Suchen Menü

Kinderbonus für Alleinerziehende nur zur Hälfte........

Huhu,

ich könnt grad kotzen, wenn ich das schon wieder lese.

Ist das nun ein Kinderbonus oder ein Väterbonus??????????

Versaut mir gerade den ohnehin schon bescheidenen Tag. Ich hoffe nur, Josephines Erzeuger, der sich ja sozusagen Null Komma Null um sein Kind kümmert und somit auch Null Komma Null Aufwendungen hat außer dem Kindesunterhalt, kommt nicht auf die Idee, sich an seiner Tochter auch noch zu bereichern.

LG
Anja

Bisherige Antworten

Kinderbonus für Alleinerziehende nur zur Hälfte........

Hallo Anja,

50 Euro sind ja auch schon mehr als NIX :-P und das Aufregen bringt auch nichts. Also dann wollen wir mal hoffen, dass Josephines Vater keine Nachrichten kriegt und du dir die 100 Euro einheimsen kann.

Was ist denn los, warum war dein Tag bescheiden?

LG Suzi

Ich gebe dir VOLL UND GANZ Recht! Ist ne grosse Schweinerei!!!GLG,Ina...auch darüber sauer!

Ich könnte es dann nachvollziehen...

Hallo Anja,

...wenn beide Teile gleichviel an der Erz. beteiligt sind, dass dann die 100 Euro eben aufgeteilt werden. Aber wenn sich der Vater so gar nicht um sein Kind kümmert, finde ich es schon unverschämt und nicht in Ordnung.

LG vom sonnenblümle

Jaja

Huhu!

Das hat mir Doreen schon erzählt und ich hab erst gedacht die macht nen Scherz! Tja ist wohl so nach dem Motto das die Kinder ja in den Ferien beim Vater sind und er ihnen dann auch was bieten soll*haha*

Das ist mal wieder am Schreibtisch entsanden!

LG Petti

Naja...

.. ich möchte nicht wissen, bei wievielen Eltern das Geld in neue Schuhe für Mutti, einen langgewünschten Friseurtermin oder das neue Handy für Vati investiert wird...
LG Conny

Finde ich richtig

Moin Anja,
in Deinem speziellen Fall vielleicht noch eine etwas andere Gewichtung, aber im Regelfall, wenn sich Väter um ihre Kinder kümmern, sollte man unterstellen, dass diese Väter das Geld genauso für die Kinder verwenden, wie wir Mütter das tun oder tun sollten.
Der Kinderzuschlag wird im Rahmen des Familienleistungsausgleichs bei der Steuer auch wieder angerechnet, das heißt, ein Vater, der den Kinderbonus nicht hälftig abrechnen darf, muss doppelt verzichten bzw bekommt ihn angerechnet, obwohl er ihn gar nicht hatte.
Man darf auch nicht vergessen, es heißt ELTERN bekommen für jedes Kind einen einmaligen Bonus. Und das ist nun mal auch bei getrennt lebenden Eltern der Fall.
Für meine Begriffe völlig korrekt.
LG Conny

Aber ehrlich, Conny

Huhu,

ist es nicht völlig egal, ob das Kind 100,- € von einem Elternteil bekommt oder von je 50,- € von zwei Elternteilen? Nur ganz ehrlich: mit so einer Regelung ist doch wieder vorprogrammiert, dass es genau diese schlunzigen Väter sind, die das ausnutzen und das ist gesetzlich auch noch legal! Es geht nicht um die Väter, die sich um die Kinder kümmern und ihre Elternschaft ernst nehmen. Die würden das auch weiterhin tun, wenn der andere Elternteil das Geld komplett für das Kind ausgibt, weil es einfach mit Geld nix zu tun hat.

Vielleicht seh ich das auch so speziell, denn Josephines Erzeuger ist kein Vater, er ist Erzeuger, mehr nicht, und somit steht ihm das Geld für "Eltern" NULL zu!

LG
Anja

Aber ehrlich, Conny

Und was ist mit schlunzigen Müttern?
Ich sage ja, in Deinem Fall ist es was Anderes. Aber wenn man mal das Gros der Unterhaltspflichtigen sieht, macht das schon was aus, denn die tragen ja die Kosten des Umgangs zusätzlich zum Unterhalt allein.
Da finde ich es nur fair, wenn sie in dem Monat die Hälfte des Bonus bekommen, zumal sie diesen eben auch steuerlich angelastet bekommen.
LG COnny

Ne sorry

Huhu Conny!

Ich seh das bisl anders! Erst heute hat mir eine Mutter im Kurs erzählt das sich ihr Mann von heute auf morgen einfach verdrückt hat und sich null um die Kinder kümert.Ist ebend kein Einzelfall sondern eher die Regel. Wenn sich ein Vater kümmert dann hat auch sicher keine Mutter ein Problem damit das Geld zu teilen, nur ebend haben die wenigsten das*denk*! Da kommt (wenn es schon gut läuft!) der Vater jedes 2 WE und holt die Kinder für zwei Tage und der Rest bleibt an der Mutter hängen. Meiner Meinung nach verdient da alleine die Mutter das Geld!!!

Klar kann man jetzt sagen das ist schwer nachzuvollziehen für den Staat wo es wie läuft, aber ich denke sie sollten einfach dem das Geld geben bei dem das Kind lebt und gut is.

LG Petti

Genau so seh ich das auch!

Huhu,

und wir reden hier von 100,- €, was soll das Geschiß *sorry* Ich kann absolut verstehen, dass sich der andere Elternteil das hälftige Kindergeld einbehält, wenn er Unterhalt zahlt und sich um das Kind kümmert, alles okay, ist wenig genug, denn auch er/sie hat Kosten für das Kind, keine Frage, andererseits hat er eben auch "nur" die finanzielle und nicht die Personensorge. Das kann man eh nicht mit Geld aufwiegen. Aber vielen !) Kindern auf diese Weise 50,- € wegzunehmen, die m.E. definitiv nicht beim Kind ankommen werden, allein die Möglichkeit zu schaffen, dass hier wieder aufgrund von persönlichen Gefühlen "Rache" genommen werden kann auf Kosten des Kindes, finde ich nur daneben.

LG
Anja

Ne, Conny, das KANN nicht richtig sein!

Hi,

Beispiel: Der Vater meiner beiden Grossen kommt 1-2x im Jahr und sieht dann die Kids für 1 Tag ....oder holt sie mal 1 Woche im Jahr. Er wohnt natürlich auch am Ende der Welt.....40km von uns entfernt..der Idi**

Ja, er zahlt Unterhalt.Und?! Meinst du wenn hier zusätzliche Kosten anfallen....weil die Schuhe kaputt, der Schreibtischstuhl im Eimer, der MP3 defekt...ODER WAS AUCH IMMER...dass dann der Vater sagt: Hier haste mal zusätzlich 50 Euro?! Oder irgendwo sonst?!

Von daher wäre es eine bodenlose Frechheit, wenn ausgerechnet ER das Geld einbehält! Und ich denke....ER wird es tun!

Patricks Papa hat Patrick alle 14 Tage am Wo.ende und zusätzlich 1-2 NAchmittage in der Woche. Immer. Regelmässig.Dafür komme ich ihm jeden Monat im Unterhalt mit 50€ entgegen....

Ich denke, fast JEDE Alleinerziehende kann meine Argumente nachvollziehen.

LG;Ina

Finde ich richtig

Hallo,

also wenn man z.B. Kindergeld auch nach erzieherischen Leistungen erhalten würde, würden einige leer ausgehen *sicherbin. Ehrlich gesagt, kann ich mich über eine geschenkte Leistung vom Staat nicht unbedingt aufregen. Ist doch wirklich besser als nichts.

Und selbst wenn der getrennt lebende Papa nur seinen Unterhalt zahlt, er tut ja in dem Fall auch was. Sicherlich ist uns allen klar, dass es zu wenig ist, aber steuerlich gesehen, hat auch so ein Vater Rechte und Pflichten.

LG Suzi

Finde ich richtig

Huhu,

ja, stimmt, so gesehen kann sich mein Ex ja dann richtig darüber freuen, dass ER (!) Geld vom Staat geschenkt bekommt. War ja auch sicher genau die Intention des KINDER(!)bonus.

Sorry, aber diese Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Ja, der Elternteil, bei dem das Kind nicht lebt, hat die finanziell Sorge, und oft ist es so, dass damit auch die Pflichten enden. Und das soll vergleichbar sein mit der Personensorge? Den 24-Stunden Bereitschaft, die man als Alleinerziehende hat? Den finanziellen monatlichen Einbußen, weil man normalerweise keinen adäquaten Job und schon gar nicht in Teilzeit findet? Den Einbußen bei der Rente? Den ganzen Einschränkungen, die man gerne in Kauf nimmt, die einen aber das ganze Leben begleiten, weil man eben das Kind zu VERSORGEN hat?

Nee, Suzi, dafür stehen jemanden, der sich mit 200,- oder 250,- € im Monat freikauft, nicht die gleichen Recht zu.

LG
Anja

Finde ich richtig

Hallo Anja,

leider doch, zumindest steuerlich gesehen, ob es dir/uns gefällt, egal wie deine persönliche Meinung oder Geschichte ist. Ich denke, das darf und kann man von einem Staat doch gar nicht erwarten, das man jetzt jeden Fall noch einzeln untersucht, wo Jemand seinen Elternpflichten nicht richtig nachkommt.

Aber ganz ehrlich, es geht hier um 50 bzw. 100 Euro zusätzlich, die man sonst nicht hätte, ist das nicht schon alleine Grund sich zu freuen. Und ganz ehrlich, ich kann dir nicht sagen, ob das Geld bei uns kindsspezifisch ausgegeben werden kann. Müßte ich das jetzt auch melden??

LG Suzi

Na sag ich doch!

Huhu Suzi!

Einfach dem das Geld VOLL zahlen bei dem das Kind lebt!!! Warum muss man das so aufteilen? ICH versteh den Sinn SO nicht!

LG Petti

Na sag ich doch!

Huhu Petti,

also den Sinn weiss ich auch nicht, aber ich habe bis eben keinerlei Probleme bei so einer Regelung gesehen, hau mich, aber ich hab nicht wirklich verstehen können, wo das Problem ist.

Vielleicht klagt ja Jemand und im nachhinein wird der Bonus dann so gezahlt.

Bei uns wird ankommendes Geld für Dinge ausgegeben, die nötig sind. Ob es jetzt Kindergeld oder Kinderbonus heisst.

Dein Vorschlag wäre so 'gerechter', aber ehrlich gesagt, geht es 1. um eine Einmalauszahlung und 2. vermute ich eine steuerliche Regelung oder sonstwas dahinter, warum es so gemacht worden ist. Vielleicht weiss Conny ja mehr.

LG Suzi

Ne, Suzi,bei dem Thema:Alleinerziehende die Hälfte geht es auch ums Prinzip!

Huhu...es darf einfach nicht so sein, dass zB der Vater meiner Grossen sich freuen kann, da er 100 Euro SPART! Denn im Ernst....wann sollte er es den Grossen denn zukommen lassen?! Und WIE?! Selbst wenn IHR es nicht ins Sparschwein steckt, denke ich , dass es Elena in anderer Form zugeht. Was meinst du wie viele - besonders Alleinerziehende Mütter- Monat für Monat knausern und zittern ob der Unterhalt pünktlich ankommt...wenn er denn kommt.

Ich finde wirklich , dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht.

LG,Ina

Ne, Suzi,bei dem Thema:Alleinerziehende die Hälfte geht es auch ums Prinzip!

Huhu Ina,

schau mal weiter unten, ich denke, es ist geklärt. Es geht hier um rein steuerliche Rechten und Pflichten, moralisch oder wie auch immer, teile ich deine Meinung.

LG suzi

Ich als Mutter 2er Kids,die ihren Vater nie sehen-weil ER nie Zeit hat- rede NUR v.d. Moral!LG,Ina

Moralisch sind wir uns ja alle hier einig...;-)) GLG Suzi

Aber Rechte ohne Pflichten einzuhalten kann u darf nicht richtig sein! DAS ist Rosinenpicken!!! LG,ina

Ina, das Problem ist.......

.... dass Nicht-Alleinerziehende das einfach nicht nachvollziehen können. Conny nehme ich jetzt mal aus, aber ich glaube (Conny, korrigiere mich), dass bei euch immer noch alles einvernehmlich läuft und sich Leons Papa gut um seinen Sohn kümmert. In so einem Fall wäre mir das doch auch wurscht. Aber wie Petti schon schrieb, so schön und heile ist unsere Welt meistens nicht, und mit so einer Regelung wird die Möglichkeit geschaffen, dem Kind 50,- € vorzuenthalten.

LG
Anja

Ina, das Problem ist.......

Hi Anja,
nee, im Moment läuft das äußerst schlecht. Er kümmert sich mäßig, ist sehr unzuverlässig und zahlt gar nicht erst Unterhalt, von dem er 50 Euro einbehalten könnte.
In Deinem Fall mit diesem Volltreffer von Vater ist es sicherlich subjektiv wirklich blöd, dass er das auch darf. Andererseits, er zahlt für Josephine und er muss wie gesagt diese 50 Euro sich auch anrechnen lassen, weil dieser Bonus letztlich eine Form von Kindergeld ist (das er sich ja auch hälftig anrechnen darf).
LG Conny

Wie gesagt, Patricks Vater ...

...zahlt eh nicht den vollen Satz, da er sich HERVORRAGEND um Patrick und auch meine Grossen kümmert! Und das über den "normalen"Rahmen hinaus.

ABER: DAS ist leider nicht der NORMALFALL. Und ich denke dass die meisten Alleinerziehenden UNS da völlig Recht geben .

LG,Ina

So sieht es aus

KG an Leistung knüpfen ist eine hübsche Idee :)
Dann würden nämlich verdammt viele Mütter leer ausgehen. Z. B. die, die den Vätern die Teilhabe am Leben der Kinder verweigern, erschweren, verbieten. Davon gibt es auch genug.
Ich kenne genug Väter, die sich für ihre Kinder ein Bein ausreißen. Und die sollen auch die Möglichkeit bekommen, mit den Kindern mal was außerordentliches zu unternehmen, was zu kaufen, usw.
LG Conny

So sieht es aus

Huhu Conny,

aber ich denke, dass Gesetze keine Gerechtig machen und Druck ausüben über Geldzahlungen, dass Jemand seinen elterlichen Pflichten nachkommt, das ist wohl der komplett falsche Weg für mich.

Ich denke, wir sind alle über unser Umfeld geprägt - ich kenne eher auch die tollen Papas, die sich rührend kümmern. Haben nämlich so einen netten Nachbarn fast genau nebenan, der hat sich den Bonus auf jeden Fall mehr als verdient.

LG Suzi

Aber genau dieser falsche Weg wird doch unterstützt

Huhu,

in einem anderen Forum hab ich eben gelesen, dass ein Vater, dem der Umgang mit seinem Kind nicht ermöglicht wird, seine 50,- € auf jeden Fall einbehalten will. Okay, so schlimm das ist, den Umgang nicht zu ermöglichen: warum "rächt" er sich dann an seinem Kind, indem er ihm 50,- € vorenthält?

Ganz ehrlich: wenn sich Josephines Papa wirklich um sein Kind kümmern würde, und wir als Eltern miteinander klar kämen (was das voraussetzt), und er die 50,- € auch gut gebrauchen könnte, um mit seinem Kind mal was Tolles zu unternehmen, dann würde ich sie ihm auch einfach so geben. Warum muss der Staat da jetzt die schlunzigen Väter und Mütter unterstützen? Da, wo es läuft, funktioniert es doch. Und wo es nciht läuft, wäre es gerecht, den vollen Betrag an den personensorgeberechtigten Elternteil auszuzahlen Fertig. Und dass Gesetze keine Gerechtigkeit machen, ist traurig, denn eigentlich sollen sie genau das. Oder?

LG
Anja

Aber genau dieser falsche Weg wird doch unterstützt

Anja,

das ist immer so schwer. Bei manchen Familien müßte man auch Kindergeld kürzen, weil es nicht im Sinne der Kinder ausgeben wird, sondern für Zigaretten und was weiss ich... da laufen teilweise die Kinder unmöglich rum und die Eltern mit ihrer sch... Fluppe im Mund, da krieg ich die Krise dran. Und das, obwohl ich ab und an immer noch rauche.

Meine ganz persönliche Meinung ist, dass ich in deinem speziellen Fall dir den gesamten Bonus gönne Anja, aber wie Conny weiter unten schreibt, muss du diesen Bonus dann auch in der Steuererklärung angeben. Und ob es letzten Endes dann wirklich ein Bonus ist, ich weiss es noch nicht.

LG Suzi

Tja

das der Staat uns das Gelld nicht einfach schenkt, war ja schon zu erwarten*willkommen in germany* ;-)

Aber ich finde ebend hier gehts ums Prinzip und das trotz der tollen Fr.v.Leyen doch einiges schief läuft im Staate!

LG Petti

P.S.Was ist eigentlich mit dir wegen einem Treffen? Sagst nie was!

@Petti

Du, zur Zeit ist echt schwer, der April ist jedes Wochenende fest verplant und dann besuche ich ja auch Mama 2x die Woche, dann bin ich ja auch lange gesundheitlich ausgefallen, ist alles nicht immer so einfach. Und bevor ich mich in den Vordergrund schiebe, um dann absagen zu müssen, warte ich lieber ab, bis ich weiss, wann ihr euch letzten Endes trefft. LG Suzi

Aber genau dieser falsche Weg wird doch unterstützt

Huhu,

ja, das stimmt schon, und ich weiß ja auch, dass du es nicht persönlich meinst (ich ja auch nicht ;-) mich regt das Thema nur so auf, aber weil es mich halt eben auch speziell betrifft. Und leider leider bin ich immer noch nicht (!) gelassen genug, um drüber stehen zu können :-(

Ich kann immer gar nicht verstehen, wie Conny so gelassen bleiben kann *zwinker* Sie darf mir gern mal was von ihrer Großmütigkeit abgeben ;-)

Connyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy :HELP:

LG
Anja

@Phinja

Gott gebe mir den Mut
Dinge zu ändern
die ich ändern kann
die Gelassenheit
Dinge zu ertragen
die ich nicht ändern kann
und die Weisheit
das eine vom anderen zu unterscheiden.
Anja, ich habe einfach in den letzten 4,5 Jahren gelernt, dass es auf beiden Seiten schwarze Schafe gibt. Dazu kommt noch, dass ich einfach null materialistisch bin. Er kann nicht zahlen? Na dann zahl ich halt für unseren Sohn alleine. Ich wollte ihn haben, ich steh für ihn gerade. So einfach ist das.
LG Conny ;)

@Conny

Huhu,

und genau deswegen nehme ich Anti-Depressiva und bin kurz vorm Umkippen :-(

Und nimm bitte meine Antworten nicht persönlich, ich diskutiere nur um das Thema, wir alle hier im Forum sind sowieso verantwortungsvolle Eltern so gut wie das können, mir geht es immer nur um die schwarzen Schafe. Und halt ums Persönliche. Was ich wiederum lassen sollte :-(

LG
Anja

@Conny

Ach Mausi,
Deine persönliche Lage kenne ich doch. Ich nehme das Null persönlich und uns geht es um das Gleiche, im Grunde. So wie ich Deinen Fall kenne, kenne ich Väter, die um ihre Kinder und ein Minimum an Kontakt und Kümmern kämpfen.
Deswegen finde ich eben, darf man das mit dem Bonus auch nicht so schwarz weiß sehen.
LG Conny

@Conny...ich denke IHR wolltet die Maus bestimmt zusammen haben ;O) LG,Ina

@Anja

Huhu Anja,

vielleicht bringt dir die Kur die nötige Gelassenheit und Ruhe. Manchmal muss unser Blickwinkel auch wieder ver-rückt werden für die wirklich wichtigen Dinge. Josephins Vater weiss gar nicht, was er zur Zeit für eine tolle Zeit verpasst. Das kann er nie nachholen, weder mit Geschenken oder Gespräche. Ich denke auch, dass es wirklich schwer ist für mich, dich richtig zu verstehen, erst wenn man in so eine Situation ist, kann man vielleicht nachvollziehen. Aber ich habe absoluten Respekt vor deiner Leistung als Mensch, was du alles leistest.

LG Suzi

@Suzi

Huhu,

nu schreib nicht sowas, dann muss ich noch heulen :,(

Weißt Du, Conny hat da was Wahres geschrieben... sie wollte Leon haben, also sorgt sie auch für ihn. Ich wollte Josephine auch, und ich glaube, was ich Ex am meisten übel nehem ist, dass er mir meinen Traum von einer kleinen heilen Familie zerstört hat. Dass ich 38 Jahre gewartet habe (okay, bisschen weniger, halt minus 18 Jahre oder so), bis ich dachte, jetzt habe ich den richtigen und perfekten Mann und Vater und dann hab ich mich so geirrt. Ich weiß, dass auch das eine nicht besonders gesunde Sichtweise ist, oder vielmehr ist es die Sichtweise eines kleinen verletzten Kindes, so fühle ich mich auch, und deswegen komme ich so schwer damit klar..........immer noch ........

LG
Anja

@Anja

Ach Anja,

jetzt sitz ich hier und heule wirklich. Du bist so eine Nette, das hast du und Josephine nimmer verdient. In einer heilen Familie aufzuwachsen bedeutet nicht immer das Glück, so wie es den Anschein hat.

Dein Traum ist nicht zuende, nur ER spielt in diesem Traum keine Hauptrolle mehr, sondern DU und du hast alles in der Hand, die ein neues Glück aufzubauen.

Ich lebe in einer glücklichen Beziehung, habe aber den Alptraum schlechthin seit über zwei Jahren... jeder hat sein Päckchen hier zu tragen Anja, glaub es mir, es gibt kein SEIN, sondern nur ein SCHEIN.

Sei mal ganz fest gedrückt von mir!

LG Suzi

@Liebe Suzi

Guten Morgen,

ich bin dann ins Bett und hab das nicht mehr gelesen.... ja, es stimmt schon, ich selbst bin ja jetzt dafür verantwortlich, dass wir eine kleine Familie sind, halt eben eine wirklich kleine, nachdem meine Eltern sich 2004 während der Trennung auch so besch*** verhalten haben und letztendlich alle meine Vorstellungen von Familie den Bach runtergingen. Und es stimmt auch, dass viel Schein statt Sein ist, und man will halt doch oft das, was man nicht hat, aber wenn man es dann hat, ist man auch nicht unbedingt glücklicher. Ich drück dich mal zurück und hoffe, dass du mit dem "Aptraum" jetzt das mit Deinen Eltern meinst und hoffentlich nicht noch was ganz anderes Schlimmes (wobei das schon schlimm genug ist, weißt, wie ich es meine).

LG
Anja

Aber genau dieser falsche Weg wird doch unterstützt

Ach so. Und als zusätzlichen Bonus, dass er das Kind nicht sehen darf, soll er auch noch auf das Recht verzichten, 50 Euro, die er ja beim Umgang dem Kind zugutekommen lassen könnte, wenn er denn DÜRFTE, abzuziehen?
Wetten, dass er den Unterhalt für das Kind, dass er NICHT sehen DARF, zahlen MUSS?
LG Conny

Ja sicher

Huhu,

denn der Unterhalt ist ja nicht dafür, dass er das Kind sehen darf. Der Kinderbonus sollte überhaupt nicht für solche finanziellen Machenschaften benutzt werden. Meine Meinung.

Und Unterhalt und Umgansgrecht bzw. -pflicht sind auch zwei paar Schuhe. Genauso, wie Eltern sein und Paar sein.

LG
Anja

Ja sicher

Da hast Du auch Recht mit.
Aber ich muss auch mal feststellen, dass viele Väter gerne wissen würden, wie der von ihnen gezahlte KU verwendet wird und auch kein Anrecht darauf haben, da eine irgendwie geartete Kostenaufstellung zu fordern. Genauso muss es jetzt im Regelfall auch gesehen werden: Das reguläre KG und auch der hälftige Kinderzuschlag gelten sozusagen als "für das Kind verwendet".
Egal, ob vom Vater oder von der Mutter. Egal ob zusammen- oder getrenntlebend.
Sonst müsste man einfach auch ehrlichkeitshalber bei der Verwendung des KG ein Fass aufmachen.
LG Conny

*zustimm* Lass ich einfach mal so stehen! ;-) LG

hab mal noch ne Frage zu Phinchens Erzeuger....

...vor einiger Zeit telefonierten doch beide öfters mal zusammen..ist das immer noch oder mittlerweile auch wieder "Geschichte"????? Grüßle Jacqui

@Jacqui wg. Phinchens Erzeuger....

Huhu,

ja, so vor 1 1/2 Jahren hatten sie mal ab und zu (alle paar Wochen) telefoniert, Phinchen hatte ihn immer anrufen. Nach dem 3. oder 4. Telefonat meinte sie einmal zu ihm, ob er denn nicht mal kommen könnte, um mit ihr schwimmen zu gehen oder in einen Indoor, daraufhin meinte er nur "Nein, dass will ich lieber nicht." Sagte Tschüß, legte auf und seitdem kam es nie wieder zu einem Telefonat............

LG
Anja

@Jacqui wg. Phinchens Erzeuger....

Huhu,
so ein Ar***! Und wie hat Phinchen drauf reagiert?
LG Denise

@Jacqui wg. Phinchens Erzeuger....

boah ist ja krass, kann man ja nur hoffen, dass ihr das nicht noch nachhaltig in Erinnerung geblieben ist,dass sie einfach noch zu klein ist, um diese Tragzuweite zu erfassen.

Meiner Tochter ist übrigens voriges Jahr so etwas ähnliches passiert, nur war sie da schon kurz vor ihrer Volljährigkeit.

Mein Ex hatte ja damals knapp 2,5 Jahre nach Jeannine ihrer Geburt ein neues Kind mit seiner damaligen neuen Frau bekommen. Dieses Kind hat voriges Jahr Jeannine gesucht und gefunden..die Mutter muß wohl erzählt haben,dass sie noch eine Halbschwester hat. Das Mädchen hatte plötzlich hier angerufen. Bis zu ihrem 12. Geburtstag ist sie auch mit dem Vater zusammen aufgewachsen...nun hat sie noch losen Kontakt zu ihm.

Jedenfalls verstanden sich Jeannine und ihre Halbschwester gleich recht gut und da meinte die Schwester,komm wir rufen mal "unseren" Vater an...wohlweißlich er sich nie um Jeannine kümmerte....jedenfalls war meine Tochter total aufgeregt und die Tochter erzählte am Telefon, wen sie neben sich zu stehen hat. Sein anderes Kind.........ihm war das total unangenehm und er brach auch das Gespräch ab. Hinterher hat die ganze Familie getuschelt,dass Jeannine ja nie rausbekommen soll,dass er die ganzen Jahre in der Schweiz gearbeitet hat.....und er ja kein Unterhalt mehr zahle..offiziell war er ja immer Hartz4. Jedenfalls hat er sich auch niemals danach nach Jeannine erkundigt wieder.....hätte ja sein können,dass er nur überrumpelt war. Aber dem war nicht so.

Jeannine ist enttäuscht,dass ihr Vater augenscheinlich gar nicht an ihr interessiert ist....und sie hat mir erzählt,sie hatte es sich immer mal ausgemalt,wie es ist, ihn kennenzulernen und ob er dann stolz auf sie wäre, wie sich entwickelt hätte,da sie ja ein Kind von ihm ist.

Aber weißt du Anja,einerseits tut mir Jeannine leid,so offiziell abgelehnt zu werden,anderseits bin ich erleichtert. Denn meine größte Angst war immer,dass irgendwann ich als Lügnerin von ihm hingestellt werde.so nach dem Motto "meine Tochter, ich wollte dich immer haben und mich kümmern,aber deine Mutter hat mich nie gelassen". Ich wäre daran wohl verrückt geworden.....weil ich ja weiß,dass das nicht stimmt...er sich nur von ihr damals gelöst hat und nicht mehr interessiert war,wie sein Kind aufwächst. Das wäre so oberfies gewesen...ich hab sie groß gezogen die ganzen Jahre und irgendwann wäre dann eventuell Zwist aufgekommen,dass sie gedacht hätte "ja wer weiß, meine Mutter hat den Umgang nicht gewollt" oder so etwas. Im Lügen war nämlich mein Exmann immer toll.

Ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen,wenn sich dein Exmann dann noch die 50 Euro "einsackt". Kannst mir ja mitteilen,ob er es wirklich macht....interessiert mich jetzt mal. Grüßle Jacqui

@Conny.ICH kann sagen wofür KG u KU verwendet werden!

Huhu...

Weisste, ich denke in den meisten Fällen sind die Kids von 2 Elternteilen GEWÜNSCHT gewesen...und wenn dann in vielen Fällen der Vater irgendwann einfach nach Trennung nicht zahlt, dann frag ich mich, was er sich dadurch erhofft?!

Mein Ex liess mal den netten Satz los: Den Unterhalt den ich an die Kids zahle kannste ja wohl jeden Monat gewinnbringend anlegen.AHA!

Ich habe ihm dann mal vorgerechnet, wie teuer SEINE 2 Zimmer Wohnung ist und was ich hinlege, Monat für Monat für die Wohnung, Strom, Essen, Schule, Schokotickets, Kleidung, Taschengeld, usw.usw.usw.

MICH fragt niemand, ob ICH denn das Geld habe für Ausflüge, Schwimmbad, Eis usw.

Verstehst du, von mir als Mutter wird es ERWARTET und ich könnte :-! wenn dann noch im Grunde "Dankbarkeit" für den Unterhalt erwartet wird, der dann auch schon mal "vergessen" wird. Jeden Monat immer wieder spannend ob 550€ kommen oder nicht! Schon vor Jahren habe ich eine Beistandschaft beantragt und diese läuft seit dem. Noch immer handhaben wir es so, dass er den vollen Unterhalt an die Stadt überweist und die dann an mich. Hat er im letzten Jahr mal nen Monat nicht gemacht....und dann auf Nachfrage geschrieben, er würde es jetzt monatlich mit 60€ abgelten. Und die Stadt fand das ok. ICH ABER NICHT! Er ist seit einigen Jahren verheiratet, seine Frau hat darauf den Sohn aus 1. Ehe dem Vater überlassen....Er trifft seine Kids 2x jährlich...beide gehen arbeiten....und da soll ich es richtig finden, dass ER demnächst - auch wenn nur einmalig- 100 € spart??!

Ich war und bin immer der Meinung, wenn man als Paar scheitert, ist man immer noch ELTERN. Aber was soll ich machen, wenn der Vater sich quer stellt. Und glaub mir , ich habe ALLES versucht. Auch übers Jugendamt. Über seinen "Verstand" und auch über sein "Herz"(?). Die Kinder haben sehr lange darunter gelitten, dass ihr Vater nie Zeit hatte....und DIESER MANN, der sich VATER nennt, soll dafür Geld bekommen?! WARUM??! Er hat mir als ich mit Patrick schwanger war, sogar mal "angeboten" dass Patricks Papa die beiden Grossen adopieren könne...er möchte aber, dass er den Kontakt halten kann. Diese " Anfrage" liegt dem Jugendamt vor! Er hatte einfach keine Lust zu zahlen.Dann wollte er sich erwerbsunfähig schreiben lassen...mit Antragstellung LVA, etc. ABGELEHNT. Erst nach 2 Jahren ging er wieder arbeiten....und zahlt zähneknirschend.

Und hat jetzt demächst 100€ mehr in der Tasche?! Sorry, aber ich könnte :-! :-! :-!

Und ich denke, mit mir sehr sehr viele Alleinerziehende.

GLG;Ina

@Ina

Hi Ina,
ich weiß auch, wofür der KU, den ich nicht bekomme, draufgeht ;)
Aber mal im Ernst:
Ich verstehe Phinjas Fall.
Ich verstehe Deinen Fall.
Ich kenne meinen eigenen Fall.
Und ich kenne viele Väter seit Jahren persönlich, die sich für ihre Kinder ein Bein ausreißen.
Ich kenne Mütter, die genau das nicht tun.
So und nun sag mir, wie eine staatliche Leistung fair verteilt werden soll? Der Staat kann nicht überwachen: DIESER Vater zahlt KU und kümmert sich, also darf er abziehen. DIESER Vater zahlt, aber kümmert sich nicht, hm, darf der? Und DIESER Vater zahlt nicht, kümmert sich aber / kümmert sich nicht, also gibt es nichts zu verrechnen.
Und ich verwette meinen Hintern darauf, dass in ganz vielen Familien, unabhängig ob Ursprungsfamilie, AE-Familie, Patchworkfamilie usw das Geld NICHT bei den Kindern ankommen wird. Und auch da gibt es keinerlei Möglichkeit das staatlicherseits zu kontrollieren. Der Staat gibt eine einmalige Leistung und überlässt es der Verantwortung aller beteiligten Eltern, diese Leistung in irgendeiner Form dem Kind zu gute kommen zu lassen. Ob das jetzt durch eine Ladung neuer Klamotten geschieht, durch einen Megaausflug am WE, ob es im Sparschwein landet oder Papa sich die Fahrt zum Umgang leisten kann, liegt in der Verantwortung jedes Elternteils. Bei zusammenlebenden Eltern zu 100%, bei getrennten Eltern obliegt das jedem Elternteil für seinen Anteil.
Nur mal ein Beispiel: Mein bester Freund fährt pro Monat 3 x 400km einfache Strecke, um Umgang mit seinen drei in der Ehe entstandenen Kindern zu haben. Er zahlt pünktlich eine nicht unerhebliche Summe KU (1000) und noch mal ein bißchen mehr als das an EU für seine Besenpilotin. Weißt Du was passiert, wenn er im April für die drei Kinder 150 Euro vom KU abzieht? Er hat die nächste Klage im Briefkasten. Oder er bekommt am nächsten WE die Kinder nicht. Obwohl er zahlt, sich kümmert und mit den Kindern viel unternimmt. Auch das ist Realität in Deutschland.
Es wird keine gerechte Regelung für jeden Einzelfall geben. Und im Grundsatz ist die Regelung richtig.
LG Conny

@Ina

Guten Morgen,

klar kenne ich solche Fälle auch! Und wahrscheinlich würde ich es auch eher einsehen, wenn der Vater meiner Grossen so wäre wie Patricks Papa. Aber leider sind solche Väter wie Patricks Papa sehr sehr selten....

zumindest nach einer Trennung.

LG,INa

@Conny.ICH kann sagen wofür KG u KU verwendet werden!

Hi,
ich find' das immer wieder übel, wenn ich solche Geschichten lese. Kann mir irgendwie immer gar nicht vorstellen, dass jemand den Kontakt zu seinen Kindern halbwegs einschlafen lässt. Also, würde meine Ehe scheitern, bin ich mir 150 % sicher, dass mein Mann die Kinder regelmäßig sehen wollte und dass er Unterhalt zahlt, denn es geht ja nicht um ein monatliches Kaspergeld für die Ex-Frau - es wird ja nun tatsächlich zu großen Teilen für die Kinder aufgewendet.
Ich drück Dir die Daumen, dass Dein Ex es "verschläft" die 100 Euro zu kürzen oder vielleicht doch ein Einsehen hat, dass es seinen Kindern zugute kommt und nicht Dir!
LG Denise

@Conny.ICH kann sagen wofür KG u KU verwendet werden!

Guten Morgen Denise,

ja, ich finde es auch einfach nur schrecklich. Auch wenn die Kinder sich inzwischen daran gewöhnt haben....es bleibt immer ein Beigeschmack. Patricks Papa hingegen behandelt meine Grossen so, als WÄREN es seine eigenen. Nur als Paar haben wir nicht "funktioniert".

GLG,Ina

Gegenfrage:

Wie wollt ihr denn die 100 Euro einsetzen?
Sie voll und ganz auf Heller und Pfennig investieren? Ins Sparschwein stecken?
Gruß, Conny

Ehrliche Antwort:

Das Geld kommt in Josephines Sparschwein.

LG
Anja

Ehrliche Antwort:

Moin,
schön!
Ich lege es zurück für Leons Schulranzen.
LG Conny

Gegenfrage:

huhu
mirco wird seine 100 euro aufs sparbuch bekommen,weil ich keinen cent übrig habe,seitdem der KV den unterhalt 100 euro runtergesetzt hat,für seine konfi freizeit im herbst.so hat er dann wenigstens die möglichkeit mitzufahren....im moment hab ich nicht mal mehr geld für den friseur,für IHN!!!! ich war seit 2005 nicht mehr
jean ihre 100 euro werden auch aufs sparbuch gebracht,evtl für den schreibtisch
liebe grüße petra

jetzt hab ich eben einen Schreck bekommen....

,.....weil ich dachte, ich krieg für meine Große nur 50 Euro ausgezahlt. Ich hab doch auch so ein Vaterexemplar,der nun schon seit vielen Jahren absolut gar nichts mehr zahlt; geschweige sich denn mal in den letzten 17 Jahren ums Kind gekümmert hat.

Grüßle Jacqui

Für Mütter wie Dich und mich...

... die vom KV keinen KU bekommen greift das auch nicht. Wo nix gezahlt wird, kann nix aufgerechnet werden.
Aber wenn mein Ex zahlen würde, dürfte er selbstverständlich auch 50 Euro abziehen. Dann hätte er ja auch Aufwendungen für seinen Sohn, bspw. auch wenn er ihn besucht, könnte sich mal ein Geschenk leisten, usw.
Und wie gesagt, er muss sie sich steuerlich auch anrechnen lassen, weil der Kinderbonus die gleiche Kategorie wie Kindergeld darstellt und dieses sozusagen nur eine Vorauszahlung auf die Grundsicherung des Kindes bedeutet.
Also alles fair und legal.
LG Conny

Für Mütter wie Dich und mich...

Huhu Conny,

Danke für die Erklärung, dachte ich mir doch, dass eine steuerliche Angelegenheit dahinter steckt. Ist der Kinderfreibetrag erhöht worden oder habe ich u.U. auch noch weniger Steuerrückzahlung für 2009 zu erwarten???

LG Suzi

Für Mütter wie Dich und mich...

Huhu,
zum jetzigen Zeitpunkt ist das Konjunkturpaket II in den Jahressteuergesetzen (hier 2009) noch nicht enthalten.
Tatsache ist (soll sein), dass der Kinderfreibetrag nicht nur um die 120 Euro KG sondern auch um den 100-Euro Einmalbetrag erhöht wird.
Von daher ist die Zahlung der 100 Euro sowieso eine Mogelpackung, wenn man es genau nimmt...
LG Conny

Für Mütter wie Dich und mich...

Huhu,

siehste du, das dachte ich mir schon. Also, was soll ich mich aufregen, das Geld kommt aufs Sparbuch und dann warten wir erstmal die Steuererklärung ab ;-)

LG Suzi

Aber....

... das betrifft nur diejenigen Alleinerziehenden, die in etwa mehr als 35.000,- € brutto verdienen, weil sich da der Freibetrag günstiger auswirkt, oder?

LG
Anja

Aber....

*röchel*
Komm mir bitte nicht mit der KG-Günstigerprüfung ;) Ich hasse die.
Du musst Dir ja die 12x164 Euro plus 50 Euro als Einmalzahlung anrechnen lassen in der Anlage K. Das wird dann mit dem Kinderfreibetrag verglichen.
Aber das ist eben der Grundsatz: JEDES Elternteil muss die sich anrechnen lassen.
LG Conny

Für Mütter wie Dich und mich...

ja,deswegen bin ich ja auch mit dem "Schrecken" davon gekommen. Weil ich dachte, ich krieg nun schon 0 Euro Unterhalt und muß womöglich dann das Kindergeld auch noch "splitten".

So ist es ok, die andere Sache ist natürlich,man kann es niemanden immer Recht machen. Irgend jemand fühlt sich dann immer benachteiligt...das kann der Staat aber auch alles nicht regeln. Das es steuerlich so behandelt wird mit dem Kindergeld,ist schon klar....wird ja das normale Kindergeld auch beim Unterhalt mit einkalkuliert.

Grüßle Jacqui

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen