Suchen Menü

Kinderbetreung in BW und andere alten Bundesländer

Hallo,
ich bewerbe mich ja auch nach Stuttgart und Umgebung. Und auch in den anderen Teilen, wenn die Stelle passen könnte.
Nun habe ich fest gestellt, dass Kindergärten von 8:00 bis 12:30 Uhr und dann von 14:00 bis 16:30 Uhr geöffnet haben.
Bei uns sind sie durchgehend geöffnet. Da schlafen die Kinder im Kindergarten und es gibt Mittagessen.
Was ist mit der Mittagspause? Man kann ja gar nicht Ganztags arbeiten, oder wie ist es geregelt?
Bitte klärt mich einmal über das Kindergartenbetreuungsystem auf.
Viele Grüße
Emmi, die abends wieder reinschaut.
Bisherige Antworten

Kinderbetreung in BW und andere alten Bundesländer

Hallo,
hier in Rheinland Pfalz beginnt der Kindergarten um 7 Uhr und geht bist 16 Uhr. Das sind die Zeiten für Ganztagskinder (Mittagsess gibt es natürlich), sonst ist um 12 Uhr Ende, allerdings gibt es eine Mittagsgruppe bis 13 Uhr (ohne Mittagsessen) und ab 14 Uhr können die Kids bis 16 Uhr wieder hingehen. Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Tanja

Kinderbetreung in BW und andere alten Bundesländer

Hallo Emmi,
also das ist hier von Stadt zur Stadt verschieden. Wir wohnen in Heidelberg und die Kita in der Finn geht ist eine städtische, die von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr durchgehend geöffnet hat.
Es gibt halt nur verschiedene Betreuungsmodelle in der Zeit.
1. Grundbetreuung (geht von 7.30 - 13.30 Uhr) wahlweise mit Mittagessen oder ohne. Kinder die kein Mittagessen gehen dann in der Zeit (12.00-13.30Uhr in eine Zwischengruppe)
2.Halbtagesbetreuung von 7.30 - 14.30 Uhr
3. Ganztagsbetreuung von 7.30 - 16.00Uhr
Viele Grüße aus BW
Stef

Kinderbetreung in BW und andere alten Bundesländer

Hallo Emmi,
das kommt mir irgendwie bekannt vor....bei meinem Schwager ist das auch so gewesen ,dass die KiTa über Mittag zu war ...die wohnen in d. Nähe von Bremen...
Luca's KiTa hat durchgängig geöffnet ...7-17 Uhr....auf Anfrage kann man die Kids auch ab 6 Uhr bringen ....bis 18 Uhr...na ja ,aber HH ist ja ein Fall für sich mit dem KiTa-Gutschein-System u. allem anderen...
LG Kerstin 38+3 od. KS-2

Kinderbetreung in BW und andere alten Bundesländer

Hallo Emmi,
ich kann Dir nur sagen, wie das in S. ist. Also: Es gibt Regelkindergärten, da werden die Kinder bis max. 6 Std. am Tag betreut. Dann gibt es Regelkindergärten mit veränderten Öffnungszeiten, die haben dann durchgehend offen, also ohne MIttagspause, aber auch nur die 6 Std. Es gibt dann noch Ganztagskindergärten mit 8 oder 10 STd., natürlich dann auch ohne Mittagspause. Für S. gibt es beim Jugendamt so eine Broschüre, wo alle Kindergärten samt Öffnungszeiten und Profil aufgelistet sind, die würd ich Dir dann mal empfehlen, falls Du hierher ziehst. Bei uns in der Gegend gibt es viele Kindergärten (7 St.), von denen nur einer diese alten Öffnungszeiten mit Mittagspause hat.
LG Ute

Kinderbetreung in BW und andere alten Bundesländer

Hi Emmi,
hier in RP sind die meisten "Tagesstätten", also durchgehend geöffnet. Hier in der näheren Umgebung habe ich jedenfalls so den Eindruck. In meiner alten Heimat, im Ländle, scheint es auch immer mehr so zu sein, dass die Kinder über Mittag da bleiben können. Die kapieren es also so langsam, dass sonst kein normaler Mensch arbeiten kann.
Hier kann man die Kinder ab 7.30 hinbringen und um 12, 14 und 16.30 Uhr abholen.
LG Silke

Kinderbetreung in BW und andere alten Bundesländer

Hi Emmi,
worauf bewirbst du dich denn? Ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt.
Die Geschichten von den Kiga-Öffnungszeiten hab ich auch immer kopfschüttelnd von Freunden im Süden vernommen, anscheinend scheint es mittlerweile ja auch Ganztagsplätze zu geben. Wobei 6 Stunden Betreuungszeit auch nicht wirklich viel ist.
Ich brauche ja allein 40 Minuten für 1 (!!) Arbeitsweg. Da könnte ich nur 4 Stunden arbeiten, bei welchem Arbeitgeber gibts denn das ?!
Das sind so Punkte, wo ich denke, wird immer soviel über Kinderfreundlichkeit geschrieben, aber bei so pragmatischen DIngen hakts noch mächtig.
LG Ute mit Bruno, der von 6 bis 6 in den Kiga gehen KÖNNTE, und darauf kommts ja an. De facto geht er von halb 9 bis etwa halb 5.

Kinderbetreung in BW und andere alten Bundesländer

Immerhin.. unsere Kita hat nur von 8 bis zwölf auf.. ich komme also noch nicht einmal auf meine 4 Stunden arbeitszeit (durchschnittliche anreise 45Minuten) eben darum sieht es bei mir auch sch** aus.... ab sommer haben sie evtl bis 14 ne Gruppe....

nrw

hi emmi, bei uns hat man die möglichkeit das kind im kiga anzumelden, da sind die zeiten 7-13 uhr, dann ab 14 uhr bis 17 uhr.

jedes jahr wird zur bedarfsermittlung eine umfrage gemacht. da können die zeiten schon mal variieren. im kiga ist immer eine tagesstättengruppe, da bekommen die kinder essen und schlafen auch mittags dort.

lg sonja

auch nrw

Hallo Sonja,
also bei uns in NRW sind die Zeiten noch bissel anders.
Wir haben 4 Kindergärten im Ort,wo das alles etwas anders gehandhabt wird.
So haben wir einen,der geht von 7-14Uhr und nachmittags nicht mehr.Die Anderen sind alle ähnlich.
Morgens ist unser Kiga ab 7.30 geöffnet bis 16h.
Aber die meisten Kinder werden ab 12h abgeholt und dann teilweise um 14h wieder gebracht.Zwischen 13-14h ist dann Mittag für die Ganztagskinder.
Noch bringe ich Raja zwischen 8.15 und 9 Uhr in den Kiga,bin aber am überlegen,ob ich sie icht 2x ÜM da lassen soll und sie dann erst gegen 14 Uhr oder 16Uhr holen soll.Da sie ja eigentlich schon einen ÜM-Platz hat.Davon gibt es in unserem Kiga nur 10 Plätze.
Musste sie einen Tag länger da lassen,weil ich doch den Arzttermin hatte,der dann so unendlich lange dauerte.Na und seid dem sagt sie mir immer,das ich sie noch nicht abholen soll.Also wollte ich mal gucken,wie es für sie ist,wenn sie ÜM im Kiga ist.
LG sanne

Danke für eure Antworten

Hallo,
jetzt sehe ich etwas klarer.
Also muss ich immer nachfragen. Aber es ist schon beruhigend, dass sich da auch einiges ändert.
@ üting: ich bewerbe mich vor allem im Bereich Arbeitsvermittlung, Personalvermittlung und Bürohilfe mit sehr guten IT-Kenntnissen. Aber oft bekommt man keine Antwort.
GLG Emmi

Ich drück dir alle Daumen!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen