Suchen Menü

Kinderbücher???

Hallo Ihr Lieben,
schade, dass hier so wenig los ist - aber ich selbst war ja auch monatelang abstinent und hoffe, bald wieder regelmäßig etwas beitragen zu können. Wir lesen gerade den Sammelband der "Michel aus Lönneberga"-Geschichten. Unser Sohn liebt Michel! Und der Kleine liebt derzeit die Wimmelbücher von Rotraut S. Berner. Wir schauen sie zusammen abends an und denken uns dazu Geschichten aus, was auch dem Großen immer noch großen Spaß macht...
Was "lest" bzw. schaut Ihr mit den kids an?
Kathrin
Bisherige Antworten

Kinderbücher???

Hallo Nachtigall,
wir sind derzeit auch bei den Lindgren-Klassikern. Wobei ich den Michel nicht sooo gerne vorlese, da unser Sohn derzeit genug Unfug im Kopf hat und ich ihn nicht auf noch mehr "lustige" Ideen bringen möchte. Die Pippi-Bücher liebt er noch mehr, wobei deren aufmüpfiges Wesen gegen die Erwachsenenwelt natürlich auch die ein oder andere Diskussion auslöst :-)
Vorher haben wir alle Bücher von Otfried Preussler mit großer Begeisterung gelesen. Angefangen hat es mit dem Räuber Hotzenplotz, dann der kleine Wassermann bzw. die kleine Hexe. Herrlich.
Mal schauen, wann wir alle Lindgren-Bände durch haben. In den Urlaub nehmen wir für unser Waldkind auf jeden Fall Ronja Räubertochter mit.
Schönen Abend, simona.

*gg*

hab gerade die geschichte gelesen, wo michel klein-ida an der fahnenstange hochzieht.

michel ist hier very beliebt, allerdings sind die geschichten für abends vorm schlafen doch zum teil ganz schön lang. dann haben wir im moment noch die kleine elfe (ein sehr schön illustriertes buch, allerdings wohl eher für mädchen) und zottel, zick und zwerg (ein schweizer klassiker, den uns eine freundin aus zürich geschenkt hat). das sind die derzeitigen klassiker bei marieke, bei jaron ist es mit bobo siebenschläfer zur zeit noch deutlich einfacher.

lieben dank übrigens für deine pn, ich meld mich wenn es soweit ist.

viele grüße, birthe

@birthe

die bücher, ilustriert von alois carigiet haben wir alle, noch aus meinen kindertagen, alle meine geschwister haben die serien auch. meine mutter war als mädchen "magd" bei dem maler. ich liebe diese bücher und die kids auch. andrin mag auch den schellenursli sehr.
lg
vee

@vee

ja mensch klar, du als schweizerin kennst die bücher natürlich. wir haben leider nur das eine. weißt du, ob man die hier in D auch bekommen kann?

weißt du, was ich klasse finden würde? wenn du daraus mal vorlesen würdest, mit deinem supersüßen dialekt. so norddeutsch platt gelesen muss das in deinen ohren sowieso grausam klingen *g*.

liebe grüße, birthe

Kinderbücher???

Hallo liebe Kathrin,
schön, Dich hier wieder zu lesen. Dein Bericht Eures neuen Landlebens klingt sehr entspannt und glcüklich. Ein schönes Gefühl, wenn man angekommen ist, oder?
Grade hab ich eine Geschichte aus "Erzähl uns eine Geschichte" vorgelesen (35 Geschichten der bekanntesten Kinderbuchautoren, ausgesucht von der Stiftung Lesen)....
wer mag: http://www.stiftunglesen.de/aktuell/geschichte/geschichte.html
Davor haben wir "Karlson vom Dach" gelesen, noch aus den Kindertagen meines Mannes. Michel und Pippi mag Samuel auch.
Zuletzt hatten wir noch "Zottelkralle" von Cornelia Funke. Das war eine nette Geschichte über ein Erdmonster...hat mich so'n bisschen an die Olchis erinnert, nur eher andersrum.
Bin auf mehr Antworten gespannt!
Liebe Grüße
Claudia (grade "Das Koma" von Alex Garland lesend)

Kinderbücher???

Hallo zusammen,

Bei uns wurde gerade "Das kleine Gespenst" im Urlaub vertilgt. - Jetzt haben wir das sogar auf MP3 und es wird immer wieder gehört.

Auf Anraten von Claudia (schönen Gruß!) haben wir uns "Das Sams" vorgenommen und es geniesst großes Interesse. "Mama ich bin das Sams und wenn du was von mir willst mußt du sagen: 'Ich wünsche ....'".

Da es im KiGa öfters gelesen wird hängen wir auch noch zwischendurch eine Frieder-Geschichte "Frieder schreit" dazwischen.

Zu phantasievolle Märchen, also "Pippi" ist ihm gar nichts, ausserdem ist das wohl ein Mädchen.

Ich glaube nach dem Sams werden wir uns entweder noch einen Preußler drannehmen oder "Das Buchstabenfresserchen" vom Paul Maar ("Das Sams").

Viele Grüße,

Ioana.

Kinderbücher???

Hallo Kathrin,
den Sammelband vom Michel lesen wir auch gerade :-), bei Lukas im Kiga ist gerade Schweden das Thema und Michel haben die auf DVD geguckt und nun ist er total begeistert vom Michel und seinen Streichen.
Ich finde auch die Bücher von Jako-o total super, da gibts 4 verschiedene Bücher immer mit den selben Akteuren, die lieben meine auch, ansonsten werden auch Walt-Disney-Bücher vorgelesen, quer Beet.
LG Anette

Lange oder kurze Geschichten

die in einem Buch zusammen hängen aber man kann sie auch durcheinander lesen, das finde ich toll!
Lange Zeit war Alex's Liebling "Joppe" - die Geschichte von einem Jungen-Ole und seinem Kuschelmaulwurf Joppe. Herrlich geschrieben, richtiger Spaß auch für uns Eltern .
Zur Zeit ist "Zackarina und der Sandwolf". Der Sandwolf weiß alles auf der Welt und die Geschichten sind Spaß für Groß und Klein (wir lachen viel beim vorlesen)...
Alles Liebe
Sonia

Kinderbücher???

Hallo Kathrin,

an längeren Büchern haben wir bis jetzt einen Teil von Michel gelesen (Ist schon länger her und wird bestimmt demnächst mal ganz gelesen), dann den Hotzenplotz und zur Zeit ist Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer dran.

Ansonsten mag Jan gerne kürzere Geschichten z.B. aus dem Buch "Ein Traumstern für Dich" oder aber auch Lesemaus-Bücher zu bestimmten Themen.

LG

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen