Suchen Menü

Kinderbonus

Hallo zusammen,
ich freue mich ja über den Kinderbonus, aber mein Mann sagte dazu: "Da sieht man mal, was Kinder in Deutschland wert sind. Für ein altes Auto zahlen sie 2.500 und für ein Kind 100."
Habe für Kevin gestern Halbschuhe und Sandalen gekauft und schon sind die 100 Euro weg. Ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Kinderbonus

Hallo Nicole,

ja, da hat Dein Mann mehr als recht. Mich nervt diese Abwrackprämie auch OHNE ENDE, welche Folgen das ganze noch haben wird, bin ich ja mehr als gespannt.Vor allem das tolle, für die die sich kein neues Auto leisten können, wie wird der Markt dann mit Gebrauchten aussehen? Vor allem, wo wollen die innerhalb eines Jahres 1.000.000 Millionen Autos hinverschrotten??? Ich find es ja am allerbesten, dass viele von den Autos teilweise viel mehr wert sind als die 2.500 Euro. Im Vergleich, mein Auto ist 11 Jahre alt und noch gute 3500 Euro wert mit Pech sogar mehr. NEIN mein Schnaufi wird nicht geopfert, der bleibt uns ;).

Aber das Kinder nichts wert sind das wissen wir doch schon lange. Aber der Vergleich zur Abwrackprämie? Toll......

Der Plann an Familienzuschuss wurde gestrichen, obwohl das viel mehr nötig haben, aber in die Autoindustrie wird hineingebuttert, sicher hängen da auch Arbeitsplätze dran, aber geholfen hat es in Deutschland bisher ja wenig, zumal viele Kleinwägen die jetzt gekauft werden so gut wie nicht in Deutschland hergestellt werden, wo ist da die logik? Ach ne ich hör auf, sonst krieg ich hier noch einen :HEADSHOT:

LG Cindy, die heut erst mit ihrem Mann diskutiert hat darüber

Kinderbonus

Hi Cindy,
das Beste ist doch auch noch, dass die Hartz 4 Empfänger die Prämie anrechnen lassen müssen. Das ist doch der Hammer! Da müsste doch jeder bei seiner Steuererklärung die Prämie angeben!
Armes Deutschland. Wenn ich dann noch sehe, was wir für den Kindergarten zahlen müssen und dann müssen wir den Kindern auch noch extra das Frühstück kaufen. Die Vorschule im Kindergarten ist nachmittags. Was machen die Leute, die kein Geld haben, ihr Kind nachmittags in den Kindergarten zu schicken? Die Kinder werden dann nicht auf die Schule vorbereitet? Ach, ist doch alles Sch... Wo soll das noch enden. Ich habe heute schon gesagt, bei uns gibt es bald nur noch Brot und Marmelade.
LG Nicole

Kinderbonus

Hallo Nicole,

das mit den Hartz IV empfänger wusste ich jetzt nicht, find ich aber eine absolute frechheit. Bei der Steuererklärung musst Du die Prämie angeben wird auch miteinberechnet, sonst würd doch der Staat sowas nicht machen, der gibt doch nie etwas "gratis" her. Bei uns ist die Vorschule Vormittags und ehrlich, ich würde meine Kinder nie Ganztags in den Kiga stecken, sorry ist meine Meinung ;). Und leisten könnte ich mir das auch nicht von dem her.

Sparen muss ich auch an jeder Ecke, da ich immer noch keine feste Arbeit gefunden habe, da ich ja zwei Kinder hab und nicht wie gewünscht 20 Jahre alt bin und 30 Jahren Berufserfahrung vorweisen kann. Ausserdem, hab ich keinen der meine Kinder dann in den Schulferien nehmen kann, denn Betreuungsangebote gibts bei uns absolut nicht. In den Sommerferien müsste ich dann immer unbezalhten Urlaub nehmen, wer macht das schon mit?

Mich nervt so viel hier, aber ist es woanders besser? Da gibts sicher wieder andere Punkte, die schlechter sind.

LG Cindy, die sich da immer ganz doll aufregen kann, wenn sie die Familienministerin reden hört :-|

Kinderbonus

hallo nicole- ein weises wort - da hat deiner aber mehr als recht.
bei uns gibts ja seit dem vorjahr die 13. familienbeihilfe pro kind. das ist auch ungefähr 100 pro kopf und nase. spürt man gar nicht - aber eben auch für altautos- oder für den maroden orf, oder für sorry- migranten da sind millionen im töpfchen.... aber für die eigenen kinder und deren bildung- da wird nur gespart und gespart - ich find das ehrlich auch total sch......
trotzdem finde ich hast du das tröpfchen gut genützt :-)
lg Isa

Kinderbonus

Hallo Nicole,
nun will ich mich auch wiedereinmal einmischen.
Ich finde die 100 Euro auch wirklich lachhaft. Noch lachhafter finde ich aber eigentlich die 10 Euro mehr monatlich. Da ist ja der Verwaltungsaufwand höher, als das, was das letztllich bringt. Und die Lebenshaltungskosten sind ja nicht monatlich um 10 Euro gestiegen. Das ist schon einwenig mehr.
Die Abwrackprämie finde ich auch totalen Schwachsinn. Aber schwieriger kann ich mich eigentlich mit den Milliarden abfinden, die jetzt mal eben die Banken in den A.... geblasen bekommen. Da heißt es doch immer es ist kein Geld da und dann.... Das finde ich zum :-!
Nun noch eine Geschichte von mir dazu. Wir waren neulich beim Kinderarzt und ich wollte eine Überweisung zu einem Spezialisten (SPZ), der Max wegen seiner motorischen Auffälligkeit behandelt bzw. zur Ergo überwiesen hat. Meine Kinderärztin fragte mich, ob das denn überhaupt etwas bringen würde. Ich finde schon, war meine Antwort. Aber ich weiß nicht, ob er auch einen Entwicklungsschub hatte. Und sie meinte dann einwenig aufgebracht, daß sie das mit der Ergo oft überflüssig findet. Und es außerdem die Krankenkasse im Quartal 350 Euro kostet. Es wäre doch bloß basteln auf Krankenkassenrezept und auf Dauer könne das das Gesundheitswesen nicht mehr stämmen. Und man könnte sich mit seinem Kind auch zu Hause hinsetzen und basteln oder Memory spielen. Ich hatte danach einen totalen Hals. Und bin der Meinung, daß wenn Max die Überweisung zur Ergo bekommt, daß er dort von Fachleuten betreut eine sinnvolle Förderung bekommt und diese auch wirklich nötig ist.
Wer setzt sich den mit seinem Kind nach einem ganzen Tag im Kindergarten hin und bastelt oder spielt irgendetwas? (Vielleicht in der Vorweihnachtszeit, aber doch nicht jetzt im Frühjahr, wo es die Kinder wie magnetisch nach draußen zieht.) Mal ehrlich, da wollen die Kids doch auch erstmal nur noch für sich sein und ihre Ruhe haben. Meiner bastelt sowieso nicht gern. Ich kann ihn ja nicht am Stuhl festbinden, damit er es tut. :-|
Ich hatte der Ärztin auch noch an den Kopf geknallt, daß es im Kindergarten trotz guter Bemühungen personaltechnisch gar nicht möglich ist eine solche Förderung durchzuführen und daß die dort eigentlich auch alles tun, um die Kinder schulfähig zu machen. Und die Ergo leistet auch ihren Beitrag dazu.
Von dem Gespräch habe ich meinem Mann erzählt und er sagte mir das mit den Banken daraufhin. Es ist ja so schön einfach bei den Kindern zu sparen, denn die können sich ja leider noch nicht wehren. Hoffentlich fällt den Personen, die jetzt da nur ans Sparen denken, das mal nicht auf die Füße. Denn irgendwann kommt der Bumerangeffekt...
Na und um auf Dein Thema zurückzukommen. Du hast die 100 Euro ja wenigstens gut angelegt. Und zwei Paar Schuhe für 100 Euro ist doch wirklich nicht sehr viel "Beute" für diese glorreiche "Spende".
LG,
Suluma

@Suluma

Hallo Suluma,
boha wenn ich das von deiner Kia lese könnte ich platzen!!!! WAS soll das denn? Basteln auf Rezept. Der würde ich aber auch was erzählen!!
Svenja ist stark Entwicklungsverzögert, macht nun seit 1 Jahr!!! Ergo und hat dadurch super super tolle Fortschritte gemacht. UND sie bastelt nicht nur dort! Sie macht von "turnen über spielen bis basteln" alles. Und das ganze mit einer Therapeutin! Ist wohl was anderes wie wenn Du als Mama dich hinsetzt u. was bastelst *grummel*.
Wenn Du meinst, Dein Sohn bräuchte Ergo oder irgendeine Förderung, dann kämpfe drum!
Das musste ich doch grade mal dazu loswerden ;o)
Liebe Grüße
Andrea

@Suluma

Hallo Andrea,
bei der Kiä stand ich auch erstmal da wie ein begossener Pudel. Aber mein Mann und ich vermuten, daß sie gerade ihre Abrechnung gemacht hatte und damit wußte, wie teuer das ist. Den Zweck sieht sie dabei ja leider erstmal nicht. Denn auf dem Krankenkassenabrechnungsbogen steht leider nicht, ob es was bringt oder nicht.
Und mit dem Basteln das finde ich auch eine sehr einseitige Betrachtung. Denn Max bastelt auch bei der Ergo nicht, übrigens genau wie im Kindergarten. Und zu Hause erst recht nicht. Als Mutter bist Du doch nur bedingt dazu geeignet dein Kind genau da zu fördern, wo es klemmt. Man kann vielleicht einschätzen, wo es fehlt, aber dann fehlt mir persönlich der Angriffspunkt, wo man etwas ändern oder noch vertiefen sollte damit dies oder jenes besser klappt. Dazu gibt es eben Fachleute wie Ärzte oder Ergotherapeuten. Unser Ergotherapeutin hat auch so einen Blick auf das ganze Kind und dessen Motorik geworfen. Schade, daß Ergotherapie immer so als Spielgruppe belächelt wird.
Bei den Us kann man ja leider nicht feststellen, was genau das Kind kann. Bei uns ist das immer sehr ulkig abgelaufen. Unser Dreikäsehoch hatte draußen noch total die große Klappe. Aber dann im Zimmer bei der Ärztin war er plötzlich wie ein Mäuschen, hat gesprochen wie ein Kleinkind (obwohl er es, meiner Meinung nach, recht gut kann) und an Malen oder soetwas war kaum zu denken. Das ist ja nun nicht wirklich eine korrekte Betrachtung des Kindes.
Wenn mir das nocheinmal passiert werde ich mal bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob ich bzw. mein Sohn denn nicht ein Recht auf eine solche Behandlung haben. Außerdem werde ich mit meiner Tante eden, die auch Kinderärztin ist, aber leider 30 km von hier. Sie findet Ergotherapie manchmal auch etwas übertrieben, aber wo es sein muß, muß es eben sein...
Sie meinte neulich, daß es oft im Kiga oder in der Schule aus Personal- oder Zeitgründen an der nötigen Betreuung fehlt.
Auf JEDEN FALL werde ich darum kämpfen. Und zur Not auch den KiA wechseln.
Ich bin immernoch total sauer.
LG,
Suluma

@Suluma

Schmeiße ein R hinterher. Natürlich werde ich mit meiner Tante reden.
LG,
Suluma

Kinderbonus

Hi Suluma,
das könnte mein KIA sein. Auch der hält nichts von Ergo und wir haben sie nicht verschrieben bekommen.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen