Suchen Menü

Kinderfragen

Hallo Ihr,

irgendwie komm ich grad nicht so richtig weiter. :-(

Yannic fragt mich ständig Löcher in den Bauch und inzwischen werden die Fragen echt kompliziert, so ala "was ist eine Sternschnuppe, wo kommt die her, was macht die", "wie funktioniert ein Telefon", usw. =-O

Ich geb zu, ich bin tlw. echt überfordert, denn ich möchte ihm ja mit meinem Halbwissen auch keinen Quatsch erzählen.

Also hab ich im Internet nachgelesen, aber als ich ihm versucht habe, es zu erklären, kamen die nächsten Fragen, die mich ins schleudern brachte .... (wo kommen diese Körner her? warum ist es da oben so heiß? usw. aaaaaahhhhhh =-O )

Also hab ich versucht, ihm Internet eine gute und umfassende Seite zu Kinderfragen zu finden. Aber bisher bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Wie geht ihr mit so einer Situation um? Auf den Papa abwälzen? :-[

Ratlose Grüße
Marion

Bisherige Antworten

Du bist seine Mama, nicht der liebe Gott

Es gibt tatsächlich Dinge, die weiß ich nicht. Ich hab keeeeeeiiine Ahnung davon. Und genau so sag ich es dann. Meine Pauschalantwort: Für Fragen gibt es Bücher. Also wird Krams aus Kinderwissensreihen angeschafft. Antworten die man da nicht findet: KEINE AHNUNG! Ich bin ein Mensch und keine Maschine. Wenn Du ständig auf alles ne Antwort haben willst, ist es kein Wunder dass er glaubt, Du bist allwissend. Dann würd ich ja auch Fragen. Aber manche Dinge, die weiß man eben nicht.
Man soll Kinder dringend unterstützen wenn sie Fragen haben, und versuchen ihnen Antworten zu geben, und natürlich viele Bücher kaufen. Aber alles hat Grenzen. Ich muß ständig passen bei Fragen. Keine Ahnung, aber ich hab mich deshalb noch nie schlecht gefühlt. Ich finde mein Mädchen für vier Jahre sehr gebildet und echt fit. Man muß eben nicht alles wissen. Kein Mensch weiß, wie so ein PC oder ein Fernseher in echt funktionieren. Zumindest glaub ich, dass zuerst dass Huhn da war und danach kam das Ei. ;)
lg,
sandy

Du bist seine Mama, nicht der liebe Gott

Hallo,
ich seh das wie Sandy und hab gerade gestern einen interessanten Artikel zu diesem Thema gelesen (in diesem kleinen Heftchen von Weleda). Man soll die Kinder nicht mit Wissen "anfüllen", sondern sie dazu anregen, es sich selbst zu erabeiten. Also in Büchern nachschlagen lassen z.b.
Eigentlich immer getreu dem Motto Maria Montessoris "Hilf mir es selbst zu tun" ;-)
LG Claudia

Du bist seine Mama, nicht der liebe Gott

jenau. anstatt n vortrag mit power point auszuarbeiten würd ich einfach zwei joghurbecher verkabeln, und dann weiß dat kind wie n telefon funzt :) ach mensch, ich bin zu blöd hier n bild einzufügen - und meine ma weiß es auch nicht *G* - aber ich würd so gern jetzt einen cartoon zum montessori motto einstellen.
3 Bücher die ein Sozialpädagoge mit auf eine einsame insel nimmt: "Wie helfe ich dir selbst" Band 1-3 ;)
Naja. So ist das wenn man sich seit monaten mit humor in der sozialen arbeit beschäftigt, man wird blödsinnig davon *G*.
lg,
sandy

Du bist seine Mama, nicht der liebe Gott

LOL solche bücher würd ich garantiert auch mitnehmen... mein mann meint auch immer, dass ich mir erst mal ein buch kaufe, bevor ich ein problem angehe *augenroll*
LG Claudia

Kinderfragen

Hallo Marion,
das geht mir mit Tobi genauso (Beispiele: "Wo ist beim Flugzeug der Motor?" "Warum brennt es, wenn eine Rakete startet?" "Wie heißt Waran auf Englisch?"). Ich leihe mir inzwischen für mich "Was ist Was"-Bücher aus der Bücherei aus - damit ich wenigstens in Grundzügen eine Antwort geben kann. Ansonsten gebe ich offen zu, dass ich es auch nicht weiß. Dann fragen wir Papa, die Englischlehrerin im Kindergarten o.ä.
Wie Du habe ich den Anspruch, dem Kind nicht einfach irgendwelchen falschen Mist vorzuspinnen, sondern bemühe mich um eine wahrheitsgemäße Antwort. Wenn es gar nicht geht, finde ich es aber auch nicht schlimm, mal zuzugeben, dass ich etwas nicht weiß. Ich glaube, Kindersachbücher aus der Bücherei sind die beste Lösung, denn erstens kann dort sogar jemand wie ich, der kein Held in Naturwissenschaften ist, die Dinge verstehen und zweitens wird dort kindgerecht und mit Bildern erklärt. Klar können Vierjährige das noch nicht alles verstehen, aber wenigstens ein bißchen.
Viele Grüße
Stefanie

Kinderfragen

Huhu Marion,

wir googeln auch oder heben uns die Frage für den nächsten Büchereibesuch auf, in der Hoffnung geeignete Lektüre zu finden. Wenn ich es im www nachlese, erkläre ich´s möglichst vereinfacht, als Grundschüler kann er das dann gerne detailliert selbst nachlesen *ggg*

Wo liest du denn im www nach? Vielleicht gibt es ja Kindersendungen [guck kaum TV] zum Thema Natur + Wissenschaft etc. mit entsprechender Website?

LG, Heike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen