Suchen Menü

Kindergarten......

Hallo Ihr Lieben,
unsere Maja geht ab Mittwoch in den KiGa. Jetyt schweben mit einige Fragen im Kopf herum.
Bekommen Eure Kids yuhause vor dem KiGa noch ein Fr[hst[ck oder gehen sie n[chtern___
Und was yieht ihr den Kids im KiGa an___ Alte Sachen oder die Klamotten, die sonst yu Hause auch tragen____ Aber die guten Sachen werden doch yiemlich schnell versaut...und 2 Garnituren kaufen_____
Wie macht ihr das___
LG
Diana
Mein Laptop ist hinne, glaub ich...was ist=n mit meinen Buchstaben los____
Bisherige Antworten

Kindergarten......

Hi Diana,
also ich werde Maxi morgens kein großes Frühstück anbieten. Normalerweise wird bei uns immer zwischen 8 und 9 gefrühstückt. Ab 9 Uhr wird dann ungefähr im KiGa gefrühstückt.
Vielleicht trinkt er morgens noch einen Kaba oder ein paar Smacks mit Milch. Mal sehen. Da ich ja morgens auch eher wenig Zeit habe, da ich nach dem Kindergarten sofort ca. 25 Minuten in die Arbeit fahre und dort dann um 8:30 Uhr das Arbeiten anfange, wird das bei uns vermutlich alles ziemlich knackig. Ich werde auch in der Arbeit nebenbei ein Brot essen und eine Tasse Kaffee trinken. ´
Maxi hat nicht so viele Anziehsachen - alte Sachen schon gar nicht - da ich alles neu kaufe. Ich denke ich werde ihm nicht die schönsten anziehen - obwohl das bei uns dann eher Hemden, weiße T-Shirts, weiße Long-Shirts o.ä. sind. Falls im KiGa einige T-Shirts oder Pullis oder Hosen es nicht so überleben muß ich halt nachkaufen. Denke, daß ich vielleicht auch eher auf Jeans wechsle und die Cordhosen etc. zuhause lasse :-))
Gruß Tina

Kindergarten......

Hi Tina,
Danke für Deine Antwort. Bei uns ist es ähnlich. Um 8 Uhr geht Maja in den KiGa und um 8:15 Uhr fange ich an zu arbeiten Vorher muß ich den Kleinen noch zu Oma bringen.
Also auch Stress pur schätze ich.
Gefrühstückt wird bei uns auch zwischen 8 und 9 uhr, werd es wohl ähnlich machen wie du, dass ihr vielleicht noch ne Kleinigkeit anbieten werde. Ihren Kakao morgens liebt sie ja.
Allerdings werde ich wohl rechtzeig aufstehen vor den Kids, damit ich noch´n Frühstück bekomm.
Klamottentechnisch werd wohl mal sehen, wie´s die anderen auch machen..
LG
Diana

Kindergarten......

Huhu!
Jonas geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Habe in der ersten Woche festgestellt, daß er im Kindergarten einfach nicht die Ruhe zum frühstücken hat und ich das Brot immer wieder mittags mit nach Hause nehmen konnte. Er frühstückt jetzt zu Hause sein Butterbrot mit ner Tasse Tee oder Kakao, während ich dusche und mich anziehe. Gebe ihm stattdessen jetzt für's zweite Frühstück 2 Fruchtzwerge und Obst mit in den Kindergarten, falls er doch mit den anderen Kindern frühstücken möchte und das scheint er auch zu machen. Die Dose ist immer ratzefatze leer.
Klamottentechnisch ziehe ich ihm das an, was er auch zu Hause trägt. Richtig gute (also wirklich gute) Sachen, hat er eh nur eine Garnitur, für Geburtstage etc. Alles andere ist nicht ganz so teuer aber auch nicht billig, halt alltagstauglich, wenn kaputt, dann wech. Aber wie Schlönsken würd ich Jonas jetzt nicht losschicken, nur weil ich bammel um die Anziehsachen habe.
Das einzige, was ich jetzt doch doppelt geholt habe sind Regenklamotten. Also Gummistiefel, Matschhose und Regenjacke (haben sie gerade beim Lieblings- Kaffeeröster ;-)) Und Jonas hat immer eine Garnitur im Kindergarten. Bei der Unbeständigkeit des Wetters ist mir das am liebsten, anstatt ständig alles mitzuschleppen.
GLG Sarah und Jonas

Kindergarten......

Hallo Sarah,
vielen Dank für deine Antwort.
Regenklamotten werd ich auch dort abgeben, ist wohl besser. Der Rest ergibt sich wahrscheinlich ...
LG
Diana

Kindergarten......

ja, die Regenklamotten haben wir auch doppelt und ein Garnitur bleibt im KiGa.
Gruß Tina

Kindergarten......

Hallo Diana,
ich ziehe Hannah nicht die allerbesten Klamotten an- will sagen sie hat etwas richtig Gutes für besondere Gelegenheiten, sonst hat sie eh meißt Gebrauchtes. Sie ißt dort ohne Latz, dadurch ist halt schnell der Shirt schmuddelig und Sandkasten etc tun ihr übriges. Also die hellrosa Sachen sind nicht so günstig;-)
Sie geht nüchtern zum Kiga weil sie halt sowieso nicht die "Frühstücksesserin" ist. Dort ist sie aber dafür eine Scheibe Brot mit Belag( sie liebt zB Wurst) und Obst und Gemüse.
lg und einen schönen Kiga Start, Malati

Kindergarten......

Hi Malati,
wir kaufen schon neu. Aber sicherlich hat sie auch Sachen, die sie Sonntags/Feiertags anbekommt. DIe bleiben na klar im Schrank. Da müssen wir halt öfters mal nachkaufen gehen....
LG
Diana

Kindergarten......

Hallo,
Niklas geht seit er zwei Jahre alt ist zur Tamu und jetzt seit April in den normalen Kindergarten. Da Niklas eher ein Frühaufsteher ist (gg. 5.30 Uhr, wenn wir Glück haben 6:00 Uhr) und wir alle früh ein ausgiebiges Frühstück brauchen, wird gegen 6:00 Uhr/ 6:15 Uhr gefrühstückt (normal). Im KiGa gibt es von 7:30 bis 8:00 Uhr Frühstück - da geb ich immer noch was mit - und Niklas isst dann meistens trotzdem wieder was. Mitgeben tu ich meistens Obst (Apfel, Birne, Banane, was grad so gibt) und Schnittchen, manchmal auch was Süßes (kekse oder muffins oder hefeschnecken oder sowas). Da er auch noch Kaffeetrinken im KiGa macht, braucht er da auch was zu Essen. Es ist sehr unterschiedlich - manchmal ist die Dose total leer, manchmal hat er fast nichts gegessen. Hängt auch oft davon ab, was es mittags gab.
Klamotten zieh ich ihm normale Sachen an wie wenn ich mit ihm irgendwo unterwegs bin (bei Freunden oder einkaufen oder so). Ich hab auch meistens neu gekaufte Sachen, aber die sind zum Tragen da - wenn doch mal was schmutig wird, gibts ne Waschmaschine. Bisher hab ich keine Verluste gehabt. Niklas ist aber eh eher ein "vorsichtiger", macht sich auch draußen beim Spielen nicht dolle dreckig. Zum Essen haben die Kinder bei uns im KiGa eine Schürze an, die einiges abfängt, aber T-Shirts haben trotzdem ab und an mal Flecken, aber die werden dann halt gewaschen. Schau doch in den ersten Tagen, wie die andren Kinder gekleidet sind, dann kannst du dich evtl. dran orientieren. Wobei ich sagen muss, dass es oft auch Kinder gibt, die eben nicht so doll angezogen sind - kommen dann meistens auch aus entsprechend sozial "schwachen" Familien (wie es so heißt - soll keine Wertung sein).
Bei uns im KiGa haben die Kinder eine komplette Regenausstattung (Jacke, Hosen, Stiefel) im KiGa hinterlegt und extra noch eine "Garnitur" für den Garten (meist entsprechende Hosen, in der kälteren Jahreszeit noch eine Gartenjacke), die schmutzig werden dürfen.
LG andrea

Kindergarten......

Hi Andrea,
wow 5.30 Uhr ist ja der Hammer... wie früh geht er denn ins Bett??? Also wenn ich Maja früh ins Bett stecke (letzte Woche mal um 18:15, sie war sooo müde und wollte in ihr Bett), dann ist sie auch um 6.30 Uhr wach.... aber sonst ist 8 Uhr ihre Zeit. Kann noch lustig werden, der Stress morgens....
VOn daher wird es wahrscheinlich nur fürn Kakao reichen morgens....mal anwarten.
Ich denke auch, die Waschmaschiene ist zum Waschen da.... aber die GUTEN Sachen bleiben doch für Sonntags....
UNd Regensachen deponiere wir auch im KiGa!!
LG
Diana

Kindergarten......

Hi Diana,
Niklas geht 19:45 Uhr ins Bett - einschlafen dann meist gg. 20:00 Uhr/20:15 Uhr. Zur Zeit ist Schlafen etwas problematisch (wacht viel auf, träumt schlecht und schläft dann im Endeffekt einen großen Teil der Nacht in unsrem Bett -dann meist ohne schlechte Träume) , dadurch schläft er meist mindestens bis 6 Uhr - heute 6:30 Uhr. Er war schon immer ein Wenigschläfer und Frühaufsteher (leider zu meinem Leidwesen). Deshalb haben wir früh eben nicht so tolle Zeitprobleme.
Berichte mal, wenn ihr ein paar Tage dann KiGa-Erfahrungen habt. Ist ja doch überall etwas anders.
LG Andrea

Kindergarten......

hallo,
bei uns im kiga frühstücken die kinder immer als erstes.
ein grosses angebot steht bereit und fast alle kinder setzten sich morgens direkt erst mal hin und essen.
unsere beiden trinken morgens einen becher kakao und essen ein kleines stück banane oder ein paar rosinen. mir ist es schon wichtig, dass wir morgens wenigdtens für 10 minuten gemeonsam am tisch sitzen.
extra klamottem kaufe ich nicht für den kiga, die guten "sonntagssachen" ziehen sie nicht an, die normalen klamotten schon. dafür ist mein verbrauch an oxi action sprunghaft angestigen....
lg claudia

Kindergarten......

Hallo Diana,
meine Kinder gehen seit 2,5 Jahren in den Kindergarten (seit sie 1 Jahr alt sind) und ich kann mich nicht erinnern, dass im Kindergarten schon mal Kleidung kaputtgegangen ist bzw. solche Flecken hatte, die in der 40 ° Wäsche nicht wieder raus gingen. Meist machen sich die Kinder im KIndergarten weniger schmutzig als wenn wir mit ihnen am WE rausgehen!!! Richtige "Sonntagssachen" haben wir allerdings auch nicht. man sollte sich nur darauf einstellen, dass man jeden Tag neue sachen anziehen muss, oft geht auch die Hose höchstens mal 2 Tage hintereinander, aber das ist ja beim rausgehen (Spielplatz oder feld, Wald, wiese) "privat" auch so.
Zum frühstück würde ich erstmal etwas kleines zu Hause geben (Milch, Kakao, joghurt oder Obst) und dann ein frühstück für den Kindergarten (Müsli oder Brot) mitgeben. Wenn Deine Tochter dort nicht frühstücken will, sondern lieber zu Hause, ist allerdings morgens Streß angesagt - je eiliger man es hat, desto ausgedehner belieben die Kleinen zu frühstücken ("Mama, gib' mir noch mal müsli, ich habe noch soooo großen Hunger" - wenn man schon vor 10 Minuten losgegangen sein wollte).
Einen schönen Start. Fr.

Kindergarten......

Hallo Diana
Vanessa trinkt morgens immer ihren Kaba und manchmal ißt sie auch etwas Müsli oder eine halbe Scheibe Brot. Ihr Vesper im Kindergarten ist mal ganz gegessen und mal so gut wie nichts, unabhängig ob sie morgens was gegessen hat.
An Klamotten hat sie ganz normal an was sie auch sonst anhat, Jeans, T-Shirt, Shirt.....Kleid und Rock ziehe ich ihr eigendlich nur am Wochenende mal an.
Wenn die Sachen sehr eingesaut sind (Hosen) wasche ich sie einfach bei 60 Grad mit, ging bisher problemlos.
LG Alexandra

Kindergarten......

Hallo,
meiner hat bisher zu Hause gefrühstückt, weil er erst um 9 in den Kiga ging. Ab 1.9. geht er ganztags und dann frühstückt er in der Kita.
Zu den Sachen: meine ziehen alle ihre Sachen auch in der Kita an, bei uns gibts keine Sachen für "gut", was hin ist, ist hin und gerade als sie kleiner waren, haben sie in der Kita meist sauberer gegessen als zu Hause.
LG Jula

Kindergarten......

Hallo Diana,
nun will ich doch noch antworten, auch wenn es schon eine Weile her ist, und es sich bei mir nicht so viel von den anderen abheben wird. Es sind nur teilweise die Abläufe in den Kigas unterschiedlich.
Adrian geht jetzt die 2. Woche ich den Kiga.
Ich hab es morgens versucht, ihm Cornflakes oder so anzubieten. Aber die ersten Tage wollte er morgens gar nichts essen, da er so aufgeregt war. Und im Kiga ißt er auch nicht so viel, da er da ja erst mal spielen muß. Worauf ich achte ist, dass er morgens zu Hause etwas trinkt, denn im Spiel vergißt er das. Und in Kiga gibt es nur Wasser und Tee. Für den Kiga gebe ich ihm Obst und eine Scheibe Brot mit. Das Obst ißt er immer auf, aber das Brot nicht unbedingt. Übrigens essen in Adrians Kindergarten die Kinder Frühstück, wann sie wollen, also individuell nach Hungergefühl. Und da wird niemand zu einer bestimmten Zeit an den Tisch gesetzt. Aber ich denke, das wird sich einpegeln, je länger er da ist und irgendwann gehört das mit zum Kiga-Vormittag einfach dazu.
Heute, wo es so doll regnet wünschte ich mir, ihm Gummistiefel mitgegeben zu haben, aber er hat im Kiga erst mal nur eine Regenhose. Die werde ich aber bestimmt noch komplettieren. Ansonsten zieht er alles an, hauptsächlich Jeans. Und wenn die Kinder mit Fingerfarbe malen (wovon Adrian nicht wirklich Freund ist) bekommen sie einen Malkittel angezogen. Das Essen klappt erstaunlicher Weise besser als zu Hause (auch ohne Tuch).
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen