Suchen Menü

Kinderfreundschaften

Ich denke, es ist eine ganz normale Phase, die wohl jedes Kind durchmacht, und die ihre Mütter manchmal das Herz brechen.
Aber traurig finde ich es trotzdem, wenn meine Lara von ihrer besten Freundin einfach stehen gelassen wird, damit diese mit ihrer (gleichaltrigen) Freundin weiter spielen kann. Und Lara wird dann oft ausgeschlossen, dass sie nicht mitspielen darf.
Aber am häufigsten lässt dann wiederum Lara niemand anderes mitspielen, wenn sie mit einem Kind spielt.
Ich finde es so krass, dass die großen Kindern immer den Kleinen alles befehlen müssen:
"du spielt mit dem.."
"dass ist meins"...
"IIICH habs als ERSTES gehabt" (meine am meißten gehasste Aussage)...
"Ich will auch so eins!" ...
"die darf NICHT nich..t aber ich!"
Ich wisst bestimmt was ich meine... :-))))))
Warum gehen Kinder miteinander so um?
Von den Erwachsenen können die sich das wohl kaum abgeguckt haben. ;-)
Ist dieser Zickenkrieg nur bei Mädchen so, oder machen das auch Jungs?
Gut finde ich, dass Kinder selten nachtragend sind und sich dann schnell wieder zusammenraufen..
So, dass war mal wieder ein Beitrag von mir :-)
LG Tina
Bisherige Antworten

Kinderfreundschaften

Hallo Tina,
genau das ist eher typisch für Mädchen, aber wohl völlig normal. Die Jungs werden von den Mädchen ganz oft so behandelt (meiner auf jeden Fall). Meistens sind die Mädchen dann aber etwas älter. Bei den gleichaltrigen geht das noch.
LG
Alexandra

Kinderfreundschaften

Hallo Tina,
schön von Dir zu lesen. Wie gehts euch denn? Wie lebts sichs im neuen Häusle? Habt ihr Euch gut eingewöhnt?
Ich weiß genau was Du meinst! Ich habe letzens mitbekommen wie Alina mit ihren 2 Freundinnen da stand, die beiden abgezwitschert sind und Alina stehen lassen haben. Mir tat das Herz weh :-( Aber sie ist losgehüpft u. hat sich ein anderes Mädel gesucht. Sie hat zwar 2 Mädchen mit denen sie oft spielt, die beiden sind aber sehr eng zusammen. Irgendwie kommt es MIR so vor als wäre sie das 3. Rad am Wagen. Aber das ist vielleicht auch nur meine Meinung. Alina findet die beiden klasse und es sind ihre Freundinnen.
Geht Lara denn schon allein zu anderen Kindern? Alina war bisher nur 1x auf einem Kindergeb. allein. Irgendwie fehlen mir ein wenig die Kinder. Im Kiga haben wir bisher noch nicht so die großen Kontakte geknüpft. Mal abwarten.
Liebe Grüße und bis bald
Andrea

Kinderfreundschaften

Hallo Andrea,
uns geht es wieder gut. Nach langer Krankheitsgeschichten (wir waren über Winter ständig abwechselnd krank) sind wir alle wieder gesund und munter.
Im neuen Haus lebt es sich herrlich... so viel Platz und mit dem Schlafen ist es auch viel besser geworden, seit jeder sein eigenes Zimmer hat. Obwohl wir trotzdem morgens zu viert im Elternbett liegen ;-)
Aber es ist so ein großer Unterschied zwischen einem geräumigen Eigenheim und einer 3-Zimmer Wohnung mit schrecklichen Vermietern ;-)
Das tolle hier ist in dem Baugebiet hat es sehr viele Kinder. Es sind richtige Kinderhorten unterwegs. Aber Lara gehört zu den Kindern, die nicht von sich aus auf andere Kinder zugeht. Sie hat ihre Freundin hier, die sie schon von Baby auf kennt. Sie ist aber 1,5 Jahre älter und hat auch ihre eigene Freunde hier in ihrem alter. Lara würde aber am liebsten nur mit ihr spielen und das jeden Tag und am liebsten auch noch nachts. Wenn dann andere Kinder kommen, möchte sie "ihre Vanessa" für sich alleine haben und es dürfen keine anderen Kinder mitspielen. Umgekehrt ist es aber auch, dass Lara sich den Kinderbanden nicht anschließen darf. Aber die Kinder sind alle etwa 1-3 Jahre älter als sie und da ist es verständlich, wenn da auf einmal ein neues Kind in eine "eingeschworene Gemeinschaft" kommt. Das stört sie aber gar nicht, denn sie spielt dann auch gerne ganz alleine für sich. Das macht mich wiederum etwas traurig denn am liebsten hätte ICH es, wenn Lara mit den anderen Kindern zusammen spielen würde.
Das kommt aber sicherlich noch. Der Sommer kommt ja erst, wo sich alle Kinder vor den Häusern tummeln.
Im Kindergarten hat Lara sich keine bestimmten Kindern angeschlossen. Sie spielt meinstens Mit den Jungs. Ich hatte neulich ein Mädchn zu uns nach Hause eingeladen, die Lara gerne mag. Sie ist alerdings auch schon 5 Jahre (hatte sie jünger geschätzt) und jetzt will das Mädchen immer mit Lara spielen, dochLara laäßt sie auf einmal links liegen.
Da sollte man noch durchblicken, was in den Köpfen vorgeht ;-)
Zu einem Geburtstag war Lara noch nie eingeladen.
Ich denke dass die wirklichen Freundschaften erst so mit 4-5 Jahre anfangen. Ich sehe das an den größeren Kinder meiner Freundinnen. Die haben mit 5 oder 6 Jahre ihre "festen Freunde".
Was macht denn Svenja? Ist sie gewachsen? Silas ist jetzt 80 cm groß. Für 19 Monate echt klein und er wiegt 9,3 kg. Wenn ich die Jungs in seinem Alter vergleiche sind diese locker 86 cm und 12 kg schwer.
Wir fahren morgen nach Bayern in den Urlaub eine Freundin besuchen.
Bin mal espannt.... der erste Urlaub zu viert ;-)
Ganz liebe Grüße und genießt die Sonne
Tina, Lara und Silas

Kinderfreundschaften

Hallo Tina,
ich glaube, dass ist ganz normal! Die Kinder testen halt aus, wie weit sie gehen können und für die Kinder ist es ja auch ein tolles Gefühl mal selber der "Bestimmer" zu sein.
Und es sind halt die kleinen Machtkämpfe, die die Kinder so führen.
LG Katja

Kinderfreundschaften

Hallo Tina,
also dies ist kein typischer Zickenkrieg bei den Mädels sondern völlig normal für dieses Alter. Natürlich bricht einem als Mutter das Herz, wenn man das mitbekommt. Aber auf der anderen Seite ist es für die Kinder auch sehr wichtig, dieses Erfahrungen der Ablehnung und der Kritik und der Zurückweisung zu machen. So lernen sie, damit umzugehen. Und wenn es ganz arg wird, gehe ich immer dazwischen. Wobei an eine gewisse Hirarchie in meiner Kindheit kann ich mich auch erinnern. ;-)
GGLG und nimm es nicht so schwer
Christin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen