Suchen Menü

Kinderfahrrad

Was haben eure für Fahrräder? Wie seid ihr damit zufrieden?
Bei Alyssa soll es zum Geburtstag soweit sein. Inzwischen haben wir auch schon Fahrunterschiede bei den einzelnen Modellen festgestellt. Sind aber immer noch unschlüssig. Danke für eure Hilfe. lg susi
Bisherige Antworten

Kinderfahrrad

Hallo Susi,

Lea hat letztes Jahr zum Geburtstag ein gebrauchtes Kettler-Rad 12,5 Zoll bekommen. Sie kommt gut damit klar, allerdings wird es ihr schon fast zu klein. Ich kenne mich aber leider mit Fahrrädern überhaupt nciht aus und könnte Dir gar nciht sagen, worauf Du achten solltest.

Viel Spaß beim Aussuchen wünscht Dir

Karin, deren Lea zum Geburtstag eine Digitalkamera bekommt (damit sie nicht Mamas irgendwann ruiniert hat)

Da bin ich auch auf Antworten gespannt

... gerade heute habe ich wieder darüber nachgedacht.
Aber vielleicht warte ich auch noch ein Jahr mit dem Fahrrad. Die Kleinen sind schon verdammt schnell mit dem Laufrad und überblicken das eigentlich noch gar nicht.
Mir scheint, es gibt keine 14 Zoll Fahrräder, sondern nur 12 (oder 12,5) und 16. Letzteres scheint mir etwas zu groß, die anderen zu klein.
Du siehst, wir haben da auch noch keine wirkliche Entscheidung getroffen, ich denke aber, Puky ist keine schlechte Wahl.
Liebe Grüße
dareen

Da bin ich auch auf Antworten gespannt

Doch es gibt einige in 14". 12" hat jetzt das LAufrad, so dass es bestimmt ein 14er werden muss.
lg susi

Da bin ich auch auf Antworten gespannt

im fahrradladen wurde mir abgeraten. 14" sind asiatische billigqualität. alle namenhaften hersteller haben nur 12 und 16"- räder und dann aufwärts!

lg katina

Da bin ich auch auf Antworten gespannt

Also, Anton ist mit 110cm wirklich kein Kleiner. Er kommt mit den 12 oder 12,5'' wirklich prima klar. Solange der Sattel verstellbar ist, strampeln die sich nicht zu sehr ab. Schließlich gibt es auch für Erwachsene Klappräder mit kleinen Zollgrößen. Die Kids machen ja noch keine Riesentouren.
Wichtig ist, dass sie erstmal noch gut mit den Füßen unten am Boden sind, notfalls genauso bremsen können wie auf dem Laufrad. Denn bis das mit dem Rücktritt automatisiert ist, das dauert.
LG,
Susanne

Kinderfahrrad

Wir haben ein No Name Fahrrad (12') geschenkt bekommen. Das fährt soweit ganz gut, an der Vorderradbremse müsste man noch was machen, die schleift manchmal, aber an Fahrrädern lässt sich ja leicht reparieren.
Wenn ich eines kaufen müsste, würde ich wieder zu Puky greifen. Aber noch kein 16', das finde ich selbst für unseren großen Anton noch zu groß.
LG,
Susanne

Kinderfahrrad

Hallo Susi,
unsere haben seit Ostern 2007 ein 14 Zoll Fahrrad.
Liebe Grüsse Sonja

Kinderfahrrad

Hallo Susi,
aaalsooo,
Marcel hat damals bevor er 4 wurde ein Fahrrad bekommen. Wir haben auch lange überlegt. Puky war natürlich klasse, aber für unsren Geldbeutel zu teuer, und an 2. Kind haben wir ja nicht gedacht, sonst hätte es sich heute amortisiert.
Was für uns wichtig war: Er und jetzt natürlich sie, muss auf dem Sattel sitzen können und dabei bequem mit den Füßen runterkommen. Denn Fahrrad fahren ist die eine (eventuell sogar leichtere) Sache, aber bremsen, absteigen und aufsteigen ist am wichtigsten. Und fürs Auf- und Absteigen musste er mit den Füßen auf den Boden kommen. Daher kam eigentlich nur ein 12 Zoll in Frage, da auch Marcel ziemlich klein war (wie Mareen heute).
Der Lenker sollte bequem erreichbar sein und nicht so niedrig. Wir haben übrigens ein 12 Zoll von Kettler, das war damals in irgendeinem Supermarkt ein Angebot.
Marcel ist gleich ohne Stützräder gefahren - er konnte es sofort - da war er noch nicht ganz 4. Bremsen und sicher absteigen dauerte dann noch eine Weile.
Achja, das Fahrrad sollte unbedingt eine Rücktrittbremse haben.
Als Marcel 4,5 war, war das Fahrrad tatsächlich zu klein. Er musste sich ganz schön abstrampeln. Für eine Sonntagsradtour wäre es noch gegangen, aber da wir täglich mit dem Fahrrad in den Kiga fahren, musste ein neues her. Wir haben dann gebraucht ein 14 Zoll gekauft und zum 6. Geburtstag gabs dann das 16 Zoll.
Mareen wird dann im Frühjahr das 12 Zoll von Marcel bekommen. Wie gesagt, sie ist ziemlich klein (nur 98 cm oder so). Achja, wir sind mit dem Kettler zufrieden, der Lenker könnte ein bisschen höher sein, aber sonst vollkommen in Ordnung.
GLG Anke

Kinderfahrrad

Die Markenräder Puky und Kettler waren uns definitiv zu teuer. Ich bin dann zu Bikemaxx und habe dort sogar noch ein wenig den Preis runterhandeln können. Den Markennamen weiss ich nicht, soll aber laut Bikemaxx angeblich eine gute Marke sein ähnlich wie Puky nur nicht so bekannt. Wir haben dann sogar noch einen Inspektionsgutschein. Wir haben uns für ein 14 Zoll entschieden, was von der Grösse her passt. Da Jolina eh noch mit Stützrädern fährt, lernt sie jetzt schon Bremsen, so dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn sie nur mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt vom Sattel aus. Zufrieden sind wir bisher, es gibt nur eine Sache, die wir nach dem Umzug noch reklamieren werden, der Gepäckträgerbügel ist für Kinder super gefährlich, weil er nur ganz schwer aufgeht und dann mit voller Wucht zurückspringt. Wenn da ein Kinderfinger dazwischen gerät ist er ab! Das darf nicht sein bei einem Kinderfahrrad! LG Zauseline

Kinderfahrrad

boah.. Gepackträgerbügel werd ich aber beim Kauf ganz genau unter die Lupe nehmen. Himmel, das ist ja echt heftig !
Habt ihr ihn zugeklebt oder passt Jolina auf?
Liebe Grüßles
Anette

Kinderfahrrad

Ich habe ja keine Ahnung, wie das bei den anderen Fahrrädern ist? Aber reklamiert wird das auf alle Fälle. Jolina weiss, dass sie den Gepäckträger nicht alleine benutzen darf, sie hat auch zum Glück ein Körbchen vorne dran. Aber sie fährt im Moment auch noch nicht alleine oder tauscht mit Freundinnen das Fahrrad. Bis dahin muss der Bügel verbessert sein. Die Verantwortung will ich nicht übernehmen. Auf Jolina kann ich mich ja verlassen, aber eben nicht auf andere Kinder. LG Zauseline

puky-fan :-)

fabian ist 98 cm groß und muß beim 12" zoll den sattel ganz nach unten machen - das reicht also noch ne weile :-)

wir sind top zufrieden, ich werd auf jeden fall bei puky bleiben.

lg katina

Kinderfahrrad

Hi Du !
witzig, letzten Samstag warn wir mit Paul im Radladen ausprobieren. Wir hatten null Ahnung, Paul hatte null Ahnung. Der Verkäufer war nett und geduldig. Gekauft haben wir noch nicht, es gibt das Rad ja zum Geburtstag (21.2.)
ICH hätte ihm gern auch ein obercooles gekauft. Aber Paul hat sich in ein Puky verliebt. 16 Zoll - die drunter warn echt zu klein.
Geht doch mal Bummeln.. da hat Alyssa dann auch ihren Spass !
LG, Anette

Kinderfahrrad

Wir waren voriges Jahr schon mal im Fahradladen und haben gemerkt, es gibt da sehr große Unterschiede (vor allem im Schwerpunkt der Räder). Wir werden auch nochmal testen gehen.
lg susi

Kinderfahrrad

hallo susi,
wir haben matti im herbst auf einem kinderbasar ein gebrauchtes puky gekauft, haben dort 40? bezahlt. ch find die 130? im laden etwas zu heftig für so ein kleines teilchen!
das rad ist tadellos!
glg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen