Suchen Menü

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hallo
Ich möchte gerne mal ne kleine Umfrage starten zum thema Kinderbücher / Bilderbücher
Nachdem ja die Wimmelbücher von R.S. Berner ja auch bei uns der absolute hit sind woll ich gern masl wissen welche Bücher bei euch gut ankommen. Bei Antonia ist es zwar fast egal um was es geht aber hauptsache vorlesen( und das am besten schon morgen im bett vor dem Aufsehen)
Ich bin gespannt wie es bei euch ist
Liebe Grüsse und ein schönes sonniges Wochenende
Anuschka
Bisherige Antworten

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hallo Anuschka,
bei uns steht z.Zt. Bobo Siebenschläfer hoch im Kurs.
Ansonsten auch - hauptsache Ina bekommt was vorgelesen. Wir haben hier diverse Bücher mit 5-Minuten-Geschichten.
lg
Andrea

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hallo Anuschka,
bei uns auch nur Wimmelbücher.
Welche habt ihr?
Wir lesen das Sommer und das Herbstbuch, die anderen sind noch eingepackt.
Ist zwar noch was hin aber das Winterbuch soll Selina vom Nikolaus und das Frühlingsbuch vom Osterhasen bekommen.
In Amerika sind die verboten weil im Winterbuch eine Figur raucht und ein nackter Junge zu sehen ist.
Was soll nur bei der Lektüre aus unseren Kindern werden!
Bestimmt alles drogenabhängige sexgierige Kriminelle;-).
Die haben Sorgen, die Amis.
LG, Ute

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hallo Ute
Momentan haben wir das Sommer und Herbstbuch und die anderen beiden sind wieder oben auf der Bühne. Aber ehrlich : das mit dem rauchen ist aufgefallen und ich habs auch nicht für gut empfunden! Wir sind nichtraucher und alle im freundeskreis auch. von daher ''stört'' mich das vierllecht auch. ( zum. neg. aufgefallen)
LG Anuschka

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hi Anuschka,
bei uns raucht auch keiner, aber im Alltag kann man nicht vermeiden das unsere Kinder
rauchende Erwachsene sehen.
Ich finde die Figur im Buch ist eine gute Gelegenheit über das Thema zu sprechen.
Deine Meinung kann ich natürlich auch nachvollziehen.
LG, Ute

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hallo ute
Klar kann man das als gute Gelenheit nutzen. Antonia hats bisher noch nicht so wahrgenommen ( sowohl im Buch als auch im Leben) und somit hab ich das auch noch nicht angesprochen. Aber der nächste Winer ( ist ja glaub das Winterbuch) kommt bestimmt.
Anuschka

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hallo Anuschka!

Wir lesen hier alles, was uns gerade in die Finger kommt und gefällt. Silas hat wirklich schon eine kleine Bibliothek. Angefangen von vielen Pixi-Büchern, gerne auch die Wissensbücher von Benny Blu, die "Weisst Du das?" Reihe von Duden, die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch, die Wieso?Weshalb?Warum?-Bücher von Ravensburger, mehrere Bücher mit Gute-Nacht-Geschichten, Märchenbücher und ganz viele andere Bücher mit unterschiedlicher Thematik.

Besonders gerne mag er Geschichten von Janosch vorgelesen bekommen. Da vor allem aus der Panama-Reihe. Er liebt Tiger und Bär ;-). Außerdem finde ich es einfach zauberhaft, wie Janosch die Gedanken von Kindern aufgreift und niederschreibt. Die Bücher bestechen durch ihre liebevolle Einfachheit. Gerade vorhin haben wir im Bett "Ich mach Dich gesund, sagte der Bär" zum 10923798 Mal gelesen. Darin geht es um Freundschaft, um Rücksichtnahme, Hilfe und um das Nehmen von Angst. Und obwohl das recht kompliziert klingt, schafft Janosch es die Geschichte so zu schreiben, dass ein 2-Jähriger (denn wir haben die Bücher schon eine ganze Weile) alles ohne Probleme versteht.

Interessant ist auch, dass wir ein Vorschulbuch haben "Wie der Tiger lesen lernt!". Hat uns jemand geschenkt, der nicht darauf geachtet hat, wie alt unser Kind ist. Und trotzdem liebt er es über alles, kennt es auswendig und versteht es wie die anderen Janosch-Bücher auch. Daran sieht man, dass Janosch durch seinen Stil spielerisch vermitteln kann.

Finde es sowieso immer witzig, dass er inzwischen alles schon "mitliest" und wirklich oft ganze Buchtexte auswendig kennt.

Lesen ist bei uns Hauptbeschäftigung. Silas ist kein Kind, dass zuhause gerne alleine spielt oder sich längere Zeit mit Spielsachen beschäftigt (mit anderen Kinder schon, alleine nicht). Aber er kann stundenlang mit mir auf dem Sofa sitzen und ein Buch nach dem anderen lesen. Unser Tagesdurchschnitt (wenn wir zuhause sind, ich nicht arbeiten muss und er nicht bei der Tagesmutter ist) liegt bei etwa 20 Büchern, und das ist wirklich nicht gelogen.

Ich bin oft froh, wenn mein Mann von der Arbeit kommt und den Lesepart übernimmt, weil ich dann schon ganz taube Lippen und einen trockenen Mund habe *g*.

Hoffentlich bleibt das so; ich würde es mir wünschen.

GLG von Betsy, selbst auch riesengroßer Bücherwurm...

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hallo Betsy und Anuschka,
hier kann ich mich anschließen! Zwar lesen wir noch keine Janosch-Bücher (wenn denn die Zeit kommt - das "Aufklärungsbuch" ist suuuper! Der kleine Maulwurf küsst das Mäusemädchen und sagt "Gell, ich kann toll küssen!"), aber wir lesen auch vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen.
Julie liebt Disneybücher (kennt da auch fast alle Figuren mit Namen) und hat diverse Kinderbücher/ Pixibücher, die wir entweder gekauft haben, weil sie oder ich die im Laden ansprechend fanden oder die wir geschenkt bekommen haben.
Auch Oma und Opa müssen immer vorlesen, wir kennen die Favoriten mittlerweile alle auswendig :-)
Zu dem Wimmelbuch mit dem Rauchen: mein 1. Gedanke war auch, "Das ist nicht gut", aber es stimmt schon - es bietet eine Gelegenheit darüber zu sprechen.
Wir sind auch Nichtraucher, aber Julies Patentante raucht und da sagt Julie dann "Mama, es riecht!" (Ihr Ausdruck für "es stinkt" - das kriegt sie irgendwie nicht auf die Reihe) und ich antworte dann meist "Ja, die Nicki hat wieder so eine Stinkezigarette an, das ist ekelig, oder? Das wollen wir nicht"
Wobei ich sagen muss, dass die Tante meist nur draußen raucht bzw nicht in unmittelbarer Nähe von Julie - aber manchmal sieht sie es eben doch. Sie weiß aber, dass wir Rauchen nicht gut finden und dass es ungesund ist (macht Husten...)
LG, Nicole

Kinderbücher-welche könnt ihr empfehlen

Hallo,

also Christine "liest" auch sehr viel und kann viele Bücher auswendig. Besonders beliebt sind seit langer Zeit die Wimmelbücher, Bobo Siebenschläfer, Die kleine Raupe Nimmersatt und Meine Lieblingsgeschichten vom kleinen Bären Berti.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen