schon viel fand *lach*

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hi Daniela,
danke fürs Passwort - wie lang ist Jannik denn jetzt im KiGa?
Josella

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Jannik ist jetzt 1,5 Wochen im Kindergarten. Es läuft wirklich super. Aber er hatte ja auch Babysitter und öfter mal bei Oma und Opa übernachtet und kennt es halt mit vielen verschiedenen Bezugspersonen. Hoffe halt, dass es so bleibt, aber ich finde auch, dass er jetzt wieder besser gelaunt ist als vorher und ausgeglichener. Dafür ist er direkt nach dem KiGA super ätzend drauf und nur am Jammern (weil halt müde). Naja.
LG Daniela

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo Josella,
das hatte Jan Niclas als er anfing in die Kinderbetreuung zu gehen, ich habe ihn trotzdem gebracht und kaum war ich außer Sichtweite war alles vergessen. Wenn du weißt, dass sie normal spielt und nicht ununterbrochen weint wenn du weg bist würde ich nichts drauf geben, dass sie vorher theater macht. Klar möchten sie gerne bei Mama bleiben und versuchen alles darfür, wir hatten einen Jungen bei der Betreuung der hatte eine Phase wo er nur gebrüllt hat und der sagte an einem Tag zur Betreuerin ich weine solange bis du meine Mama anrufst...und das mit 2 1/2.... Naja die Phase hörte wieder auf und er ging wieder problemlos hin und jetzt auch problemlos in den Kiga, bei Jan Niclas genauso.
Ich denke wenn sie das vorher gar nicht kannte ist das natürlich eine totale Umstellung und unheimlich viele neue Eindrücke und neue Personen und Bezugspersonen für sie, das braucht seine Zeit. War bei Jan Niclas in der Eingewöhnung in der Kinderbetreuung genauso, aber dafür jetzt beim Kiga absolut problemlos...
Wenn du dich besser fühlst, vereinbare mit den Erzieherinnen, dass du gerne einmal zwischendurch anrufen möchtest um zu hören wie Meret sich macht. Da werden die bestimmt nichts gegen haben.
MAch dich nicht zu viele Gedanken, das wird schon!
LG
Verena

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hi Verena,
danke für die Tipps. Heute gab es eine ziemliche Abschiedsszene, aber danach lief es sehr gut. Ich habe einmal zwischendrin angerufen, da war sie draußen spielen und hatte bisher nicht geweint.
Als ich dann um 12 zum Abholen kam, hörte ich sie ganz laut im Stuhlkreis singen und vom Urmel erzählen. Dann kam sie raus und sah mich und sagte "der Kindergarten war schön heute!!".
:-)
Ich hoffe, das bleibt jetzt erstmal so und wir bekommen die Morgenszenen noch besser in den Griff.
Josella

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

sei nicht unsicher. fühl dich einfach in die sache für dich ein. wenn du meinst, deiner maus geht es gut: super! wenn du meinst, es ist zu viel für sie, reduzier die sache ein wenig. alles andere kommt. mach es so, daß es euch BEIDEN damit gut geht - alles andere hat keinen zweck. geh da ganz nach deinem bauchgefühl, und laß dich nicht von anderen irre machen!
ich finde, es hört sich gut an. laß sie abends nicht allein einschlafen. vielleicht braucht sie die sicherheit.
lg,
sandy

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hi Sandy,
ja, ich habe wirklich ein gutes Gefühl bei diesem Kindergarten und Meret hat es heute auch gut gefallen.
Ich lege mich momentan mittags mit ihr hin, damit sie zur Ruhe kommt und damit sie nach dem KiGa-Vormittag ihre Kuschelration bekommt ;-) Abends schläft sie sehr gut ein, zweimal fragte sie, ob ich sie ins große Bett hole wenn ich schlafen gehe, das habe ich ihr dann versprochen und auch so gemacht. Gestern abend hat sie dann gesagt, dass sie diese Nacht lieber in ihrem Bett bleiben will, also auch ok.
Heute war es wirklich ein sehr positives Erlebnis für sie und ich hoffe, darauf können wir jetzt weiter aufbauen.
Josella

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

hi josella,
zu mir hat mal jemand gesagt, so ein kindergartentag ist wie 8std.-schwere-arbeit für die kids und ich denke meret ist einfach fertig vom tag. so viele neue eindrücke, die müssen erstmal verdaut werden. und manche menschen verarbeiten den tag eben am besten nachts.
reagiert halt jeder anders auf reizüberflutung, also abwarten und nicht verunsichern lassen, dass wird!
lg katrin

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hi Katrin
Danke. Ja, es ist natürlich total viel. Ich dachte nur, wir wären die einzigen, bei denen das Kind das nicht so leicht nimmt und dachte daher, vielleicht läuft bei uns etwas falsch...
Josella

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

hallo josella,
bei uns hat es nach zwei tagen auch tränen gegeben (hab es gerade gepostet) und es hat mich auch sehr verunsichert. ich war nahe dran, uns einen anderen kiga zu suchen (weil ich dachte, ich kann mein kind langsam an den kiga gewöhnen, sprich, die erste zeit dabeibleiben, das wollte er nämlich und es war ganz schlimm für ihn, dass ich immer gleich gehen musste, deshalb habe ich eine richtige wut auf den kiga gehabt, die wollen das nämlich nicht, dass die mütter dabeibleiben)
aber seit montag ist es besser und gestern lief es sehr gut.
heute musste ich ihn gleich daheim lassen, weil er stark erkältet ist.
mach dir keinen kopf, aller anfang ist schwer, bestimmt hat sie sich nach wenigen tagen eingelebt. aber arg lange würde ich sowas auch nicht durchziehen (ich habe uns eine frist von 1 woche gesetzt, wo ich nils wirklich heulend in den kiga bringe und danach hätte ich mir was anderes überlegt. es waren dann genau 3 schlimme tage!)
glg
conni

Kindergarten-Eingewöhung: hier nicht so problemlos

Hallo Conni,
das ist ja komisch, dass Du nicht dableiben durftest. Hm, ist wohl überall anders. Bei uns wäre das gegangen, ich wollte allerdings nicht, weil wir damit beim Babysitten schlechte Erfahrungen gemacht hatten. Deshalb wollte ich die Zeit lieber langsam steigern, aber sie schon allein dort lassen.
Heute (Tag 7 bei uns) war es sehr viel besser und als ich sie abgeholt habe sagte sie, "der Kindergarten ist schön, ich will noch ein bisschen hier bleiben". Scheint also aufwärts zu gehen.
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen