Suchen Menü

Kinderfahrrad - Größe

Hallöchen!
Hab mal eine Frage an euch:
Ich möchte meinem Sohnemann Samuel zu Ostern ein Fahrrad schenken, bin mir aber unsicher welche Rahmengröße die richtige ist!
Soll ich ihm ein 12-Zoll Fahrrad oder ein 14-Zoll Fahrrad schenken?
Ich will ihn nicht mit einem zu großen Rad überfordern, aber er soll wenn möglich länger als nur dieses Jahr damit fahren, da ein ordentliches Fahrrad doch einiges kostet.
Klarerweise werde ich ihn vorher in einem Sportgeschäft probesitzen lassen, aber vielleicht können mir Mehrfachmammis unter euch mit ihren Erfahrungen ein bisschen helfen!
Ach ja, Samuel ist ca. 95cm groß!
Vielen Dank im Voraus,
Bianca mit Samuel (07.09.2004) & Lena (20.05.2006)
Bisherige Antworten

Kinderfahrrad - Größe

Ich würde sagen: kauf ein Laufrad, und warte mit dem Fahrrad noch 2 Jahre.
Viele Grüße,
Christine

Kinderfahrrad - Größe

ich schließ mich bigbird an. ein fahrrad für ein 2-jähriges kind finde ich wirklich übertrieben. wenn dann ein laufrad oder dreirad.
lg,
sandy

erstaunlicherweise...

bin ich mit Beiden vor mir einer Meinung.
:-))
LG Nicole

erstaunlicherweise...

Hier:

http://www.puky.de/homepage/produkte/laufraeder/laufrad-kaufen.htm

Wir haben das Puky LR1 ohne Bremse. Mit der Vorderradbremse kann er jetzt eh noch nicht Bremsen, selbst wenn er den Hebel ziehen könnte, hätte er kein gefühl dafür. Bis er das kann fährt er richtig Fahrrad. Also haben wir die weggelassen.

LG, Myriam

Sollte eins weiter runter ...

Kinderfahrrad - Größe

Danke euch für die Anregung, das bringt mich aber auf eine weitere Frage: Muss man bei diesem Laufrad irgendwas beachten?

Kinderfahrrad - Größe

Hier:

http://www.puky.de/homepage/produkte/laufraeder/laufrad-kaufen.htm

Wir haben das Puky LR1 ohne Bremse. Mit der Vorderradbremse kann er jetzt eh noch nicht Bremsen, selbst wenn er den Hebel ziehen könnte, hätte er kein gefühl dafür. Bis er das kann fährt er richtig Fahrrad. Also haben wir die weggelassen.

LG, Myriam

Kinderfahrrad - Größe

Hallo Biwo,
wir haben unseres nach de Motto "je kleiner desto besser" gekauft. Die Kinder dürfen keine Angst haben, sonst fahren sie nicht, deshalb sollten sie sicher mit dem Fuß auf den Boden kommen. Wir haben das 10 Zoll von Kettler uns sind sehr zufrieden damit. Die beiden Großen sind drauf gefahren (bzw. tun es hete noch gerne *gg*) und konnten beide dann mit 3,5 Fahrrad fahren. Ich finde ein "gutes" Fahrrad lohnt sich frühstens ab 4 Jahre, wenn sie ein 16 Zoll Rad fahren können. Aus den anderen Größen wachsen sie einfach so schnell raus, ist jedenfalls meine Erfahrung. Mia ist jetzt knapp 4,5 und hat jetztneuerdings ein 16 Zoll und wird das wohl auch 2 Jahre behalten.
LG Tine

Kinderfahrrad - Größe

Hallo Bianca,
Max wird wohl in diesem Jahr auch aufs Fahrrad umsteigen, er fährt nun schon so lange Laufrad und ist im Frühjahr/ Sommer bestimmt fit fürs erste "große" Rad, von daher finde ich Deine Anfrage jetzt nicht so ungewöhnlich wie meine Vorschreiberinnen.
Wir haben ein 12 Zoll Fahrrad, meine Tochter ist damit gefahren bis sie 4 war, dann gabs aber auch bald ein 16-Zoll Rad. Das 12er wird ihm in ein paar Monaten auf jeden Fall passen. Aber wie Du schon selber geschrieben hast, probesitzen im Fahrradladen würd ich auf jeden Fall, es gibt auch noch Unterschiede in der Rahmengröße.
LG Silence
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen