Suchen Menü

Kindergärten und Ferientermine

Hallo,

könnt ihr mir mal helfen? Wie ist das eigentlich, haben die Kindergärten in Deutschland mit den Schulferien zusammen Ferien? Sprich haben sie sechs Wochen im Sommer zu? Wir wollen im Sommer 2009 nach Berlin und ich suche Gastplätze für Mari, Yuri und Tami weiß aber gar nicht, ob die dann auf haben.

Habe gerade den Gesamtverband der Waldorfkindergärten angeschrieben, weis aber nicht wann und ob ich von denen einen Antwort bekommen.

Für jeden Tipp dankbar, Alles Liebe, Cornelia

Bisherige Antworten

Kindergärten und Ferientermine

Hallo Cornelia,
ich wohne in Berlin und bei unserer Kita ist es so, dass man 3 Wochen von den Sommerferien (entweder die ersten 3 oder die letzten) sein Kind zu hause lassen muß. Ob das für alle Bezirke so geregelt ist weiß ich aber nicht :-X.
Ich wußte gar nicht das es sogenannte "Gastplätze" gibt!
LG Melanie

Kindergärten und Ferientermine

Hallo Melanie,

danke für deine Antwort. Ich habe inzwischen von Waldorf die selbe Antwort erhalten. Jeder KiGa schließt drei Wochen im Sommer.

Und sie nehmen gerne Gastkinder:-))

Alles Liebe, Cornelia

Kindergärten und Ferientermine

Nee, unser KiGa hat das ganze Jahr auf. Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. Von einem der nach Schulferien Urlaub macht hab ich noch nie was gehört. Es gibt da keine Einheitliche Regelung zu. Ich habe unseren halt auch deshalb gewählt, weil er keine Ferien hat!
Von Gastplätzen hab ich allerdings noch nie was gehört. Ich denke bei unserem wäre das nicht möglich. Ganz oder gar nicht, und das finde ich auch ganz gut so. Sowas stört halt ne Gruppe. Ich wünsch dir trotzdem viel Glück bei der Suche! Berlin hat sicherlich so einige Kindergärten... auha! :)
lg,
sandy

Kindergärten und Ferientermine

Hallo Sandy,

danke für deine Antwort, inzwischen habe ich erfahren, das die Waldorfkindergärten alle drei Wochen in den Sommerferien schließen und drei Wochen eine Art Sommerprogramm fahren.

Gastkinder nehmen sie gerne, warum auch nicht. Was ist schlecht daran? Die Gruppen sind im Sommer eh aufgelößt, es fehlen immer welche, Eltern wollen ja auch mal Urlaub. Und mit Kindern in Kontakt zu kommen, die nicht um die Ecke wohnen, die die eigene Sprache nicht gut oder gar nicht beherrschen, kann die Toleranz und den Horizont der Kinder nur erweitern. Ich glaube nicht, das es eine Gruppe stört, die Kinder wachsen nun mal unter Laborbedingungen auf.

Wenn ich es richtig verstanden haben, nehmen die meisten KiGas Gastkinder…bääääääh:-)

Ja, Berlin eine unmenge von KiGas alleine 25Waldorfkindergärten.

lg Cornelia

Kindergärten und Ferientermine

Hallo Cornelia,

die Schliesszeiten sind von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich. Je ländlicher, desto mehr schlisszeiten .... so kommt es mir zumindest vor....

Unserer hat im Jahr 6 Wochen geschlossen, 3 davon im Sommer, aber hier haben sogar die Kindergärten am Ort unterschiedlche Termine ;-)

Alles Liebe,

Julia

Kindergärten und Ferientermine

Hallo Julia, wie geht es dir? Wann war doch der große Termin? Nicht mehr lange hin, oder. Bin schon ganz gespannt.

Danke für den KiGa Hinweiß. Hoffe ich finde einen der drei Wochen auf hat und nicht tausend Kilomenter von unserem Wohnort entfernt ist.

Wollen wir mal wieder Skypen?

Alles Liebe, Cornelia

Kindergärten und Ferientermine

Hallo Cornelia,

der ursprüngliche Termin war auf dem 21.11. aber ich hatte ihn doch vorverlegen lassen. Ich war am 4.11. :-)

Soweit alles ok. es ist ein Einling (zum Glück) und liegt brav ordentlch wo er liegen soll. Termin ist jetzt vorerst am den 24.6. gelegt aber das schaut sie mit dem US Anfang Dezember nochmal, ob das so bleibt.

Sie meinte aber ganz klar, dass ich wohl ziemlich am ersten Tag getestet haben muss, an dem der Test hätte anschlagen können .... aber ich hatte es einfach gewusst .... komisch, oder?

Skypen klingt gut, nur wann? Wann stehst Du denn morgens auf?? Wieviel Verschiebung haben wir denn im Moment? gibt es in Japan auch Winter/Sommer Zeitumstellung?

Alles Liebe,

Julia

Kindergärten und Ferientermine

hallo cornelia,
also unser kiga in berlin hat keine schließzeiten im sommer. weiß aber nicht, ob die gastplätze habe. träger ist bei uns fröbel. kannst ja mal googeln.
lg *mia*
p.s. wie gehts euch denn so???

Kindergärten und Ferientermine

Hallo Mia,

in welchen Teil der Stadt liegt den Eure KiTa? Wir werden in Friedenau (Bundesplatz) wohnen.

Es geht eigentlich ganz gut, aber ich bin gerade mal wieder alleinerziehend, männe ist sechs tage die woche nicht da:-(. da wächst mir manches über den kopf und ich komme selber zu kurz. schaffe nur einmal die woche spaor, dabei hatte ich mir dreimal vorgenommen. na ja jammer hilft, ab april wird es vielleicht besser.

ich freue mich jedenfalls sehr auf berlin im sommer.

Alles Liebe Cornelia

Kindergärten und Ferientermine

Oh ja, dann machen wir auf alle Fälle mal ein erweitertes Berlintreffen, is ja klar oder ! :BRAVO: [:-} :OK:
Jaymons Kita (Kindergärten City) macht auch keine lange Sommerpause, außer die letzte Augustwoche.
Ich hoffe, Du erhälst bald positive Antwort vom Waldorfverband!
LG *milena* mit jaymon, jada & bewegter Kugel 27+5:IN LOVE:

Kindergärten und Ferientermine

Hallo 0ilena,

wie was? da habe ich wieder was nicht mitbekommen, oder ? jedenfalls viele glückwünsche zur bewegten kugel. dann seit ihr bald schon eine kleine großfamilie, wie es in frankreich heißt.

ohhh ja, wenn wir in berlin sind müssen wir unbedingt ein berlintreffen machen, das wird bestimmt lustig.

ich habe inzwischen antwort vom waldorfverband, sie checken mal, wann es in unserem wunschzeitraum möglich ist, die sind wirklich nett.

ich halte euch auf dem laufenden,

alles liebe, cornelia

Sorry tausche 0 gegen M, wie peinlich!

Kindergärten und Ferientermine

hallo cornelia,
also unsere kita ist in treptow - grenze zu friedrichshain und kreuzberg. also wahrscheinlich etwas zu weit vom bundesplatz. aber vielleicht gibts da bei euch auch welche. oder tagesmutter???
lg *mia* mit krankem huhn (inga) zu hause

@mia79

Hallo *mia*
Was hat Deine Kleine denn?
Ich hatte am Wochenende ein reines Jaymon-weekend, wir waren zusammen im Zoo & Aquarium und gestern eine kleine Radtourmit dem Opa und dann mit einer Freundin & Tochter noch zu Buddy (Pferd) raus...
War echt mal schön, obwohl wir beide am Ende Jada schon vermisst haben ;-)
GLG und bis bald *milena* 28+0 :IN LOVE:

@milena

hallo milena,
also gestern hat inga zweimal oben und einmal unten raus. also ich denke, magen -darm. heute kam nur einmal unten was raus, ansonsten toitoitoi ruhe. allerdings war sie heute früh so schlapp, daß sie, nachdem ich mia in den kiga, gebracht habe, von da an den ganzen tag bis nachmittags geschlafen hat und ich sie dann wecken mußte, um mia abzuholen.
ansonsten hatten wir auch ein nettes we. samstag waren wir zum 86.geb von meiner oma in sachsen. sind aber abends wieder gefahren. das war zwar etwas stressig, aber so hatten wir den ganzen sonntag für uns. außerdem haben die mädels die ganze rückfahrt geschlafen.
ward ihr auch über nacht ohne jada? wie läuft es jetzt - auch wg dem stillen? bin ja in solchen krankheitsfällen immer besonders froh darüber, damit sie überhaupt etwas zu sich nímmt.
lg *mia*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen